PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albatron 5200P oder EP


mike99
2004-02-06, 13:24:46
Hallo,

nachdem ich die letzten Wochen eifrig geschmökert habe, bin ich als Ersatz für meine Matrox 450 auf die Albatron 5200 gestossen. Vor allem auch wegen der hier berichteten guten Videoausgabe.

Da ich nicht spiele stelle ich mir die Frage, ob der Sprung auf die 128-Bit für mich Sinn macht, bzw. ob die EP-Variante ausser der 64-Bit-Speicherbandbreite noch sonst irgendwie beschnitten ist, eben in Zusammenhang mit der Signalqualität.

Gruss Mike99

StefanV
2004-02-06, 13:45:15
Original geschrieben von mike99
Hallo,

nachdem ich die letzten Wochen eifrig geschmökert habe, bin ich als Ersatz für meine Matrox 450 auf die Albatron 5200 gestossen. Vor allem auch wegen der hier berichteten guten Videoausgabe.

Da ich nicht spiele stelle ich mir die Frage, ob der Sprung auf die 128-Bit für mich Sinn macht, bzw. ob die EP-Variante ausser der 64-Bit-Speicherbandbreite noch sonst irgendwie beschnitten ist, eben in Zusammenhang mit der Signalqualität.

Gruss Mike99

wenn, dann FX5200P, hat einen höheren Widerverkaufswert, auch preislich macht sich der Unterschied der 64 und 128bit Version nicht wirklich bemerkbar.

Eine alternative zurn FX5200 wäre ev. eine GF4 MX, da musst du allerdings eine gute Finden.
Eine gute MX440 sollte eignetlich nicht wirklich schlechter als die FX5200 sein, in einem Office Rechner, dafür aber u.U. weniger verbraten (und ein weniger großes Loch in deinen Geldbeutel schlagen)

mike99
2004-02-06, 13:54:55
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte mich halt wegen dem Bericht hier im Forum bezüglich des sehr guten TV-Outs der 5200 Albatron auf genau diese eingeschossen, gibt dann halt weniger Überraschungen.

Das Problem war aber leider der Preis, die EP-Variante habe ich für ca. 50,- Euro gefunden, die P-Variante immerhin für 100,- Euro, wurde auch sehr selten angeboten.

Gruss Mike99

StefanV
2004-02-06, 15:00:38
Original geschrieben von mike99
Ich hatte mich halt wegen dem Bericht hier im Forum bezüglich des sehr guten TV-Outs der 5200 Albatron auf genau diese eingeschossen, gibt dann halt weniger Überraschungen.

Naja, der TV Out der GF4 MX ist eigentlich nicht wirklich schlechter, der Funktionsumfang ist AFAIR auch mit dem der FX Serie identisch...

Hm, wie wäre es mit einer Aopen (http://www.geizhals.at/deutschland/a41598.html) ??

Die MX440 ist gebraucht teilweise sehr günstig zu haben (um die 20€).

€dit:

Nee, die Aopen ist nicht soo schön, die hat nur SDR-SDRAM (dafür aber 128bit), dann lieber 'ne 64bit FX5200 :|

mike99
2004-02-06, 18:10:07
Ich werde auf jeden Fall Mal noch ein wenig forschen. Bin mittlerweile bei Ebay auf eine mit 128 Bit angepriesene Albatron 5200 gestossen. Das sieht aber eher nach einer Falschangabe aus, da der Hersteller selbst die 256MB-Karte nur mit 64 Bit aufführt.

Da ich aber eh noch eine Bestellung bei MF machen muss, hole ich mir dort vielleicht die 64 Bit für knapp über 50,- Euro, wenn der TV-out doch nicht passt, kann ich ja zur Not zurückgeben. Vielleicht habe ich ja Glück und die Karten unterscheiden sich wirklich nur in der Speicheranbindung.

Einstweilen habe ich statt der Matrox noch eine TI 200, passiv, aus einem Aldirechner, da ist der TV-Out gar nicht mal so schlecht, aber die kann kein Dualview, was ich aber benötige.

Gruss Mike99

Karlsson
2004-02-06, 19:50:29
:uhippie:

Mike99
2004-02-06, 20:35:54
Hallo Karlsquell,

danke für die Info, habe vor einer Stunde die Karte bestellt. Und zocken will ich damit definitiv nicht. Der PC steht im Wohnzimmerschrank und dient als MP3-Server (digital zum AV-Receiver), zum brennen meiner TV-Aufnahmen (Verbindung zum Satreceiver) und halt eben auch noch für ein paar Sachen direkt auf dem TV auszugeben. Daher passiv + guter TV-Ausgang. Und ausserdem wollte ich mal mit einer HTPC-Oberfläche auf dem TV rumprobieren.

Ich glaube, so langsam lohnt sich das registrieren mal.

Gruss Mike99

DasToem
2004-02-06, 21:36:29
Wenn du bei MF bestellen willst, so gibt es dort eine 5200 von Terratec für 56€, die ein 128bit-Speicherinterface haben sollte.

Mike99
2004-02-07, 04:00:32
Selbst bei Terratec selbst kann ich keine Angabe ob 64 oder 128 finden und sowas lässt mich ja immer befürchten, dass der schlechtere Fall vorliegt.

Gruss Mike99

StefanV
2004-02-07, 10:51:02
Original geschrieben von DasToem
Wenn du bei MF bestellen willst, so gibt es dort eine 5200 von Terratec für 56€, die ein 128bit-Speicherinterface haben sollte.

Nicht unbedingt, da es die Terratec auch mit 64bit gibt.

FXManni
2004-02-07, 13:16:19
Hi,

also die Leadtek FX52 Winfast 340TDH(TDH=T-TVout,D-DVI,H-Hardwaremonitoring) hat ein 128 Bit interface(7GB\Bandbreite). Ich habe die auch und dürfte auch nicht so teuer sein um die 70€.
PS: wenn es auch nicht interesiert, kannst aber gut OC von 250/475 auf 311/570 und die GPU wird nur 1-2 Grad wärmer laut H.

Mfg FXManni

Mike99
2004-02-08, 08:04:39
Ja, die Leadtek scheint das wirklich zu haben und ich habe sie zumindest für 80,- Euro gefunden und recht gute Reviews.

Leider ist sie aber aktiv gekühlt. Das ist ein K.O.-Kriterium.

Gruss Mike99

Riptor
2004-02-08, 12:31:33
Original geschrieben von DasToem
Wenn du bei MF bestellen willst, so gibt es dort eine 5200 von Terratec für 56€, die ein 128bit-Speicherinterface haben sollte.

Nein, die hat leider ein 64-Bit SI... Ist so, wollte die nämlich mal bestellen.

Mike99
2004-02-14, 19:46:13
So, nachdem nun heute endlich die 5200EP eingetroffen ist, will ich mal kurz berichten.

Der Videoausgang (S-Video) ist wirklich OK. Da die Matrox defekt ist, kann ich leider keinen direkten Vergleich machen aber bei den DVDs, bei denen ich mich noch an Details soweit erinnern kann, scheint mir die Qualität ebenbürtig. Damit hätte ich dann endlich wieder eine Karte, die mir das (preisliche) Warten auf ein DVI-TV/Display in HDTV erträglich macht, kann ich also auch wirklich jedem empfehlen, der mit Spielen nichts am Hut hat.

Die Gehäuseinnentemperatur ist übrigens um ca. 3 Grad Celsius niedriger als mit der TI 200. Jetzt werde ich nur mal noch versuchen, mir eine ähnliche Konfiguration zu erstellen wie bei DVD-Max.

Gruss Mike99

StefanV
2004-02-14, 20:07:34
Original geschrieben von Mike99
Jetzt werde ich nur mal noch versuchen, mir eine ähnliche Konfiguration zu erstellen wie bei DVD-Max.

Gruss Mike99

Geht nur bei MGA, andere brauchen 'nen aktiven Schirm...

Karlsson
2004-02-14, 23:01:17
:uhippie:

Mike99
2004-02-16, 09:14:34
So, "gereggt" bin ich jetzt auch. Gottseidank war der Name noch frei, den benutz ich nämlich überall wo möglich, das entlastet das Gehirn, zumindest den Rest, der noch da ist.

Was ich mit einer ähnlichen Konfiguration wie Matrox meinte, war die Oberfläche auf dem einen Schirm, das Overlay auf dem TV. Das brauche ich, da ich das Notebook als FB benutzte. Soweit hat es auch mit nview ganz gut geklappt (Klonen + Overlay auf sekundäre Anzeige). Das Einzige was mich ein wenig stört, das man dann, wenn kein Video zu sehen ist, die Windowsoberfläche auf dem TV hat, kein Signal wäre mir lieber. Mal sehen, vielleicht lässt sich ja da noch was machen.

Ich hatte ja jetzt einige Zeit nichts mehr mit Nvidia zu tun, bin aber, für meine Zwecke, jetzt doch recht angetan, das war schonmal anders. Ausserdem frage ich mich, wozu ich bei den Möglichkeiten von nview jetzt noch das TvTool brauche. Obwohl, rein theoretisch müsste sich die TV-Ausgabe damit dynamisch ein- und ausschalten lassen, werde ich mal noch prüfen, aber erst nach Fasching, da ich bei Ebay noch einen kleinen Sonderurlaub ersteigert habe :D.

Gruss Mike99

r@e
2004-02-16, 10:13:27
Würde es Dich stören, wenn nicht der Windows-Desktop (oder Teile davon), sondern einfach nur das Hintergrund-Bild des Desktops (also ohne Symbole und sonstige Aktivitäten des Hauptscreens, also auch keine Maus etc) auf dem 2. Schirm (hier TV) bei Inaktivität erscheinen würde ?

Dazu dann mal wie folgt die Konfiguration ändern:
- nView -> nView-Modes "Dualview"
- Full Screen Video -> FullScreen Device "AutoSelect"

'Clone' spiegelt generell den Bildschirm (ohne Skalierung wird halt nur ein Ausschnitt des Hauptscreens gemappt, welcher sich mit der Maus verschieben läßt - was man natürlich abschalten kann).

'Dualview' hingegen heißt 'entweder/oder', also Hauptscreen auf dem primären oder sekundären Device... mit der kleinen Ausnahme eben, dass man das Video-Vollbild auf dem jeweils inaktiven Bildschirm ausgeben kann - wenn man möchte.

Hoffe geholfen zu haben.
Und ja, seit nView 2.0 habe ich das TVTool eingemottet...
:D

Razor

StefanV
2004-02-16, 15:07:45
Original geschrieben von Mike99
Was ich mit einer ähnlichen Konfiguration wie Matrox meinte, war die Oberfläche auf dem einen Schirm, das Overlay auf dem TV. Das brauche ich, da ich das Notebook als FB benutzte. Soweit hat es auch mit nview ganz gut geklappt (Klonen + Overlay auf sekundäre Anzeige). Das Einzige was mich ein wenig stört, das man dann, wenn kein Video zu sehen ist, die Windowsoberfläche auf dem TV hat, kein Signal wäre mir lieber. Mal sehen, vielleicht lässt sich ja da noch was machen.


Wie gesagt, das geht nur bei Matrox...
Weder ATI noch nVidia bieten an, daß der Schirm 'nur bei Video aktiv' ist...

Original geschrieben von r@e

Und ja, seit nView 2.0 habe ich das TVTool eingemottet...


das TV-Tool macht ja auch nur bei externem TV Encoder sinn...
Bei Internem ists überflüssig...

Mike99
2004-02-16, 16:03:08
Also das mit der Dualviewanzeige habe ich ausprobiert. Gefällt mir besser als der Clone-Modus, also vielen Dank für den guten Tip.

Dummerweise sehe ich auf meinem Remote-Notebook jetzt nur noch schwarz in dem kleinen Videofenster auf dem Desktop, wird wohl am Overlay-Modus liegen. Vorher sah ich, zwar nur Ruckweise, aber doch immerhin auch den Film, das war zum Starten des Films oder fürs Filmmenü ganz nützlich, aber man kann nicht alles haben. Und ob man die Maus ins Overlay bekommt? Naja vielleicht doch wieder Clone-Modus.

Tv-Tool könnte an der Stelle ev. deshalb helfen, weil man ja in Abhängigkeit einer gestarteten Anwendung (Player) Modusumschaltungen generieren kann, werde ich auf jeden Fall trotzdem noch ausprobieren.

Gruss Mike99

Karlsson
2004-02-16, 17:38:25
:uhippie:

r@e
2004-02-16, 20:39:04
Original geschrieben von Stefan Payne
das TV-Tool macht ja auch nur bei externem TV Encoder sinn...
Bei Internem ists überflüssig... Es funktioniert auch mit den 'internen' nnd bietet auch ein paar Zusatz-Features, die ich aber noch nie benötigt habe und seit nView 3.0 ist dieser 'Vorteil' auch dahin.

Razor

r@e
2004-02-16, 20:46:55
Original geschrieben von Mike99
Also das mit der Dualviewanzeige habe ich ausprobiert. Gefällt mir besser als der Clone-Modus, also vielen Dank für den guten Tip. No Prob'...
Original geschrieben von Mike99
Dummerweise sehe ich auf meinem Remote-Notebook jetzt nur noch schwarz in dem kleinen Videofenster auf dem Desktop, wird wohl am Overlay-Modus liegen. Vorher sah ich, zwar nur Ruckweise, aber doch immerhin auch den Film, das war zum Starten des Films oder fürs Filmmenü ganz nützlich, aber man kann nicht alles haben. Und ob man die Maus ins Overlay bekommt? Naja vielleicht doch wieder Clone-Modus.Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Welchen Viedeo-Player benutzt Du ?
Hat der vielleicht einen Macrovision-Schutz ?

Ich benutze DScaler zum Video-Schaun' und PowerDVD bzw. NVDVD für alles andere.
Und mit beiden kann ich das von Dir geschilderte nicht nachvollziehen...

Sowohl der Fenster-Modus, wie auch das Vollbild war ohne irgendwelchen Einschränkungen parallel auf dem 'primary display' (also dem Monitor) nutzbar.
Original geschrieben von Mike99
Tv-Tool könnte an der Stelle ev. deshalb helfen, weil man ja in Abhängigkeit einer gestarteten Anwendung (Player) Modusumschaltungen generieren kann, werde ich auf jeden Fall trotzdem noch ausprobieren.Jo, das ist beispielsweise ein Anwendungsgebiet, welches ich nie benötigte...

Habe für den TV-Out eine Auflösung von 768x576 eingestellt (740x576 geht auch zur not ;-) und alles andere hat sich danach zu richten (der Fernseher kann 'eh nicht mehr ;-).

Razor

r@e
2004-02-16, 20:54:25
Original geschrieben von Karlsquell
Kann das Problem im zwar im Moment nicht genau lokalisieren, geht aber! Bei meiner FX5200 kann ich unter Dualview z.B. auf Mon1 Video guck0rn und auf Mon2 mit Word arbeiten.Oder umgekehrt...
:D

Aber ich kann auch auf Moni 1 mit Word arbeiten, mein TV-Fensterchen oben rechts laufen haben (MTV2 rulez ;-) und dies parallel auf dem Fernseher als Vollbild - via Cross-Link-Funkverbindung zum HC - ausgeben.
Original geschrieben von Karlsquell
Vorschlag für "Standby-Moni-Modus-Halbautomatik": Leg dir zwei Profile an: Eins mit 2.Mon, das andere ohne, dann via Hotkey umschalten.Jo.
Dafür muss man aber den 'nView Desktop Manager' aktivieren...
...alles, was ich brauche, geht auch ohne.

Razor

Mike99
2004-02-16, 21:29:15
Ähem, da habe ich mich vielleicht auch etwas undeutlich ausgedrückt.

Da sind, wie erwähnt, 2 PCs im Spiel. Der Erste, mein Server, ohne Monitor (ausser zu Testzwecken), hält meine Musiksammlung und dient zum DVD-Brennen von TV-Aufnahmen des SAT-Receivers, die ich teilweise auch vom PC über den TV schaue oder z.B. auf Synchronität usw. checke, daher die 5200er Karte als Ersatz für die Matrox. Als Fernbedienung benutze ich ein Notebook (natürlich nicht nur dafür, wäre wohl ein wenig Overkill) mit Remote Administrator.

Idealerweise sähe das Ergebnis dann so aus, dass der Film auf dem TV zusehen ist. Auf dem zweiten View des Servers (der ohne den angeschlossenen Monitor) ist die normale Windowsoberfläche zu sehen, unter anderem mit der DVD-Player-Software (WinDVD) und einem kleinen Filmfenster. Auf dem Notebook im Remote Administrator Fenster sieht man die Windowsoberfläche des Servers und kann diesen in allen Funktionen daher sehr gut steuern.

Und da man auf dem Notebook die komplette Oberfläche des Servers sieht ist natürlich auch das kleine Filmfenster vorhanden. Je nach Konstellation wird dort nur schwarz übertragen oder halt in Ruckelversion der Film (falls man einen Monitor direkt an den Server anschliesst, ist in diesem Fenster auf dem angeschlossenen Monitor immer etwas zu sehen). Es liegt also anscheinend daran, dass die Remote-Software einmal die Bildübertragung hinbekommt ein andermal nicht.

Wenn ich nun nur das TV am Server angeschlossen habe und das Notebook remote verbunden ist erscheint ja zunächst mal der Startbildschirm einer DVD auf dem TV aber bei Dualview keine Maus mit der ich auf Start drücken könnte. Da auf dem Notebook der Film nur als schwarzes Loch erscheint, kann ich dann nur zusehen, dass ich ungefähr die Gegend des Startbuttons treffe oder halt auch aus Versehen einen anderen Button.

Ist ja ein ganz schön langer Text geworden, aber vielleicht wird es trotzdem klarer.

Gruss Mike99

Mike99
2004-02-16, 21:53:12
Vielleicht doch noch der Hinweis, dass ich im CloneModus mit deaktiviertem Vollbildvideo das Bild auf dem Notebook sehe und wenn ich das richtig verstanden habe erfolgt in dem Fall kein Overlay, so dass ich halt eben vermute, dass, sobald Overlay im Spiel ist, kein Videobild mehr auf den Notebookschirm übertragen wird. Vielleicht könnte man das auch durch eine andere Remotesoftware in den Griff bekommen, aber nach dieser hier habe ich schon recht lange gesucht.

Gruss Mike99

r@e
2004-02-16, 23:25:32
OK.
Und danke für diese wirklich ausführliche Erklärung Deinerseits !
JETZT habe ich Dich wohl verstanden... ;)

Ein Desktop-PC (Dein Server) soll ein Video sowohl im Fester (meinetwegen auch als Vollbild) auf seinem Desktop und auch auf einem angeschlossenen TV ausgeben... und das mit den Randbedingungen, die Du nanntest (i.e. kein Desktop auf TV bei Inaktivität).

Nun möchtest Du über eine Fernsteuerungssoftware (bei Dir wohl 'Remote Administrator') den Desktop-PC fernsteuern, weil er entweder in einem anderen Zimmer steht, oder aber gar keinen Monitor hat (was aber unerheblich ist).

Und diese Fernsteuerungssoftware zeigt Dir nun kein Video mehr (schwarzes Fenster), was im Falle des Abspielens einer DVD sicher recht unglücklich ist...

-

Ich kenne 'Remote Administrator' nun nicht, aber ich vermute, dass es über DirectX (hier DirectShow) mit dem Client kommuniziert, was bedeutet, dass diese genau das versucht, was schon nView mit dem Video macht und das funktioniert so leider nicht.

Warum benutzt Du für solche Zwecke nicht einfach ein Tool wie VNC ?
Es ist Plattform-unabhängig und benutzt auch keine Schnittstellen, die es sich u.U. mit anderen Proggi's beißen.

Zu bekommen hier:
http://www.realvnc.com
(Du brauchst beim Donload keine Adresse hinterlassen !)

Und das schönste... es ist Freeware !

-

Wirklich sehr speziell, Dein Wunsch.
Aber den Grund für dieses Anliegen kann ich schon nachvollziehen...
... wenn auch ein Notebook als 'multifunktionale Fernbedienung' sicher trotzdem overkill ist.
(finde ich aber sehr interessant, diesen Ansatz !)

Viel Erfolg !

Razor

Mike99
2004-02-17, 07:32:09
Danke für den Tip mit VNC, kannte ich aber leider schon, da ich diverse Remotesoftware probiert hatte, bevor ich bei der jetzigen gelandet bin (PC-Anywhere machts auch nicht besser) und VNC geht auch nicht, abgesehen davon macht VNC wesentlich mehr Ärger als RAdmin.

Und auf dem Notebook bräuchte ich wirklich nur das kleine Fenster mit dem Video was auf dem Host zu sehen ist, Vollbild wäre ehr störend, da ich ja nicht kucken, sondern nur steuern (in dem Fall speziell die Menüs der DVD) will.

Was halt geht, ist im Klonmodus starten, dann wird der Bildinhalt ja übertragen und in der Dualvieweinstellung weitermachen. Oder aber bei Single bleiben und einfach das Display weiterschalten und das ganze vielleicht noch mit Profilen in Verbindung mit Hotkeys, was ja schonmal als Tip erwähnt wurde, mal sehen.

Und das mit der Notebook-FB ist eigentlich aus einem anderen Grund entstanden. Nachdem ich diverse Konzepte für meine MP3s ausprobiert hatte, normale FB mit TV als Display, Handheld als FB z.B. mit NetRemote, Audiotron anstelle von PC, ..., bin ich bei der Lösung gelandet, da ich dann die Media Jukebox Software in voller Schönheit vor mir habe, egal wo der Server mit Toslink zum Receiver steht, und alle Funktionen nutzen kann. In der Regel starte ich nämlich nicht einfach nur eine Playlist, sondern stelle mir diese On-the-Fly zusammen, je nachdem was mir gerade so einfällt. Und die Navigation von Media Jukebox besonders die Suchfunktion ist schon klasse.

Gruss Mike99

Karlsson
2004-02-17, 19:04:42
:uhippie:

r@e
2004-02-17, 21:18:50
Original geschrieben von Mike99
Danke für den Tip mit VNC, kannte ich aber leider schon, da ich diverse Remotesoftware probiert hatte, bevor ich bei der jetzigen gelandet bin (PC-Anywhere machts auch nicht besser) und VNC geht auch nicht, abgesehen davon macht VNC wesentlich mehr Ärger als RAdmin.

Und auf dem Notebook bräuchte ich wirklich nur das kleine Fenster mit dem Video was auf dem Host zu sehen ist, Vollbild wäre ehr störend, da ich ja nicht kucken, sondern nur steuern (in dem Fall speziell die Menüs der DVD) will.Und das hat mit 'nem vorherigen Deto funktioniert ?
Hmmm...

Na dann scheint nVidia da irgendwas am Overlay 'gedreht' zu haben.
Original geschrieben von Mike99
Was halt geht, ist im Klonmodus starten, dann wird der Bildinhalt ja übertragen und in der Dualvieweinstellung weitermachen. Oder aber bei Single bleiben und einfach das Display weiterschalten und das ganze vielleicht noch mit Profilen in Verbindung mit Hotkeys, was ja schonmal als Tip erwähnt wurde, mal sehen.Hört sich nach einer netten Fingerübung an...
Dann drück ich mal die Daumen, dass es nicht so schwer wird, wie sich das derzeit anhört.
Original geschrieben von Mike99
Und das mit der Notebook-FB ist eigentlich aus einem anderen Grund entstanden. Nachdem ich diverse Konzepte für meine MP3s ausprobiert hatte, normale FB mit TV als Display, Handheld als FB z.B. mit NetRemote, Audiotron anstelle von PC, ..., bin ich bei der Lösung gelandet, da ich dann die Media Jukebox Software in voller Schönheit vor mir habe, egal wo der Server mit Toslink zum Receiver steht, und alle Funktionen nutzen kann. In der Regel starte ich nämlich nicht einfach nur eine Playlist, sondern stelle mir diese On-the-Fly zusammen, je nachdem was mir gerade so einfällt. Und die Navigation von Media Jukebox besonders die Suchfunktion ist schon klasse.Tjo... ein klassisches HTPC-Problem, gell ?
Wenn man Oberflächen nutzt, die eine einfache Fernsteuerung erlauben, dann geht einem Funktionalität flöten.

Zu erwähnen wäre hier Cyberlink PowerCinema, Microsoft Media Center oder (mein Favorit, da Freeware ;-) myHTPC mit seinen vielfältigen Plugins.

Aber all das würde Dir bei dem 'Media Jukebox' Problem nicht weiter helfen, denn die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, wäre die Steuerung des Servers über eine Funktastatur mit Trackball und der Oberflächensteuerung über den Fernseher (wenn er denn jederzeit in Sichweite wäre), um das Notebook in Rente schicken zu können...

Wirklich nicht ganz einfach, diese Problematik, suche ich doch auch noch nach einer (nicht ganz so aufwändigen) Möglichkeit, solcherart Anforderungen abzubilden. Persönlich schwebt mir da eine Lösung vor, die auch Deine Anforderungen erfüllen dürfte:
Ein (Monitor-)Display mit Tastatur und einer speziellen Maus (nicht Trackball, sondern eine art Joystick, dessen 'Knüppel' eine Maus ist ;-), welches via Funk mit einem PC verbunden werden kann. Ein Notebook ohne Rechner sozusagen mit Funkverbindung zum eigentlichen PC...Die Einzelkomponenten kann man ja schon bekommen, was mir aber zu fummelig ist (vor allem der Funk-TFT derzeit recht 'schwierig' zu bekommen ist ;-), da ich so etwas am liebsten zum Zusammenklappen in einer Einheit hätte... analog dem Notebook eben...

Wird sicher bald kommen, so etwas.

Und bis dahin wünsche ich Dir viel Erfolg, dass Du Deine diesbezüglichen Anforderungen irgendwie über Umwege realisiert bekommst !

Razor

r@e
2004-02-17, 21:23:40
Original geschrieben von r@e
Und das hat mit 'nem vorherigen Deto funktioniert ?
Hmmm...War quatsch... sorry !
Mit der Matrox ging das - DAS war ja das Problem...
:-(

Razor

P.S.: Für ganu diesen Fall bräuchte man tatsächlich eine GraKa mit mehreren (zumindest zweien) unabhängigen Overlays... und das bietet derzeit wohl nur Matrox.

Mike99
2004-02-17, 22:50:38
Ja, Ja, das mit der einfachen Oberfläche ist schon ganz nett, nur nicht wenn man intensiv in Musik stöbert, ist aber sicher irgendwo auch gewohnheits- bzw. geschmackssache. Das Musikmodul von MyHTPC ist allerdings leider nicht meine Sache, das soll ja aber alles mit Version 2.0 besser werden :D. Mal abwarten. Die Musik ist mir da einfach auch viel wichtiger als die Videos. Einen Film lege ich normalerweise ein und schaue ihn, bei Musik ist das bei mir anders. Ich stöbere, suche, ändere die Reihenfolge usw. und da ist das Interface dann schon ziemlich interessant.

Das mit dem Funktablett habe ich auch schon überlegt, z.B. das Auslaufmodell, das in den T-Läden sehr günstig verhackstückt wurde, habe letztens Mal bei Ebay geschaut, bzw. nach einem ähnlichen Hausautomationskram, kommt aber meiner Ansicht nach nicht ernsthaft an ein Notebook heran (IBM X31 wäre auch ne schöne FB oder halt ein Tablet-Book mit abnehmbaren Display, schön teuer). Stift ist ja nicht schlecht, aber Tastatur ist schneller, vor allem als alter Norton-Fan :D.

Aber eigentlich schwebt mir letztendlich HDTV-Display > 100cm mit hoher Auflösung und DVI vor, dazu eben Funkmaus/-tastatur, ... . Aber das wird mangels Masse wohl noch etwas warten müssen.

Wenn Du übrigens ne Funkmaus für die Fernsteuerung freihand suchst, solltest Du, falls noch nicht bekannt, mal nach Gyration oder so suchen, war letztens auch mal auf Toms Hardware zu sehen. Ich wollte mir schonmal das Präsentationsteil von Logitech zulegen, war aber selbst bei Ebay recht teuer, geht dann aber alles ohne Unterlage.

Gruss Mike99

r@e
2004-02-17, 22:59:33
Du meinst das hier, gell ?
(kannte ich natürlich schon)
:D

http://www.htpcnews.com/images/gyration_remote_keyboard/all_items_included.jpg (http://www.htpcnews.com/main.php?id=gyration_remote_1)

Ist aber noch nicht wirklich das, was mit vorschwebt...
Und ein DVI-HDTV-Plasma in der Größe ist bei mir eher weniger ein Problem der Masse.
;D

Na, da werden wir noch ein bissel weiter suchen müssen...
(bzw. warten und sparen ;-)

Razor

Mike99
2004-02-18, 10:54:08
Ja, das meinte ich.

Aber vielleicht gibt es ja bald auch diese PCs zum anziehen, vielleicht noch mit ein paar Borg-Implantaten :D. Mal abwarten.

Gruss Mike99