PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spacer bei der Radeon 9700 entfernen?


C0nker
2004-02-06, 16:51:31
Da mein Wasserkühlkörper auf den Spacern aufliegt und die GPU etwas tiefer ist wollte ich erst den Kühlkörper bearbeiten, das geht jedoch schlecht.
Daher möcht ich die Spacer entfernen.
Wie bekomme ich die am besten ab?
Ist es gefährlich ohne Spacer, bzw. muss ich dann bei der Kühlkörpermontage auf irgendwas besonders acht geben?

[dzp]Viper
2004-02-06, 16:54:54
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39685

wird neben der Lüfterfrage auch die Spacerfrage beantwortet :)

kmf
2004-02-06, 17:20:50
Original geschrieben von C0nker
Da mein Wasserkühlkörper auf den Spacern aufliegt und die GPU etwas tiefer ist wollte ich erst den Kühlkörper bearbeiten, das geht jedoch schlecht.
Daher möcht ich die Spacer entfernen.
Wie bekomme ich die am besten ab?
Ist es gefährlich ohne Spacer, bzw. muss ich dann bei der Kühlkörpermontage auf irgendwas besonders acht geben?

Ich rate dir dringenst, die Finger vom Spacer zu lassen. Wenn da was passiert, ist die Karte im Eimer.

Spuck gefälligst in die Hände und feil den Kühler frei. :D Ist halt etwas schweißtreibend, aber falls dabei was in die Hose geht, ist es viel billiger den Kühler zu ersetzen.

Mit einem Dremel geht es übrigens auch sehr gut.

C0nker
2004-02-06, 18:19:59
Den Spacer habe ich jetzt abbekommen, das war gar nicht so schwer mit Zahnseide und Fön.
Das dumme ist nur dass es gar nichts gebracht hat :(
Oder muss ich den Kühler noch fester schrauben, im Moment ist der noch etwas wackelig.
Geht denn die GPU bei zu viel Druck schnell kaputt?

kmf
2004-02-06, 20:15:23
Original geschrieben von C0nker
Den Spacer habe ich jetzt abbekommen, das war gar nicht so schwer mit Zahnseide und Fön.
Das dumme ist nur dass es gar nichts gebracht hat :(
Oder muss ich den Kühler noch fester schrauben, im Moment ist der noch etwas wackelig.
Geht denn die GPU bei zu viel Druck schnell kaputt?

Wirklich nichts kaputtgegangen?

Beim Verschrauben mußt du lediglich darauf achten, daß der Kühler plan anliegt.

Aber wer den Spacer abkriegt, ohne die Karte zu killen, für den sollte es eigentlich einfach sein, den Kühler richtig zu montieren.

Falcon99
2004-02-06, 21:43:01
@kmf: Jetzt übertreib mal nicht. Ich hab auch schon den Spacer von meiner Radeon abbekommen, ohne dass etwas kaputtgegangen ist! Man muß halt einfach sehr sehr vorsichtig sein!

C0nker
2004-02-07, 11:32:47
Wie fest kann ich den Kühler denn auf meine Graka drücken?
Das ist nämlich nur ein Kupferblock mit Wasserstrom und der wird dann mit einem Selbstgebauten Plexiglas Stück und zwei Schrauben mit Federn festgeschraubt.
Besteht die Gefahr, dass ich die GPU "erdrücke"?

MorLipf
2004-02-07, 11:49:00
Ich bekomm über 412MHz auf dem Core meiner 9800 Pro Pixelfehler. Meint ihr ohne Spacer geht noch ein bisschen? Und ists dann schwer den VGA Silencer gut zu montieren?

martma
2004-02-07, 15:21:36
Original geschrieben von MorLipf
Ich bekomm über 412MHz auf dem Core meiner 9800 Pro Pixelfehler. Meint ihr ohne Spacer geht noch ein bisschen? Und ists dann schwer den VGA Silencer gut zu montieren?

Nein, das bringt Dir nichts, da bei den 9800 kein oder kaum noch ein Unterschied zwischen Spacer und Core ist, mach lieber einen Vmod wenn Du höher Takten willst.

MorLipf
2004-02-07, 17:08:03
Original geschrieben von martma
Nein, das bringt Dir nichts, da bei den 9800 kein oder kaum noch ein Unterschied zwischen Spacer und Core ist, mach lieber einen Vmod wenn Du höher Takten willst.

Der ist bereits fehlgeschlagen. ;) Wenn ich den Vcore nur ein wenig erhöhe hab ich überall Grafikfehler.

Falcon99
2004-02-07, 19:25:35
@ Morlipf:
Ich denke, das kommt durch die Erhitzung. Mein Haupttest, ob die Karte noch kühl genug ist oder nicht, ist die NVidia Dawn Demo (ja, bei meiner Radeon 9800 Pro ;D ).

Ich schiebe den Hautglanz-Regler auf Maximum, und wenn dann es dann diese weißen Pixelfehler auf dem Gesicht der Dawn gibt, wird die Karte entweder zu heiß oder sie ist zu hoch getaktet. (meist so ab 420 Mhz GPU).

Ich bin sicher, die Pixelfehler würden weggehen, wenn ich eine noch bessere Kühlung hätte (Wasserkühlung, Peltier oder so).

MorLipf
2004-02-07, 20:06:15
Hab bei meiner ja schon den VGA Silencer drauf. Am anfang war es so, dass die Radeon auf 1,8V eine Stunde gut lief und dann war in Windows und Spielen das ganze Bild kaputt. Nach entfernen des Mods war wieder alles ok. Wenn ich es jetzt wieder versuche kommen die Fehler sofort.