PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung meines zukünftigen Rechners


Da_Rookie
2004-02-06, 12:14:37
Hallochen!

Ich werd hier gleich mal posten was ich mir an Hardeware zulegen will und ich hätte gern ein paar Meinungen dazu gehört....Kritik oder andere konstruktive Vorschläge sind ebenfalls erwünscht:

Gehäuse:

Thermaltake Xaser III Fireball

Mainboard:

Gigabyte GA-8KNXP
- Socket-478-Boards - ATX-Bauform - für Intel® Pentium® 4 - Intel® 875P Chipsatz - GLAN, IEEE1394, RAID - Dual Channel DDR400 Speicher - 800 MHz FSB - Intel® Hyper-Threading Technologie - SATA- Raid - Sound on Board

Prozesser:

Intel® Pentium® 4 3,00 GHz FSB-800 BOX
- Intel® Pentium® 4 3,00 GHz - Kern: Northwood - Cache L2: 512kb - Frontsidebus: 800 MHz (Quadpumped) - Hyperthreading - Verpackung: Boxed incl. original Intel® Lüfter - Sockel 478

Festplatte:

160GB Samsung SP1614C
- Serial-ATA/150 - 7.200 U/min - 8MB Cache

Netzteil:

be quiet! Blackline450 Watt
- ATX Netzteil mit aktiv PFC - 2 temperaturgesteuerte Lüfter (extrem leise) - Temperaturregelung für 3 Gehäuselüfter - Nachlaufsteuerung - Titanbeschichtet - inkl. Stromkabel und Befestigungsschrauben

Arbeitsspeicher:

Corsair DIMM 512 MB DDR466 (Bulk)
Kapazität: 2x 256 MB
Bauform: DIMM
Standard: DDR466 (PC3700)
Typ: SDRAM-DDR<B
Anschluss: 184-pin
(3x = ~ 1,5gig)

Grafikkarte:

Sapphire Atlantis Radeon 9800pro 128MB Retail Version
- Chipsatz: ATI Radeon 9800pro GPU - 128 MB DDR-Speicher - 256-bit Speicherinterface - Prozessortakt: 380 MHz - Speichertakt: 680 MHz - Pixeltakt: 400 MHz - AGP x8, x4 - DVI-Out (Dual-Head) - TV-Ausgang



der rest (Brenner und Co) iost erstmal net so wichtig....hauptsache die Hauptkomponenten sind da....

so und nun bitte euer Urteil ;)

-=DILA=-
2004-02-06, 14:00:02
Also falls du den dann größtenteils zum de-/encoden und Multimedia benutzt, geht der eigentlich in Ordnung.
Wobei mir 512MB RAM bei nem neuen Rechner heutzutage fast schon zu wenig wären.

Falls du mit dem Rechner allerdings zocken willst würde ich doch eher zum A64 raten. :)


MfG
DILA

Da_Rookie
2004-02-06, 14:15:58
ram werden 1,5 gig.............und warum sollte dieser rechner nicht gut zum zocken sein?

huha
2004-02-06, 14:32:51
Nunja.
Empfehlungen?

1) Netzteil: Antec True430 (ist besser :D)
2) CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000A-AlCu

Zum Spielen aber lieber nen A64.

-huha

Da_Rookie
2004-02-06, 15:23:53
ok die sache mit den netzteil hatten wir ja letztens schon ;)

lüfter ist angenommen......

trotzdem würde ich jetzt aber noch gern wissen warum amd=better for zocking :)

R300
2004-02-06, 15:49:32
AMD Athlon 64 CPUs sind in allen Spiele Benchmarks um einiges schneller als Pentium 4 CPUs
Aber bei Multimedia Anwendungen ist der Pentium vorne.

Da_Rookie
2004-02-06, 15:54:25
......aber wird es denn sooo viel ausmachen bei den komponenten ?? oder gibt es nur in den benchmarks ein paar punkte mehr?

Dunkeltier
2004-02-06, 16:00:21
Original geschrieben von Da_Rookie
......aber wird es denn sooo viel ausmachen bei den komponenten ?? oder gibt es nur in den benchmarks ein paar punkte mehr?

Der AMD Athlon 64 liegt je nach Spiel zwischen 5%-15% vor dem Intel Pentium 4 (außer in ein oder zwei unwichtigen Spielen). Dafür liegt der Intel Pentium 4 in fast allen Multimedia- und Officebenchmarks (dank HT) vorne. Ist letztlich Geschmackssache was du kaufst, wenn du dich wirklich voll aufs spielen konzentrierst wären ca. 200 zusätzliche Euros in eine 256 MB Radeon 9800 Pro Version und den Athlon 64 Untersatz eine sehr lohnenswerte Investition.

Ansonsten kannste dir die 50-80 Euro Aufpreis auf den AMD Athlon 64 sowie die 80-120 Euro für die 256 MB Radeon 9800 Pro schenken.

dittohead
2004-02-06, 16:01:48
also mobo würde ich dir das asus p4p800 (del) empfehlen (is nunmal das beste :D) nunja ansosnten bist sehr gut bedient mit dem sys, und wegen a64, der unterschied is zwar da aber größtenteils bewegt sich das in einem rahmen wo man das eh nich merkt :D

Da_Rookie
2004-02-06, 16:04:32
nein ich glaub schon das ich bei dem pentium bleiben werde......

klar ist das zocken schon auf jeden fall ein wichtiger bzw. sehr wichtiger grund warum ich mir den rechner kaufe ABER ich will und werde ja auch viel damit rippen; rendern; rumrechnen und die vielen anderen Sachen die ne menge bumms brauchen............und ich denke schon das ich mit der kisten ganz gut fahren werde.....sei es in spielen oder bei anderen speicher und rechenintensiven anwendungen.....

Da_Rookie
2004-02-06, 16:05:45
@dittohead........was ist der unterschied zu dem von mir angegebenen board ??

/edit/......habs mir grad mal angesehn und bin mir ziemlich sicher bei meinem zu bleiben ;)

MojoMC
2004-02-06, 18:48:24
Original geschrieben von Da_Rookie
[...]
Mainboard:

Gigabyte GA-8KNXP
- Socket-478-Boards - ATX-Bauform - für Intel® Pentium® 4 - Intel® 875P Chipsatz - GLAN, IEEE1394, RAID - Dual Channel DDR400 Speicher - 800 MHz FSB - Intel® Hyper-Threading Technologie - SATA- Raid - Sound on Board
[...]
Arbeitsspeicher:

Corsair DIMM 512 MB DDR466 (Bulk)
Kapazität: 2x 256 MB
Bauform: DIMM
Standard: DDR466 (PC3700)
Typ: SDRAM-DDR<B
Anschluss: 184-pin
(3x = ~ 1,5gig)

Du willst dir also 2x256mb Ram holen (DualChannel...:eyes: ), aber das dreimal = 1,5 Gb? Wie willst du denn 6 Ram-Riegel unterbringen? Oder hat Intel in letzter Zeit mal was revolutionäres rausgebracht (Mobo mit 6 Ramslots)?

c0re
2004-02-06, 21:05:48
Super Teil.Ob Intel oder AMD bleibt Geschmackssache.Ich würde zum AMD greifen,weil ich die Kiste mehr zum zocken,als zum arbeiten verwenden würde und der AMD,wenn auch "nur" 5-15% flotter ist.Wenn ich Geld aus gebe,will ich das schnellste/best möglichste fürs Geld,da Scheiss ich drauf ob da AMD,Intel,nvidia,oder ATI drin ist. :)

Allerdings würd ich mir mehr RAM zulegen.Kommende Games (Doom3,Half Life 2 als Beispiel) werden optimal erst mit mindestens 768 MB,besser 1 GB RAM laufen.

Edit:Seh gerade du haust dir 1,5 GB RAM rein...hat sich erledigt was oben steht ^^

Robbirom
2004-02-07, 00:17:17
Hi!

Falls du NICHT übertakten wirst, dann würde ich den 2800er PIV nehmen. Er erzeugt deutlich weniger Abwärme als der 3000er --> kannst den Zalman CNPS-7000A-AlCu langsamer drehen lassen. (Falls die Lautstärke für dich relevant ist).

dittohead
2004-02-07, 10:54:34
naja wegen dem board, ich weiß nich aber ich bin immer sehr angetan gewesen von meinen asus boards, und ich hatte bisher einige :D. zudem sind sie meistens immer die besten in vergleichen bzw ganz weit mit oben, und das p4p800 ist nunmal das derzeit schnellste board für den p4 und zudem auch noch richtig stable!

Gast
2004-02-08, 18:27:13
Original geschrieben von Da_Rookie
ram werden 1,5 gig.............und warum sollte dieser rechner nicht gut zum zocken sein?

Weil AMD eindeutig die schnelleren game PCs sind in unzähligen benchmarks bewiesen
usw. ist Athlon 64 absolut zukunftsweisend

davon abgesehen das die günstiger sind

war früher auch Intelfan seid mein letzten PC nur noch AMD

Michiee
2004-02-08, 18:30:08
Original geschrieben von huha
Nunja.
Empfehlungen?

1) Netzteil: Antec True430 (ist besser :D)
2) CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000A-AlCu

Zum Spielen aber lieber nen A64.

-huha

DU musst auch in jedem Thread dein SUPERGENIALES netzteil den Leuten aufdrängeln hehehehe
Nur komischerweise hats kaum jemand wenns doch das beste sein soll

ich empfehle
TARGA TG 480 (zig tests auf Platz 1 und extrem leise)
oder "bequiet" da kann man auch nix falsch machen

Th.Hubba
2004-02-08, 18:34:36
Original geschrieben von Dunkeltier

Ansonsten kannste dir die 50-80 Euro Aufpreis auf den AMD Athlon 64 sowie die 80-120 Euro für die 256 MB Radeon 9800 Pro schenken.

hallo stelle mir auch grad so ein System zusammen

schenkst du mir auch den aufpreis?

bin echt knapp bei Kasse

Blackflight
2004-02-09, 09:52:12
^^ LOL

huha
2004-02-09, 14:53:57
Ach, die Gäste. Egal, ich bin heute in "ich-antworte-auf-Flames-Laune"... X-D

Original geschrieben von Michiee
DU musst auch in jedem Thread dein SUPERGENIALES netzteil den Leuten aufdrängeln hehehehe


Empfehlung = Empfehlung. Aufdrängeln kann ich schonmal gar nichts, ich wüßte nicht, wie das gehen sollte :freak:


Nur komischerweise hats kaum jemand wenns doch das beste sein soll

Wenn was das Beste [tm] ist, heißt es noch lange nicht, daß es jeder haben muß. Hast du etwa von allem "das Beste"?
Das einzige Manko an dem Netzteil ist der Preis. Wer den nicht zahlen will, ist mit anderen auch gut beraten.

ich empfehle
TARGA TG 480 (zig tests auf Platz 1 und extrem leise)
oder "bequiet" da kann man auch nix falsch machen

...oder Antec. scnr.

-huha