PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 xt und Heatpipe -> Erfahrung! Wann kommt der Silencer


Gast
2004-02-05, 17:05:48
a)Was für Erfahrungen habt ihr mit der 9600 xt und der Zalman Heatpipt gemacht? Wie ist die Montage? Heizt sich dsa Gehäuse auf?

b)Wann kommt endlich der Silencer für die 9600 xt raus?

c) sonstige Möglichkeiten für SILENT

blackzero
2004-02-05, 17:41:02
gute fragen :D

BK-Morpheus
2004-02-05, 17:46:04
Original geschrieben von Gast
a)Was für Erfahrungen habt ihr mit der 9600 xt und der Zalman Heatpipt gemacht? Wie ist die Montage? Heizt sich dsa Gehäuse auf?

b)Wann kommt endlich der Silencer für die 9600 xt raus?

c) sonstige Möglichkeiten für SILENT

ich hab 9500Pro und mein Gehäuse wird schon etwas wäremer durch die Heatpipe, aber mit Gehäuselüftern auf silent reicht das um die wärme ausm Tower zu bringen und so stark heizt die auch nicht, außerdem ist eine 9600XT kühler als ne 9500Pro (meine ist auch übertaktet).

ABER:
Wieso Frage b) ?
Passt der VGA Silencer denn nicht auch auf die 9600XT ?

deekey777
2004-02-05, 17:49:59
Offiziel wird der VGA-Silencer ab Februar auf die 9600er Serie passen, sprich eine neue Version kommt bald. Ich warte selbst. -> http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/compatibility_de.pdf
Der VGA-Silencer passt nur nach kleineren Anpassungen auf die 9600er Serie (stand in diesem Forum).

BK-Morpheus
2004-02-05, 18:16:22
Original geschrieben von deekey777
Offiziel wird der VGA-Silencer ab Februar auf die 9600er Serie passen, sprich eine neue Version kommt bald. Ich warte selbst. -> http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/compatibility_de.pdf
Der VGA-Silencer passt nur nach kleineren Anpassungen auf die 9600er Serie (stand in diesem Forum).
aso...das wußte ich auch nicht...dachte der wäre fast überall kompatibel.

deekey777
2004-02-05, 18:28:05
Original geschrieben von BK-Morpheus
aso...das wußte ich auch nicht...dachte der wäre fast überall kompatibel.

Das wußte ich auch nicht - nur in der vorletzten c't gab es den Hinweis, dass der VGA-Silencer die 9600er Serie (noch) nicht unterstützt. Was richtig zum Glühen bringt, dass kein PC-Shop das erwähnt!
PS: Auf der Cebit wird auch die 9800XT IceQ bzw. VGA-Silencer für die 9800XT vorgestellt.

Siegfried
2004-02-05, 19:23:31
Original geschrieben von Gast
a)Was für Erfahrungen habt ihr mit der 9600 xt und der Zalman Heatpipt gemacht? Wie ist die Montage? Heizt sich dsa Gehäuse auf?

b)Wann kommt endlich der Silencer für die 9600 xt raus?

c) sonstige Möglichkeiten für SILENT
die heatpipe wird gerade mal warm bei ner 9600er
da braucht man kein silencer

deekey777
2004-02-05, 19:31:35
Original geschrieben von Siegfried
die heatpipe wird gerade mal warm bei ner 9600er
da braucht man kein silencer

Es sei, die auf der Grafikkarte verbaute Kühler/Lüfterkombination uneffizient und laut ist. ATi verwendet bei der 9600XT einen alten Bekannten - den 9700pro-Lüfter. Auf meiner Powercolor 9600XT sitzt ein kleiner und schnell drehender Quälgeist, dieser wird wohl bald dem VGA-Silencer weichen.

Siegfried
2004-02-05, 20:41:13
Original geschrieben von deekey777
Es sei, die auf der Grafikkarte verbaute Kühler/Lüfterkombination uneffizient und laut ist. ATi verwendet bei der 9600XT einen alten Bekannten - den 9700pro-Lüfter. Auf meiner Powercolor 9600XT sitzt ein kleiner und schnell drehender Quälgeist, dieser wird wohl bald dem VGA-Silencer weichen.
aber warum?
wieso nen vga silencer wenn es auch problemlos passiv läuft?

C0nker
2004-02-05, 20:59:40
Also auf einer Radeon 9600pro läuft der VGA Silencer ganz sicher!
Aber aktiv ist immer besser als passiv, ist sicherer und kühlt besser.

mordillo666
2004-02-05, 21:01:43
Heizt sich dsa Gehäuse auf? Warum sollte es sich aufheizen? Der Zalman gibt die Wärme genauso an die Gehäuseinnenluft ab wie der Standardkühler.

BK-Morpheus
2004-02-05, 21:08:41
vielleicht hat er ungeschickt formuliert und wollte nur wissen, ob die Heatpipe die Temp im Gehäuse särker erhizt als ein normaler Lüfter, was ja schon so ist, da die Luft dann nicht so stark zirkuliert...aber 2-3 Gehäuselüfter schaffen da ja abhilfe.

Danny007
2004-02-05, 21:51:44
Habe eine Zalman Heatpipe auf meiner 9600XT, einen Gehäuselüfter solltest du aber schon haben. Läuft bei mir ohne Probleme.

mordillo666
2004-02-05, 23:53:00
Original geschrieben von BK-Morpheus
was ja schon so ist, da die Luft dann nicht so stark zirkuliert...Damit die Gehäusetemperatur steigt, müsste ja mehr Wärme produziert werden, und das passiert ja definitiv nicht. Kann höchstens sein, dass der Standardlüfter direkt auf die Temp-Sonde auf dem MoBo geblasen hat, und dadurch mit Lüfter die Temp niedriger war als jetzt mit Heatpipe.

Btw, wenn, wie du sagst, eine geringere Luftzirkulation der Fall wäre, dann würde die Luft im Gehäuse eher weniger erwärmt werden, denn die Wärme würde im Kühlkörper der Heatpipe bleiben. Aber die Luftbewegungen des CPU-Lüfters reichen da eigentlich aus, um die Wärme an die Gehäuseluft abzugeben. Und einen Netzteillüfter hats ja auch noch.

Und so wie ich euch hier kenne, gibts hier eher weniger PCs ohne extra Gehäuselüfter. :bäh:

BK-Morpheus
2004-02-06, 00:01:33
es ist schon so, dass die von der Grafikkarte ausgehende Wärme bei einem Aktivlüfter besser abtransportiert wird und bei einer Heatpipe ist die Gefahr von einem Hitzestau größer, auch wenn der CPU lüfter etwas Luft verwirbelt.

blackzero
2004-02-06, 04:09:07
was ist denn die besste kühlung was man auf eine 96xt drauf machen könnte ? um sehr gut übertakten zu können ?

oder kommen die sachen dafür erst noch ?

Gast
2004-02-06, 10:54:12
Original geschrieben von mordillo666
Damit die Gehäusetemperatur steigt, müsste ja mehr Wärme produziert werden, und das passiert ja definitiv nicht. Kann höchstens sein, dass der Standardlüfter direkt auf die Temp-Sonde auf dem MoBo geblasen hat, und dadurch mit Lüfter die Temp niedriger war als jetzt mit Heatpipe.

Btw, wenn, wie du sagst, eine geringere Luftzirkulation der Fall wäre, dann würde die Luft im Gehäuse eher weniger erwärmt werden, denn die Wärme würde im Kühlkörper der Heatpipe bleiben. Aber die Luftbewegungen des CPU-Lüfters reichen da eigentlich aus, um die Wärme an die Gehäuseluft abzugeben. Und einen Netzteillüfter hats ja auch noch.

Und so wie ich euch hier kenne, gibts hier eher weniger PCs ohne extra Gehäuselüfter. :bäh:

bei einer aktiven kühlung entsteht erst garnicht soviel wärme

BK-Morpheus
2004-02-06, 11:24:16
der Stau der Wärme wird dadurch verringert, aber die entstehende Wärme ist immer gleich oder meinst du, dass Grafikkarte weniger Leistung verbrät, wenn du einen aktiv Kühler nutzt *g*

Gast
2004-02-06, 12:29:31
Original geschrieben von BK-Morpheus
der Stau der Wärme wird dadurch verringert, aber die entstehende Wärme ist immer gleich oder meinst du, dass Grafikkarte weniger Leistung verbrät, wenn du einen aktiv Kühler nutzt *g*
der lüfter kühlt doch besser, was zu weniger wärem führt!?!?!?

BK-Morpheus
2004-02-06, 13:48:10
er führt die Wärme schneller von der Grafikkarte weg ins Gehäuse bzw. nach außen, was die Karte besser Kühlt, aber trotz allem ist die Abwärme der Karte gleich.

Gast
2004-02-07, 10:58:28
seltsam die serienmässige heatpipe auf der sapphire 9600 xt ultimate sieht auf den fotos viel kleiner aus, als die heatpipt zum nachträglichen montieren

BK-Morpheus
2004-02-08, 13:02:36
ist sie auch, da die 9600XT nicht sehr heiß wird....da reicht so eine kleine Heatpipe

Gast
2004-02-08, 14:15:33
bist du sicher?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=122819

hmmmmmmm

BK-Morpheus
2004-02-09, 12:12:31
die 9600XT wird im Vergleich zu ner Ti4200 nicht sehr heiß, aber wenn man eine Heatpipe draufbaut, ist dese natürlich wärmer, als ein aktiver Kühler, da dieser ja die Wärme schneller an die Umluft abgibt.
Mit der HP von Sapphire wird sie schon heiß, dass kann ich mir auch vorstellen (auch wenn es nicht kritisch ist, wenn sie so heiß ist, dass man sie kaum anpacken mag), mit der Zalman HP ist die Wäreme ja besser verteilt bzw. hat Sie mehr Fläche und wird so besser abgegeben...also alles in allem ist eine 9600XT jedenfalls eine der kühleren Karten und kann auch mit einer kleineren HP betrieben werden.

ian
2004-02-10, 22:35:54
Original geschrieben von mordillo666
Warum sollte es sich aufheizen? Der Zalman gibt die Wärme genauso an die Gehäuseinnenluft ab wie der Standardkühler.
falsch, der vga silencer pustet die luft nach draußen :p

BK-Morpheus
2004-02-11, 11:26:36
stimmt, der Silencer ist da wieder ne Ausnahme....wobei er sicherlich auch etwas von der Wärme and die Luft im Gehäuse abgibt, aber der größte Teil landet dennoch außerhalb des PCs.
Daran hab ich gar nicht gedacht *g*

mordillo666
2004-02-11, 23:28:38
ian, in dem Satz geht es um einen Standardlüfter und einen Zalman Heatpipe. Was soll nun daran falsch sein? Erst lesen, dann posten.

ian
2004-02-19, 17:35:07
Original geschrieben von mordillo666
ian, in dem Satz geht es um einen Standardlüfter und einen Zalman Heatpipe. Was soll nun daran falsch sein? Erst lesen, dann posten.
sry, hatte mit dem VGA silencer verwechselt :banghead:
selten dämlich von mir ;)