PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten!


Matthias1981
2004-02-06, 09:22:55
Hi. Wäre es schlimm(oder kann etwas kaputt gehen) wenn ich meine 2 Festplatten auf den Kopf drehe und einbaue?? Dann habe ich nämlich den Stromanschluss auf der anderen Seite und kann ihn besser verstecken. Wäre das möglich ohne etwas zu zerstören???




THX schonmal

Matthias1981
2004-02-06, 20:44:29
Hat denn niemand ne ahnung??

barracuda
2004-02-06, 20:45:18
Du kannst die meisten HDD's auch hochkant einbauen, aber nicht kopfstehend. Es wäre mir keine Platte bekannt die das auf Dauer mitmacht.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-02-06, 22:08:32
kopfstehend ist die mechanische Belastung auf der Achse doch relativ hoch ... lass es lieber.

Oder probiers aus mit einer Platte die du nicht mehr brauchst.

pt3
2004-02-06, 22:59:28
Original geschrieben von barracuda
Du kannst die meisten HDD's auch hochkant einbauen, aber nicht kopfstehend. Es wäre mir keine Platte bekannt die das auf Dauer mitmacht.

Ist es nicht genau umgekehrt? Wenn ich ne Platte hochkant einbaue, wird das Kugellager doch einseitig belastet und geht dadurch schneller kaputt.
Ich hab hier nen Rechner von Compaq, da geht die Festplatte nur auf dem Kopf stehend einzubauen und was soll ich sagen... Is ein 486 und läuft immernoch, obwohl er 4 Jahre 24h am Tag lief!

Robbirom
2004-02-07, 00:08:57
Hochkant ist OK. Kopfüber über längere Zeit... ein WUNDER!

Matthias1981
2004-02-07, 11:42:08
Danke für euere Antworten. :D . Glaube ich lass es lieber:D

pt3
2004-02-08, 18:20:33
Original geschrieben von Robbirom
Hochkant ist OK. Kopfüber über längere Zeit... ein WUNDER!

Begründung?

pt3
2004-03-11, 20:11:54
lest! Und staunt!
http://www.hartware.net/review_385_3.html

Der Festplattenkäfig lässt sich durch Lösen von drei Schrauben entfernen, die Platte wird über Kopf eingebaut.

x-dragon
2004-03-11, 21:12:50
Original geschrieben von pt3
lest! Und staunt!
http://www.hartware.net/review_385_3.html

Der Festplattenkäfig lässt sich durch Lösen von drei Schrauben entfernen, die Platte wird über Kopf eingebaut. Nach dem Bild sieht das für mich aber anders aus:
http://www.hartware.net/showpic.php?type=review&id=385&path=http://www.hartware.net/media/reviews/385/innen_links.jpg

Magnum
2004-03-11, 22:03:20
IBM Platten dürfen in allen 6 Hauptachsen montiert werden, ohne dass es zu Leistungseinbusen kommt! Also auch kopfüber!

(del676)
2004-03-11, 22:14:07
scheissegal wie man die pladde einbaut

in div. IBM pcs sind sie in allen lagen montiert, und fallen auch ned häufiger aus als die anderen dtlas :D

ilPatrino
2004-03-12, 13:48:36
Original geschrieben von Magnum
IBM Platten dürfen in allen 6 Hauptachsen montiert werden, ohne dass es zu Leistungseinbusen kommt! Also auch kopfüber!

offensichtlich haben die inschenjöre festgestellt, daß es die lebensdauer nicht weiter verkürzt, wenn man ne dtla kopfüber betreibt. was aber nix über die lebensdauer an sich aussagt:chainsaw:

wenn man am oberen widerlager spart und dort das ganze gewicht der platter draufliegt, ist ein ausfall vorprogrammiert. ibm ist der einzige hersteller, von dem ich sowas kenne (und da anscheinend, um an anderer stelle (gehäuse) sparen zu können. oder weil man noch gar nicht auf die idee gekommen ist, das obere lager billiger zu machen)

x-dragon
2004-03-12, 13:53:22
Ähm wie sieht das denn dann aktuell aus? IBM produziert ja nun seit einiger Zeit keine eigenen Platten mehr ...

mf_2
2004-03-12, 15:15:11
Nunja, aber die IBM Platten werden durch Hitachi immernoch verkauft.
Das sind glaub ich die Restbestände die noch übrig waren, als IBM seine Plattensparte verkauft hat. Bin mir da aber ned 100% sicher.

Magnum
2004-03-12, 15:23:28
Original geschrieben von x-dragon
Ähm wie sieht das denn dann aktuell aus? IBM produziert ja nun seit einiger Zeit keine eigenen Platten mehr ...
IBM produziert keine mehr, aber dafür macht ja Hitachi weiter! ;-)
Im Product Summary (http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/8AAE99C3A27ABF9986256E4A00727541/$file/D7K400_ps1.pdf) für die aktuelle 7K400 Serie, ist es auch noch erlaubt!
Mounting
The drive will operate in all axes (six directions). Performance and error rate will stay within specifcation limits if the drive is operated in the other permissible orientations from which it was formatted.

pt3
2004-03-12, 15:59:41
Original geschrieben von x-dragon
Nach dem Bild sieht das für mich aber anders aus:
http://www.hartware.net/showpic.php?type=review&id=385&path=http://www.hartware.net/media/reviews/385/innen_links.jpg

wieso? Man sieht doch mehr oder weniger eindeutig, dass die obere Schraube der Festplatte nach unten zeigt. Und der Autor wird ja wohl oben von unten unterscheiden können...

eraZe
2004-03-12, 16:28:08
hatte vorgestern meine beiden platten auch aufm kopf betrieben, weil das praktischer war ^^
aber das kopieren von dateien und einige andere dinge, hatten so lange gedauert :/ da hab ich mir schon gedanken gemacht, aber jetzt wo wieder alles richtig ist, gehts wieder. :)
war ne ibm platte :/

x-dragon
2004-03-12, 16:40:56
Original geschrieben von pt3
wieso? Man sieht doch mehr oder weniger eindeutig, dass die obere Schraube der Festplatte nach unten zeigt. Und der Autor wird ja wohl oben von unten unterscheiden können... Ähm ja, jetzt wo du es sagst ... hab keine Ahnung was ich da gesehen hab. Muss wohl eine optische Täuschung gewesensen sein :).

halllo_fireball
2004-03-12, 17:43:54
Ich hab mal mit nem Lagerexperten gesprochen und der hat gemeinst, das einzige was wirklich schadet ist die Platten schräg einzubauen - wie beim legendären Motorblock-Casemod. Sonst ist es egal wie man die Platte montiert.

Jan :-)