PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich mich richtig entschieden??? 9700->5900


doppelschwoer
2004-02-05, 18:44:51
Hi all,

ich möchte mal eure Meinung hören. Ich habe mich anfang Jan. für eine 5900 entschieden (MBO 5900 400/850). Vorher hatte ich eine ATI 9700Tx (das Dell OEM teilchen 267/267).
Ich wollte mal wieder ne nVidia haben, weil ich dachte, daß der NV38 doch ein recht innovatier Chip ist, der etwas mehr Potential für die Zukunft hat. Dachte damals noch, daß man mit den Treibern, und DirectX upgrades im SDK einiges mehr aus den FXen holen kann.

Jetzt bin ich mir da garnicht mehr so sicher. Stichwort Far Cry und 'DirectX9.1' Artikel hier bei 3Dcenter...

Was haltet ihr davon, war das ne gute Entscheidung oder schlechte???

Mr. Lolman
2004-02-05, 18:53:29
Naja ein Upgrade wars nicht wirklich. Manche Spiele dürften etwas langsamer laufen, andere wiederum etw. schneller.

Man konnte halt nicht wissen, das die FXen nicht der ganz so grosse Reisser werden, wie ursprünglich angenommen (obwohl sie keinesfalls schlecht sind) Hätt man das damals schon gewusst hätten alle Leute vor 1 1/2 Jahren Radeon 9700pros gekauft.


Naja immerhin dürfte deine FX bei Doom3* etwas schneller laufen, als die 9700TX (wenns denn mal erscheint ;)


edit: *und die meisten anderen Spiele die auf Stencil Shadows setzen (X2 zum Beispiel)

mapel110
2004-02-05, 19:14:15
Ich stand selber vor der Entscheidung, aber mittlerweile hat sich das erübrigt, weil meine 9800er ja auch gerade stark im Preis gefallen ist.

Generell sprechen halt eigentlich nur die opengl-stärke und das AF für nvidia. Sonst sehe ich für Zocker eigentlich keinen Grund zu wechseln.

Mr. Lolman
2004-02-05, 19:27:44
Wobei es keine gernerelle OpenGL Stärke ist, sondern eher eine Q3a Stärke.

Lokadamus
2004-02-05, 19:46:53
mmm...

Ob du dich richtig entschieden hast, must du selber wissen ... solange die Spiele, die dich interessieren, flüssig laufen, ist es ok ;) ...

Quasar
2004-02-05, 19:53:27
Besonders glücklich ist die Entscheidung IMO nicht. Special Interests mal aussen vor gelassen, halte ich ein Side-Grade innerhalb einer Technologie-Generation für sinnlos.

Ausnahmen: Man ist mit einem speziellen Feature seiner Karte absolut nicht zufrieden/ Man möchte rumprobieren / Man kriegt die alte teuerer los, als die Neue kommt.

betasilie
2004-02-05, 19:58:21
Original geschrieben von Quasar
Besonders glücklich ist die Entscheidung IMO nicht. Special Interests mal aussen vor gelassen, halte ich ein Side-Grade innerhalb einer Technologie-Generation für sinnlos.

Ausnahmen: Man ist mit einem speziellen Feature seiner Karte absolut nicht zufrieden/ Man möchte rumprobieren / Man kriegt die alte teuerer los, als die Neue kommt.
Ack. Solche Wechsel sind irgendwie sinnlos, besonders wenn die Unterschiede ind er Performance so gering wären.

Übertakte deine 9700 fleißg. Meine Kommt mit den Recoltec-Kupfer-Fächer-Kühlern für den RAM und dem original Kühler auf 365/330Mhz. Mit WaKü gehts dann sogar bis 385/330Mhz. ... Dann kannst Du noch bis zum NV40 bzw. R420 überbrücken.

Endorphine
2004-02-05, 21:27:17
Behalte die R9700. Du hast von dem Umstieg nicht wirklich was, es sei denn, du bist mit dem AF des R300 sehr unzufrieden, dann könnte es sich lohnen. Dafür verlierst du aber auch 'ne Menge an AA-Qualität.

Ich würde an deiner Stelle eher die Kühlung der Karte auf eine Zalman Heatpipe umrüsten, die von einem grossen Gehäuselüfter durchlüftet wird. Das bringt wirklich etwas.

Edit: Ach, es ist ja schon passiert. Der Thread ist imho irgendwie überflüssig. ;)

Aquaschaf
2004-02-05, 21:28:27
Wie ich den Threadersteller verstehe hat er bereits die 9700 gegen die 5900 getauscht?

mapel110
2004-02-05, 22:30:20
Original geschrieben von Aquaschaf
Wie ich den Threadersteller verstehe hat er bereits die 9700 gegen die 5900 getauscht?

Jo, hat er. Der Arme *eg* :weg:

Quasar
2004-02-05, 22:43:10
Original geschrieben von mapel110
Jo, hat er. Der Arme *eg* :weg:

Nette Flamme :down:

mapel110
2004-02-05, 22:46:28
Original geschrieben von Quasar
Nette Flamme :down:

:troest: Hatte extra für zartbeseitete User ein paar nett-aussehende Smilies eingebaut, aber noch extra für dich Mein "Hate me" Button :) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member2.php?s=&action=addlist&userlist=ignore&userid=735)

StefanV
2004-02-05, 22:49:16
Original geschrieben von doppelschwoer
Was haltet ihr davon, war das ne gute Entscheidung oder schlechte???

Ehrlich gesagt war es eine ganz schlechte, da du eher ein downgrade gemacht hast...

Quasar
2004-02-05, 23:08:19
Ja, mit den Smileys redet man sicher hinterher immer gern raus, ganz besonders mit den evilgrins und naughtys.

Allein, was hilft's?

mapel110
2004-02-05, 23:20:17
Original geschrieben von Quasar
Ja, mit den Smileys redet man sicher hinterher immer gern raus, ganz besonders mit den evilgrins und naughtys.

Allein, was hilft's?

Im Gegensatz zu einigen besonderen Forenlieblingen hebe ich mir Smilies für nicht ernst gemeinte Sachverhalte(auch Witze genannt) auf und nutze sie nicht inflationär, um mich eben hinterher rausreden zu können. Ich glaube, da verwechselst du mich mit einem gewissen Herrn R. aus E. .

Quasar
2004-02-05, 23:29:48
Whatever, solche Comments dienen weder dem Topic noch dem vielzitierten Forenklima, worauf im 3DCenter & 3DCenter-Forum-Forum immer gern mal wieder hingewiesen wird. Wenn das Topic dort zur Sprache kommt, beeilen sich regelmäßig auch alle, zu bekunden, wie schlimm es um die Diskussionskultur bestellt sei.

robbitop
2004-02-05, 23:44:31
@Stefan

wegen der absoluten "MusthaveFeatures" wie zB adaptives Deinterlacing? um nur mal eins zu nennen oder einen Monitorwechsel ohne den PC auszuschalten o_O

mal ganz ohne Spaß, eine 9700TX mit 275/275 sollte durch die 5900 doch zu schlagen sein (welche man übrigens auch übertakten kann siehe meine Signatur).

Außerdem ist das mehr eine Geschmacksfrage ob ATi oder nVIDIA. Leute die AF liebgen -> NV leute die AA wichtiger finden ->ATi

mapel110
2004-02-05, 23:45:00
Original geschrieben von Quasar
Whatever, solche Comments dienen weder dem Topic noch dem vielzitierten Forenklima, worauf im 3DCenter & 3DCenter-Forum-Forum immer gern mal wieder hingewiesen wird. Wenn das Topic dort zur Sprache kommt, beeilen sich regelmäßig auch alle, zu bekunden, wie schlimm es um die Diskussionskultur bestellt sei.

HmHm, schon richtig. Ich wollte halt auf die Frage antworten und dabei nicht zuwenig schreiben, dass es wohl dennoch für den ein oder anderen "zuviel" ist, okay. In meiner Sig steht, welche Grafikkarte ich verwende, daraus kann man eventuell schliessen, zu was ich den Threadersteller raten würde und wie meine Intensionen sind.

Aber schon richtig, soviel Weitsicht sollte man wohl in Blick auf die Diskussionskultur nicht vorraussetzen. Ich fühl mich ja schon selbst in die Ecke gedrängt von den Gast-Postings im Spieleforum. Leider ists so, dass ich nahezu alles davon mitbekomme und deswegen kommts mir und wohl auch einigen anderen zuviel vor.

Speziell NV-Bashing gibts hier im Forum soviel, dass es vielleicht einfach schon zur Gewohnheit wird. Sollte man (Mods, ich selbst) mal stärker drauf achten.
Nix für ungut. *lovemebuttoninquasarssigdrück* :)

Sphinx
2004-02-05, 23:45:34
@ Threadstarter :
INTERESSIERT mich die Bohne - Dein Geld deine Entscheidung...

a. Ob es die richtige Entscheidung war - weist nur du alleine
b. Was du mit deinem Geld gekaufst hast interessiert niemanden...
c. Meine Meinung behalte ich für mich...

@ Admin - Close Thread plz.

Mr. Lolman
2004-02-05, 23:52:15
Ist das denn die Art Forenkollegas zu behandeln?

Sphinx
2004-02-06, 04:26:18
Nja - irgendwann muss man(n) ja auch mal sagen das es für solche dinge 10000e Reviews existieren...

Und wie schon erwähnt jeder ist selbst sein Herr - und er wuste was er sich da zugelegt hat.

Ob es eine Bereicherung oder Verminderung ist - das nur weiss er alleine...

Ansonsten was soll´s - gekauft hat er es sich und nun sollen wir ihn dafür loben oder knechten ?

LOCHFRASS
2004-02-06, 09:32:11
Original geschrieben von Quasar
Nette Flamme :down:

Trifft doch perfekt, hätte ich Windoof, würde mir niemals ne FX in den Rechner kommen, bietet einfach keine Vorteile gegenüber dem R3x0.

Quasar
2004-02-06, 09:50:40
Willst bissel trollen oder hast du wirklich so eine beschränkte Sichtweise?

FeuerHoden
2004-02-06, 09:54:22
A: "Hallo, ich brauche Beratung bei einer Kaufentscheidung weil ich mir nicht 100%ig sicher bin"

B: "Interessiert mich nicht, entscheide doch selber, gibt doch haufenweise Reviews im Netz und andere Informationsquellen" (Zum Beispiel Foren mit freundlichen Umgangston)

Pirx
2004-02-06, 11:15:17
Also ich kann diese Kaufentscheidung nicht nachvollziehen, da sich für mich die Vorteile der 5900tx ggü der 9700tx nur als marginal darstellen und auch noch mit Nachteilen auf anderen Gebieten erkauft (im wahrsten Sinn des Wortes) werden müssen - es sei denn es war ein ultragünstiges Geschäft ohne Draufzahlung oder noch besser.

LOCHFRASS
2004-02-06, 11:32:39
Original geschrieben von Quasar
Willst bissel trollen oder hast du wirklich so eine beschränkte Sichtweise?

Die FXen bringen es halt nur bei hohen Auflösungen und/oder OpenGL (bzw. Linux), unter D3D ist wieder die IQ kastriert.

PS: Ich seh hier nur einen, der trollt oder es jedenfalls versucht... ;)

ow
2004-02-06, 11:37:04
Original geschrieben von LOCHFRASS
Die FXen bringen es halt nur bei hohen Auflösungen und/oder OpenGL (bzw. Linux), unter D3D ist wieder die IQ kastriert.

PS: Ich seh hier nur einen, der trollt oder es jedenfalls versucht... ;)



*MOD*

Aber ich sehe da zwei Trolle und werde deren Punktekonten jetzt aufstocken.

Wir werden den Flamern und Trollen hier schon Herr werden.


/edit: und da das Thema eh nicht vernueftig abzuhandeln ist ist der Thread jetzt zu.