PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geheimes Lüfterformat 80x80x15mm?

dudu
2004-02-06, 13:12:39
also, ich hab nun schon ne fette wakü, nur bringt mich mein 420erTSP NT zur verzweiflung ...

es hat drei lüfter, wovon zwei in diesem mysteriösen 80x80x15mm layout sind und der andere eine, hat normales 80x80x25mm format.
nun hab ich den normalen schon gegen nen PAPST getauscht, aber irgendwie is das ding immernoch recht laut. daraufhin hab ich ins NT-gehäuse einige (100) 8mm löcher gebohrt, aber die lüfter drehen immernoch zu laut.

deshalb würde ich gerne diese beiden 80x80x15mm lüfter rausschmeißen, nur finde ich einfach keine in solchem format, zumindest nicht in deversen shops ...

hat jemand vielleicht nen tipp, wo man solche bekommt, die dann vielleicht auch noch auf low-noise getrimmt sind ?

Gruß, dudu

mordillo666
2004-02-06, 13:46:30
Einmal gegooglet:

http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM-OP1.htm

http://www.edigicam.de/web66/product_detail.jsp?showDetail=1199170

Gast
2004-02-06, 14:09:35
Auch papst baut 15mm Modelle.

Was sollten denn die 100 Löcher? Sie wirken sich nicht gerade positiv auf den Luftstrom aus. Gerade bei geringer Tiefe brauchen langsam drehende Lüfter einen "Luftkanal", also einen gewissen Gegendruck, der die geringe Lüftertiefe ausgleicht.

dudu
2004-02-06, 14:13:34
ich dachte, durch die löcher dringt mehr kühle luft ins NT ...

hmm, die ADDA lüfter sind bestimmt nich so berauschend leise ?!

kommt ihr denn auf die päpstliche seite ?

Gast
2004-02-06, 16:41:33
Die Page ist gerade offline.

>>ich dachte, durch die löcher dringt mehr kühle luft ins NT ...>>

Auf den Luftdurchsatz der Lüfter kommt es an. Wenn der hinten, also außen am Gehäuse nicht deutlich mehr m³ Luft befördert als die anderen beiden zusammen, dann drücken dank deiner Löcher die beiden Inneren Lüfter die Luft durch die Löcher zurück in den Tower! Verstehst du wie ich es meine? Die beiden bringen dir Luft nur noch dazu im Inneren zu zirkulieren und sind damit völlig nutzlos!

Kannst du ein Foto machen wie das teil jetzt auschaut? Oder zumindest genauer beschreiben wo die Löcher sind?

dudu
2004-02-06, 18:36:28
also ich hab einmal anner seite ca 70 löcher und dann neben dem lüfter, der über dem prozessor is ...

das gehäuse unterm NT wird mit einem 120er belüftet, also saugt der untere lüfter immer kühle luft ins NT, genauso der vordere lüfter des NTs. der saugende(hinten ausm tower raus) bläßt immer gut warme luft raus ...

man, verdammte fotos, brauch irgendwie endlich ne digi-cam und webspace :/

Gast
2004-02-06, 18:47:26
Machen wir mal Nägel mit Köpfen. Wie sieht deine Kühlung aus? Ist der Tower vielleicht auch noch gedämmt?

Verstehe ich das richtig? Du hast nur einen einzigen Gehäuselüfter und dieser pustet Luft in das Gehäuse, während das NT die Abwärme herausscheffelt?

Wo ist der 120er angebracht? vorne oder hinten?

Die beiden 80x80x15mm Lüfter, sind sie dir einfach zu laut (hoher Luftdurchsatz) oder produzieren sie hochfrequente Töne, Schleifgeräusche oder Klackern?

Die Löcher im NT müssen gar nicht schlecht sein, wenn sie zum Kühlkonzept des ganzen Rechners passen. Du müsstest mir dann noch sagen welchen Luftdurchsatz deine 3 Netzteillüfter und dein Gehäuselüfter haben.

dudu
2004-02-06, 21:07:18
hmm, also der 120er is an der seite angebracht, also direkter strom auf die NB.
wieviel volumen der scheffelt kann ich nun nich sagen, aber er rennt mit 7V.

meine kühlung is CPU und graka wakü, die NB is passiv.
sonst hab ich keine weiteren lüfter, nur noch einen 120er@7V aufm radiator, aber der tut ja nischt zur sache ...
den durchsatz der NT lüfter kann ich nich bestimmen, außer vom nach außen blasenden PAPST, dass is der mit 12dBa, also 33m³/h.

vielleicht hilft das erstmal ...

Gast
2004-02-06, 22:39:27
Der 120er ist in der Tür und pustet direkt auf das Mainboard...

Da sehe ich ein neues Problem. ;-) Deine Festplatte befindet sich gar nicht im Luftstrom. Überprüf doch mal ihre Temps. Das kannst du mit MBM oder mit DTemp machen. DTemp ist sehr klein. (Wird noch nicht mal richtig installiert.)Defragmentier sie einfach mal. 35°C sollte sie dabei nicht überschreiten.

An deiner Stelle würde ich den 120er raussaugen lassen. Er transportiert dann die gesamte Abwärme aus dem System. Dank der WaKü sollten sogar 5V reichen!
Wenn der 120er rauspustet, könntest du die beiden 80x80x15mm Lüfter auf 5V drosseln. Zusammen mit dem Papst können die beiden das Netzteil kühl halten. Es muss dann nicht mehr das System kühlen! Je nachdem wie schnell die beiden 15er drehen, könntest du den Papst sogar noch drosseln.

Bei so vielen Unbekannten (Drehzahlen, WaKÜ) hilft nur eines: Ausprobieren.

Gast
2004-02-06, 22:45:37
Original geschrieben von dudu
hmm, also der 120er is an der seite angebracht, also direkter strom auf die NB.
wieviel volumen der scheffelt kann ich nun nich sagen, aber er rennt mit 7V.

meine kühlung is CPU und graka wakü, die NB is passiv.
sonst hab ich keine weiteren lüfter, nur noch einen 120er@7V aufm radiator, aber der tut ja nischt zur sache ...
den durchsatz der NT lüfter kann ich nich bestimmen, außer vom nach außen blasenden PAPST, dass is der mit 12dBa, also 33m³/h.

vielleicht hilft das erstmal ...
Also irgendetwas stimmt da an Deinem System nicht!
Ich habe das 350 Watt Modell von TSP, praktisch das gleiche nur eine Stufe darunter, und das Netzteil ist aus 20 cm unhörbar! Dein Lüfter auf 7 Volt müßte das Netzteil bei weitem übertönen. Ich selbst habe ein 12 cm Past hinten unter dem Netzteil auf 5 Volt laufen, der dreht mit 700 Umdrehungen, selbst der ist lauter als das Netzteil.
Entweder Du hast ein massives Temperatur-Problem in Deinem Rechner, oder die Temperatursteuerung des Netzteils ist kaputt.

dudu
2004-02-06, 23:49:40
hmm, also das mit der HDD is richtig, die taumelt immer bei ca. 48-50°C was nich so optimal is ...

Ich hab mir auch ne neue HDD bestellt und werde in zwei slots nen 80er lüfter packen, der über die platten bläßt ...

hmm, ob mit der lüftersteuerung was nich i.O. is weiß ich nicht, denn wenn ich auf stufe zwei schalte, wirds um einiges lauter ...

ich müsste wohl wirklich mal andere lüfter des oben gennanten formates probieren ...

greetz

Gast
2004-02-06, 23:51:42
Original geschrieben von Gast
Entweder Du hast ein massives Temperatur-Problem in Deinem Rechner, oder die Temperatursteuerung des Netzteils ist kaputt.

Danke Gast Nr.2 (lol)

Falls eines von beidem zutrifft, drehen die Lüfter mit voller Drehzahl. Wäre auch eine Möglichkeit.

Gast
2004-02-07, 00:02:49
hmm, also das mit der HDD is richtig, die taumelt immer bei ca. 48-50°C was nich so optimal is ...
greetz

Uuuups. Bei diesen temps wird eine Platte nach ein paar Monaten ziemlich laut. Das Lager bekommt Spiel, und die Platte fängt an einen immer lauteren hohen Ton zu erzeugen. Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis haben nach dem letzten Sommer neue Platten gekauft, weil sie ihre nicht mehr ertragen konnten.

Ich würde keinen Lüfter vor die Platten klemmen. Das macht den Rechner unnötig lauter. Lass den 120er einfach rauspusten. Wenn die Platte dadurch im Luftstrom liegt, sinkt ihre Temperatur drastisch! Du musst nur darauf achten, dass die Luft nicht durch die unbesetzten Gehäuselüfteröffnungen auf der Rückseite reinkommt. Sonst entsteht kein Luftstrom an den Platten. Notfalls musst du die Öffnungen hinten verschließen.

Poste doch deine Temps im Tower.

dudu
2004-02-07, 13:24:28
also die sache mit den platten is so, dass sie oben in den großen schächten hängen, weil sie entkoppelt sind. das mit der zusätzlichen lautärke is glaub ich nich so drastisch, wenn ich den 80er papst auf 7V laufen lasse.

die platten kriegen da oben keinen luftstrom, wenn ich nich extra lüfter oben reinhänge, weils nen dicker BigTower is, der is ja nach oben nur durch nen schmalen spalt für die kabel nach oben verbunden ist.

gehäuse temp liegt bei 23°C

Gast
2004-02-07, 16:30:21
Jetzt haben wir doch alle wichtigen Werte von deinem Rechner zusammen. ;-)

Mein Fazit nach 6 Beiträgen von mir:

- ein kleiner (33m³) Papstlüfter vor den Platten auf 5V sollte reichen
- Wenn dein 120er rauspustet, dann kannst du die beiden 80x80x15er Lüfter im NT auf 5V drosseln.

Gruss

Robbirom

dudu
2004-02-07, 16:37:53
hmm, ich kann mir irgendwie nich so recht vorstellen, dass es mehr bringt, wenn ich den 120er anner seite rausblasend montiere ...

kann man das irgendwie erklären ?

Gast
2004-02-07, 18:08:52
hmm, ich kann mir irgendwie nich so recht vorstellen, dass es mehr bringt, wenn ich den 120er anner seite rausblasend montiere ...

kann man das irgendwie erklären ?

Sicher. Wenn der 120er die gesamte Abwärme abtransportiert, dann müssen die Lüfter im NT nur das NT kühlen. Und dann sind 3 Netzteillüfter überdimensioniert. Entweder du drosselst dann die beiden inneren auf 5V oder du kannst sie sogar komplett anklemmen. in beiden Fällen machen deine vielen Löcher im NT wieder sinn. :-) Nur bei der jetzigen Konfiguration (120er pustet rein --> die beiden 15er drehen schnell) machen die Löcher keinen Sinn.

Gruss Robbirom

dudu
2004-02-07, 19:02:16
hmm, aber wenn der 120er soviel kühle luft reinschaufelt, dann brauch das NT doch auch nur sich selbst kühlen, oder eben die kalte luft, die der 120er in massen schiebt durchsaugen ?!

naja, ich werde mal die 120er saug variante versuchen ...

simkess
2004-02-07, 20:00:33
Im Anhang mal ein kleines Paint (-Kunstwerk) :bäh: wie ne gute Luftkühlung aussehen sollte.

dudu
2004-02-07, 23:08:51
ja, das is ja die typische ATX kühlung ...

nur wird meine CPU wärme durch ne wakü ausm gehäuse "entführt" ;) und meine HDD is leider oben im tower ...

naja, dann werde ich wohl im oberen tower stockerk vorne nen papst auf 7V auf die HDDs blasen lassen und hinten oben (überm NT) noch einen platzieren, der das ganze wieder absaugt ...