PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1700XP geht nicht höher ?!


Sebastian
2002-02-20, 14:48:14
Hi!
ich hab ein Epox 8kha+, letzes beta bios vom 16.1.02 drauf. ein XP 1700+ mit AGKGA Y Stepping (was ja gut sein soll zum OC). Speicher ist Crucial, 2x256MB DDR

Tja, was soll ich sagen. früher hatte ich einen 1Ghz Tbird mit 150Mhz FSB satbil laufen, was ja bedeutet, dass speicher und pci kompüonenten und boarb das mitmachen. nuhab ich den XP eingebaut, und will ihn 1uch mit 150 Mhz fsb betreiben, ohne den multi zu verändern. das unlocken spare ich mir lieber. das wären dann
11*150=1650 anstatt von
11*133=1463

das sind nur eine übertaktung von 187 Mhz. WIE kann es bitte sein, dass ich ihn nicht höher bekomme? was kann ich tun? ich dachte zuerst es liegt an fehleder kühlung, aber so warm wird die CPU nicht.
Vcore erhöhung hilft scheinbar auch nicht. Keine Änderungen bei BNIOS Updates, ich hab alle durch bis auf das OC-BIOS mit dem geänderten Teiler. das will ich auch nich btw...

ich bin am ende angelangt, mit 142 Mhz welche 1562 ergeben. 96Mhz find ich ziemlich schlapp, oder? bei höheren fsbs startet er noch, aber wenn ich prime laufen lasse, friert der PC nach einigen minuten ein, bild steht, kein sound, NUM taste lässt sich noch de-/aktivieren

Tja. Das nervt mich total an! Ich hab selbst den Northbridgelüfter schon abgepult und andere WLP von TITAN drunter gemacht, aber das half erwartungsgemäß auch nix. noch jemand ne idee? ich weiss nicht, woran das liegen kann. andere bekommen genau dasselbe stepping auf 150. das leuchtet mir nicht ein. jede cpu is anders, schon klar, aber ein bissel höher geht se wohl doch!

Schreibt mal eure ideen, würd mich interessieren.

[dzp]Viper
2002-02-20, 14:56:05
selbst bei den spettings kann es cpus geben die nicht so gut zu übertakten gehen .... oder dein netzteil is zu schwach ....was hast du den für eins ? also 300 w is zu wenig ( kenn ich aus eigener erfahrung ... hab nen 1,33 ghz t bird und der geht mit nem 300 w netzweil auch nur auf 1450 mhz stabiel ... und mit nem 400 w netzteil läuft er stabiel auf 1533 mhz .... ..nur leider hab ich kein geld für ein 400 w enermax netzwteil :( )

Major J
2002-02-20, 14:59:13
Woran erkenne ich welches Stepping ich habe?

Sebastian
2002-02-20, 14:59:50
Ok, ich nehme mal deine Aussage zur Kenntnis, aber erklär mir, warum mein alter athlon C 1Ghz mit 150 Mhz klarkam, und warum der XP nicht klarkommen sollte, wo er ja theoretisch die selbe Spannung bekommt, und sparsamer sein soll? ich sehe da keine logik. Ok, neues NT is eh in sicht, aber ich verstehe deinen zusammenhang nicht.
andere meinungen? erklärungsversuch?

Sebastian
2002-02-20, 15:00:28
Originally posted by Major J
Woran erkenne ich welches Stepping ich habe?

steht auf dem DIE der CPU, der silbernen erhöhung in der mitte.

[dzp]Viper
2002-02-20, 17:34:49
dein 1 Ghz t bird war wahrscheinlich ein axia - die gingen sehr hoch zu takten ... die meisten 1 ghz prozzis gingen nur bis max 1,2 ghz .... die axias waren der traum für übertaktet damals ...
Und ich sag mal so - den 1700 xp also 1,466 ghz bekommst du halt nur auf 1562 mhz ... da is nun mal net mehr drin - wenn du ein schlechtes stepping erwischt hast dann hast du halt pech - genauso wie du damals ein extrem gutes stepping bei dem 1 ghz t bird erwischt hast ( wo die wirklich glück hattest .....)
Achso dahinter gibt es keine besondere logik ... es is einfach so - akzeptiere es oder tu es nicht ....
Die einzige möglichkeit wäre mal auszuprobieren wie hoch er sich mit nem stärkeren netzteil takten läst - WAS HAST DU DEN FÜR EIN NETZTEIL ???? ( das frage ich dich zum 2. mal *g*)

Sebastian
2002-02-20, 18:54:40
hmm.... :|
eigentlich war das stepping vom dem tb ziemlich scheisse ;)
ich hab ihn halt mit fsb 150 und multi von 7,5 laufen gehabt, ergab 1125, is auch keine soo große +bertaktung.

Netzteil is ein COBA mit 300W, die genauen Werte hat Kai in seinem thread als jpeg reingestellt.. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12193

naja, kannst ja schaun..
es ärgert mich trotzdem... :( wenigsten 1 Mhz noch, dann würde ja wenigstens beim booten XP1900+ stehen.. buhuuu :(

[dzp]Viper
2002-02-20, 20:11:33
BOAH sag das doch gleich ........ löl
also: FSB taktung wirkt sich so gut wie garnicht auf den prozessor aus ... wenn du bei deinen xp den multi auf 8 stellenw ürdest , könntest du den xp auch auf 160 mhz fsb bekommen ....*kopfschüttel*

achso - dein 1 ghz prozzi würde auch nicht mit nem fsb von 150 laufen wenn du den multi nicht auf 7,5 runtergemacht hättest - genauso isses auch bei dem XP ...

achso die 2. : das 300 w netzteil is zu wenig zum richtig krassen overclocken ....... 350 w wären schon besser

Sebastian
2002-02-20, 20:42:21
Originally posted by [dzp]Viper
BOAH sag das doch gleich ........ löl
also: FSB taktung wirkt sich so gut wie garnicht auf den prozessor aus ... wenn du bei deinen xp den multi auf 8 stellenw ürdest , könntest du den xp auch auf 160 mhz fsb bekommen ....*kopfschüttel*


erstens: mein 1 ghz prozzi hatte nen multi von 7,5, das war ein C

zweitens: das fsb oc wirkt sich sehr wohl auf die CPU aus, denn es spiegelt sich im enddtakt wieder. wenn der pc mit 142*11 läuft, und mit 143*11 nicht, dass kann das wohl nur am endergebnis liegen, an den 11 Mhz die dann mehr sind als vorher, meinst du nicht?

es ist mir schon klar, dass ich höhere FSB werte erreichen würde, wenn ich den multi der cpu senken würde. das is aber nicht der sinn der sache, einen 1466 real prozzi auf dem selben takt laufen zu lassen, nur mit mehr fsb und weniger multi. ich möchte auch schon die endfrequenz ändern.

naja, und das mit dem NT wird sich dann zeigen.. bin ich aber ehrlich gesagt nicht so von überzeugt.. ;)

tja.
:(

86318
2002-02-20, 21:06:23
kann es sein dass du irgendeine änderung im bios setup vergessen hast, die du vorher hattest? bzw sind durch das bios update neue einstellmöglichkeiten dazugekommen? eventuell auch neue default-einstellungen.

übrigens, du sagtest prime lässt deinen pc einfrieren. das sollte eigentlich nicht passieren, mir ist es zumindest noch nie passiert (und ich hab es oft genug probiert ;)), es sollte eigentlich eine entsprechende fehlermeldung kommen. IMHO könnte das ein hinweis dafür sein, dass es nicht an der cpu liegt.

sonst fällt mir dazu auch nichts ein.

ich schätze am netzteil liegts nicht, ein gutes 300W sollte reichen, außer du hast zuviele festplatten, cd-brenner, lüfter, ... dran hängen.

Sebastian
2002-02-20, 21:18:32
stimmt, prime bringt keine fehlermeldung.. nur das bild freezed ein.. cd musik läuft weiter...

naja, am NT hängt schon ne menge aber naja... vielleicht kommt ja noch ein vorschlag

b0wle`
2002-02-20, 21:46:48
Den TB, den kenn ich doch... :)
Er läuft derzeit mit 1266Mhz@FSB140, höher will er ohne VCore Mod erstmal nicht. Helfen konnt ich dir damit zwar sicher nicht....:D

[dzp]Viper
2002-02-20, 22:27:00
also Seb - wenn du dir nicht helfen lässt isses deine sache ... und wenn du schon zugibst das du viel am NT hängen hast dann liegt es sehr wahrscheinlich am NT ...
achso - das nächste mal sagst du gleich das das ein tbird -c war ... den der normale tbird hatte nen multi von 10 .... drück dicha lso besser aus ... sonst kommen solche verwechslungen schnell zu stande.
Achso - die c Modelle mit 1 GHZ liessens ich alle sehr gut übertakten.

achso mit dem "sicha auf dem prozessor auswirken vom fsb" hab ich gemeint - es wirkt sich nicht auf den cpu in richtung overclocking aus ..man kann den fsb hochtakten wie man will - solange man den multi runterstellt

P.S. ein 7 x 150 = 1050 mhz cpu is schneller als ein 8,5 x 133 = 1130 mhz CPU weil die gesamtperfomance des systems steigt ...

egal - wenn du mir eh net glaubst lohnt es sich eh net hier weiterhinw as zu posten ......

ENDE

b0wle`
2002-02-21, 00:05:01
Originally posted by [dzp]Viper
.
Achso - die c Modelle mit 1 GHZ liessens ich alle sehr gut übertakten.

ENDE
Nö, nicht Ende. Sag mal hälst du 250Mhz für ein gutes OC Potential? Also ich nicht (obwohl ich im Moment zufrieden bin...). Solche allgemeinen Aussagen würd ich lassen, bitte!

[dzp]Viper
2002-02-21, 00:37:18
Originally posted by Spider

Nö, nicht Ende. Sag mal hälst du 250Mhz für ein gutes OC Potential? Also ich nicht (obwohl ich im Moment zufrieden bin...). Solche allgemeinen Aussagen würd ich lassen, bitte!

Nein - aber er hat auch nru den FSB erhöht ... er hätte dazu ja auch den multi von 7,5 auf 8,5 oder 9 erhöhen können ...
bei 150 fsb und multi von 9 wären das 1350 MHZ - und das is net schlecht - klar gibt es noch krassere OC von dem 1 ghz cpu´s aber die wurden dann meist mit sehr starken kühlern ode gleichw asserkühlung erreicht .... nicht mit "otto " normal kühlern ...

selbst 250 MHZ sind net schlecht ...zwar nicht besonders gut aber auch nicht grotten schlecht wie 100 MHZ ...

Huhn
2002-02-22, 14:26:03
Mh mit 250 mhz mehr wär ich aber voll zufrieden.meiner hat gard mal 175 mehr,und es liegt bestimmt nicht am netzteil.hab nämlcih nen leadman mit 400 watt*eg*

Huhn
2002-02-22, 14:29:22
amd duron 800@1149, 2,38V Vcore
abit kt7a
ati radeon 32 ddr @ 195/195

Boah man was ist den das für ein vcore?
aber der pc läuftschon mit wakü oder vapochill
ansonsten wüsste ich echt nicht welche kühlvorrichtung diese hitze schaffen sollte

86318
2002-02-22, 18:37:56
Originally posted by Huhn
amd duron 800@1149, 2,38V Vcore
abit kt7a
ati radeon 32 ddr @ 195/195

Boah man was ist den das für ein vcore?
aber der pc läuftschon mit wakü oder vapochill
ansonsten wüsste ich echt nicht welche kühlvorrichtung diese hitze schaffen sollte

nein, nur ein dragon orb 3 kühler. und so heiß wird der garnicht, nur so um die 60°C.

Rumbuddel
2002-02-22, 22:57:56
Agkga Y ist nicht unbedingt das beste Stepping. Hab heute für nen Bekannten nen 1700er mit eben jenem Stepping unlocked, der kommt mit 1.85V nicht über 1900+ hinaus.
Mein 1500er, AGKGA und in der zweiten Zeile 41F lief mit 1.85 @2000+ und mein 1600er mit AGOGA und in der zweiten Zeile ebenfalls 41F läuft sogar mit 1.75V @2000+ stabil.
Dafür ließ sich mein 1Gig TB C gerade mal auf 1133 Mhz übertakten.

so long

Unregistered
2002-02-23, 15:16:37
tja ich hab einen xp 1,7+ den Lauten Alphapal 8045
und den Cpu hab ich auf 2,4 und er kommt net über 55 grad uuund ich habe auch angeblich ein scheiss steping

[dzp]Viper
2002-02-23, 18:05:06
Originally posted by Unregistered
tja ich hab einen xp 1,7+ den Lauten Alphapal 8045
und den Cpu hab ich auf 2,4 und er kommt net über 55 grad uuund ich habe auch angeblich ein scheiss steping


Sorry aber mit nem Luftkühler glaub ich dir das net :)
e

einen 1466 mhz Prozessor auf ca 1900 MHZ zu bekommen is mit luftkühlung nicht möglich ....