PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Artikel bei Ebay Auktion


tergato
2004-02-05, 16:40:31
Hallo
Wollte mal bei euch fragen ob jemand schon Erfahrung mit der folgenden Situation hat.
Habe mir bei Ebay einen Chieftec Big Tower ersteigert. Bei der Artikelbeschreibung wurde ausdrücklich eine Big Tower angeboten. Es war schon ein Fehler mich auf die Auktion einzulassen obwohl dir Versandkosten nicht genannt waren. Habe den Zuschlag bekommen, und den Verkäufer gebeten mir seine Bankverbindung zu mailen, was erst nach genau drei Tagen geschah, weil der Verkäufer ang. krank war. In der Mail nannte mir der V. 24,50 Euro Versandgebühr, üblich sind bei Ebay 8-15Euro für den gleichen Artikel. Ich bezahlte dann mit einem dicken Hals beschwerte mich aber beim V. woraufhin dieser mir zusagte einen Teil der Versandk. mit dem Artikel zurückerstatten. Nach 9 Kalndertagen kam ein Paket. Statt beschriebenem BigTower befand sich jedoch ein Miditower darin, keine Spur von dem versprochenen Erstattungsbetrag. Schickte dem V. sofort eine Mail das er mir einen anderen Artikel als den beschriebenen schickte und das er sich bitte bei mir melden
sollte zwecks Abwicklung der Rücksendung etc., hinterlies ihm sogar meine Handynummer damit es schneller geht. Ich setzte in der Mail aber eine Frist von 3 Tagen nach der ich mir rechtl. Schritte gegen den Kauf vorbehielt. Nun sind schon zwei Tage vorbei und noch immer keine Antwort vom V. Bin jetzt echt am überlegen was ich tun soll. Rentiert es sich einen Anwalt einzuschalten bzw. Strafanzeige zu stellen. Wer war schon in einer ähnlichen Situation bei Online Auktionen. Wer kann mir Tipps geben wie ich mich weiter verhalten soll. Habe jetzt schon 100 Transaktionen bei Ebay nie ist was passiert.


Gruß tergato:help:

demklon
2004-02-05, 17:32:19
tjo, ebay! die chance besteht immer! miese bewertung geben und bei ebay melden - nen anwalt kostet dich mehr als 5 bigtower nur das er mal seinen arsch bewegt und nen brief schreibt.

Rob
2004-02-05, 17:34:18
Bei Problemen mit eBay kann ich nur die eBay-Diskussionsforen empfehlen. Da wird einem eigentlich immer zügig geholfen. Ich selbst hatte zum Glück noch nie größere Probleme bei eBay-Deals. Ich denke aber, dass sich der Weg zum Anwalt nicht lohnt, so teuer war das Gehäuse bestimmt nicht. Warte halt erstmal ab, ob er sich meldet und versuche eventuell mal die Telefonnummer rauszufinden und anzurufen.

Karl|Krake
2004-02-05, 19:07:17
Und ne Rechtsschutzversicherung? Die würde ihm doch helfen indem sie die Anwaltskosten übernimmt, oder?

Kenny1702
2004-02-05, 19:27:25
Original geschrieben von Karl|Krake
Und ne Rechtsschutzversicherung? Die würde ihm doch helfen indem sie die Anwaltskosten übernimmt, oder?
Abzüglich SB, was heutzutage üblich ist.

tergato
2004-02-05, 19:32:05
Privatrechtschutz, das wäre eine Überlegung wert, müßte mich mal erkundigen was das kostet. Prinzipiell bin ich kein Mensch der jedem gleich mit dem Kadi droht, find solche Vorkomnisse bei Ebay extrem schade, wie gesagt habe schon viele gute Schnäppchen gemacht, umso ärgerlicher sind solche schwarzen Schafe. Kann jeden nur zur Aufmerksamkeit mahnen, wenn einem bei der Artikelbeschreibung was spanisch vorkommt, und Verkäufer auf Anfrage nicht antwortet, Finger weg.:nono:

Franklin
2004-02-06, 10:19:52
Alleine wegen der hohen Versandkosten hättest du ihn bei e-bay anschei**en können. Weil es Wucher ist.
Er soll dir dein Geld wiedergeben, plus das Porto was du benötigst um ihm den ungewollten Tower zu schicken und fettich.
Sollten so 9,70 Euro Porto sein.

tergato
2004-02-06, 15:36:45
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Bekam nach fast genau 3 Tagen, wollte gerade Ebay über den Vorfall benachrichtigen und mir meine weitere Vorgehensweise überlegen, eine E-Mail vom Verkäufer, ich solle ihm meine Kontodaten geben damit er mir den Kaufpreis zurückerstattet und ich ihm dann den Tower zurückschicke. Begründung war wortwörtlich: "Als Anfänger hat man nicht so viel Ahnung" "Als Anfänger hat man nicht so viel Ahnung" . Natürlich war jeder mal Anfänger, aber trotzdem sollte man sich genau informieren wenn man etwas anbietet, um was für einen Artikel es sich überhaupt handelt. Komisch ist nur, es ist wie in der Kneipe, wo man beim Bezahlen nie zu viel Geld heraus bekommt, höchstens zu wenig, so bekommt man bei Ebay nie einen höherwertigen Artikel nur einen minderwertigen ! Alles in allem ist es schade das Ebay doch unter einigen, vorsichtig ausgedrückt, Gedankenlosen undisziplinierten Zeitgenossen zu leiden hat. Aber in großen und ganzen ist Ebay eine gute Institution, wenn man gewisse Regeln einhält Übrigens verlange ich genau die Versandkosten die ich bezahle, nämlich 13,00 Euro, die kostet das Paket weil es schwerer als 10kg ist, und nicht mehr. Finde das die Versandkosten eh schon viel zu hoch sind und überhöhte V.k. einem den Spass bei Auktionen nur vermiesen.

Gruß tergato

carcass
2004-02-06, 17:04:57
Sei doch froh, dasste nicht weiter rumscheißen musst. Ebay ist halt gefährlich (teilweise) und das weiß auch jeder oda ?¿

nearperf
2004-02-07, 00:54:43
da ihr ja alle eine rechtsschutz habt,schaut doch mal nach ob diese zivilrechtliche fälle abdeckt.ich glaube es kaum.mein deckt viel(mietrecht,arbeitsrecht,kfz,obs noch mehr ist müsst ich erst schauen)und ich hab meineswissens kein zivilrecht.

Karl|Krake
2004-02-07, 11:29:29
Original geschrieben von nearperf
da ihr ja alle eine rechtsschutz habt,schaut doch mal nach ob diese zivilrechtliche fälle abdeckt.ich glaube es kaum.mein deckt viel(mietrecht,arbeitsrecht,kfz,obs noch mehr ist müsst ich erst schauen)und ich hab meineswissens kein zivilrecht.

Wobei sich soetwas gegen ein kleines Mehrgeld bestimmt auch mitversichern lässt.

nearperf
2004-02-07, 12:33:36
glaube ich nicht,da sich die meisten sachen auf dem gebiet zivielrecht liegen.sprich,mit so einer rechtsschutz könntet ihr wegen jedem scheiss gegen jeden klagen.ich denke nicht das die versicherung darauf aus ist.ich werde mich aber mal bei meinem versicherungsfritzen erkundigen.
was ich weiss ist das zb das strafrecht nicht versicherbar ist.

tergato
2004-02-07, 13:40:12
Hy
Hab auch mit einem Arbeitskollegen über die Sache gesprochen, der hat eine Privatrechtschutz die das abdeckt,
kostet aber locker über 200Euro in Jahr. Ich hab leider nur KFZ-Rechtschutz, bin an für sich nicht drauf aus jeden gleich mit dem Anwalt zu drohen. War in meinen 42 Jahren jetzt der einzigste Fall, wo ich sie letztenendes wahrscheinlich auch nicht brauch.

Gruß tergato

nearperf
2004-02-07, 13:43:27
@ tergato:

ich zahle 250 euro im jahr,ist also auch keine billige.
frage deinen kollegen mal bei welcher versicherung er ist und was sonst noch mit im versicherungspacket ist.

thx