PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dlink Dwl-122 install für nOOb???


Gast
2004-02-05, 19:05:03
Wie installiert man das Teil den unter Suse 8.2???
Laut dieser adresse http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html
ist er ja Linux-kompatibel!!!!
Kann mir jemand dabei helfen????

metallex
2004-02-05, 19:56:24
Adapter basiert auf dem guten alten Prism Chipsatz!

Mit dem wlan-ng Treiber solltest du das Teil auch problemlos zum laufen bekommen.

ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/linux-wlan-ng-0.2.1-pre17.tar.gz



MfG

Gast
2004-02-05, 23:48:59
die anleitung funzt bis zu punkt D) ganz am ende, wo ich erzählt bekomme, dass SuSE meinen Wlan-adapter nicht finden kann!! Was nun??????? Gibt es den keine Wlan-Karten, für die SuSE oder auch Mandrake schon treiber mitbringt???

metallex
2004-02-06, 17:51:13
Für Cisco Aironet bzw. Orinoco PCMCIA Karten sind Treiber-Module im Kernel implementiert. Der D-Link Adapter sollte dennoch problemlos mit den wlan-ng laufen, auch unter SuSE. Was sagt denn der Kernel? -> "dmesg"


MfG

Gast
2004-02-06, 18:38:55
Ok, treiber ist nun installiert, bekomme jedoch keine Verbindung zustande!! Ich hab im Router eine Asci-verschlüsselung eingestellt, bei der Karte funktioniert das aber wohl nicht. Ich bekomme jedoch auch keinen Zugang zum Router, was doch wohl gehen sollte! oder????

metallex
2004-02-06, 19:26:55
Original geschrieben von Gast
Ok, treiber ist nun installiert, bekomme jedoch keine Verbindung zustande!! Ich hab im Router eine Asci-verschlüsselung eingestellt, bei der Karte funktioniert das aber wohl nicht. Ich bekomme jedoch auch keinen Zugang zum Router, was doch wohl gehen sollte! oder????


Poste mal bitte den Output von "iwconfig", dann sehen wir weiter!

MfG

Gast
2004-02-06, 19:58:35
Also der Kwifimanager sagt mir, dass ich mit Access Point verbunden bin! Kann ihn jedoch über den Browser nicht ansprechen. Ich muß wohl irgendwie die Standartroute für die Karte änder (sowie DNS). Wie geht das den???

Hier übrigens der Output von iwconfig:

iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11-b ESSID:"default" Nickname:"default"
Mode:Managed Frequency:2.437GHz Access Point: 00:0D:88:8E:62:9D
Bit Rate:11Mb/s Tx-Power:-881950900 dBm
Retry min limit:8 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Link Quality:52/92 Signal level:-59 dBm Noise level:-97 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

metallex
2004-02-06, 22:22:07
Das sieht ja schonmal ganz gut aus!

Fangen wir mit der IP Konfiguration an:


ifconfig wlan0 [IP-Adresse] netmask [Subnetzmaske]



Alte Default-Gateway löschen:


route -n

route del default gateway [IP-Adresse] dev [Device]


Die Standardroute setzen:


route add default gateway [Router IP-Adresse] dev wlan0


Konfiguration der WLAN Parameter:


iwconfig wlan0 essid [ssid]
iwconfig wlan0 mode Managed
iwconfig wlan0 key open
iwconfig wlan0 key [WEP-Schlüssel] (XXXX-XXXX-XXXX-XXXX) <- Hex


Die/Den DNS-Server trägst du in der /etc/resolv.conf ein:


nameserver [IP-Adresse]


Viel Glück!

MfG

Gast
2004-02-07, 14:36:11
Also die konfiguration scheint soweit korrekt, jedoch versuchen die Browser (Mozilla,Konqueror) erst gar nicht wlan0 zu benutzen! Wenn ich die IP des Routers eingebe, dauert es ein wenig und dann bekomme ich eine Fehlermeldung! Deinstalliere ich die Onboarrd-Netzwerkkarte, krieg ich die Fehlermeldung nach der Eingabe von Enter. Es ist ebenfalls der Fall, das wenn ich meinen Router versuche anzupingen, SuSE nur die Onboard-Netzwerkkarte benutzt! Was muss ich da noch abändern????

metallex
2004-02-07, 15:09:42
Original geschrieben von Gast
Also die konfiguration scheint soweit korrekt, jedoch versuchen die Browser (Mozilla,Konqueror) erst gar nicht wlan0 zu benutzen! Wenn ich die IP des Routers eingebe, dauert es ein wenig und dann bekomme ich eine Fehlermeldung! Deinstalliere ich die Onboarrd-Netzwerkkarte, krieg ich die Fehlermeldung nach der Eingabe von Enter. Es ist ebenfalls der Fall, das wenn ich meinen Router versuche anzupingen, SuSE nur die Onboard-Netzwerkkarte benutzt! Was muss ich da noch abändern????

Ja natürlich!

Vermutlich laufen beide Netzwerkkarten im gleichen Subnetz! Änder die IP-Adesse der Onboard Karte so, das sie in einem anderen Subnetz liegt, oder deaktivier sie ganz einfach.


ifdown eth0



MfG

Gast
2004-02-08, 12:50:26
Hat bisher auch nix gebracht, ich bin langsam echt am verzweifeln!! Da funzt echt gar nix!!!

metallex
2004-02-08, 13:02:41
Original geschrieben von Gast
Hat bisher auch nix gebracht, ich bin langsam echt am verzweifeln!! Da funzt echt gar nix!!!

Poste mal den Output von "iwconfig", "ifconfig" und "route -n". Läuft auf deinem Access Point eventuell DHCP? Ping?


MfG

Gast
2004-02-10, 01:05:12
Also eine Neuinstallation hat mich irgendwie weiter gebracht und wieder viele Probleme gemacht. Nun komm ich zwar ins Internet, jedoch muß ich jedesmal die ganzen Konsolenbefehle eintippen. Ausserdem bricht die verbindung oft ab und es gibt in KDE nach einiger Zeit eine Kernelpanik!!!
Ist alles nicht so toll!

Gast
2004-02-11, 11:59:31
Nachtrag: Die instabilität lag an USB-Bios einstellungen, die nun korrigiert worden sind! Es funktioniert alles Super!!! Vielen dank an metallex für die große hilfe!
Kann mir noch jemand sagen wie ich die Konsolen-befehle, die ich nach jedem reboot eingeben muß umgehen kann??

metallex
2004-02-11, 20:23:21
Original geschrieben von Gast
Kann mir noch jemand sagen wie ich die Konsolen-befehle, die ich nach jedem reboot eingeben muß umgehen kann??

Das einfachste ist, du schreibst dir ein kleines Skript und trägst den Pfad in die /etc/rc.local ein!


MfG

Gast
2004-02-11, 21:36:07
Also ich hab jetzt einfach alle Befehle in eine Datei namens wlan.sh geschrieben und den Pfad dann in die Datei /etc/rc.local geschrieben, welche übrigens vorher noch nicht exsistiert hat. Hat leider nix gebracht! Muß immer noch alles manuell eingebee.

Harleckin
2004-02-12, 08:25:56
Sauber nach Debian Art schreibt man natürlich die 'wlan0' Konfiguration in die '/etc/network/interfaces'.

auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.1.5
gateway 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
wireless_mode managed
wlan_ng_authtype opensystem
wireless_essid mywlan
wireless_nick mylaptop
wireless_channel 1
wireless_enc on
wlan_ng_key0 xx:xx:xx:xx:xx

Mit 'ifup wlan0' wird das Interface schließlich hochgefahren.

metallex
2004-02-12, 16:21:20
Original geschrieben von Harleckin
Sauber nach Debian Art schreibt man natürlich die 'wlan0' Konfiguration in die '/etc/network/interfaces'.

Mit 'ifup wlan0' wird das Interface schließlich hochgefahren.


Ja, das wäre natürlich die schönere Variante! :)


MfG

Gast
2004-02-12, 22:46:51
Das geht wohl auch nur für Debian! Bei mir geht das auch nicht! Gibt es den nicht eine Datei, die der autoexec.bat in DOS entspricht???

Harleckin
2004-02-13, 07:18:57
Abhängig von der Distro besteht die Möglichkeit ein Init-Script zu verwenden.

'/etc/init.d/boot.local'
'/etc/init.d/rc.local'

(Dateinamen variieren zw. den Distros)

Gast
2004-02-15, 22:49:15
Das funktioniert leider auch nicht, da zu diesem Zeitpunkt noch keine USB-Treiber geladen sind! In der Readme-Datei steht man könne Hotplug-Skripts verwenden, um die Befehle zu starten, weiß vielleicht jemand, was damit gemeint ist?????

Harleckin
2004-02-16, 07:30:43
Trag bei Debian einfach den Modulnamen des zu ladenen Modules in die '/etc/modules' ein und die Sache ist gegessen.

prism2_usb

Gast
2004-02-17, 23:25:00
OK Problem wurde nun folgendermassen gelösst:

Im Ordner /etc/init.d/rc5.d sind werden alle Skripte gestartet, wenn Runlevel5 gestartet wird! Einfach eine Datei schreibendie mit S anfängt und einer Nummer! Je höher die Nummer, desto später wird gestartet!

Vielen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben!