PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh Mann ... wir armen Schweine!


Kai
2001-05-24, 18:36:35
Schaut mal, was ich gefunden hab ... Ich könnte es verstehen wenn jetzt jeder über uns Deutsche Idioten lacht ...

:::::::
Germany has a somewhat unenviable reputation as the most trigger-happy nation in Europe when it comes to censorship of violent games, with many having to be edited for release in the country or getting banned altogether. Unreal Tournament, for example, had all of its human characters replaced by robots who "bleed" oil, while many other games are "listed", meaning that they can't be advertised normally and must be kept under the counter by stores wanting to sell them.
So it's perhaps no surprise that the German town of Goettingen has taken the natural next step by imposing a 700% higher tax rate on violent shoot 'em up arcade games than it charges for non-violent ones, in an apparent effort to discourage local arcade owners from using the games. And last week a court in the city of Karlsruhe ruled that the Goettingen council was within its rights, saying that violent games were a "threat to the public good" according to a Reuters report. The court added that "a higher entertainment tax would help control addiction and reduce the number of warlike games, [which] would do much to stem the increasing brutalization of society".

Whether this precedent will be followed in other cities or extended to cover computer and console games as well as arcade titles remains to be seen, but it's certainly another blow for freedom of speech in Germany. While we support the use of age ratings on violent and explicit games, we certainly don't appreciate censorship, whether by the outright banning of certain titles or by simply taxing them to death.
:::::


PS: Ich weiss, über Unreal Tournament wusste der gute echt nicht bescheid. Aber ich frage mich ehrlich, warum Q3A zensiert wurde und UT nicht ...

Thowe
2001-05-24, 22:30:46
IMHO sollte nicht zensiert sondern immer ausdiskutiert werden.

silverboobs
2001-05-25, 00:05:13
Wie ich schon in dem anderen Thread (hier) (http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=925&perpage=20&pagenumber=2) geschrieben habe, liegt es an der deutschen Gesetzgebung (BpjS)
...
Dieser Umstand liegt darin begründet, dass "die Entscheidung darüber, ob ein Medium jugendgefährdete Inhalte aufweist und damit Kindern und Jugendlichen nicht zugängliche gemacht werden darf..." von der BPjS gefällt wird, welche wiederrum "...nur auf Antrag der dazu berechtigten Stellen: dies sind die örtlichen, die Kreis- und die Landesjugendämter sowie die obersten Landesjugendbehörden" tätig wird (beides vgl. Computerspiele - Spielspass ohen Risiken S. 36/37, hrgb von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).
...

Somit wird niemand wegen UT den oben beschriebenen Weg beschritten haben, deswegen wurde es nicht indiziert.

Zur Info: die oben erwähnte Brochure kann bei der BpjS kostenlos via I-Net bestellt werden ;)

Allerdings ist darin keine Liste aller jemals indizierten/verbotenen Titel enthalten (wie ich gehofft hatte :D)
Diese werde wohl (so las ich) nur gegen eine Kostenpauschale an (nachweislich) Erwachsenen versendet (denke, so stand es mal in nem Interview oder ähnlichem mit der Leiterin der BpjS)...

JFZ
2001-05-25, 12:25:26
Originally posted by silverboobs
Allerdings ist darin keine Liste aller jemals indizierten/verbotenen Titel enthalten (wie ich gehofft hatte :D)


Hier findest du so eine Liste, die IMHO ziemlich vollständig ist:

http://www.bloodisred.de/

silverboobs
2001-05-25, 13:08:02
JO die kannte ich wohl schon, aber da die BPjS ja wirklich alles an Titeln (auf Papier, Games, Videos, etc) indizieren kann, was den Kriterien entspricht, hätte es mich auch interessiert, welche Videos es bspw. sind. Genauso wie die aufgeführten Gründe für die jeweilige Indizierung.
Von verbotenen Games etc. gar nicht zu sprechen (heissester Kandidat in diesem Jahr ist für mich Return to Castle Wolfenstein: Gründe dürften dafür jedem leicht ersichtig sein...)

Wodde
2001-05-25, 14:20:06
Was Filme und Comics betrifft, solltet ihr mal auf
www.schnittberichte.de reinschauen.Ihr werdet nicht glauben was alles geschnitten und zensiert ist.

MfG Wodde

Thowe
2001-05-25, 23:02:16
Ist eigentlich die CD Zensur schon zensiert ... wo ich das gerade mal wieder mit den Comics sehe.

silverboobs
2001-05-26, 01:39:35
@Thowe:

Wie meinst denn das? Ich verstehe gerade nur Bahnhof :(

Thowe
2001-05-26, 02:14:45
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024CUE/o/qid=990835997/sr=8-4/302-1351514-0569602

Dabei geht es auch genau um dieses Thema.