PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro und deren Nachfolger: Preisfrage!?!


KEFFER
2004-02-05, 21:03:25
Auch wenn's vielleicht eher in Spekulations Forum gehört schreibe ich es bewust hierhinein.Bitte nich hauen....

Was meint ihr, bekommt man in den nächten 3-6 Monaten eine deutlich bessere 3d Karte als eine 9800pro für bis ca.300€.
Da ich vorhabe meine alt gediehnte Geforce2pro in ihren wohlverdiehnten Ruhestand zu schicken und mir ne R.9800pro für 220€ zu gönnen.

Was denkt ihr wird bei der neuen Generation auch etwas highend für <=350€ dabei sein,da ich nich mehr Geld ausgeben will...

Ob ich einfach für nur wenig mehr als 220€ in der nächsten Zeit (6 monate)eine "bedeutend" bessere Karte bekommen werde.

Also keine 9800xt oder so.
Ich denke ihr Versteht schon meine Frage...

thx peace KEFFER

Merkor
2004-02-05, 21:21:49
Wir wissen alle nicht, welche Leistung eine R420 haben wird, obwohl sehr starke Steigerungen versprochen werden. Es handelt sich ja diesmal um eine Neuentwicklung mehr oder weniger.

Mit der 9800 Pro kannst du nichts falsch machen. Sie wird bald oder schon jetzt nicht mehr produziert. Alle machen ihre Lager leer.

In nächster Zeit werden dann die 256MB Karten interessant werden, wie eben eine 9800XT, die man nach dem Launch des R420 auch für unter 300 bekommen sollte.

DarooKDK
2004-02-05, 21:24:16
Wenn man wartet bekommt man für den Preis immer was besseres.
Dieses Spiel kannst du allerdings treiben bis du 100bist und dann wirst du noch keine Karte haben...;D

Nee mal im Ernst...
...Niemand ist Gott und somit kann auch ich dir nicht sagen obs 3-6 Monaten was in der Preisklasse mit deutlich besserer Leistung geben wird.

Ich an deiner Stelle würde noch warten, denn wenn im April die ersten neuen Karten rauskommen...
... sien die 3Monate später bestimmt schon billiger.

Wieviel besser die dann sind steht in den Sternen...
... aber die 9800Pro wird nicht umsonst billiger,
denn die neuen Karten werden einige neuen features bieten ( neuer Pixelshader etc. ) mit dem die 9800Pro nicht mithalten kann.

Und noch eins...

Ihr habt alle NVidia...
.... warum wollt ihr alle ne Karte von ATI ???:???:
ich hab grad meine erste und letzte ATI Karte drin..
... und ich warte auf die neuen Karten von Nvidia und Ati und dann wird man ja sehen...
... wer besser ist..:chainsaw:

Also ich an deiner Stelle würde noch warten!!!

Gruß DK

ironMonkey
2004-02-05, 21:44:15
Kauf die 9800 pro jetzt und werd Glücklich damit, ich hab für die Karte noch knapp über 300€ hingelegt, das war schon ein Schnäppchen da die meisten um die 350€ haben wollten. Der R420 wird sicher um einiges schneller( im schnitt sind die nächsten Generationen um 30% schneller ) als die 9800pro aber auch um einiges teuer, du kannst aber auch noch warten bis der R500 raus kommt;D


Gruß

KEFFER
2004-02-05, 22:11:27
Das das nur spekulativ ist habe ich ja mehr oder weniger schon im Thread start angedeutet.Das man immer warten kann,is mir ja auch klar aber das war nich wirklich meine Frage,habe ja auch nen Zeitraum angegeben.Das es in 6 Monaten bessere Karten geben wird steht auch nich zur Debatte.Nur ob sie Preislich erschwinglich sein werden...d.h. keine 500-700€ für ne bedeutend bessere in der nächsten Zeit.Naturlich spekulativ mehr wollte ich ja nich.
Früher waren die high End's beim einstieg ja beteutend günstiger...

voodoo-350DM
voodoo2-600DM die 12er
meine tnt2 kostete am ersten Verkaufstag in DE. 269DM eine 16er aber nich abgespeckt wie heutige midrage Karten.(ok da gabs ja auch nich viel zum abspecken)
Geforce1-2 ca.600DM (1-DDR)

die Karten davor waren wiedrum teurer...wie z.b.MatroX Millenum(3d Karte naja fast)...da sind wir ja schon fast am anfang des Consumer 3d.also ein auf und ab...

edit:(hab derzeit nen XP2500@3200 mit ner Geforce2 am laufen)

Anschließend wurds immer teurer,ob bei der nächsten Gen. wieder so sein wird?...

ironMonkey
2004-02-05, 22:49:47
GeForce 2 Ultra hat weit über 600 Mark gekostet( um die 1000 wenn ich mich recht erninnere). Die R420 wird um die 500€ kosten die ersten paar Wochen/Monate das kann man jetzt schon sagen und schnell billiger wird die sicher auch nicht.



Gruß

wm
2004-02-05, 23:06:02
die next-gen chips von ati und nvidia werden preislich wohl schon bei 500-600€ liegen, wenn nicht drüber. die entsprechenden mainstream-derivate werden wohl etwas später so ab 200-250€ eingeführt und leistungsmäßig dem r350 wohl am nächsten kommen.
an deiner stelle würde ich mir jetzt eine 9800pro zulegen, da die einzigen wirklich schnelleren karten in nächster zeit wohl preislich jenseits von 500€ liegen werden.
man weiß auch noch nicht, ob die dann overkill sind, eine 9700pro hatte ja bei ihrem erscheinen auch noch kein adäquates cpu-äquivalent, auf touren kommen auch die "alten" r300 karten erst mit einer richtig schnellen cpu und wer weiß, ob dann dein xp3200 die karte nicht verhungern läßt?

wm
2004-02-05, 23:11:51
btw: pci-express nicht vergessen. schnell wird ein r420 vermutlich erst mit nem neuen mobo. wäre dann eine investition mehr. wie die r420 mit agp sind würd ich auch erstmal abwarten.
von "kinderkrankheiten" ganz zu schweigen: pci express, neuer fertigungsprozess, ...