PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evtl. Umstieg auf P4, viele Fragen :D


-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-05, 21:35:55
Hi,
Ich wollte mir ursprünglich ein A64 System kaufen (Mobo, Ram, cpu), doch dann hab ich so aus langeweile mal auf geizhals nach den guten alten P4s gesehen: und was sehe ich da?? 240€ für nen P4c3,0Ghz boxed :o
Ich kaufe mir die neuen Komponenten aus 'Spielmageltechnischen' Gründen ;) noch nicht jetzt, sondern warte noch auf Farcry und co. Doch werden die Teile wirklich noch billiger? Habe auch schon von dem 'Prescott' gehört; was kann der besonderes/ besser als der alte P4?

Des weiteren hab ich mich um ein gutes Mobo umgesehn, und stieß auf folgendes:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009ZUIO/qid=1076013007/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4568815-1493623
(Asus P4P800 Deluxe)

Doch warum steht da 'AT' Ich kenn nur ATX ? Ist das so ne Art größere Variante, oder bloß ein Schreibfehler??

So, nun zur letzten frage: Wegen dem schlecht positionierten Northbridge Kühler des P4P800 sollen die FXen angeblich schlecht bis gar nicht in den AGP Slot passen. Ich besitze derzeit eine Mystify 5800 und habe nicht vor sie aus zu wechseln. Gibts da wirklich so große Schweirigkeiten?

thx im Voraus und cu :)

PS: Ich bin aus Österreich, daher die 240€, ich glaube in D gibts ihn sogar noch billiger ;)

Denniss
2004-02-05, 22:28:14
Wenn die S939 A64 komen werden die alten Versionen sicherlich auch billiger dafür werden die S939 A64 nochmals schneller .

Sollte Dein System zum Spielen sein warte auf dis S939-A64 ansonsten nimm den P4 (aber keinen Presskotz !) .

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-05, 23:04:41
Original geschrieben von Denniss
Wenn die S939 A64 komen werden die alten Versionen sicherlich auch billiger dafür werden die S939 A64 nochmals schneller .

Sollte Dein System zum Spielen sein warte auf dis S939-A64 ansonsten nimm den P4 (aber keinen Presskotz !) .

thx für die Antwort :)

wann kommt denn der 939er A64 raus? Und ja, das Sys wird haupsächlich zum spielen sein, ansonsten nur html programmierung, aber das sollte mein derzeitiger 1800+ auch schon beherrschen *g*

Der P4 ist mir nur wegen dem geringen Preis ins Auge gestochen, aber wenn der A64 zu einem späteren Zeitpunkt billiger wird, warte ich natürlich erstmal!

cu

LOCHFRASS
2004-02-05, 23:30:07
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Habe auch schon von dem 'Prescott' gehört; was kann der besonderes/ besser als der alte P4?

SSE3, dafür gibts aber noch keine Software, außerdem zieht die Presswurst mehr Strom.

Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
So, nun zur letzten frage: Wegen dem schlecht positionierten Northbridge Kühler des P4P800 sollen die FXen angeblich schlecht bis gar nicht in den AGP Slot passen. Ich besitze derzeit eine Mystify 5800 und habe nicht vor sie aus zu wechseln. Gibts da wirklich so große Schweirigkeiten?


Meins hat schon den um 45° zur NB gedrehten Kühler, AFAIK haben das alle neueren P4P800.

GloomY
2004-02-06, 00:12:42
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
wann kommt denn der 939er A64 raus? Und ja, das Sys wird haupsächlich zum spielen sein, ansonsten nur html programmierung, aber das sollte mein derzeitiger 1800+ auch schon beherrschen *g*

Der P4 ist mir nur wegen dem geringen Preis ins Auge gestochen, aber wenn der A64 zu einem späteren Zeitpunkt billiger wird, warte ich natürlich erstmal!

cu Ähem, auf die Gefahr, dass ich mich hier im Intel Forum umbeliebt mache (aber ich mach's trotzdem ;) ), würde ich für deine Einsatzgebiete doch einen Athlon64 3000+ empfehlen. Die Performance ist bei Spielen laut Hardtechs4u (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64_3000/) ein Stück schneller (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64_3000/index12.php) als der P4 3 GHz.

Und preislich gesehen gibt's den A64 3000+ schon ab 193 Euro (Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html)). Er ist also sogar noch billiger als der P4.

Nur mal so als Anregung :)

LOCHFRASS
2004-02-06, 00:16:57
Original geschrieben von GloomY
Ähem, auf die Gefahr, dass ich mich hier im Intel Forum umbeliebt mache (aber ich mach's trotzdem ;) ), würde ich für deine Einsatzgebiete doch einen Athlon64 3000+ empfehlen. Die Performance ist bei Spielen laut Hardtechs4u (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64_3000/) ein Stück schneller (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64_3000/index12.php) als der P4 3 GHz.

Und preislich gesehen gibt's den A64 3000+ schon ab 193 Euro (Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html)). Er ist also sogar noch billiger als der P4.

Nur mal so als Anregung :)

Dafür sind die Boards der letzte Dreck, ich würde eher auf S939 bzw. S775 warten.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-06, 09:56:19
also Preislich gesehen ist es für mich aus Österreich ziemlich egal ;) (beide ~240€)

Weiß keiner wann ungefähr diese neuen Platienen/ Söckeln (oder wie ist da die Mehrzahl ;D ) rauskommen?

cu

Schroeder
2004-02-06, 10:24:21
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
also Preislich gesehen ist es für mich aus Österreich ziemlich egal ;) (beide ~240€)

Weiß keiner wann ungefähr diese neuen Platienen/ Söckeln (oder wie ist da die Mehrzahl ;D ) rauskommen?

cu

Sockel. Der Sockel, die Sockel. Kein Ö. ;)

Der Sockel 939 sollte 2./3. Quartal diesen Jahres rauskommen, dachte ich. Und irgendwie für dein "Einsatzgebiet" würde ich dir auch eher den Athlon64 3000+ empfehlen, zumal du da (gute Internetverbindung vorrausgesetzt) mal ein Jahr lang gratis das WindowsXP für 64Bit nutzen kannst/darfst.
Wenn ich mich recht entsinne kommt der Sockel 775 (für Intel P4 halt) Ende März. Ist das dann nicht so, das die PCI-Express-only sind? Also das kein AGP mehr drauf ist? Wenn ich mich da recht entsinne müsstest du dir dann eine neue Grafikkarte kaufen.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-06, 10:34:42
Original geschrieben von Schroeder
Sockel. Der Sockel, die Sockel. Kein Ö. ;)

Der Sockel 939 sollte 2./3. Quartal diesen Jahres rauskommen, dachte ich. Und irgendwie für dein "Einsatzgebiet" würde ich dir auch eher den Athlon64 3000+ empfehlen, zumal du da (gute Internetverbindung vorrausgesetzt) mal ein Jahr lang gratis das WindowsXP für 64Bit nutzen kannst/darfst.
Wenn ich mich recht entsinne kommt der Sockel 775 (für Intel P4 halt) Ende März. Ist das dann nicht so, das die PCI-Express-only sind? Also das kein AGP mehr drauf ist? Wenn ich mich da recht entsinne müsstest du dir dann eine neue Grafikkarte kaufen.

Danke wegen der Rechtschreibhilfe *g*

Also ich werde mir sicherlich kein Mainboard kaufen, dass kein Agp mehr hat ... kauf mir doch nicht schon wieder ne neue Grafikkarte !?!? Ich werde einfach noch ein wenig warten, bis die Preise der A64s etwas gesunken sind, spätestens bei dem Erscheinen der neuen Sockel (--> ;) ) sollte das ja der Fall sein.

cu

GloomY
2004-02-06, 11:20:58
Original geschrieben von LOCHFRASS
Dafür sind die Boards der letzte Dreck, ich würde eher auf S939 bzw. S775 warten. Was ist der Grund für so ein Pauschalurteil?

Ich kenne einige Leute, die mit ihren Athlon 64 Boards sehr zufrieden sind...

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-06, 12:43:32
Original geschrieben von GloomY
Was ist der Grund für so ein Pauschalurteil?

Ich kenne einige Leute, die mit ihren Athlon 64 Boards sehr zufrieden sind...

welche boards wären denn das zB, bzw. in welcher Preisklase spielen die?

cu

Digger
2004-02-06, 13:04:25
Ich denke mal, daß LOCHFRASS einfach nur den zwinkernden Smiley vergessen hat und das garnicht ernst meint.

GloomY
2004-02-06, 13:52:21
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
welche boards wären denn das zB, bzw. in welcher Preisklase spielen die?

cu Z.B. das MSI K8T Neo-FIS2R (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=496). Das kostet in Österreich laut Geizhals.at (http://www.geizhals.at/a64194.html) ~125 Euro.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-06, 14:17:22
Original geschrieben von GloomY
Z.B. das MSI K8T Neo-FIS2R (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=496). Das kostet in Österreich laut Geizhals.at (http://www.geizhals.at/a64194.html) ~125 Euro.

klingt ganz gut; ist die cpu dazu okay?
http://www.geizhals.at/a76747.html

hab gelesen, dass es da varianten mit 512 sowie 1024 kb Cache gibt. Inwiefern äußert sich das in der Geschwindigkeit, oder reicht der mit 512kb?

cu :)

Schroeder
2004-02-06, 14:38:27
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
klingt ganz gut; ist die cpu dazu okay?
http://www.geizhals.at/a76747.html

hab gelesen, dass es da varianten mit 512 sowie 1024 kb Cache gibt. Inwiefern äußert sich das in der Geschwindigkeit, oder reicht der mit 512kb?

cu :)

Schau dir da mal am besten das Review von Hardtecs4u an was Gloomy oben schon verlinkt hat. Im großen und Ganzen lässt sich wohl sagen, dass sich der kleinere Cache, vor allem in Spielen bemerkbar macht, in Office- und oder Multimediaanwendungen ist das eher zu vernachlässigen.

GloomY
2004-02-06, 14:40:37
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
klingt ganz gut; ist die cpu dazu okay?
http://www.geizhals.at/a76747.htmlJa, genau die meinte ich. :)
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
hab gelesen, dass es da varianten mit 512 sowie 1024 kb Cache gibt. Inwiefern äußert sich das in der Geschwindigkeit, oder reicht der mit 512kb?

cu :) Der Unterschied zwischen 512 kiB und 1 MiB ist nicht sehr groß. Siehe auch dazu in dem von mir verlinkten Test von HT4U.

Cosso
2004-02-06, 16:14:12
mein tipp:

WARTE mit dem kauf !!!!!

die boards für den A64 xp (754 Sockel) finde ich nicht wirklich gut (mal nett ausgedrückt) habe sowohl den nforce3-chipsatz als auch den K8T800chipsatz hier gehabt zzgl. nen A64 xp 3200+ - kurz um, hab den krempel günstig an ne freund verscherbelt/verschenkt - der brauchte eh nen neuen pc und er hat nicht viel geld :) also in gewisser weise ne gute tat :)

Dieses Jahr ist einfach zu viel bewegung im markt, deswegen warte bis mitte des jahres. bis dahin ist die marschrichtung mit pci express und/oder agp boards gekärt, intel und amd haben ihre neuen sockel released. ferner dürfte dann ungefähr klar sein wann der ddr2 zum einsatz kommt und was er kosten wird, sowie was mit atx/btx geschieht.
wenn du pech hast und z. b. ein neues 939-board im atx-fom kaufst, kann es sein, dass schon kurz danach btx angesagt ist und somit schon bald wieder ein neues board fällig wird - inkl. neuem gehäuse.

dieses jahr ist wirklich mal ein spannendes pc-hardware-jahr. mal gucken was da so kommt und obs wirklich besser ist und vorallem ob es kompatibel ist oder probs gibt.


gruss

cossor

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-06, 18:38:03
Original geschrieben von Cosso
mein tipp:

WARTE mit dem kauf !!!!!

die boards für den A64 xp (754 Sockel) finde ich nicht wirklich gut (mal nett ausgedrückt) habe sowohl den nforce3-chipsatz als auch den K8T800chipsatz hier gehabt zzgl. nen A64 xp 3200+ - kurz um, hab den krempel günstig an ne freund verscherbelt/verschenkt - der brauchte eh nen neuen pc und er hat nicht viel geld :) also in gewisser weise ne gute tat :)

Dieses Jahr ist einfach zu viel bewegung im markt, deswegen warte bis mitte des jahres. bis dahin ist die marschrichtung mit pci express und/oder agp boards gekärt, intel und amd haben ihre neuen sockel released. ferner dürfte dann ungefähr klar sein wann der ddr2 zum einsatz kommt und was er kosten wird, sowie was mit atx/btx geschieht.
wenn du pech hast und z. b. ein neues 939-board im atx-fom kaufst, kann es sein, dass schon kurz danach btx angesagt ist und somit schon bald wieder ein neues board fällig wird - inkl. neuem gehäuse.

dieses jahr ist wirklich mal ein spannendes pc-hardware-jahr. mal gucken was da so kommt und obs wirklich besser ist und vorallem ob es kompatibel ist oder probs gibt.


gruss

cossor

also mit den ganzen neuen Formaten usw. will ich mich (zumdindest im Moment) noch nicht anfreuden. Ich habe mir schließlich erst vor kurzem ne neue Graka gekauft und will nun auch mit Mobo, Cpu und ram nachrüsten ;-) Also solange Spiele und Applikationen wie bis her in CD/ DVD Format erscheinen, sehe ich es nicht ein nochmal alles neu zu kaufen ;)

Den Test hab ich mir jetzt übrigens mal durchgelesen, bestätigt jedoch hauptsächlich nur das, was Schroeder schon gesagt hat. Ich werde also nur noch ein paar Wochen warten und mir dann erstmal das Motherboard und die Cpu kaufen und sie entweilen mit meinem billig ram betreiben, bis dann auch das Geld für den neuen hab ;-D

Stellt sich mir nur noch eine eignetlich grundlegende Frage:
lohnt es sich für mich überhaupt? ich habe mal von der Faustregel: "Erst ab dem doppelten cpu Takt merkt man den Geschwindigkeitszuwachs" gehört. Derzeit besitze ich einen xp1800+ palo auf nem K7S5A. Letztrers ist ja weder zum Übertakten, noch zum Spielen gut geeignet... So gesehen, würde sich die neue CPu und das MB schon auszahlen, oder?
(Guter Ram vorausgesetzt natürlich ;) )

thx & cu

Gast
2004-02-06, 22:05:04
Original geschrieben von LOCHFRASS
Dafür sind die Boards der letzte Dreck, ich würde eher auf S939 bzw. S775 warten.

ja und was für dreck, diese schei.. nfurz 3 oder via boards, andauernd probleme mit speicher riegeln..... naja nvidia produkte halt :kotz:

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-06, 22:18:36
Original geschrieben von Gast
ja und was für dreck, diese schei.. nfurz 3 oder via boards, andauernd probleme mit speicher riegeln..... naja nvidia produkte halt :kotz:

via ist auch von nVidida?

cu

Gast
2004-02-06, 22:28:06
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
via ist auch von nVidida?

cu

nein, aber vie ist ja auch sone grotze :D
welche graka hast dir gekauft?
ich würde nicht warten, lieber nen schön passende cpu+mobo zu der neuen graka...

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-06, 22:56:39
Original geschrieben von Gast
nein, aber vie ist ja auch sone grotze :D
welche graka hast dir gekauft?
ich würde nicht warten, lieber nen schön passende cpu+mobo zu der neuen graka...

naja, schon etwas her las ich die gekauft hab ;)
Ist ne Terratec fx5800... nVidia :D
Sie läuft aber so ganz gut, ist nur durch meinen alten prozzi etwas eingeschrenkt ;)
Ich denke auch, dass ich mir lieber in den nächsten wochen mal cpu und mobo kaufen werde. Komme was kommen soll, aber ich nehm lieber altbewährtes *g*

cu

Cossor
2004-02-06, 23:59:57
bin auch am überlegen ob ich noch mal so richtig zuschlagen/aufrüsten sollte.

aber eigentlich will ich keinen neuen pc mehr - was mich das alles bisher gekostet hat, geht auf keine kuhhaut.

da ich bisher intel, wie auch amd-prozessoren gehabt habe, würde ich im mom zum p4 über 3,0 ghz raten. der p4 ist im mom der bessere allrounder. 64bit mag ja schön und gut sein - aber vor juli kommt kein windows 64bit raus und somit vor ende des jahres kein nennenswerter vorteil/support für andere programme, geschweige spiele.

und wenn man erst eh in einem jahr zu win64 greift, macht es nicht wirklich sinn schon jetzt ne 64bit cpu zu kaufen.
in einem jahr kauft man eh ne neue - denke ich mal so.


gruss

cossor

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-07, 23:22:47
Original geschrieben von Cossor
bin auch am überlegen ob ich noch mal so richtig zuschlagen/aufrüsten sollte.

aber eigentlich will ich keinen neuen pc mehr - was mich das alles bisher gekostet hat, geht auf keine kuhhaut.

da ich bisher intel, wie auch amd-prozessoren gehabt habe, würde ich im mom zum p4 über 3,0 ghz raten. der p4 ist im mom der bessere allrounder. 64bit mag ja schön und gut sein - aber vor juli kommt kein windows 64bit raus und somit vor ende des jahres kein nennenswerter vorteil/support für andere programme, geschweige spiele.

und wenn man erst eh in einem jahr zu win64 greift, macht es nicht wirklich sinn schon jetzt ne 64bit cpu zu kaufen.
in einem jahr kauft man eh ne neue - denke ich mal so.


gruss

cossor

naja, das mag wahr sein, jedoch geht es mir bei dem A64 zumindest im Moment weniger um die 64bit Technologie, als um die wesentlich höhere Leistung in aktuellen Spielen (32bit). Der P4 ist, wie in dem oben verlinktem Test zu sehen ist, nur in non Spiel Anwendungen sowie Rednering programmen deutlich schneller als der A64. Da ich letzteres aber nicht unbedingt in top gschwindigkeit brauche, nehm ich lieber den A64, selbst wenn er keine 64bit Technologie hätte würde ich das tun, wegen der guten Leistung ;)

cu