PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Leistung für WaKü benötigt?


klumy
2004-02-05, 19:01:09
Wieviel Strom frisst eine Wakü?

Habe Horrorgeschichten gehört, wo man manchmal sogar ein 2. Netzteil dazukaufen muss.

Serpent King
2004-02-05, 19:38:26
Was soll denn da viel Strom fressen?
Außer Pumpe und evtl. den Lüftern auf dem Radi braucht da nichts Strom.
Wagen einer WaKü braucht kein Mensch ein zweites NT.

klumy
2004-02-05, 19:40:47
MIt wieviel Watt Leistung muss man denn ungefähr rechnen?

Cyphermaster
2004-02-05, 19:41:12
:balla: :lolaway: :schlag: :banghead:

Da schmeiß ich mich glatt weg vor Lachen! Die Komponenten, die bei einer Wasserkühlung Energie benötigen, sind die Pumpe und die Lüfter auf dem Wärmetauscher. Du mußt bei einer Pumpe, die du an's Netzteil anschließt, ca.5-10 Watt Leistung rechnen, und pro 120mm-Lüfter grob 3-4 Watt. Das heißt, dein Netzteil wird praktisch überhaupt nicht beansprucht! Bei einem System mit starker Pumpe und Zwillings-Wärmetauscher wäre das ein Maximum von 18W !!!
Zudem werden viele Pumpen auch ganz normal über einen 230V-Anschluß versorgt, hängen also nicht mal am Netzteil.

Die einzigen Bauteile, die so viel Strom fressen, daß man ein zusätzliches Netzteil dafür braucht, sind Peltier-Elemente. Die haben aber so direkt mit einer Wasserkühlung nichts zu tun.

Mein Tip: Lies mal den WaKü-Sticky hier, und stöber ein wenig per Suchfunktion. Fühl dich aber nicht auf den Schlips getreten - dir fehlt einfach noch einiges an grundlegender Information.

klumy
2004-02-06, 12:08:27
danke für deine Antwort.

Keine Sorge ich fühle mich nicht auf den SChlips getreten. NUn habe ich endlich eine ungefähre Vorstellung von der Wasserkühlung ;)

mofhou
2004-02-06, 12:53:09
Wie Cyphermaster schon sagte, bei einer Wasserkühlung sind nur die Pumpe und die Lüfter die Stromverbraucher.

Und wie er auch schon sagte sind es Peltiere, die soviel Strom brauchen. Peltiere sind el. "Wärmepumpen", welche auf der einen Seite extrem kalt und auf der anderen Seite extrem kalt.., hier einmal ein Bild: http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/Peltier_small.jpg
Die Funktionsweise ist recht einfach beschrieben:
Das Peltierelement besteht aus 2 Halbleiterplatten mit unterschiedlichen Widerständen. Diese Platten sind über viele "Kontaktstellen" verbunden, wenn durch diese Strom fließt enststeht der Peltiereffekt: Der Strom fliesst unterschiedlich schnell, was zu Temperaturdifferenz führt.
Hier noch ein Bild:
http://www.uebertaktergott.de/spezial/peltier.jpg

Noch zu erwähnen sei, dass Peltiere im PC einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben, d.h. die "heiße" Seite produziert doppelt soviel Wärme wie auf der kalten Seite "abgesaugt" wird. Der Grund dafür ist der ohmsche Widerstand.
mfg
mofhou
PS: Irgendwie bin ich etwas abgeschweift... :(

Pinhead
2004-02-06, 14:48:17
Original geschrieben von mofhou
PS: Irgendwie bin ich etwas abgeschweift... :(

macht doch nix, die Hauptfrage wurde ja eh schon geklärt, sehe deinen Post es als nettes Zusatzfeature in diesem Tread ;)

nettes Bild + Erklärung :)

mofhou
2004-02-06, 17:40:52
Original geschrieben von Pinhead
nettes Bild + Erklärung :)
Danke,
naja ein bischen abstrus erklärt. Wollte das nur mal sagen, da viele die Funktionsweise von Pelztieren nicht kennen...

DerRob
2004-02-06, 18:48:40
Original geschrieben von mofhou
Noch zu erwähnen sei, dass Peltiere im PC einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben, d.h. die "heiße" Seite produziert doppelt soviel Wärme wie auf der kalten Seite "abgesaugt" wird. Der Grund dafür ist der ohmsche Widerstand.
und damit so eine peltier-kühlung überhaupt etwas bringt, sollte die leistung des elements etwa doppelt so hoch sein, wie die cpu selbst erzeugt. und da aktuelle cpu's inzwischen schon an die 100w rankommen, wird das ziemlich unrentabel...
und da man durch die bessere kühlung dann noch etwas weiter übertakten wird, sind 250w allein fürs peltier-element wohl locker drin :O

mofhou
2004-02-06, 19:24:01
Original geschrieben von DerRob
und damit so eine peltier-kühlung überhaupt etwas bringt, sollte die leistung des elements etwa doppelt so hoch sein, wie die cpu selbst erzeugt. und da aktuelle cpu's inzwischen schon an die 100w rankommen, wird das ziemlich unrentabel...
und da man durch die bessere kühlung dann noch etwas weiter übertakten wird, sind 250w allein fürs peltier-element wohl locker drin :O nciht zu vergessen, dass wenn die "heiße Seite" nicht ausreichend gekühlt wird, das Peltier nicht seine volle Leistung hat. Außerdem kann ein Peltier nur die Menge abführen, für die ausgelegt ist. Wenn es ein 50W ausgelegt ist, kann es keine 51W abführen->Hitze...