PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accu leer oder voll


[teddy]popel
2004-02-06, 17:29:07
ich hab mal ne frage, wie ist es für einen laptopaccu am schonendsten ihn aufzubewaren, im geladenen oder entladenen zustand?

desweiteren finde ich es bisschen verwunderlich das mein accu laut DELL nach 50 ladezyklen verbraucht ist...
das heist nach 50 mal laden kann ich mir nen neuen accu für 150 euro kaufen?! wie is das bei euren laptops

Stone2001
2004-02-06, 20:11:48
Original geschrieben von [teddy]popel
ich hab mal ne frage, wie ist es für einen laptopaccu am schonendsten ihn aufzubewaren, im geladenen oder entladenen zustand?

desweiteren finde ich es bisschen verwunderlich das mein accu laut DELL nach 50 ladezyklen verbraucht ist...
das heist nach 50 mal laden kann ich mir nen neuen accu für 150 euro kaufen?! wie is das bei euren laptops
Weder noch! Ich glaube Frank hat mal gesagt, das man einen Akku am besten bei 50% an einem kühlem, trockenem Ort lagern soll.
Und bei Li-Ion-Akkus sind die Ladezyklen eher unwichtig, sondern eher sein Alter und seine Pflege. Wenn er schon sehr alt ist oder auch recht häufig stark erwärmt wurde (wenn man ihn z.B. drinlässt, obwohl man mit dem Netzteil arbeitet) dann geht der Akku auch recht schnell den Bach hinunter.

BTW: Mein Akku ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat ca. 30 Ladezyklen und ich merke noch nichts von den Altererscheinungen.

Aber warte mal bis sich Frank meldet, er hat hier in diesem Punkt wohl die meiste Ahnung.

Frank
2004-02-06, 23:17:23
Original geschrieben von Stone2001
Weder noch! Ich glaube Frank hat mal gesagt, das man einen Akku am besten bei 50% an einem kühlem, trockenem Ort lagern soll.
Und bei Li-Ion-Akkus sind die Ladezyklen eher unwichtig, sondern eher sein Alter und seine Pflege. Wenn er schon sehr alt ist oder auch recht häufig stark erwärmt wurde (wenn man ihn z.B. drinlässt, obwohl man mit dem Netzteil arbeitet) dann geht der Akku auch recht schnell den Bach hinunter.

BTW: Mein Akku ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat ca. 30 Ladezyklen und ich merke noch nichts von den Altererscheinungen.

Aber warte mal bis sich Frank meldet, er hat hier in diesem Punkt wohl die meiste Ahnung. Alles soweit korrekt :) - und danke für die Blumen.

Lagern sollte man Li-Ion Akkus bestimmt nicht im Notebook selbst, da die Temperaturen dort das Altern - egal wie viele Ladezyklen der Akku hat - enorm beschleunigen. Die Zellen altern nämlich auch bei nicht-Benutzung. Habe selbst vor kurzem einen Akku in die Hände bekommen mit nur 50 Ladezyklen, 3 Jahre alt und schlussendlich defekt. Zurück zum Lagern: etwa 40-70% sollten drauf sein. Zudem dann vor dem ersten Benutzen erstmal wieder auf 100% laden. Wenn diese länger als 1..2..3 Monat(e) gelagert werden sollte man zudem gleich mal 1 bis 3 Full Cycles drauf geben. Also 100% -> 0% -> 100% ... (wobei 0% nicht immer 0% bedeuten ;) )

Ansonsten halten Akkus recht viele Ladezyklen aus. Wobei dann bei etwa 300-600 dann wohl doch irgendwann ein (sinnvolles) Ende ist.

Zu deinem Problem [teddy]popel:
1. Wie alt ist der Akku?
2. Hat der wirklich erst 50 Zyklen drauf?
3. Wieviel Kapazität hat er noch?
4. Schalte alle Sicherheitsabschaltungen aus und lass den Akku auf 0% laufen - solange bis das Gerät aus Strommangel ausgeht. 0% sind eben nicht immer 0% ;)

[teddy]popel
2004-02-07, 12:32:28
Zu deinem Problem [teddy]popel:
1. Wie alt ist der Akku?

der komplette laptop is schon ca 1,5 jahre alt, hab ich gebraucht von nem kumpel, der sich aber weil er ihn nie benutzt hat keine platte um den accu gemacht hat, er hat ihn immer drin gelassen :( nichtsdesdotrotz läuft der immernoch erstaunlich lange... (das is DELL inspiron 4100).
er schafft mit nem 1GHz P3 mobile immerhin 3 stunden idle und mit mp3 hören 2,5 h... is in meinen augen eigentlich ganz ok.

2. Hat der wirklich erst 50 Zyklen drauf?

zyklen hat er warscheinlich noch nichma 10, grund is oben beschrieben.

3. Wieviel Kapazität hat er noch?

wie soll ich die kapazität angeben, ich kann doch keinen mA/h messen?!

4. Schalte alle Sicherheitsabschaltungen aus und lass den Akku auf 0% laufen

hab ich gleich als erstes gemacht ;D


THX soweit

Stone2001
2004-02-07, 14:00:06
Hat Dell kein Tool mitgeliefert, das den Akkustatus überwacht?
Ich hab bei meinem IBM ein Tool, mit dem ich auslesen kann, wieoft er aufgeladen wurde, welche Kapazität er hat (Design und aktuell). Und noch einiges mehr.

[teddy]popel
2004-02-07, 14:36:37
wie gesagt das ding is gebraucht und mehr als den laptop und das netzteil hab ich nich bekommen...

Stone2001
2004-02-07, 15:01:33
Dann schau mal hier nach:
http://support.euro.dell.com/de/de/index.asp?segment=dhs&rlevel=5&referrer=/de/de/filelib/index.asp
ob du da etwas in der Art findest.

Frank
2004-02-08, 10:20:13
Wenn der Akku etwa 2,5h hält, brauchst du doch keinen neuen.? Ist dann doch egal, was da Mr.Dell sagt. Die wollen auch nur Geld verdienen.

[teddy]popel
2004-02-09, 07:34:23
is schon klar, der accu geht ja auch noch einwandfrei (hab jetz mit dem accu 2h film geguckt *schulterklopf* ^^)
das mit den 50 zyklen war ja auch nur eine randbemerkung, mein eigentliches interesse lag darin zu erfahren in welchem zustand man einen accu am besten lagern sollte, das hab ich ja erfahren... thx