PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärme


PET
2004-02-06, 16:34:53
So folgendes problem:

AMD 2500+ barton
Gigabyte N700L Nforce2ultra
2x 80Gigabyte WD BB800
2x 512 MBRAM Infineon PC3200 CL3

Gehäuse : Beantech igloo (4 glaub ich ^^)

3Gehäuse Lüfter

2x vorne die serienmässig vorhandenen :evercool 1.32w
Hinten AKASA (laut wie scheisse) regelbar : 1.44 w
levicom netzteil das auch noch warme lüft direkt von der
CPU wegsaugt.
CPU Lüfter Arctic copper silent 2 TC rev2

MBM 5 zeigt mir an : 57 C° idle bei der CPU
27 C° idle Systemtemp

und nu kommts : Unter Volllast : CPU max 63 C°
SYS max 32 C°

Koennen die Werte so stimmen??Ich weiss das der CPU Wert zu hoch ist, ich habe allerdings bemerkt das die Werte nach einem biosupdate viel höher sind als vorher.

Meine Frage ist nun , ist das Absicht vom Mobo Hersteller aus Sicherheitsgründen oder muss ich mir echt Sorgen um meine CPU machen.Vor dem Update lag die Idle temp bei 49C°
und bei Last so bei 57 C°???

Ehrlich gesagt haben mich die neuen Werte etwas geschockt.
Vielleicht hat hier jemand auch ein Gigabyte board und kann was dazu sagen, wäre nett.

thx

FZR
2004-02-06, 16:43:29
Jo hab das gleiche Board und nen 2500+ (@3200+) hab das F6 Bios drauf (modded by Malaysia - xtremesystems Forum) und nen Copper Silent 2.

Meine Werte liegen bei 44-47C° idle und 54-56C° Last. Das deiner etwas wärmer ist liegt daran das du den TC hast, der am Anfang langsam dreht und sich der Kühler dann sehr aufwärmt, diese Wärme kann der Lüfter nacher nicht mehr wegbekommen.

Schau mal bei google nach Copper Silent 2 da is ein Test vom TC gegen den nonTC. Da liegt der TC locker mal 6-8C° höher...

PET
2004-02-06, 16:50:33
Erstmal danke fuer die schnelle Antwort:)


Hmm.. kann ich denn einfach den Sensor auslöten und die Beiden Kabel wieder zusammenlöten ? dann müsste der Lüfter doch immer mit der max. drehzahl kühlen oder?

ich denke das ist die schnellste Lösung , weil nen Neuen Lüfter kaufen wollt ich eigentlich nicht.

Ansonsten hab ich noch nen alten Alpha pal 6035 silent, der ist zwar nicht wirklich silent kühlt aber immernoch besser als der drecks coppersilent.

PET
2004-02-06, 17:57:59
So habs eben umgelötet, die Werte sehen schon ganz anders aus; 48/22 idle Last kann ich noch nix sagen.

Hoffentlich ist nichts an der CPU :(

naja thx