PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 performance - zum gruseln?


Sumpfmolch
2004-02-06, 14:00:06
hat jemand ne ahnung wie man bitteschön in kampfsequenzen wenigstens auf 20fps kommen soll ?

system:
xp2400+@2,2Ghz
512mb ddr333
radeon 9700pro @380/351
Cat.4.1

gamesettings:
X2 1.2
1024x768 32bit
schatten=off, autoquality=off, bumpmapping/particals=on
AA aus, AF aus


bilder aus dem benchmark durchlauf:
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2bench1.jpg

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2bench2.jpg

Sumpfmolch
2004-02-06, 14:00:25
ingame siehts dann so aus (ore belt):

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2ingame1.jpg

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2ingame2.jpg


der bench spruckt mit obigen settings....bloß schatten=on zusätzlich 55fps aus :crazy:

the_MAD_one
2004-02-06, 15:40:39
Stell doch mal Autoquallity auf on, dann sollte es besser laufen.

Sumpfmolch
2004-02-06, 15:49:59
Original geschrieben von the_MAD_one
Stell doch mal Autoquallity auf on, dann sollte es besser laufen.

hab ich testweise....2fps mehr aber dafür stylische quadratische argon raumstationen ;D

Sumpfmolch
2004-02-06, 17:47:29
*schieb*

Sumpfmolch
2004-02-06, 19:54:59
*schieb*

Kingpin
2004-02-06, 20:06:33
HiSumpfmolch

Tuning-Tip für X2 in der PCGames Hardware:

Mit deiner Hardware reicht´s
gerade mal zu deinen Ergebnissen.
Ab 2600Mhz und ner GF 5900, besser 5950U bzw. vergleichbarer ATI 9800Pro/XT wird empfohlen:

AutoQualli: Aus ( wie bei allen Empfehlungen davor! )
1024x768/32 Bit
BumpMaps
Schatten
Anti-Aliasing ( Startmenü) alle: Ein
" " ( Treibermenü) "Anwendungsgesteuert"
Aniso Filterung 4:1 AF

Auszug aus dem Testbericht:

wegen der hohen Hardwareanforderungen....mindestens eine 2 GHz-Cpu und ein Mittelklassebeschleuniger wie eine Radeon 9600 Pro o.ä. im Rechner stecken....damit das Weltraumabenteuer mit 22 Fps über den Monitor flimmert....

Einzig eine High-End-Combo ist ausreichend leistungsstark für flotte Flugstunden......

Also: Mann oder Memme :D - und aufrüsten!

Gruß

Kingpin

Sumpfmolch
2004-02-06, 20:21:43
Original geschrieben von Kingpin
HiSumpfmolch

Tuning-Tip für X2 in der PCGames Hardware:

Mit deiner Hardware reicht´s
gerade mal zu deinen Ergebnissen.
Ab 2600Mhz und ner GF 5900, besser 5950U bzw. vergleichbarer ATI 9800Pro/XT wird empfohlen:

AutoQualli: Aus ( wie bei allen Empfehlungen davor! )
1024x768/32 Bit
BumpMaps
Schatten
Anti-Aliasing ( Startmenü) alle: Ein
" " ( Treibermenü) "Anwendungsgesteuert"
Aniso Filterung 4:1 AF

Auszug aus dem Testbericht:

wegen der hohen Hardwareanforderungen....mindestens eine 2 GHz-Cpu und ein Mittelklassebeschleuniger wie eine Radeon 9600 Pro o.ä. im Rechner stecken....damit das Weltraumabenteuer mit 22 Fps über den Monitor flimmert....

Einzig eine High-End-Combo ist ausreichend leistungsstark für flotte Flugstunden......

Also: Mann oder Memme :D - und aufrüsten!

Gruß

Kingpin

der xp2400+@2,2Ghz entspricht xp2700+ ...also einem 2600Mhz PIV ;)

...bis ich auf nen 2600Mhz amd prozessor aufrüsten kann wirds noch ein weilchen dauern...irgendwie ziert sich amd endlich einen 4500+ rauszubringen ;D

die graka läuft übrigens auf fast 9800pro takt ;)

Mephisto
2004-02-07, 12:38:50
In meinen Augen ist die schlechte Leistung erstaunlich -- so toll sieht die Grafik ja nun auch nicht aus!

Sumpfmolch
2004-02-07, 13:45:47
Original geschrieben von Mephisto
In meinen Augen ist die schlechte Leistung erstaunlich -- so toll sieht die Grafik ja nun auch nicht aus!

ist sie auch nicht...das game scheint nach weiteren tests mit dem management des ganzen handelssystems völlig überfordert zu sein...werde später mal testen ob ich zwischen 1024 min. details und 1024 6xAA 16xAF max. details überhaupt einen fps unterschied habe...

btw. wenn soo cpu lastig ist: wie bitteschön soll man das dann auf langsameren rechnen überhaupt ordentlich zum laufen bringen ?? :kratz:

dildo4u
2004-02-07, 18:54:34
Ick würd mal sagen umsolänger du zockst umso weniger reichen deine 512MB denk schon das das game mit 1GB besser leuft

Sumpfmolch
2004-02-07, 19:41:45
Original geschrieben von dildo4u
Ick würd mal sagen umsolänger du zockst umso weniger reichen deine 512MB denk schon das das game mit 1GB besser leuft

ich kann das spiel auch im ore belt speichern...neu starten und tada...fps unverändert ;)

Sumpfmolch
2004-02-08, 19:15:39
wieso nvidia karten bei deaktivierten schatten in einem spiel welches 100% cpu limitiert ist deutlich schneller sien sollen würde mich auch interessieren

Amarok
2004-02-08, 20:19:48
1024x768 32bit
Schatten=off, Antialiasing=off, Bump=an

mit meinem 2000XP + GF4400: 41 fps
bei meiner Tochter: 2500XP, FX 5700: 72 fps

sollte den PC klauen....

(del676)
2004-02-08, 20:54:02
1024x768x32
Schatten=off, Antialiasing=off, Bump=an, AF=off
aver. fps: 119.838

spielen tu ichs zur zeit 1280x960, Schatten aus, 2xAA 0xAF, Bump on sehr flüssig auch in kampfszenen

Sumpfmolch
2004-02-08, 22:16:52
Original geschrieben von Ulukay
1024x768x32
Schatten=off, Antialiasing=off, Bump=an, AF=off
aver. fps: 119.838

spielen tu ichs zur zeit 1280x960, Schatten aus, 2xAA 0xAF, Bump on sehr flüssig auch in kampfszenen

könntest du einen screenhot posten beim kampf mit einem cluster in ore belt oder ähnlichem system ?

1024x768 32bit

XP2400+@2700+ (2200Mhz)
VIA KT400 Mainboard / VIA hyperion 4.51 chipsatztreiber
512mb ddr333 cl2,5-3-3 (SPD-settings)
Radeon 9700pro@380Mhz/351Mhz / catalyst 4.1
Winxp+SP1+alle updates/fixes


autoquality=on, schatten=off, partikel=off, bumpmapping= off, gameAA = off
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-lowest.jpg
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ.jpg

macht ganze 2 fps unterschied zwischen min. und max. details...ob das die mieserablen 12fps im kampfgetümmel rettet :(

zum antialiasing:
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ.jpg
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = on
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ-gameAA.jpg
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off, treiberAA = 2x
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ-2xAAtreiber.jpg

wie man schon sieht beim im spiel eingeschalteten Antialiasing...sieht man absolut nix (und ja...ich habe das spiel neu gestartet). kann es sein, dass das Antialiasing übers spielmenü überhaupt nicht funktioniert im zusammenhang mit den neusten ati treibern ? :kratz:



autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off, treiberAA = 6x
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ-6xAAtreiber.jpg

und weils gar so schön ist...hier nochmal in 1280x960 autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off, treiberAA = 6x, treiberAF = 16x quality

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ-6xAAtreiber-16xAFtreiber.jpg

@Ulukay...das hier wäre das savegame für exakte vergleiche:

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/x19.rar

(del676)
2004-02-09, 00:18:36
1024x768 autoquality=on, schatten=off, bumpmapping= on, NOAA NOAF

http://www.ulukay.devisland.net/1024-noAA.jpg

1280x1024 autoquality=on, schatten=off, bumpmapping= on, 2xAA NOAF

http://www.ulukay.devisland.net/1280-2AA.jpg

geht doch?

betasilie
2004-02-09, 00:27:58
Kann es sein, dass das Game einfach auf NV-Karten besser performt?

(del676)
2004-02-09, 00:29:24
Original geschrieben von betareverse
Kann es sein, dass das Game einfach auf NV-Karten besser performt?

und dabei wesentlich besser aussieht?

betasilie
2004-02-09, 00:39:39
Original geschrieben von Ulukay
und dabei wesentlich besser aussieht?
Müsste man mal testen. :kratz2:

Edit:
Jetzt habe ich den Link zu dem ATI-Screenshot gefunden. ;) ... Stimmt, die Bumbmaps wirken wesentlich plastischer und strukturierter mit der FX.

Gast
2004-02-09, 02:31:23
Die Performance Unterschiede sind kein Wunder.


Sumpfmolch:
Athlon 2400+ @ 2,2Ghz
512MB DDR333
128MB 9700Pro @ 380/351
Cat.4.1

Ulukay:
Athlon 64 @ 2.1GHz
1GB RAM @ 210MHz FSB
256MB FX5900 @ 500/470


...und so wie das Bumpmapping auf dem FX Screenshot aussieht, dürfte es in Bewegung leicht flimmrig sein.

betasilie
2004-02-09, 03:45:00
Könnte was dran sein. :kratz2:

Sumpfmolch
2004-02-09, 04:17:36
die höhere performance stammt zumindest zu einem teil aus dem cpu unterschied...jedenfalls ist das game offensichtlich extrem cpu limitiert.

die unterschiede bei der bumpmapping qualität ist mir allerdings ein rätsel...testweise angeschaltetes AF bewirkt übrigens keine veränderung zum besseren hin.

(und warum das spiel so viele PS1.0 einsetzt anstatt mit höheren versionen ein paar passes zu sparen ist mir zusätzlich ein rätsel...)

(del676)
2004-02-09, 07:13:50
Original geschrieben von Gast
Die Performance Unterschiede sind kein Wunder.


Sumpfmolch:
Athlon 2400+ @ 2,2Ghz
512MB DDR333
128MB 9700Pro @ 380/351
Cat.4.1

Ulukay:
Athlon 64 @ 2.1GHz
1GB RAM @ 210MHz FSB
256MB FX5900 @ 500/470


...und so wie das Bumpmapping auf dem FX Screenshot aussieht, dürfte es in Bewegung leicht flimmrig sein.

naja, zur zeit is alles auf standard clock

desty
2004-02-09, 11:14:45
ja x2 ist schon irgendwie komisch, in der rolling demo wird mir nen FPS wert von 85 ausgespuckt, im game sind es im anfangssector gerade mal 21-24, die gehn je nach sektor und verkehr auch mal auf 10 runter und es ist vollkommend egal ob ich 2XAA und 8xAF anmach oder nicht, auch die auflösung ist wurscht, die frames bleiben gleich.

:O

Sumpfmolch
2004-02-09, 12:45:53
Original geschrieben von desty
ja x2 ist schon irgendwie komisch, in der rolling demo wird mir nen FPS wert von 85 ausgespuckt, im game sind es im anfangssector gerade mal 21-24, die gehn je nach sektor und verkehr auch mal auf 10 runter und es ist vollkommend egal ob ich 2XAA und 8xAF anmach oder nicht, auch die auflösung ist wurscht, die frames bleiben gleich.

:O

ist rein cpu limitiert...kannste in 1024x768 fast 6xAA 16xAF ohne performanceeinbußen an machen. wundert mich...X und X-tension hat das handelssystem auch problemlos hinbekommen...nur bei X2 ists unerträglich

Sumpfmolch
2004-02-09, 13:17:10
Original geschrieben von Ulukay
1024x768x32
Schatten=off, Antialiasing=off, Bump=an, AF=off
aver. fps: 119.838

spielen tu ichs zur zeit 1280x960, Schatten aus, 2xAA 0xAF, Bump on sehr flüssig auch in kampfszenen

ich hab die benchmarkfunktion auhc mal ohne schatten rennen alssen:

X2 - The Threat

Executeable compiled Tue Jan 6 03:58:17 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: RADEON 9700 PRO [RADEON 9700 PRO]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
Caps: READ_SCANLINE
Caps2: CANRENDERWINDOWED DYNAMICTEXTURES FULLSCREENGAMMA
Caps3: ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
DevCaps: CANBLTSYSTONONLOCAL CANRENDERAFTERFLIP DRAWPRIMTLVERTEX EXECUTESYSTEMMEMORY EXECUTEVIDEOMEMORY HWRASTERIZATION HWTRANSFORMANDLIGHT PUREDEVICE TEXTURENONLOCALVIDMEM TEXTUREVIDEOMEMORY TLVERTEXSYSTEMMEMORY TLVERTEXVIDEOMEMORY
PrimitiveMiscCaps: BLENDOP COLORWRITEENABLE CULLCCW CULLCW CULLNONE MASKZ TSSARGTEMP
SrcBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
DestBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCCOLOR ZERO
RasterCaps: ANISOTROPY COLORPERSPECTIVE DITHER FOGRANGE FOGTABLE FOGVERTEX MIPMAPLODBIAS WFOG ZBIAS ZFOG ZTEST
MaxTextureBlendStages: 8
MaxSimultaneousTextures: 8
VertexProcessingCaps: DIRECTIONALLIGHTS LOCALVIEWER MATERIALSOURCE7 POSITIONALLIGHTS TEXGEN TWEENING
MaxActiveLights: 8
MaxUserClipPlanes: 6
MaxVertexBlendMatrices: 4
MaxVertexBlendMatrixIndex: 37
MaxPointSize: 256.000000
MaxPrimitiveCount: 1048575
MaxVertexIndex: 16777215
MaxStreams: 16
VertexShaderVersion: 1.1
MaxVertexShaderConst: 256
PixelShaderVersion: 1.4
MaxPixelShaderValue: 340282346638528860000000000000000000000.000000

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 4000/192000
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 64/64/64
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 54/54/54
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 64/64/64
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 54/54/54
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO

Framerates
Scene 00 107.759 fps
Scene 01 74.728 fps
Scene 02 56.346 fps
Scene 03 110.345 fps
Scene 04 84.269 fps
Scene 05 57.193 fps
Scene 06 89.714 fps
Scene 07 114.937 fps
Scene 08 107.033 fps
Scene 09 53.472 fps
Scene 10 64.591 fps
Scene 11 45.048 fps
Scene 12 52.128 fps
Scene 13 192.725 fps
Scene 14 72.922 fps
Scene 15 91.171 fps
Scene 16 134.689 fps
Scene 17 80.928 fps
Scene 18 34.624 fps
Scene 19 117.285 fps
Scene 20 71.826 fps
Scene 21 74.595 fps
Scene 22 106.966 fps
Scene 23 79.393 fps

Overall average framerate: 86.445 fps

desty
2004-02-09, 13:41:25
Original geschrieben von Sumpfmolch
ist rein cpu limitiert...kannste in 1024x768 fast 6xAA 16xAF ohne performanceeinbußen an machen. wundert mich...X und X-tension hat das handelssystem auch problemlos hinbekommen...nur bei X2 ists unerträglich

was genau bedeutet CPU limitier ? :)
heißt das, dass es dem game vollkommend egal ist das die graka mehr fps packt ?

Sumpfmolch
2004-02-09, 14:14:41
Original geschrieben von desty
was genau bedeutet CPU limitier ? :)
heißt das, dass es dem game vollkommend egal ist das die graka mehr fps packt ?

jup...in 1024x768 high details ists auf einer radeon 9700pro@380/351 egal ob man kein AA, kein AF benutzt oder 6xAA 16xAF...

desty
2004-02-09, 14:17:05
jo ist bei mir genauso, sowas macht man doch nicht tztztz.

:)

PH4Real
2004-02-11, 00:49:27
Ähhh... hat es irgendwas zu bedeuten, dass die Tech Forums von Egosoft nicht öffentlich sind?

Wollte mir das Spiel eigentlich kaufen, bin aber ein bißchen abgeschreckt durch die zum Teil horrenden Bug-Berichte von ein paar Spielern.
Mich würde nun interessieren, ob in den Tech-Foren wirklich die Hölle los ist ;), oder ob das ganze nur gemacht wurde, damit Leute mit illegalen Versionen den Support nicht nerven?

Wenn es wirklich soviel Bugs haben sollte, warte ich lieber noch ein paar Monate mit dem Kauf...

Ach ja, habe XP2000+, ATI 9800 Pro und 768MB.

Danke schonmal im voraus...

BlackArchon
2004-02-11, 17:48:36
Würdest du als Hersteller wollen, dass Leute Support von dir bekommen, die nichts bei dir gekauft haben?

Und soooooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Hier die aktuelle, offizielle Fehlerliste aus dem Forum von Egosoft:
X² - Die Bedrohung : Technischer Support und bekannte Probleme
Herausgegeben von Jon Handby
Aktualisiert : 08. Februar 2004 23:48 Uhr

Bitte lesen Sie dies bevor Sie ein Problem melden, das vielleicht schon bekannt ist.
Dieser Text dient dazu Probleme zu erkennen und mögliche Lösungen anzubieten. Er wird aktualisert, wenn Probleme in einem Patch gelöst wurden und um Informationen zu den Patchen bekannt zu geben.

Wenn Sie ein Problem haben, das hier nicht beschrieben wird, posten Sie es im Forum für technische Unterstützung.

Wir sind Ihnen für das Auffinden und Darstellen Ihrer Probleme sehr dankbar, doch versuchen Sie bitte uns und anderen das Zurechtfinden etwas zu erleichtern.
Benutzen Sie nach Möglichkeit nur ein Topic für ein Problem, suchen Sie erst, ob ein solches Topic bereits existiert. Diese Zusammenfassung eines Problems erleichtert es, das Problem vollständig zu erfassen und schnell zu lösen. Sie werden in diesem Topic vielleicht auch schon Lösungsvorschläge für Ihr Problem finden.
Sollte es noch keinen Thread zu Ihrem Problem geben, eröffnen Sie einen neuen. Geben Sie in der Betreffzeile eine kurze Beschreibung des Problems und machen dann im Text möglichst detailierte Angaben.
Wenn Sie in einem Thread mehrere Probleme diskutieren oder immer wieder neue Threads zum gleichen Problem eröffnen, könnten Ihre oder andere Probleme übersehen werden.

Egosoft wird die Probleme so schnell wie möglich untersuchen und Hilfestellungen anbieten. Sie können ebenfalls in den XML-Chat kommen und dort Entwickler oder Egosoftmitarbeiter (gekennzeichnet durch grüne bzw. goldene Namen) um Rat fragen, die Ihnen so gut sie können, versuchen werden zu helfen.

Egosoft ist sehr darum bemüht das Spielerlebnis für die Spieler durch das schnelle Auffinden und Lösen aller Probleme zu verbessern. Allerdings werden auch immer wieder "Fehler" berichtet, die nicht im eigentlichen Sinne Bugs sind, sondern gewollte Ereignisse. Eine kurze Liste dazu finden Sie am Ende dieser FAQ.

Probleme, die seit der Veröffentlichung der Version 1.2, aufgetreten sind werden hier beschrieben und sobald neue Informationen dazu erhältlich sind, werden sie hier eingefügt.

======================================================================
X² - Die Bedrohung : Liste berichteter Bug und deren Status
======================================================================

Keine Sprachausgabe
Anmerkung:
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Datei WFMDist.exe installiert haben, Sie finden sie auf Ihren X² CDs.
Leider kann das Problem unter Windows98FE (Erste Ausgabe) nicht behoben werden, da Windows98FE den erforderlichen Codec nicht unterstützt.
Wenn Sie trotz der Installation des Codec keine Sprachausgabe haben, wenden Sie sich an unser Forum für Technische Unterstützung und die Microsoft Knowlege base.
Status : Lesen Sie dazu bitte die Anmerkung

ATI-Karten Probleme
Ich habe Performanceprobleme mit meiner ATI Grafikkarte.
Anmerkung: Schauen Sie ins technische Forum, es gibt einige Tipps mit denen andere Spieler Ihre Performance verbessern konnten.
Status : berichtet

Empfindlichkeit der Maus
Meine Maus arbeitet nicht richtig, wenn ich ein Schiff steuere. Wenn ich die Maus anhalte wird auch die Schiffsbewegung sofort unterbrochen, außer bei sehr starken Bewegungen. - Gelegentlich führen selbst leichte Bewegungen zu starken Veränderungen.
Status : wird untersucht

Besitzanzeige
Die Besitztümer werden nicht richtig angezeigt, wenn die Filter benutzt werden.
Status : bestätigt

Ekliptikprojektor in Geschützkanzeln
Der Ekliptikprojektor wird in den Geschützkanzeln nicht richtig angezeigt.
Status : bestätigt

Geschützkanzeln feuern nicht
Obwohl der Vorhaltepunkt eines gegnerischen Schiffes im Radius eines Geschützturmes liegt, wird nicht geschossen, wenn sich das Schiff außerhalb des Radius befindet.
Status : wird untersucht

Ich stecke in einem Gebäude
Nachdem ich eine Mine auf einem kleinen Asteroiden gebaut habe, stecke ich mit meinem Schiff innerhalb des Gebäudes fest.
Status : bestätigt

Ressourcenkauf
Meine Schiffe kaufen nicht von einer nahegelegenen Station, obwohl der maximale Einkaufspreis meiner Fabrik über dem Verkaufspreis dieser Station liegt.
Status : berichtet

Zwischensequenzen mit mehreren Monitoren
Eine Zwischensequenz wird auf mehr als einem Monitor dargestellt.
Status : wird untersucht

Nachbau von Großkampfschiffen
Ein zerstörtes Großkampfschiff wurde zwar nachgebaut, hat sich aber nicht von der Schiffswerft wegbewegt.
Status : wird untersucht

Unbewaffnete Schiffe in Schlachten
Unbewaffnete Schiffe, die angegriffen werden, fliehen, wenn der Spieler nicht im Sektor ist, aber nicht, wenn der Spieler selbst im Sektor anwesend ist.
Status : berichtet

Wingmen attackieren gekaperte Schiffe
Meine Wingmen und Geschütze greifen gekaperte Schiffe weiterhin an, bis diese zerstört sind.
Status : bestätigt

Andocken an einer paraidischen Kampfdrohnenfabrik
Die Landeschleuse einer paranidischen Kampfdrohnenfabrik erlaubt kein normales, manuelles Andocken oder Ablegen.
Status : bestätigt

Xenon J
Das Xenon J ist da, aber wieder auch nicht. Es feuert keine Waffen ab und kann nicht getroffen werden.
Status : bestätigt

Menü wird doppelt angezeigt/Schiff in einer Station verlassen
Das Menü schließt sich nicht, wenn man in Stationen aussteigt, es wird mehrfach angezeigt.
BITTE STEIGEN SIE IN STATIONEN NICHT AUS!
Anmerkung: Die doppelten Menüs werden mit dem nächsten Patch behoben.
Status : bestätigt

Der Vorhaltepunkt
Der Vorhaltepunkt wird in Geschützkanzeln gelegentlich falsch angezeigt.
Status : bestätigt

Split Elephant
Eine der Geschützkanzeln wird als "2" angezeigt.
Status : bestätigt

CTD beim Speichern
Das Spiel stürzt ab und man landet auf dem Desktop bei dem Versuch im Spiel zu speichern.
Status : wird untersucht

Tutorial: Stationsmanagment
Wenn ich im vierten Tutorial der Station das Geld überwiesen habe, geht es trotzdem nicht weiter und das Tutorial kann nicht abgeschlossen werden.
Status : bestätigt

Boron Octopus
Das Cockpit des Boron Octopus wird aus einer falschen Kameraperspektive gezeigt.
Status : wird untersucht

Höhenruder invertieren
Die Einstellung zur Umkehrung des Höhenruders wird nicht beibehalten und nicht ins Spiel übernommen.
Status : wird untersucht

Selbstzerstörung
Obwohl ich mit der Original-CD spiele und sich diese im Laufwerk befindet, beendet sich das Spiel während eines Kampfes mit der Meldung "Keine OriginalCD im Laufwerk - Selbstzerstörung wird eingeleitet!"
Anmerkung: Wenn dieser Fehler auftritt nachdem Sie Ihr Spiel mit dem mitgeliefertem Spielstand begonnen haben, können Sie sich in unserem Downloadbereich einen kleinen Patch runterladen.
Status : Lesen Sie dazu bitte die Anmerkung


======================================================================
Andere Probleme
======================================================================

Das Schiff des Spielers hat keine Heimatbasis
Wenn der Spieler ein Schiff benutzt, das vorher von der KI gesteuert wurde und einer Station zugeordnet war, geht diese Zuordnung verloren.
Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler. Das Spiel geht davon aus, dass das Schiff des Spielers keine Heimatbasis benötigt. Eine Einstellung für die Heimatbasis wird nur benötigt, wenn das Schiff von der KI kontrolliert wird.
In diesem Sinne handelt es sich also nicht um einen Bug.

Die Geschwindigkeit meiner Feinde verringert sich nicht
Mein Schiff wird mit stärkerem Hüllenschaden immer langsamer, aber bei NPC-Schiffen scheint das nicht der Fall zu sein.
Das hat etwas mit dem Balancing zwischen Spieler und KI zu tun und ist so gewollt.

Ein M5 dock von einem M6 ab
Wenn ein M5 Scoutschiff von einer M6 Korvette startet, verliert das M6 alle Autopilotbefehle und hält an.
Das wurde als gewolltes Feature bestätigt.

Vielen Dank für Ihr bisheriges Feedback! Bei all den Informationen, die Sie uns gegeben haben, bedanken wir uns sehr für Ihre Hilfe und besonders für Ihre Geduld!

Jon Handby
Devnet

PH4Real
2004-02-11, 18:01:21
Original geschrieben von BlackArchon
Würdest du als Hersteller wollen, dass Leute Support von dir bekommen, die nichts bei dir gekauft haben?

Und soooooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Nein, natürlich will ich das nicht als Hersteller, aber trotzdem würde ich mich gerne über die Probleme anderer mit dem Spiel informieren.

Was heisst denn "sooooo schlimm" ist es nicht? Oder anders gefragt:
Werde ich mein Spass mit dem Spiel haben, oder sind die Bugs so stark, dass sie den Spielspass trüben?

Die Liste habe ich auch im offiziellen Forum gesehen, aber trotzdem Danke für die Mühe :).


ATI-Karten Probleme
Ich habe Performanceprobleme mit meiner ATI Grafikkarte.
Anmerkung: Schauen Sie ins technische Forum, es gibt einige Tipps mit denen andere Spieler Ihre Performance verbessern konnten.
Status : berichtet


Da ich ja eine ATI Karte habe, habe ich auch diesen Tipp gelesen... deswegen wollte ich ja auch daraufhin ins technische Forum gucken, ob denn die angesprochen Tipps wirklich was bringen, oder ob es unspielbar bleibt (so wie Sumpfmolch es angesprochen hat)...

Ulli K
2004-02-11, 18:15:33
Hab eben auch mal auf meiner Kiste den Bench in 1024x768 ohne Schatten,AA und ohne AF nur mit Bumpmapping laufen lassen.

X2 - The Threat

Executeable compiled Tue Jan 6 03:58:17 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: RADEON 9800 XT (Omega 2.5.14) [RADEON 9800 XT (Omega 2.5.14) ]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes

Framerates
Scene 00 134.619 fps
Scene 01 81.325 fps
Scene 02 60.667 fps
Scene 03 132.411 fps
Scene 04 96.976 fps
Scene 05 66.738 fps
Scene 06 104.911 fps
Scene 07 130.794 fps
Scene 08 123.534 fps
Scene 09 71.766 fps
Scene 10 87.570 fps
Scene 11 54.775 fps
Scene 12 64.493 fps
Scene 13 208.782 fps
Scene 14 87.259 fps
Scene 15 100.940 fps
Scene 16 152.642 fps
Scene 17 105.671 fps
Scene 18 41.873 fps
Scene 19 128.759 fps
Scene 20 85.033 fps
Scene 21 94.163 fps
Scene 22 126.673 fps
Scene 23 96.109 fps

Overall average framerate: 101.603 fps

----------------------------------------------------

Ich hoffe die anderen Werte die ich da rausgelassen habe interessieren nicht so, wenn ja muss ich mal EDIT machen.
Also sobald ich AA und AF nutze gehen im Game selber die FPS runter bis teilweise 20 in bestimmten Situationen und das ist bei mir egal welche Resolution ich verwende. Ich game in 1280x960 32bit 4xAA und 8xAF mit Bumps on ohne Schatten und es ist spielbar allerdings wenns zum Raumkampf mit mehreren Schiffchen kommt wirds kritisch.

Hier ein Bild mit 4xAA und 8xAF ausgeschnitten aus original Auflösung1280x1024, etwa 25 FPS an der Stelle. Leider hatte ich FRAPS ni an aber habs vorher schon probiert und dieses System "Grosses Riff" ist extrem ausserdem habe ich 5 Fabriken und 4 Handelschiffe und einen Träger im Game laufen laufen.

Ullihttp://www.ukratochwil.de/Screens/grosses_Riff.jpg



Ulli

Sumpfmolch
2004-02-12, 01:41:17
könntest du auch nen screen machen vom savegame auf letzter seite ? damit könnte ich mein und ulukays performance mit deiner vergleichen

und vielleicht mal das savegame wer testen will...dort hauts mir die performance total in den keller ;D

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/x16.rar

Ulli K
2004-02-12, 08:38:07
Ich mach mal eben Danke für das SaveGame.
Oups dasn engl. Savegame macht nix hab mal n Screen vom Rausfliegen aus der Station gemacht. Wow da geht die Performance in den Keller...1024x768 32 bit 4xFSAA 8xAF No Shadows Bumps on

http://www.ukratochwil.de/Screens/X2test.jpg


Ulli

Ulli K
2004-02-12, 09:18:50
Hat nich einer n dt.SaveGame wo die Story gegessen ist und die Khaakerlaken zum Teufel sind? Ich wäre sehr dankbar.

Ulli

Gevexx
2004-02-12, 12:27:29
Soweit ich weiß bleiben die Khaak sogar wenn man die Story durch hat.

Sumpfmolch
2004-02-12, 15:55:05
Original geschrieben von Ulli K
Ich mach mal eben Danke für das SaveGame.
Oups dasn engl. Savegame macht nix hab mal n Screen vom Rausfliegen aus der Station gemacht. Wow da geht die Performance in den Keller...1024x768 32 bit 4xFSAA 8xAF No Shadows Bumps on

http://www.ukratochwil.de/Screens/X2test.jpg


Ulli

klingt zwar böse...aber es baut auf, dass auch high end pcs in performancenöte kommen mit dieser engine ;D

Ulli K
2004-02-12, 17:06:24
Ja das ist absolute Kacke an dem Game je mehr Du an Fabriken und Schiffchen extra am Laufen hast desto mehr geht die Performance in den Keller. Bei Deinem SaveGame kommt noch hinzu das diese Station und dieser Sektor scheinbar besonders heftig ist. Vor allem die sich drehenden Stationsteile und der leuchtend blaue Planet scheinen die Knackpunkte zu sein. Wenn ich dieselbe Szene ohne AA und ohne AF laufen lasse siehts mit den FPS auch net viel besser aus.
Ausserdem habe ich keinen HighEnd Rechner. :D

Btw. Schalt mal im Cockpit die Monitore noch an dann bleibt der Rechner stehen....

Ulli

Sumpfmolch
2004-02-13, 02:30:49
Original geschrieben von Ulli K
Ja das ist absolute Kacke an dem Game je mehr Du an Fabriken und Schiffchen extra am Laufen hast desto mehr geht die Performance in den Keller. Bei Deinem SaveGame kommt noch hinzu das diese Station und dieser Sektor scheinbar besonders heftig ist. Vor allem die sich drehenden Stationsteile und der leuchtend blaue Planet scheinen die Knackpunkte zu sein. Wenn ich dieselbe Szene ohne AA und ohne AF laufen lasse siehts mit den FPS auch net viel besser aus.
Ausserdem habe ich keinen HighEnd Rechner. :D

Btw. Schalt mal im Cockpit die Monitore noch an dann bleibt der Rechner stehen....

Ulli

inzwischen habe ich in diesem sektor 2 energiezellenzyklen aufgebaut (um kostelos energiezellen prduzieren zu können)

jeder zyklus besteht aus: Bogas, Bofu, kristallfabrik, siliziummine, sonnenkraftwerk. der zyklus finaziert sich komplett selbst und das sonnenkraftwerk produziert für ~5 weitere stationen kostenlos energiezellen.

mach dann jetzt 15 stationen wohl insgesamt im sektor + 30 frachter von mir....habe auch durchschnittlich nur mehr 9fps


...aber was soll ich machen...der sektor ist göttlich...überall high tech + super verteidigung von den boronen

Ulli K
2004-02-13, 15:02:15
Irgendwie ist das sehr seltsam mit diesem Spiel viele Spieleseiten schreiben heute "X2 stürmt die Charts, X2 der Verkaufsschlager" aber komischerweise wird nit allzuviel in den Foren diskutiert. Ich meine das StationNetworkForum:http://www.forum.station-network.de/index.php?sid=
und auch vor allem das Egosoft Forum:http://www.egosoft.com/x2/forum/index.php?sid
Ich hatte eigentlich einen Riesenansturm auf diese Foren erwartet, hält sicher bisher aber in Grenzen.

@Sumpfmolch ich les grad in dem Egosoftforum Du wolltest noch einen Screenshot haben?
Wo soll ich den machen? Welche Auflösung FSAA AF ja oder nein? In Fight?

Im Prinzip ist es egal die Performance geht im Dogfight deutlich runter aber äusserst selten auf unter 24 fps es sei denn ich mache beide Monitore im Cockpit auch noch an und spiele mit Antialiasing und Aniso Filter on.

Wenn ich normal in 1280x960 32 bit ohne Schatten,ohne FSAA und ohne AF zocke gehts eigentlich flüssig.

Ulli

Sumpfmolch
2004-02-13, 19:48:36
Original geschrieben von Ulli K
Irgendwie ist das sehr seltsam mit diesem Spiel viele Spieleseiten schreiben heute "X2 stürmt die Charts, X2 der Verkaufsschlager" aber komischerweise wird nit allzuviel in den Foren diskutiert. Ich meine das StationNetworkForum:http://www.forum.station-network.de/index.php?sid=
und auch vor allem das Egosoft Forum:http://www.egosoft.com/x2/forum/index.php?sid
Ich hatte eigentlich einen Riesenansturm auf diese Foren erwartet, hält sicher bisher aber in Grenzen.

@Sumpfmolch ich les grad in dem Egosoftforum Du wolltest noch einen Screenshot haben?
Wo soll ich den machen? Welche Auflösung FSAA AF ja oder nein? In Fight?

Im Prinzip ist es egal die Performance geht im Dogfight deutlich runter aber äusserst selten auf unter 24 fps es sei denn ich mache beide Monitore im Cockpit auch noch an und spiele mit Antialiasing und Aniso Filter on.

Wenn ich normal in 1280x960 32 bit ohne Schatten,ohne FSAA und ohne AF zocke gehts eigentlich flüssig.

Ulli

das wär das savegame:
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/x19.rar

1024x768 kein AA kein AF
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off

wobei es ziemlich wurscht sein sollte ob du 6xAA reinhaust...das game ist extrem cpu limitiert

Ulli K
2004-02-13, 20:43:48
Hier der Screenshot genau wie Du es haben wolltest.
1024x768 kein AA kein AF
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off

http://www.ukratochwil.de/Screens/orebelt.jpg

10 ganze FPS weniger als bei Ulukay
Gruß Ulli

Ulli K
2004-02-13, 20:59:31
Hier noch drei Screens im Dogfight Einstellungen wie gehabt:


http://www.ukratochwil.de/Screens/orebelt2.jpg

http://www.ukratochwil.de/Screens/orebelt1.jpg

http://www.ukratochwil.de/Screens/orebelt3.jpg



Ulli

Gast
2004-02-13, 22:37:31
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit denn Nebel abzustellen?

Spiele erst seit ein paar Stunden und bin jetzt im Sektor der Paraniden und dort ist an einen Fight mit den Piraten kaum zu denken-->10-15 FPS :( Im Bench komme ich noch mit 4xFSAA 8xAF auf 72 FPS und ohne FSAA/AF 82.033 fps.

1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off
RADEON 9700nonpro @ 380/292 mhz CATA 4.2
XP 1700@XP 2600

PS:das Game fühlt sich extrem oberflächlich und beta an und das schlimmste sind die Charakteranimationen,sorry aber jeder normale Maxer bekommt das besser hin :(

Sumpfmolch
2004-02-13, 22:52:33
Original geschrieben von Ulli K


10 ganze FPS weniger als bei Ulukay
Gruß Ulli

eine kunst es zu schaffen, dass ein extrem cpu limitiertes game deutlich unterschiedlich performt je anchdem ob man jetzt ne ati oder nvidia karte drin hat

:bad1:

Sumpfmolch
2004-02-13, 22:53:48
Original geschrieben von Gast
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit denn Nebel abzustellen?

Spiele erst seit ein paar Stunden und bin jetzt im Sektor der Paraniden und dort ist an einen Fight mit den Piraten kaum zu denken-->10-15 FPS :( Im Bench komme ich noch mit 4xFSAA 8xAF auf 72 FPS und ohne FSAA/AF 82.033 fps.

1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off
RADEON 9700nonpro @ 380/292 mhz CATA 4.2
XP 1700@XP 2600

PS:das Game fühlt sich extrem oberflächlich und beta an und das schlimmste sind die Charakteranimationen,sorry aber jeder normale Maxer bekommt das besser hin :(

nein leider nicht da die nebel einfluss auf schiffe haben..z.b. schilde auf 0 setzen oder hülle langsam zerfressen... :(

zu den animationen sag ich nur: made by augsburger puppenkiste ;D

Ulli K
2004-02-14, 09:12:15
Hier ein Screenshot 1280x960 32bit 4 FSAA 8 AF in Split Feuer mit dem neuen Omega 4.2 Treiber
Was mir zum ersten Mal aufgefallen ist das die Steuerdüsen auch dargestellt werden(gelber Pfeil).
Kommt Euch das auch so vor als ob dieser Treiber eine bessere Qualität hat oder ist das nur Einbildung von mir?

System Split Feuer (http://www.ukratochwil.de/Screens/X2-splitfire.jpg)

@Sumpfmolch habe mit Deinem SaveGame nochmal nen Screen(Einstellungen wie gehabt) gemacht 35FPS ! Hat sich also nix geändert.


Ulli

Ulli K
2004-02-15, 08:42:46
Habe eben nochmal einen Bench mit dem Omega 4.2 und einer neuen NoCD exe gemacht und irgendwie ist die Perform. höher. Scheint aber eher subjektiv zu sein da der vorherige Test in 32bit war und da war Overall Framerate 101 ! Wenn das durch die nocd im Game schneller läuft sag ich Bescheid.

X2 - The Threat

Executeable compiled Tue Jan 6 03:58:17 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*16
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: RADEON 9800 XT (Omega 2.5.22) [RADEON 9800 XT (Omega 2.5.22) ]

Framerates
Scene 00 137.242 fps
Scene 01 81.858 fps
Scene 02 61.573 fps
Scene 03 132.442 fps
Scene 04 98.060 fps
Scene 05 66.963 fps
Scene 06 105.781 fps
Scene 07 131.609 fps
Scene 08 123.805 fps
Scene 09 72.414 fps
Scene 10 88.516 fps
Scene 11 56.070 fps
Scene 12 64.791 fps
Scene 13 209.608 fps
Scene 14 87.580 fps
Scene 15 105.954 fps
Scene 16 153.370 fps
Scene 17 106.484 fps
Scene 18 41.860 fps
Scene 19 132.375 fps
Scene 20 86.021 fps
Scene 21 94.802 fps
Scene 22 126.545 fps
Scene 23 96.613 fps

Overall average framerate: 102.597 fps

InGame Screen aus der Mission Antigone Memorial
1280x960 32bit 4fsaa 8af

http://www.ukratochwil.de/Screens/X2-antigone_memorial.jpg

Gruß Ulli

McEric
2004-02-15, 14:08:22
Für mich siehts so aus, als wäre das game auf nvidia karten zugeschnitten, bzw. für ati karten nahezu unspielbar gemacht..
sieht man ja daran dass es ziemlich egal ist, was für eine ati karte im rechner steckt, andererseits performt schon eine gf5700u mehr als doppelt so schnell als eine 9800x.
Die graka kann demnach nicht überfordert sein, da es keinen performanceeinbruch gibt wenn man per treiber die aa und af settings an bzw höher dreht..
und am proz kanns auch nciht liegen, da ulukay schon gepostet hat dass es auch auf nem 2000+ schon ziemlich abgeht (mit gf fx).

eric

Ulli K
2004-02-15, 15:47:08
Original geschrieben von McEric
Für mich siehts so aus, als wäre das game auf nvidia karten zugeschnitten, bzw. für ati karten nahezu unspielbar gemacht..
eric

wenn dem so ist, wäre das die grösste Sauerei unter dem Softwarehimmel:(

Ulli

Bakunin3
2004-02-15, 16:22:11
Original geschrieben von Ulli K
wenn dem so ist, wäre das die grösste Sauerei unter dem Softwarehimmel:(

Ulli

Aber erst nach NWN.
Denn NWN performt auf der Ti4400 meiner Freundin auch schon um Einiges besser als auf meiner Soft-R9700 mit monströsen Taktraten von 390/300MHz.

Elend!

B3

Gast
2004-02-17, 22:29:26
Kauft Euch halt vernünftige GraKa's. :D

Gruß
Rollo, der Wikinger

103er-Fan
2004-02-17, 22:42:42
Habe eine Radeon 9700, aber wegen kaputter Hand musste ich seit Ende Dezember bei X2 pausieren :(
Jetzt geht es wieder und ich werde weiterspielen, wenn mein neuer Joystick da ist. Aber die Performance war bei mir auch alles andere als toll:
Video Settings during test:
Screen Resolution: 1280*960*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

Framerates
Scene 00 101.047 fps
Scene 01 47.577 fps
Scene 02 25.641 fps
Scene 03 90.287 fps
Scene 04 52.845 fps
Scene 05 41.430 fps
Scene 06 56.236 fps
Scene 07 75.729 fps
Scene 08 68.045 fps
Scene 09 50.737 fps
Scene 10 57.848 fps
Scene 11 43.875 fps
Scene 12 51.923 fps
Scene 13 86.087 fps
Scene 14 65.560 fps
Scene 15 52.802 fps
Scene 16 80.220 fps
Scene 17 79.074 fps
Scene 18 34.712 fps
Scene 19 64.569 fps
Scene 20 69.427 fps
Scene 21 68.402 fps
Scene 22 98.959 fps
Scene 23 63.532 fps

Overall average framerate: 63.607 fps

Das Ganze ohne FSAA.
System:
Athlon XP 2600+ @ 3200+
1024MB PC-266
Radeon 9700

Edit:
Verglichen mit dem Bench von Ulli ist meiner ja geradezu lachhaft :o

PH4Real
2004-02-18, 04:17:28
Die unterschiedlichen Ergebnisse sind ja irgendwie lustig... Habe fast die gleiche Framerate wie 103 aber hier nur XP2000+ mit VIA KT400 laufen:
Ohne FSAA (Cat 4.2):

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1280*960*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: RADEON 9800 PRO [RADEON 9800 PRO]

Framerates
Scene 00 208.799 fps
Scene 01 68.826 fps
Scene 02 62.306 fps
Scene 03 42.780 fps
Scene 04 60.461 fps
Scene 05 46.268 fps
Scene 06 32.660 fps
Scene 07 65.484 fps
Scene 08 82.304 fps
Scene 09 68.015 fps
Scene 10 49.272 fps
Scene 11 47.639 fps
Scene 12 37.224 fps
Scene 13 37.877 fps
Scene 14 95.592 fps
Scene 15 67.453 fps
Scene 16 58.149 fps
Scene 17 85.871 fps
Scene 18 56.290 fps
Scene 19 21.245 fps
Scene 20 66.903 fps
Scene 21 42.450 fps
Scene 22 52.645 fps
Scene 23 65.198 fps
Scene 24 50.434 fps

Overall average framerate: 62.886 fps

Also scheint der Benchmark eher Grafiklastig zu sein, hingegen sich das Spiel nicht wirklich entscheiden kann (bei Nvidia bremst die CPU, bei ATI die Graka ;) )..

103er-Fan
2004-02-18, 07:23:25
Interessant ist vor allem, wenn man sich mal bei unseren beiden Benchmarks die einzelnen Werte der Szenen anschaut:
Bei Szene 00 bist du doppelt so schnell wie ich.
In Szene 03 bin ich wieder doppelt so schnell wie du.
In Szene 20 ist mein System sogar dreimal so schnell.
Szene 13 ist dann ebenfalls wieder ziemlich unterschiedlich.


Ich frage mich nur, ob meine schnellere CPU und deine schnellere Grafikkarte (soooo extrem schneller ist eine 9800 ja auch nicht) wirklich so deutliche Unterschiede zustande bringen...

(del676)
2004-02-18, 09:41:35
Original geschrieben von McEric
und am proz kanns auch nciht liegen, da ulukay schon gepostet hat dass es auch auf nem 2000+ schon ziemlich abgeht (mit gf fx).


hmm
also ein Athlon64 3200+ is sicher ned so langsam wie du tust :D

McEric
2004-02-18, 21:04:04
Original geschrieben von Ulukay
hmm
also ein Athlon64 3200+ is sicher ned so langsam wie du tust :D

??? hab ich was von a64 gesagt?

103er-Fan
2004-02-19, 07:24:45
So, ich habe meine Grafikkarte jetzt mal von 275/270 auf 337/317 raufgetaktet und konnte folgendes beobachten:
Einstellungen:
Video Settings during test:
Screen Resolution: 1280*960*32 (kein AA; 8x Leistungs-AF)
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off



Framerates
Scene 00 111.814 fps
Scene 01 56.358 fps
Scene 02 30.461 fps
Scene 03 106.667 fps
Scene 04 63.717 fps
Scene 05 48.393 fps
Scene 06 67.643 fps
Scene 07 89.067 fps
Scene 08 81.757 fps
Scene 09 53.703 fps
Scene 10 65.274 fps
Scene 11 46.378 fps
Scene 12 54.330 fps
Scene 13 102.796 fps
Scene 14 74.438 fps
Scene 15 60.777 fps
Scene 16 97.032 fps
Scene 17 83.841 fps
Scene 18 36.249 fps
Scene 19 77.333 fps
Scene 20 73.007 fps
Scene 21 77.825 fps
Scene 22 109.750 fps
Scene 23 72.289 fps

Overall average framerate: 72.537 fps


Immerhin gut 9fps mehr, aber eventuel wichtiger: In keiner Szene wurde die "magische" 30fps unterboten. Übrigens benutze ich die ungepatchte Version, werde heute oder morgen mal den Patch raufspielen und mal gucken ob er irgendwas an der Leistung verbessert.

Eventuel ebenfalls interessant:
Zwischen Automatic Quality on und off besteht nichtmal 1fps Unterschied! :o
Kann das möglich sein? Würde mich mal interessieren, ob das bei euch auch so ist.

Sumpfmolch
2004-02-19, 13:46:13
Original geschrieben von 103er-Fan
So, ich habe meine Grafikkarte jetzt mal von 275/270 auf 337/317 raufgetaktet und konnte folgendes beobachten:
Einstellungen:
Video Settings during test:
Screen Resolution: 1280*960*32 (kein AA; 8x Leistungs-AF)
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off



Framerates
Scene 00 111.814 fps
Scene 01 56.358 fps
Scene 02 30.461 fps
Scene 03 106.667 fps
Scene 04 63.717 fps
Scene 05 48.393 fps
Scene 06 67.643 fps
Scene 07 89.067 fps
Scene 08 81.757 fps
Scene 09 53.703 fps
Scene 10 65.274 fps
Scene 11 46.378 fps
Scene 12 54.330 fps
Scene 13 102.796 fps
Scene 14 74.438 fps
Scene 15 60.777 fps
Scene 16 97.032 fps
Scene 17 83.841 fps
Scene 18 36.249 fps
Scene 19 77.333 fps
Scene 20 73.007 fps
Scene 21 77.825 fps
Scene 22 109.750 fps
Scene 23 72.289 fps

Overall average framerate: 72.537 fps


Immerhin gut 9fps mehr, aber eventuel wichtiger: In keiner Szene wurde die "magische" 30fps unterboten. Übrigens benutze ich die ungepatchte Version, werde heute oder morgen mal den Patch raufspielen und mal gucken ob er irgendwas an der Leistung verbessert.

Eventuel ebenfalls interessant:
Zwischen Automatic Quality on und off besteht nichtmal 1fps Unterschied! :o
Kann das möglich sein? Würde mich mal interessieren, ob das bei euch auch so ist.

der bench ist fürs spiel absolut nutzlos weil die KI überhaupt nicht berechnet wird...

..und ja...AQ bringt bei mit absolut NIX...außer tetrapak argon raumstationen :kratz2:

Bakunin3
2004-02-20, 19:34:50
Und das Spiel ist ja sowas von CPU limitiert:

Während ich mit 2200Mhz gerade mal 80fps hatte, bekomme ich jetzt mit 2400MHz und den gleichen Grafikkarteneinstellungen fast 90fps.

PH4Real
2004-02-20, 23:59:42
Original geschrieben von Bakunin3
Und das Spiel ist ja sowas von CPU limitiert:

Während ich mit 2200Mhz gerade mal 80fps hatte, bekomme ich jetzt mit 2400MHz und den gleichen Grafikkarteneinstellungen fast 90fps.

Diesen lustigen Effekt hab ich auch festgestellt... im Spiel bringt aber auch scheinbar ne bessere CPU nichts, wenn man ATI hat. Da sollte Egosoft noch nachbessern *grrr*

Zum Glück handel ich bisher nur, da macht die FPS nicht viel aus...

Bakunin3
2004-02-21, 00:04:01
Original geschrieben von PH4Real
Diesen lustigen Effekt hab ich auch festgestellt... im Spiel bringt aber auch scheinbar ne bessere CPU nichts, wenn man ATI hat. Da sollte Egosoft noch nachbessern *grrr*

Zum Glück handel ich bisher nur, da macht die FPS nicht viel aus...

Oder ATi... oft kann man ja mit optimierten Treibern noch ein paar fps rausholen... und es würden ja 10-15% reichen...

B3

FireFrog
2004-02-28, 23:49:00
Hi,
hab X2 aus der Videothek und einmal mit 6xAA und 16xAF

X2 - The Threat

Executeable compiled Tue Jan 6 03:58:17 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1280*960*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: MEDION RADEON 9600 TX [MEDION RADEON 9600 TX ]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
Caps: READ_SCANLINE
Caps2: CANRENDERWINDOWED DYNAMICTEXTURES FULLSCREENGAMMA
Caps3: ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
DevCaps: CANBLTSYSTONONLOCAL CANRENDERAFTERFLIP DRAWPRIMTLVERTEX EXECUTESYSTEMMEMORY EXECUTEVIDEOMEMORY HWRASTERIZATION HWTRANSFORMANDLIGHT PUREDEVICE TEXTURENONLOCALVIDMEM TEXTUREVIDEOMEMORY TLVERTEXSYSTEMMEMORY TLVERTEXVIDEOMEMORY
PrimitiveMiscCaps: BLENDOP COLORWRITEENABLE CULLCCW CULLCW CULLNONE MASKZ TSSARGTEMP
SrcBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
DestBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCCOLOR ZERO
RasterCaps: ANISOTROPY COLORPERSPECTIVE DITHER FOGRANGE FOGTABLE FOGVERTEX MIPMAPLODBIAS WFOG ZBIAS ZFOG ZTEST
MaxTextureBlendStages: 8
MaxSimultaneousTextures: 8
VertexProcessingCaps: DIRECTIONALLIGHTS LOCALVIEWER MATERIALSOURCE7 POSITIONALLIGHTS TEXGEN TWEENING
MaxActiveLights: 8
MaxUserClipPlanes: 6
MaxVertexBlendMatrices: 4
MaxVertexBlendMatrixIndex: 37
MaxPointSize: 256.000000
MaxPrimitiveCount: 1048575
MaxVertexIndex: 16777215
MaxStreams: 16
VertexShaderVersion: 1.1
MaxVertexShaderConst: 256
PixelShaderVersion: 1.4
MaxPixelShaderValue: 340282346638528860000000000000000000000.000000

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 100/48000
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 17/17/17
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 9/9/9
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 17/17/17
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 9/9/9
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO

Framerates
Scene 00 54.787 fps
Scene 01 14.360 fps
Scene 02 11.452 fps
Scene 03 38.724 fps
Scene 04 26.840 fps
Scene 05 20.039 fps
Scene 06 25.798 fps
Scene 07 37.545 fps
Scene 08 33.336 fps
Scene 09 39.123 fps
Scene 10 27.461 fps
Scene 11 28.478 fps
Scene 12 33.901 fps
Scene 13 35.652 fps
Scene 14 37.486 fps
Scene 15 21.319 fps
Scene 16 40.263 fps
Scene 17 40.789 fps
Scene 18 22.828 fps
Scene 19 23.654 fps
Scene 20 38.232 fps
Scene 21 32.151 fps
Scene 22 41.372 fps
Scene 23 34.599 fps

Overall average framerate: 31.675 fps

(c)2003 EGOSOFT
For more information http://www.egosoft.com

FireFrog
2004-02-28, 23:50:58
Hi,
hab X2 aus der Videothek und einmal mit 0xAA und 0xAF

X2 - The Threat

Executeable compiled Tue Jan 6 03:58:17 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1280*960*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: MEDION RADEON 9600 TX [MEDION RADEON 9600 TX ]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
Caps: READ_SCANLINE
Caps2: CANRENDERWINDOWED DYNAMICTEXTURES FULLSCREENGAMMA
Caps3: ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
DevCaps: CANBLTSYSTONONLOCAL CANRENDERAFTERFLIP DRAWPRIMTLVERTEX EXECUTESYSTEMMEMORY EXECUTEVIDEOMEMORY HWRASTERIZATION HWTRANSFORMANDLIGHT PUREDEVICE TEXTURENONLOCALVIDMEM TEXTUREVIDEOMEMORY TLVERTEXSYSTEMMEMORY TLVERTEXVIDEOMEMORY
PrimitiveMiscCaps: BLENDOP COLORWRITEENABLE CULLCCW CULLCW CULLNONE MASKZ TSSARGTEMP
SrcBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
DestBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCCOLOR ZERO
RasterCaps: ANISOTROPY COLORPERSPECTIVE DITHER FOGRANGE FOGTABLE FOGVERTEX MIPMAPLODBIAS WFOG ZBIAS ZFOG ZTEST
MaxTextureBlendStages: 8
MaxSimultaneousTextures: 8
VertexProcessingCaps: DIRECTIONALLIGHTS LOCALVIEWER MATERIALSOURCE7 POSITIONALLIGHTS TEXGEN TWEENING
MaxActiveLights: 8
MaxUserClipPlanes: 6
MaxVertexBlendMatrices: 4
MaxVertexBlendMatrixIndex: 37
MaxPointSize: 256.000000
MaxPrimitiveCount: 1048575
MaxVertexIndex: 16777215
MaxStreams: 16
VertexShaderVersion: 1.1
MaxVertexShaderConst: 256
PixelShaderVersion: 1.4
MaxPixelShaderValue: 340282346638528860000000000000000000000.000000

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 100/48000
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 17/17/17
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 7/7/7
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 17/17/17
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 7/7/7
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO

Framerates
Scene 00 80.771 fps
Scene 01 28.372 fps
Scene 02 22.942 fps
Scene 03 61.697 fps
Scene 04 40.656 fps
Scene 05 32.442 fps
Scene 06 38.813 fps
Scene 07 52.847 fps
Scene 08 49.565 fps
Scene 09 40.923 fps
Scene 10 39.770 fps
Scene 11 31.956 fps
Scene 12 38.943 fps
Scene 13 60.855 fps
Scene 14 48.691 fps
Scene 15 35.048 fps
Scene 16 57.846 fps
Scene 17 58.747 fps
Scene 18 24.633 fps
Scene 19 39.275 fps
Scene 20 50.448 fps
Scene 21 47.313 fps
Scene 22 68.453 fps
Scene 23 46.417 fps

Overall average framerate: 45.726 fps

(c)2003 EGOSOFT
For more information http://www.egosoft.com


Wieso habe ich nur knapp 14 FPS mehr und WARUM habe ich nur 45 FPS bei dem Spiel ???
PS: Hatte Frpas mitlaufen

BlackArchon
2004-02-29, 01:55:52
Dies ist nicht das Benchmarkforum...

Außerdem ist der Benchmarkwert eh hochgradig egal, weil die FPS-Werte im Spiel selbst nochmals viel geringer sind.

FireFrog
2004-02-29, 14:33:02
Original geschrieben von BlackArchon
Dies ist nicht das Benchmarkforum...

Außerdem ist der Benchmarkwert eh hochgradig egal, weil die FPS-Werte im Spiel selbst nochmals viel geringer sind.
Ich weiß, ich will nur wissen warum ich mit nem P4 2,6Ghz und ner Readon 9600TX so tiefe werte habe und andere ohne Prob. 60 FPS da haben...

Dusauber
2004-03-01, 01:03:44
Also die X² Bench-Ergebnisse, kann man knicken! :( Bekomme damit auch über 100fps (Default), aber im Spiel bin ich froh wenn ich die 50 fps sehe, dann darf aber auch überhaupt nix los sein! :o Also fliege ich in 'nen Boronen-Sektor geht fps schon in den Keller! :(

Sys: Nforce2/Ultra400 Barton 2500+ @2332MHz, 2x512MB PC3200 @212MHz @2-2-2-11, FX5900Ultra @FX5950Ultra @590/1025MHz

...man man, mein Barton-Sys ist veraltet! *lol* Und meine GraKa hat nix zu tuen, wenn ich X² spiele! Muß ich mir jetzt noch ein AMD64-Sys kaufen? :(

Ein neuer Gast
2004-03-02, 11:21:30
Hi, ich habe folgende werte in diesem komischen bench und im game läuft es auch einigermassen flüssig.X2 - The Threat

Executeable compiled Tue Jan 6 03:58:17 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: On

System specific video settings:
Adapter name: RADEON 9800 PRO [RADEON 9800 PRO]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
Caps: READ_SCANLINE
Caps2: CANRENDERWINDOWED DYNAMICTEXTURES FULLSCREENGAMMA
Caps3: ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
DevCaps: CANBLTSYSTONONLOCAL CANRENDERAFTERFLIP DRAWPRIMTLVERTEX EXECUTESYSTEMMEMORY EXECUTEVIDEOMEMORY HWRASTERIZATION HWTRANSFORMANDLIGHT PUREDEVICE TEXTURENONLOCALVIDMEM TEXTUREVIDEOMEMORY TLVERTEXSYSTEMMEMORY TLVERTEXVIDEOMEMORY
PrimitiveMiscCaps: BLENDOP COLORWRITEENABLE CULLCCW CULLCW CULLNONE MASKZ TSSARGTEMP
SrcBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
DestBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCCOLOR ZERO
RasterCaps: ANISOTROPY COLORPERSPECTIVE DITHER FOGRANGE FOGTABLE FOGVERTEX MIPMAPLODBIAS WFOG ZBIAS ZFOG ZTEST
MaxTextureBlendStages: 8
MaxSimultaneousTextures: 8
VertexProcessingCaps: DIRECTIONALLIGHTS LOCALVIEWER MATERIALSOURCE7 POSITIONALLIGHTS TEXGEN TWEENING
MaxActiveLights: 8
MaxUserClipPlanes: 6
MaxVertexBlendMatrices: 4
MaxVertexBlendMatrixIndex: 37
MaxPointSize: 256.000000
MaxPrimitiveCount: 1048575
MaxVertexIndex: 16777215
MaxStreams: 16
VertexShaderVersion: 1.1
MaxVertexShaderConst: 256
PixelShaderVersion: 1.4
MaxPixelShaderValue: 340282346638528860000000000000000000000.000000

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 100/192000
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 33/33/33
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 25/25/25
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 33/33/33
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 25/25/25
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO

Framerates
Scene 00 99.301 fps
Scene 01 88.015 fps
Scene 02 58.299 fps
Scene 03 47.843 fps
Scene 04 41.184 fps
Scene 05 46.889 fps
Scene 06 56.155 fps
Scene 07 107.979 fps
Scene 08 100.950 fps
Scene 09 62.284 fps
Scene 10 67.106 fps
Scene 11 52.901 fps
Scene 12 58.915 fps
Scene 13 70.655 fps
Scene 14 72.662 fps
Scene 15 51.609 fps
Scene 16 102.126 fps
Scene 17 83.298 fps
Scene 18 40.812 fps
Scene 19 61.705 fps
Scene 20 82.694 fps
Scene 21 71.465 fps
Scene 22 117.432 fps
Scene 23 89.845 fps

Overall average framerate: 72.172 fps

(c)2003 EGOSOFT
For more information http://www.egosoft.com

System:
Das ganze noch mit meiner "alten" 9800 pro heute teste ich mal mit meiner neuen XT...
Mfg ein neuer gast

Dusauber
2004-03-02, 17:00:23
Und das mit Schatten an? Welchen Prozzi hat Dein PC?

Ein neuer Gast
2004-03-03, 08:09:59
A64 3400
Warum?

Hatstick
2004-03-03, 15:59:17
Bei mir läuft es eigentlich recht zufriedendstellend.
Habe jetzt dieerste Mission geschafft.Wird das Flair noch bissl besser?Irgendwie reizt mich das Spiel schon aber grafische,vor allem die -zwischensequenzen sind ja nicht so der Knaller.
Hat das Game schon wer durchgespielt?

Dusauber
2004-03-03, 16:26:35
Original geschrieben von Ein neuer Gast
A64 3400
Warum? Jo mit dem Prozzi kann mn gut X² zocken! Schatten würde ich aber trotzdem ausmachen, das frißt die meiste Performance!