PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 : unerklärliches aber behobenes Problem


Vågal
2004-02-05, 18:32:38
Hallo zusammen,

Ich bin bei meinen Experimenten mit meiner Grafikkarte auf ein (wie ich finde) kurioses Phänomen gestoßen, für das ich nicht 100%ig eine Antwort parat habe. Vielleicht fällt ja jemandem im Forum was ein...

Meine Grafikkarte:
------------------
Sapphire Radeon 9800 non-pro 128mb
Samsung 3.3ns
Standardtaktung : 325/290

Während diverser Experimente mit Overclocking, Bios-Flashs etc.. bin ich über folgendes Kuriosum gestolpert :

Wenn ich das Originalbios drauf habe, egal ob mit Standardtakten oder moderat übertaktet (d.h. Core + 25 MHz), bekomme ich ab 4xAA Grafikfehler, die so aussehen wie defekter Ram. Also bunte senkrechte Streifung NUR im unteren Achtel des Bildes. Ohne AA und mit 2xAA ist alles ok.

Wenn ich ein ATI-Referenzbios einer 9800 pro drauf mache, ist alles fehlerfrei. Ob ich die Standardtakte lasse, oder ob ich übertakte (Core + 100 Mhz, Ram + 20 Mhz), ist egal. Ich bekomme keine Fehler mehr bei 4xAA.

Jetzt meine Frage :

Was hat es damit auf sich?
Das Einzige, was mir plausibel erscheint, ist ein anderes Ram-Timing beim Referenzbios.
Oder hat jemand eine andere Idee?

LordVein

P.S.
Natürlich lasse ich das Referenzbios drauf. Das ist offensichtlich besser, außerdem unlocked und lässt sich auch besser übertakten.

wm
2004-02-05, 19:57:31
oder es liegt eine höhere spannung an. sei's drum, wenn's besser läuft, passt's ja.