PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsvergleich Athlon 64 und P4 im OC-Zustand?


Digger
2004-02-06, 14:15:00
Hallo,

vorab folgendes: Bitte den Threat nicht zum "AMD vs. Intel Threat" verkommen lassen. Ich bin weder Intel noch AMD-Gegner!

Es ist ja nun so, daß laut diversen Tests zb. der Athlon 64 3200 bei Spielen schneller ist als ein P4c 3,2 und bei einigen Multimedia-Benchmarks ist es umgekehrt.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie es sich verhält, wenn man die CPU´s übertaktet? Ich meine, ein P4 2,8c mit M0 Stepping bekommt man ja z.B. recht gut auf 3,5 - 3,7 Ghz. Lassen sich die 64er ebenso übertakten oder gar besser? Oder kann der P4 dadurch vielleicht einiges wettmachen?

Mich geht es also nicht darum, welcher Hersteller zur Zeit die schnellste CPU baut, sondern darum: Ich gebe z.B. 200 Euro für ne CPU aus. Aus welcher CPU läßt sich am meißten rausholen.


Grützi, der Digge

Gast
2004-02-06, 16:05:09
übertakten ist immer glückssache. sieht man beim kumpel. sein p4 2.4c, welcher ja so doll gehen soll, schafft grad mal 2700 mhz.

und 3.5 - 3.7 ghz sind wohl eher traumdenken mancher.

Gast
2004-02-06, 16:22:05
Der P4 lässt sich absolut gesehen besser übertakten und auch relativ zumindestens knapp.
Beim A64 nimmt die Leistung beim Übertakten jedoch weitmehr zu und so entsprechen 10% mehr Takt beim A64 etwa 20% mehr Takt beim P4.
Der Prescott skaliert jedoch um einiges bessser als der der Northwood, jedoch wird er verdammt heiß und benötigt eine gute Kühlung.

haifisch1896
2004-02-06, 16:26:09
Prescotz und Northwood nehmen sich nicht viel. Der Vorteil, der durch den Mehrspeicher entsteht, wird durch die verlängerte Pipe wieder zunichte gemacht, was im Endeffekt bei +-0 angelangt.
Der Mehrspeicher wurde durch die verlängerte Pipe auch nötig, da ohne längere Pipe keine hohen Taktfrequenzen entstehen und nur mit verlängerter Pipe wäre der Prescotz langsamer.

CrazyIvan
2004-02-06, 17:48:15
@ hendrikhey

Geht ja auch net um Performance, sondern um Skalierbarkeit.
Insofern hat Dein Vorredner schon recht, da Tests bei Ace's Hardware gezeigt haben, dass der Presskopf um einiges besser skaliert, als ein Northwood.

@ Threadstarter

Derzeit ist wohl ein P4 die bessere Wahl, da der A64 was OCbarkeit angeht, wohl von seiner Peripherie gebremst wird. Da wären zum einen nicht gelockte PCI/AGP Takte. Des weiteren scheint er ab nem Referenztakt von 220 - 230 Mhz enorme Probleme zu bekommen. Derzeit weiß niemand so genau, woran das liegt. Die üblichen Verdächtigen sind hierbei:

1. mit übertakteter PCI/AGP

2. Problem des Memory Controllers mit höheren Taktraten *gespanntaufCGSteppingergebnissewart*

3. Vielleicht auch der Sockel

4. Der HT. Wobei dieser eigentlich bei allen aktuellen Boards per Multi underclockt werden kann.

Alles in allem kommste derzeit eigentlich mit jedem Athlon64 auf 220Mhz * Multi. Also bei nem 300+, der ja in Deiner Preisregion liegt, solltest Du durchaus auf 2200 - 2300 Mhz kommen, sind allerdings nur magere 10% Zugewinn.

Mal schauen, inwiefern sich das mit dem CG Stepping ändert...

Endorphine
2004-02-06, 18:11:48
Original geschrieben von Gast
übertakten ist immer glückssache. sieht man beim kumpel. sein p4 2.4c, welcher ja so doll gehen soll, schafft grad mal 2700 mhz.

und 3.5 - 3.7 ghz sind wohl eher traumdenken mancher. 3,5 - 3,7 GHz sollten derzeitige P4-Northwood locker schaffen. Selbst mein uralter B0-Step P4 2,26 GHz von Mai 2002 schafft mit Luftkühlung knapp über 2,9 GHz und 100 %ig stabil rund 2,85 GHz. Wobei ich vermute, dass eher die Northbridge und/oder das Board bei meinem System begrenzen, da ein MHz mehr FSB-Takt nicht mal mehr einen Boot ermöglichen, bei 172 MHz aber noch genügend Stabilität für ein paar Benchmarks vorhanden ist.

Dass ein P4C (also D1-Step) mit 2,4 GHz schon bei 2,7 GHz am Ende ist ist sehr selten. Mit aktuellen FSB800-Chipsätzen sollte da idR deutlich mehr drin sein. An der CPU sollte es nicht liegen.

LOCHFRASS
2004-02-06, 20:04:42
Original geschrieben von Endorphine
Dass ein P4C (also D1-Step) mit 2,4 GHz schon bei 2,7 GHz am Ende ist ist sehr selten. Mit aktuellen FSB800-Chipsätzen sollte da idR deutlich mehr drin sein. An der CPU sollte es nicht liegen.

Mein 2,8C ist auch nicht gerade ein OC-Wunder, 3,2 GHz mit 1,7V, WaKü oder die Kryotech brauch ich erst gar nicht draufpacken...

Digger
2004-02-06, 20:05:31
Dass ein P4C (also D1-Step) mit 2,4 GHz schon bei 2,7 GHz am Ende ist ist sehr selten. Yepp, also das hör ich auch zum ersten mal. Da denke ich auch, daß die Bremse woanders sitzt. Ich habe bisher auch erst einen D1er in den Händen gehabt, der nicht auf 3 Ghz ging, bzw. wo kurz drunter Schluß war.
Derzeit ist wohl ein P4 die bessere Wahl, da der A64 was OCbarkeit angeht, wohl von seiner Peripherie gebremst wird. Da wären zum einen nicht gelockte PCI/AGP Takte. Des weiteren scheint er ab nem Referenztakt von 220 - 230 Mhz enorme Probleme zu bekommen. Derzeit weiß niemand so genau, woran das liegt. Nagut, dann scheint es ja so, als wenn ich da -momentan zumindest- die richtige Wahl damit getroffen habe erstmal weiterhin Intel zu fahren.

Avalox
2004-02-06, 20:41:59
Original geschrieben von CrazyIvan
@ hendrikhey

4. Der HT. Wobei dieser eigentlich bei allen aktuellen Boards per Multi underclockt werden kann.



Das geht Prinzip bedingt nicht. Der HT Takt wird ja von der CPU vorgegeben, welche diesen wiederum aus den Referenztakt und dem Multiplikator ableitet.

Um den HT Takt zu verringern müsste man den Multi hochsetzen. Aber genau dagegen ist der Athlon64 gelockt. Leider! Ein verringerter HT Takt, hätte auch gleichzeitig ein geringeren AGP und PCI Takt zur Folge.

Ich denke auch, dass der HT bzw der Speichertakt entscheidend ist. Grade der Speichercontroller hat elektrische Probleme mit höheren Taktraten. Deshalb ist bei DDR-400 die Verwendung auf zwei Module limitiert.
Von den entkoppelten gepufferten Reg. Rams wären beim Athlon64 ja vier DDR-400 Riegel möglich. Eine Unding, dass niemand solch ein Board anbietet.
Zum übertakten wäre es eminent wichtig, dass jemand einen Weg findet den Multiplikator der CPUs zu entsperren.

Die ungelockten Athlon 64 FX lassen sich deutlich höher Takten.

Übrigens ist dieses im Thread noch nicht angesprochen worden.
Der Athlon 64 zum übertakten ist der Athlon 64 FX!

dildo4u
2004-02-06, 21:00:06
Mein 2.6Ghz leuft als 3.25GHZ mit FSB250 und 1.6Vcore bin sher zu frieden hab nur ne Lukü

http://people.freenet.de/Dildo4u/p4c.JPG
Die cpu lastet jede karte bis zur 9800pro genügend aus

CrazyIvan
2004-02-06, 22:10:58
Original geschrieben von Avalox
Das geht Prinzip bedingt nicht. Der HT Takt wird ja von der CPU vorgegeben, welche diesen wiederum aus den Referenztakt und dem Multiplikator ableitet.

...

Ein verringerter HT Takt, hätte auch gleichzeitig ein geringeren AGP und PCI Takt zur Folge.


Bin zwar sonst net so quellengeil, aber woher haste das denn???

1. Alles hängt am Referenztakt

2. Der HT berechnet sich aus Referenztakt * HT Multi. Und genau diesen kannste bei den meisten Boards ändern.

3. Leider hängen derzeit meist auch PCI/AGP am Referenztakt und werden mit übertaktet.

Gast
2004-02-06, 23:04:27
Original geschrieben von dildo4u
Mein 2.6Ghz leuft als 3.25GHZ mit FSB250 und 1.6Vcore bin sher zu frieden hab nur ne Lukü

http://people.freenet.de/Dildo4u/p4c.JPG
Die cpu lastet jede karte bis zur 9800pro genügend aus hmm supanova.org

Gast
2004-02-06, 23:05:38
Bei den meistens Boards liegts einfach am nicht fixen AGP und PCI. Mit Nforce 3 Boards wurden von eingen hardcore ocler schon 300 fsb erreicht. Mit dem Aopen AK86 kommt warscheinlich das erste VIA Board bei dem der AGP und PCI fix ist. Leider kann man die Vcore bei diesem Board nur um 5% erhöhen dafür ist es billig und erlaubt den Multi nach unten hin zu veränderen. Auf anandtech haben sie es so auf 253 MHZ FSB(Referenztakt) gebracht was schon fett ist für ein KT 800 Board. Leider hab ich das Board in Deutschland noch nicht endeckt. Der Speicher sollte nicht so das Prob sein beim A64 da man ihn per Teiler asynchron zum Referenztakt taken kann. Hängt echt alles am AGP/PCI prob das die meisten Boards haben. Ich verstehs nicht das Aopen so nen FIX einbaut bei den VIA Boards und Abit und Asus dazu nicht in der lange waren.

LOCHFRASS
2004-02-06, 23:15:30
Original geschrieben von Gast
Bei den meistens Boards liegts einfach am nicht fixen AGP und PCI. Mit Nforce 3 Boards wurden von eingen hardcore ocler schon 300 fsb erreicht. Mit dem Aopen AK86 kommt warscheinlich das erste VIA Board bei dem der AGP und PCI fix ist. Leider kann man die Vcore bei diesem Board nur um 5% erhöhen dafür ist es billig und erlaubt den Multi nach unten hin zu veränderen. Auf anandtech haben sie es so auf 253 MHZ FSB(Referenztakt) gebracht was schon fett ist für ein KT 800 Board. Leider hab ich das Board in Deutschland noch nicht endeckt. Der Speicher sollte nicht so das Prob sein beim A64 da man ihn per Teiler asynchron zum Referenztakt taken kann. Hängt echt alles am AGP/PCI prob das die meisten Boards haben. Ich verstehs nicht das Aopen so nen FIX einbaut bei den VIA Boards und Abit und Asus dazu nicht in der lange waren.

Mit der richtigen Hardware sollten doch 250 MHz mit 1/6 Teiler kein Problem sein, ich hatte ja selbst mal nen P3-S @ 168 MHz FSB laufen, das waren auch so 42/84 MHz.

Gast
2004-02-07, 11:32:39
Meine Vodoo 3 machte auch ohne Probs 90MHZ AGP mit und meine damalige PCI 128 Soundkarte ging auch mit 45MHZ PCI aber die Zeiten sind leider vorbei... Aktuelle Hardware wie 9800er Radeon Karten und Sata Raid machen zum Teil schon bei 35 MHZ PCI (70MHZ AGP) dicht. Deswegen sollte man beim A64 Board kauf genau darauf achten das bei dem Board der AGP / PCI gelockt ist. Oder zummindest man den Multi runtersetzten kann und das Board bei 233 / 266 neue PCI AGP teiler setzt (was leider die meistens VIA Boards nicht machen). Wenn man nen A3200 (2GHZ) auf A3700(2,4) GHZ bekommt sollte dieser dann aber schneller sein als ein P4 (N)oder P4 (P) auf 3,7 GHZ.

HOT@Work
2004-02-09, 10:24:54
Wie wärs mit nem NForce3 statt nem K8T800? da gibts keinen PCI/AGP Teiler.

Avalox
2004-02-09, 10:35:54
Ungelockte CPUs wären es. ...

Ich denke das Abit KV8 Max3 könnte sich als Traum der Übertakter entwickeln. Auch mit K8T800. Nun nachdem sich Abit und nVidia ein wenig gezankt haben.

StefanV
2004-02-09, 11:37:27
Original geschrieben von HOT@Work
Wie wärs mit nem NForce3 statt nem K8T800? da gibts keinen PCI/AGP Teiler.

Doch, gibts.

Der SIS755 ist momentan der einzige Chipsatz, der einen 'PCI/AGP Fix' besitzt.

Dunkeltier
2004-02-09, 22:42:15
Original geschrieben von Stefan Payne
Doch, gibts.

Der SIS755 ist momentan der einzige Chipsatz, der einen 'PCI/AGP Fix' besitzt.

Wie siehts mit dem ALI M1687 Chipsatz aus? Es gibt da ein kaufbares Soyo-Board von. Und bietet das Elitegroup Board mit SIS755 Chipsatz eigentlich überhaupt OC-Funktionen wie das K7S5A Pro?

HOT@Work
2004-02-10, 08:20:39
DFI wollte mal ein Lanparty mit ALI (bzw. AMD) Chipsatz bringen, was daraus geworden ist ka...

Tyler_Durden
2004-02-10, 18:04:41
Original geschrieben von Stefan Payne
Doch, gibts.

Der SIS755 ist momentan der einzige Chipsatz, der einen 'PCI/AGP Fix' besitzt.

Planet3dnow hat dochmal son Board getestet!
Meine das dort der Fix nicht gefunzt hat......

StefanV
2004-02-10, 18:12:36
Original geschrieben von Dunkeltier
Wie siehts mit dem ALI M1687 Chipsatz aus? Es gibt da ein kaufbares Soyo-Board von. Und bietet das Elitegroup Board mit SIS755 Chipsatz eigentlich überhaupt OC-Funktionen wie das K7S5A Pro?

Hm, k/a, Peter bekommt das Soyo nicht, ein SIS755 Board hat er, mal abwarten, was er dazu sagt...

PS: ein ALI Board hat er AFAIK aber nicht :(