PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein (Sprach)fehler ?!


Gast
2004-02-06, 14:33:26
Also ums mal aufn Punkt zu bringen, ich habe früher als ich noch kleiner war gestottert.. das hat sich nun eigentlich fast zu 0minimiert bzw meinen meine Kumpels, dass ich nicht stotter ;)

Jedoch hab ich seitdem ein anderes Problem und weiss nicht was das ist !

Wenn ich relativ aufgeregt bin und etwas sagen will, kann ich es nicht !!
Dieses Gefühl ist wirklich sehr komisch. Man spielt den Satz schon im Kopf ab, sagt sich selber "sag das doch jetzt einfach" aber man kriegt das Wort einfach nicht raus.

Ist in manchen Situationen peinlich und ich kann diese "Sperre" nur überwinden, wenn ich ein paar Sekunden warte (passiert zwar nicht soo oft, aber wenn dann schauen mich die anderen komisch an und warten darauf, dass ich was sag)
Ich kann auch versuchen das was ich sagen will in andere Worte zu fassen bzw den Satz umzustruktuieren, dann kann ich auch sagen was ich sagen will, jedoch kostet das auch wiederrum Zeit.

Kennt das jemand von euch ?!
Was ist das ?
Ist das eine Form von Stottern, wenn man etwas einfach nicht sagen kann !

Stone2001
2004-02-06, 14:55:20
Kenn ich, ein Kommolitone von mir hat dieses Problem auch. Nur ist es bei ihm wesentlich schlimmer. Er weiss ganz genau, was er sagen will, bekommt das Wort aber nicht über die Lippen. Ein Unterhaltung mit ihm kann schon etwas länger dauern. Von einer mündlichen Prüfungen ganz zu schweigen.
AFAIK hat er mal gesagt, das es eine Krankheit sei und es Theraphien dafür gibt, die mehr oder weniger funktionieren.

Zesotu
2004-02-06, 15:16:08
Hatte ich als Kind auch, hab dann eine Entspannungs Theraphie gemacht und das Problem war wieder weg.

Mordred
2004-02-06, 15:30:59
Hmm exact das gleiche hab ich auch. Frag mich aber nich was das sein soll...

Passiert mir allerdings nur bei Leuten die ich net kenn oder am Telefon ansonnten hab ich das nicht.

Auch lustig ist: Wenn ich das Wort das ich grad net sagen kann von jemand anderem vorgeplappert bekomm dann kann ichs wieder :freak:

ich raffs nich...

€: Hab übrigens auch schon theraphie hinter mir durfte meine Grundschulzeit auf ner Sprachbehindertenschule verbringen...

€2: HAb übrigens auch als Kind gestottert das stocken kam auch erst danach.

Acuh lustig ich hab nicht von geburt an gestottert sondern es fing dadurch an das ich mich als kleines blach mal vor irgendwas recht herbe erschreckt hab :freak:

Gast
2004-02-06, 19:29:43
Naja ist wirklich ein komisches Gefühl!
Bei mir passiert es NIE am Telefon sondern nur bei persönlichen Gesprächen oder wenn ich mich manchmal in der Schule melde ^^
Ich glaube die meisten meiner Mitschüler checken das erst garnicht.

Wie gesagt passiert bei mir, wenn ich aufgeregt bin und etwas unbedingt sagen will :D

Allerings nicht so häufig..
Vielleicht 2mal die Woche aber es stört halt :(
Ist mir erst heute wieder passiert als ich mit nem Lehrer gesprochen habe.

Achso ja ich hatte früher ein paar Stunden Therapie gegen das Stottern.. danach kam halt dann das Stocken ^^

mobius
2004-02-06, 19:47:50
Hab mal irgendwo gehört, dass soetwas durch falsche Atmung passieren kann während man aufgeregt ist. Vielleicht ist dem bei euch auch? Abhilfe kann dem dann nur ruhiges Atmen schaffen.

Gast
2004-02-06, 19:50:36
Original geschrieben von mobius
Hab mal irgendwo gehört, dass soetwas durch falsche Atmung passieren kann während man aufgeregt ist. Vielleicht ist dem bei euch auch? Abhilfe kann dem dann nur ruhiges Atmen schaffen.

Ja es hat bei mir schon was mit ruhig sein zu tun..
Aber ich muss das erstmal schaffen bzw in der Situation dann auch möglichst schnell daran denken :D

Flipper
2004-02-06, 20:26:40
Mir selbst sind solche Probleme unbekannt, aber ich hab im Herbst eine Vorlesung besucht, wo der Professor dieses Problem hatte. Nicht 2mal pro Woche, sondern eher einmal pro Minute oder so.. und wie von dir beschrieben: kein wirkliches Stottern, sondern eher ein "Stocken". Am Anfang wars etwas gewöhnungsbedürftig, da zuzuhören und sich auf den Stoff zu konzentrieren, aber nach kurzer Zeit ging das schon.