PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Controller


Rampage
2004-02-06, 17:34:40
Hi,

ich suche einen RAID-Cntroller zum nachträglichen Einbau in mein DELL Rechner.

Ich will lediglich 2 Platten (80GB) spiegeln.

Kann mir jemand ein solchen Controller der oberen Mittelklasse empfehlen?

Birdman
2004-02-06, 18:30:17
Ich finde die HighPoint Controller ganz gut in dem Segment.
Treiber und BIOS sind sehr gut, wobei es ersterer für sehr viele Betriebssysteme gibt - was man von vielen anderen nicht behaupten kann. Ausserdem ist die Überwachungssoftware /GUI die HighPoint für die Controller mitliefert, eine der besten die es gibt.
In deinem Fall wäre z.B. ein RocketRaid133 wohl angebracht.

Alternativ kannst du dich auch nach einem Promise Fastrak umschauen, z.B. ein 200er Modell.

Wenn du wirklich oben hinaus willst, kannst du auch mal bei 3ware (besser) oder Adaptec (schlechter) vorbeischauen. Deren Controller sind zwar deutlich teurer haben dafür aber auch Buffer (RAM) drauf und Chips welche nicht alles vom Treiber/Software erledigen lassen.
Nur wird man das bei einem Raid0 nicht bemerken, diese zwei drei CPU Takte macht ein aktueller Prozessor noch im Tiefschlaf.