PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was spart das Heruntertakten an Strom ein?


BK-Morpheus
2004-02-06, 00:32:23
wollte es nicht in den "Stromfresser-PC" Thread schreiben.

Also wenn ich System wie in der Sig habe und es stattdessen mi t mit multiplikator 6,5 laufen lasse (1,43Ghz) und die Graka auf 260/260 laufen lasse...bringt das überhaupt was, oder ist das so minimal, dass man sich die Mühe sparen kann?

Ist es dann zusätzlich noch Stromsparend den Vcore runterzusetzen oder ist die Mhz Zahl eher Entscheident im Bezug auf Stromverbrauch?

Kennung Eins
2004-02-06, 00:40:50
Jau bringt was (je nach dem, wie sehr du mit dem Takt und der Spannung runtergehst).
Siehe 30W-Stromspar-PC-Link in meiner Signatur (etwa mittig im ersten Post).

BK-Morpheus
2004-02-06, 08:25:26
editet_doppelpost

BK-Morpheus
2004-02-06, 08:25:32
Original geschrieben von mir

Ist es dann zusätzlich noch Stromsparend den Vcore runterzusetzen oder ist die Mhz Zahl eher Entscheident im Bezug auf Stromverbrauch?
Hat hierzu noch jemand infos?

Haarmann
2004-02-06, 08:55:15
BK-Morpheus

Wichtiger ist VCore und nicht der Takt selber... Takt is Linear und VCore im Quadrat.

BK-Morpheus
2004-02-06, 09:39:45
echt? hui wenn das so ist, bringt mir untertaktung auf 1,34 Ghz ja also nix, bei gleichen 1,75V Vcore.

Dann lieber Standardtakt bei Standardvcore (1,65V) oder ?

Kinman
2004-02-06, 12:26:57
am beste beides ;)

mfg Kinman

Hamster
2004-02-06, 12:38:25
Original geschrieben von BK-Morpheus
echt? hui wenn das so ist, bringt mir untertaktung auf 1,34 Ghz ja also nix, bei gleichen 1,75V Vcore.

Dann lieber Standardtakt bei Standardvcore (1,65V) oder ?

oder noch tiefer.


800 - 1ghz sollten dicke für alle alltagsaufgaben reichen. dies sollte auch mit einer ziemlich niedrigen vcore erreichbar sein.


grafik runtertakten bringt nicht allzuviel, aber immerhin etwas. auch hier solltest du mit 150|150 mehr als aureichend auskommen.

AlfredENeumann
2004-02-06, 12:42:23
Spinnen wir das mal weiter.

Mal angenommen bei meinem Rechner:
Ich setzte den FSB von 133MHz auf 100MHz
Den Speichertakt von 333MHz auf 200MHz (100er FSB)
und takte die Grafikarte auf das Minimum mögliche (200/200? vielleicht) runter.

Was würde sowas bringen?

PS: Mein Rechner läuft 24/7

mofhou
2004-02-06, 13:11:06
Original geschrieben von AlfredENeumann
Spinnen wir das mal weiter.

Mal angenommen bei meinem Rechner:
Ich setzte den FSB von 133MHz auf 100MHz
Den Speichertakt von 333MHz auf 200MHz (100er FSB)
und takte die Grafikarte auf das Minimum mögliche (200/200? vielleicht) runter.

Was würde sowas bringen?

PS: Mein Rechner läuft 24/7
wie schon gesagt auch Vcore so niedrig wie möglich...

Endorphine
2004-02-06, 13:24:52
Aus nem Standardspielerechner, der auf Rechenleistung ausgelegt ist macht man auch mit verminderter Kernspannung und herabgesetzten Taktraten keinen low-power Rechner. Nehmt einen Leistungsaufnahmemesser (Wirkleistung, zum Spass könnt ihr mit einem PFC-losen NT auch mal die Scheinleistung messen) und messt es selbst aus, der Effekt ist viel zu klein.

BK-Morpheus
2004-02-06, 13:42:33
Original geschrieben von Hamster
oder noch tiefer.


800 - 1ghz sollten dicke für alle alltagsaufgaben reichen. dies sollte auch mit einer ziemlich niedrigen vcore erreichbar sein.


grafik runtertakten bringt nicht allzuviel, aber immerhin etwas. auch hier solltest du mit 150|150 mehr als aureichend auskommen.
kann Vcore nicht niedriger als 1,65 setzen und graka auf 150/150 ist auch zu niedrig, da dann die Karte abkackt und nur müll ausgibt. Ich hab leider kein Messgerät, aber wenn jemand mal testen kann, wäre super, denn wenn endrphine recht hat und das fast nichts bringt, dann kann ich mir das auch sparen.

Hamster
2004-02-06, 13:53:32
Original geschrieben von Endorphine
Aus nem Standardspielerechner, der auf Rechenleistung ausgelegt ist macht man auch mit verminderter Kernspannung und herabgesetzten Taktraten keinen low-power Rechner. Nehmt einen Leistungsaufnahmemesser (Wirkleistung, zum Spass könnt ihr mit einem PFC-losen NT auch mal die Scheinleistung messen) und messt es selbst aus, der Effekt ist viel zu klein.



falls du auf ein ach so tolles 500watt nt anspielst, glaube ich dir gerne...


aber den rest der komopnenten sollte man im normallfall doch auf recht sparsam drücken können

Endorphine
2004-02-06, 14:13:34
Original geschrieben von Hamster
falls du auf ein ach so tolles 500watt nt anspielst, glaube ich dir gerne...


aber den rest der komopnenten sollte man im normallfall doch auf recht sparsam drücken können Nicht nur das Netzteil spielt eine entscheidende Rolle. Wenn die CPU von einem 4-Phasen Spannungswandler der billigsten Sorte gefüttert wird kann die sparsamte CPU auf diesem Planeten einsetzen, der Regler verheizt so oder so locker an die 20 Watt. Zudem setzen aktuelle Desktop-CPUs ebenso leichtfertig bis zu 30 Watt durch Leckströme in Wärme um, ohne auch nur ein einziges Bit bewegt zu haben.

Mit ein bischen an Einstellungen drehen ist es eben nicht getan, wenn man ernsthaft von 100+ Watt Leerlaufleistungsaufnahme runterkommen möchte. Da ist ein ganzheitliches neues Konzept für den Rechner gefragt - ein Kompromiss aus elektrischer Leistungsaufnahme und Rechenleistung.

Hamster
2004-02-06, 14:46:38
Original geschrieben von Endorphine
Nicht nur das Netzteil spielt eine entscheidende Rolle. Wenn die CPU von einem 4-Phasen Spannungswandler der billigsten Sorte gefüttert wird kann die sparsamte CPU auf diesem Planeten einsetzen, der Regler verheizt so oder so locker an die 20 Watt. Zudem setzen aktuelle Desktop-CPUs ebenso leichtfertig bis zu 30 Watt durch Leckströme in Wärme um, ohne auch nur ein einziges Bit bewegt zu haben.

Mit ein bischen an Einstellungen drehen ist es eben nicht getan, wenn man ernsthaft von 100+ Watt Leerlaufleistungsaufnahme runterkommen möchte. Da ist ein ganzheitliches neues Konzept für den Rechner gefragt - ein Kompromiss aus elektrischer Leistungsaufnahme und Rechenleistung.

da gebe ich dir schon recht. nichtdestotrotz kann man durch div. massnahmen den rechner im wattverbrauch zumindest halbieren. und da soll einer sagen das bringt nichts?!?

mofhou
2004-02-06, 17:51:23
Original geschrieben von Endorphine
...
Naja, auch wenn nur ein bischen eingespart wird, lohnt es sich imo.

AlfredENeumann
2004-02-06, 20:51:55
Original geschrieben von mofhou
wie schon gesagt auch Vcore so niedrig wie möglich...
Kann ich nicht.
Aber wenn ich den FSB runtersetze geht die Stromstärke runter. Ein wenig mehr Spannung sollte da wurscht sein.