PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Hz?


c0re
2004-02-06, 09:36:44
Ich hab die Suchfunktion schon benutzt und war auch schon bei google unterwegs,habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wieviel Hz sind bei einem 19er CRT Streifenmaske (Iiyama Vision Master Pro 454 HM 903 DT) am besten?

In der Bedienungsanleitung steht was von einer "ergonomischen Auflösung:1280x1024 @ 100Hz" Einige Kollegen behaupten aber bei 85Hz ist die beste Bildqualität bei CRTs und das sei am besten für die Augen,besser als 100Hz und mehr.

Ich hab den Monitor schonmal auf 120 Hz und mehr laufen lassen.Subjektiv hab ich den Eindruck,dass dabei das Bild,besonders an den Kanten etwas unschärfer wird!?

Da ich sehr viel vor dem Teil sitze (Arbeit + zu Hause) wollte ich mal hier nachfragen...

Poweraderrainer
2004-02-06, 10:01:37
entscheide nach deinen eigenen augen, was dir gefällt....sollten nur 85Hz sein mindestens...meiner meinung nach sind 100 hertz oder höhere einstellungen sowieso blödsinn, da das menschliche auge da keinen unterschied mehr sieht

Zool
2004-02-06, 13:07:46
Also 100Hz sind schon besser als 85Hz. Bei 85Hz kann das menschliche Auge noch teilweise ein Flimmern warnehmen. Merkt man am besten beim seitlichen Anschauen des Monitors. Die am Rand der Netzhaut gehäuften Sehzellen für die Farbe reagieren wesentlich sensitiver auf Helligkeitschwankungen (Flimmern) als die Sehzellen im Netzhautzentrum (für scharfes Sehen zuständig). Erst bei 100...120Hz sind auch die Zellen am Rand der Netzhaut nicht mehr flink genug.

Wenn der CRT-Monitor schon so eine hohe Videobandbreite liefert sollte man sie auch ausnutzen.

Aber so richtig flimmerfrei wird ein Bild erst beim LCD-Panel angesteuert über DVI.

c0re
2004-02-06, 20:19:30
Hm gut.Dann verwende ich die empfohlene ergonomische Auflösung @ 100Hz.

Thx ihr beiden.

Duran05
2004-02-06, 21:50:49
Kommt auf die Auflösung und deine Augen an.

Ich habe den selben Monitor und betreibe ihn z.B. auf 1024x768 bei 120 Hz.
Bei höheren Auflösungen nehme ich meistens 100 Hz... weil das Bild sonst zu "genau" wird - jedenfalls gefällt mir das nicht mehr, alles ist weichgezeichnet... ;)