PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an einer neuen Grafikkarte


Qui
2004-02-05, 17:48:26
Hallo,

ich bin auf der Suche nache einer neuen Grafikkarte.
Ich habe so ca. 150€ zur Verfügung.
Ich hatte eine R 9600 XT/Fireblade in Aussicht.

Jedoch lese ich heute bei ATI das hier:

Während es bei den Radeon 9800 XT Grafikkarten, bis auf die Asus Radeon 9800 XT, keinerlei Probleme mit Overdrive zu verzeichnen gibt, schaut es bei den Radeon 9600 XT Grafikkarten ganz anders aus.
Um Produktionskosten zu optimieren oder weitere Tweaks im PCB einzubauen, weichen die Hersteller meist vom Referenzdesign ab. Besonders problematisch wird es, wenn der im Refernzdesign vorhandene Hardware-Monitoring Chip nicht verbaut wird. Denn seit dem Catalyst 4.1 beginnt ATI mit dem Auslesen der Chiptemperatur über diesen Hardware-Monitoring Chip.

So kann es sein, dass einige Radeon 9600 XT Grafikkarten bis zum Catalyst 3.10 über das Register Overdrive im Panel verfügten, doch seit dem Catalyst 4.1 fehlt das Register.
Das nicht vorhandene Overdrive Register, ist wohl auf dem fehlenden Hardware-Monitoring Chip zurück zuführen. Ob ATI das Problem mit dem Catalyst 4.2 in den Griff bekommt, ist noch offen.
Somit bleibt nur zu hoffen, dass ATI in Zukunft besser auf die Umsetzung solcher Features achtet.

Denn nichts ist schlimmer als mit einem Feature zu werben, was nicht auf allen Radeon 9600 XT Grafikkarten genutzt werden kann.
Ferner solle man beim Kauf der Radeon 9600 XT Grafikkarten darauf achten, dass der Hardware-Monitoring Chip verbaut ist, ggf. sollte man sich Overdrive vom Händler bestätigen lassen.

Das dadurch aufgetretene Problem eines Users:

Problem (in Kürze):
- im 2D Mode läuft alles prima, nur mein Monitor schaltet alle 2-3 Minuten zwischen irgendwelchen (virtuellen) Auflösungen hin- und her. Dies konnte ich beheben, indem ich in den ATI-Einstellungen einen festen Monitor+Auflösung eingetragen habe.
- im 3D-Mode friert plötzlich der Bildschirm ein und das Game stürzt ab. Manchmal stürzt das ganze System ab, manchmal nur das Game und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

"VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurück gesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte".

Bereits durchgeführte (fehlgeschlagene) Lösungsversuche meinerseits:
- Deinstallation aller Treiber
- Installation NUR der Grafikkartentreiber (ohne ATI-Zusatzsoftware)
- Installation eines neueren CATALYST-Treibers (3.94 ?; der aktuelle auf der ATI.com-Seite)
- Installation des neuesten DirectX (0.9b deutsch)
- Runterschalten des AGP von x8 auf x4
- Deaktivieren des "Write-Combining"
- etc ... pp.

Hat leider alles nichts genutzt. Sobald ich ein 3D-Game (zB das mitgelieferte "Tomb Raider") starte und 1-2 Minuten laufen lasse, dann hängt sich alles auf ...

Es hat sich herausgestellt, dass es am HWM Chip lag, der fehlte, er tausche die Karte um und alles lief gut.

Nun, wie kann man sicher gehen?
Welche Firma verbaut diese Chips, welche nicht?
Ich find das ne Sauerei von ATI :asshole:

Bitte um Hilfe ! =)