PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach versuchtem Bios update!


Choco
2004-02-06, 16:36:04
Wollte bei meinem alten Pentium Pro ein Bios update machen.

Das lief halb durch, dann kam eine Fehlermeldung das es nicht geht.

Hab dann die Kiste ausgeschaltet und wollte wieder hochfahren. jetzt geht gar nichts mehr. Das heißt Lüfter laufen an, aber der Bildschirm schaltet sich nicht mehr ein.

Was kann ich jetzt tun?

Hier ist die Jumperbelegung von dem Board.

http://support.intel.com/support/mo...fx/pr_confg.htm

ich habe beim flashen alle Jumper auf Down gehabt.

Kann ich jetzt durch umstellen eines Jumpers das ganze wieder hinkriegen?

Oder hätte ich beim flashen auch was setzen müssen

mofa84
2004-02-08, 10:34:04
1. geht der Link nicht
2. helfen da Jumper normalerweis gar nix, müsstest du zu einem gehen der EPROM-Flasher hat, z.B. Elektronikladen, und die müssten dir den dann neu flashen.

Zool
2004-02-09, 10:55:09
Eventuell auch mal einen CMOS-Reset durchführen. Gucken ob sich was tut.

Im Handbuch nachschauen, ob das Board ein Notfall-Bios hat. Da kann man unter Umgehung von Graka und Co, mit einem auf Diskette gespeicherten korrektem Bios einen Notflash durchführen.

Tomi
2004-02-09, 13:37:24
Da er ein "Pentium Pro" Board hat glaub ich kaum dass es da neuzeitliche "Crash free BIOS" oder gar Dual Bausteine gab. Das BIOS ist schlicht verflasht. Einzige Möglichkeit ist das Ding bei einem Computerhändler mit dem Original BIOS neu beschreiben zu lassen. Dem steht aber im schlimmsten Falle auch was entgegen..ein gelöteter BIOS Baustein.

Zool
2004-02-09, 15:23:31
Eben weil er ein altes Board hat, ist die Warscheinlichkeit für ein Not-Bios groß. So ein Teil hatte sogar mein altes Gigabyte VX97 (Intel VX-Chipsatz für Pentium).

Boards ab Baujahr 1999 hatten solche Features wieder eingespart, bis ab 2001 sich Sicherheitsfeautures wie DualBios und Co wieder durchsetzten. Nachdem die gesockelten Bioschips mehr und mehr verschwanden.

BTW, Fujitsu-Siemens-Board hatten sowas die ganze Zeit.

Denniss
2004-02-09, 23:39:09
Um welches Mainboard handelt es sich genau ?

Welche Fehlermeldung ?
-> Genauer Text

Wenn es ein Board von Intel ist dann sollte es einen Recovery-Modus haben der per Jumper einschaltbar ist
-> Das Not-Bios ist oft noch intakt so daß ein Biosupdate noch möglich ist

stickedy
2004-02-10, 08:29:34
Die alten Boards haben das normalerweise alle. Kann mich an ein steinaltes 486er-Board erinnern, dass das schon konnte. Ich nehme mal an, dass alle BIOS-Versionen seit Flash-Eproms benutzt werden diese Funktion haben...

Gast
2004-02-10, 16:39:36
hallo,

habe das selbe Problem. Das Board ist ein Intel D875PBZ.
Nach dem Bios update blieb der Bildschirm einfach schwarz.
Habe dann bei www.Intel.de das Recovery-Bios downgeloadet,
auf Diskette gespeichert und beim sarten ausgeführt. Hat soweit auch alles geklappt. Nur wenn ich jetzt den Rechner starte bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt dieser Text: Windows konnte nicht gesartet werden. Es liegt ein Festplattenkonfigurationsproblem vor usw... Im Bios werden aber alle zwei Platten korrekt erkannt.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

barracuda
2004-02-11, 00:20:17
CMOS-clear gemacht und BIOS-Defaults geladen?

Gast
2004-02-12, 13:56:57
Die Bios Defaults hatte ich schon vor dem Bios update geldaden. Was bedeuted denn CMOS clear?

barracuda
2004-02-13, 00:32:21
Der batteriegepufferte CMOS-Speicher hält die im BIOS-Setup gegebenen Einstellungen auch bei ausgeschaltetem Rechner. Wenn da unsinnige Daten drin stehen, kann es sein dass der Rechner nicht startet. Es ist wichtig die Defaults nach dem Flashen zu laden, sonst stehen ja die Werte des alten BIOS drin.

Gast
2004-02-13, 12:39:47
Ok, danke für die Erklärung. Die Defaults hatte ich auch nach dem Bios-Recover geladen. Auch die Batterie des Boards habe ich mal für eine Minute rausgenommen, hat aber alles nichts gebracht. Habe immer noch das Festplatten Konfigurationsproblem.

Noch jemand eine Idee?