Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 7.50 "Ladeleiste" fixieren
Karl|Krake
2004-02-05, 18:57:18
Hey Jungs und Mädels!
Ich hab nen Prob mit Opera, undzwar ist unten im Bild diese Ladeleiste:
http://mitglied.lycos.de/casi1001/3DCenter/operaladeleiste.JPG
Kann man dieses Dingen irgendwie "fest" bekommen? Sodaß die Internetseite welche noch lädt gestaucht wird, beziehungsweise schon weiter nach oben gescrollt wird? Weil beim Chatten nervts tierisch wenn das Ding andauernd vor dem Texteingabefeld rumschwirrt. Und an eine andere Position möchte ich das nicht verschieben!
Anderen Browser möcht ich auch nicht ;)
Vielen Dank!
Tamro
2004-02-05, 20:36:03
Nabend,
ich habe zwar nur Opera 7.23, aber vllt. hilft dir diese Lösung. Bei mir ist die Fortschrittsleiste innerhalb der Adressleiste, da stört die mich noch am wenigsten, da die ja eh immer da ist. Und die meisten Seiten ruft man eh über Favoriten oder ähnlichem auf.
imagine
2004-02-06, 14:38:00
Das ist leider nicht möglich, jedenfalls kenn ich bei Opera 7.23 keinen Weg.
Das einzige was du tun kannst ist permanent einen Balken einzublenden, also unabhängig davon ob gerade was geladen wird oder nicht. Dieser überblendet dann auch nicht einen Teil der Webseite.
Bei Opera 7.23 funktioniert das folgendermaßen:
1. Heb die Schaltflächensperre auf, falls sie aktiviert ist.
2. Verschiebe alle Elemente aus der Adressleiste in die Statusleiste und das Statusfeld in die Adressleiste, so dass am Schluss praktisch deine Adressleiste die Statusleiste wird und die Statusleiste deine Adressleiste. Achte aber darauf, dass beim Kopieren und Entfernen der einzelnen Elemente zu keinem Zeitpunkt eine der beiden Leisten komplett leer wird, sonst verlierst du sie und musst wieder von vorne anfangen.
3. Jetzt vertauschst du noch über das Ansicht Menü die Plätze die beiden Leisten.
4. Unter Ansicht -> Fortschrittsleiste wählst du nun "Innerhalb der Adressleiste zeigen" aus.
5. Schaltflächensperre wieder aktivieren.
Du kannst die Elemente der Adressleiste natürlich auch in die Hauptleiste oder sonstwohin verschieben, wichtig ist nur dass sie fast leer wird (ein einzelnes Element muss drin bleiben, zB das Statusfeld oder die Uhr) und du dort dann die Fortschrittsleiste reinstopfen kannst.
Falls in der Fortschrittsleiste noch andere Elemente, wie zB "Stopp" angezeigt werden kannst du - während eine Seite lädt - draufklicken und die auch entfernen.
Adressleiste während dem Laden mit der Fortschrittsanzeige (http://home.arcor.de/noxestnoster/laden.png)
AdressLeiste nach dem Laden mit dem Statusfeld (http://home.arcor.de/noxestnoster/fertig.png)
Karl|Krake
2004-02-06, 14:53:01
Original geschrieben von imagine
Das ist leider nicht möglich, jedenfalls kenn ich bei Opera 7.23 keinen Weg.
Das einzige was du tun kannst ist permanent einen Balken einzublenden, also unabhängig davon ob gerade was geladen wird oder nicht. Dieser überblendet dann auch nicht einen Teil der Webseite.
Bei Opera 7.23 funktioniert das folgendermaßen:
1. Heb die Schaltflächensperre auf, falls sie aktiviert ist.
2. Verschiebe alle Elemente aus der Adressleiste in die Statusleiste und das Statusfeld in die Adressleiste, so dass am Schluss praktisch deine Adressleiste die Statusleiste wird und die Statusleiste deine Adressleiste. Achte aber darauf, dass beim Kopieren und Entfernen der einzelnen Elemente zu keinem Zeitpunkt eine der beiden Leisten komplett leer wird, sonst verlierst du sie und musst wieder von vorne anfangen.
3. Jetzt vertauschst du noch über das Ansicht Menü die Plätze die beiden Leisten.
4. Unter Ansicht -> Fortschrittsleiste wählst du nun "Innerhalb der Adressleiste zeigen" aus.
5. Schaltflächensperre wieder aktivieren.
Du kannst die Elemente der Adressleiste natürlich auch in die Hauptleiste oder sonstwohin verschieben, wichtig ist nur dass sie fast leer wird (ein einzelnes Element muss drin bleiben, zB das Statusfeld oder die Uhr) und du dort dann die Fortschrittsleiste reinstopfen kannst.
Falls in der Fortschrittsleiste noch andere Elemente, wie zB "Stopp" angezeigt werden kannst du - während eine Seite lädt - draufklicken und die auch entfernen.
Adressleiste während dem Laden mit der Fortschrittsanzeige (http://home.arcor.de/noxestnoster/laden.png)
AdressLeiste nach dem Laden mit dem Statusfeld (http://home.arcor.de/noxestnoster/fertig.png)
Das werde ich mal ausprobieren, obwohl es gewöhnungsbedürftig ausschaut die Reiter der geöffneten Internetseiten unten zu haben. Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.
Auf jeden Fall einen riesen Dank an Dich für die ausführliche Beschreibung, Bilder etc. DANKE!!
imagine
2004-02-06, 15:32:50
Das hat mit den Reitern, der Hauptleiste oder der persönlichen Leiste nichts zu tun. Bei mir sind die Reiter eben unten, da kannst sie aber natürlich auch auf der linken Seite oder sonstwo plazieren.
Opera erlaubt dir für die Fortschrittsanzeige nur drei Anzeigemöglichkeiten:
1. Aus (das willst du wohl nicht)
2. Unten wo sie bei Bedarf eingeblendet wird (das stört dich ja)
3. In der Adressleiste
Bleibt also die Adressleiste: Dort finde ich sie aber eigentlich auch störend, da du dann während eine Seite läd nicht mehr auf die Elemente in dieser Leiste zugreifen kannst. Um eine URL einzutippen musst du dann entweder warten bis die aktuelle Seite fertig geladen ist oder den Ladevorgang eben stoppen.
Der Trick besteht nun darin, alles was in der Adressleiste drin ist in eine andere Leiste umzuräumen (es gibt ja genug). Wohin du das umräumst und wo du die einzelnen Leisten anzeigen lässt ist dabei völlig egal. Am Schluss muss in der Adressleiste aber mindestens ein Element drin bleiben (in meinem Beispiel das Statusfeld oder die Uhr), da Opera Leisten die komplett leer sind als unnütz deklariert und ausblendet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.