PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter bei sapphire radeon 9600 fireblade kaputt - was nun?


Henrik
2004-02-06, 17:47:28
hi
der lüfter schleift immer beim anlaufen, ich hab ihn schon sauber gemacht, aber die geräusche kommen immer wieder.
wenn ich jetzt den kühlkörper (ist so ähnlich wie meiner auf dem abit nf7) abmontiere, verliere ich doch sicher die garantie, oder?
sollte ich die karte einschicken oder gleich alles aus einandernehmen und evtl. n' neuen kühler kaufen?
da ich bei meinem nf7 auf wakü umgestiegen bin, wäre dessen nb kühler sogar übrig.
meint ihr, der würde reichen?
oder wie wäre denn diese oc rakete von artic cooling?

DasToem
2004-02-06, 17:48:44
Frag mal bei Sapphire an, die schicken dir sicher einen Ersatzlüfter.

Dread
2004-02-06, 19:19:40
Sapphire Lüfter bei 9600er kaputt. Das ist ja mal was ganz neues. :balla:

kmf
2004-02-06, 20:01:23
Original geschrieben von _3dfx_rulez
hi
der lüfter schleift immer beim anlaufen, ich hab ihn schon sauber gemacht, aber die geräusche kommen immer wieder.
wenn ich jetzt den kühlkörper (ist so ähnlich wie meiner auf dem abit nf7) abmontiere, verliere ich doch sicher die garantie, oder?
sollte ich die karte einschicken oder gleich alles aus einandernehmen und evtl. n' neuen kühler kaufen?
da ich bei meinem nf7 auf wakü umgestiegen bin, wäre dessen nb kühler sogar übrig.
meint ihr, der würde reichen?
oder wie wäre denn diese oc rakete von artic cooling?

Würde an der Karte nichts machen. Melde es gleich dem Supportcenter von Sapphire. Die Karte ist ja noch nicht alt, solch ein Schaden sollte eigentlich nach so kurzer Zeit nicht auftreten.

Henrik
2004-02-06, 20:11:48
Original geschrieben von Dread
Sapphire Lüfter bei 9600er kaputt. Das ist ja mal was ganz neues. :balla:

ich habe gesagt es handelt sich um eine fireblade,
die karte iat also nicht passiv gekühlt, wenn du das meinst.
die fireblade ist sozusagen der vorgänger der xt, eine aufgemotzte pro variante, wie sie nur von sapphire angeboten wird.

[VFV_Spitfire]
2004-02-06, 22:12:05
Würde dir auch raten die Karte einzuschicken, weil du bei JEDER Modifikation an der Karte die Garantie verlierst!!!

Dread
2004-02-06, 22:21:36
Original geschrieben von _3dfx_rulez
ich habe gesagt es handelt sich um eine fireblade,
die karte iat also nicht passiv gekühlt, wenn du das meinst.
die fireblade ist sozusagen der vorgänger der xt, eine aufgemotzte pro variante, wie sie nur von sapphire angeboten wird.

Hä? Wo hab ich gesagt dass ich von einer passiv gekühlten Variante ausgehe? Ich ging davon aus, dass der scheissige Sapphire-Standard-Kühler auf der Karte ist (womit ich auch richtig liege), welcher auch bei mir (habe eine 9600 Pro) und zig anderen den Geist aufgegeben hat. Deshalb mein Post.

Bitte inständigst um Vergebung...

Henrik
2004-02-07, 15:23:23
Original geschrieben von Dread
Hä? Wo hab ich gesagt dass ich von einer passiv gekühlten Variante ausgehe? Ich ging davon aus, dass der scheissige Sapphire-Standard-Kühler auf der Karte ist (womit ich auch richtig liege), welcher auch bei mir (habe eine 9600 Pro) und zig anderen den Geist aufgegeben hat. Deshalb mein Post.

Bitte inständigst um Vergebung...

sorry, dann hab ich das missverstanden.

@ spitfire und die anderen, die zur reklamation raten:
wie lange muss ich denn da warten?? ich hätte keine ersatzgraka.

kmf
2004-02-07, 17:07:55
Original geschrieben von _3dfx_rulez
sorry, dann hab ich das missverstanden.

@ spitfire und die anderen, die zur reklamation raten:
wie lange muss ich denn da warten?? ich hätte keine ersatzgraka.

Das dauert eine Zeitlang. Vielleicht kann dir dein Händler solange eine Grafikkarte ausleihen. Nur die gleiche wirst du bestimmt nicht erwarten können. Halt was älteres. Wenn nicht ist bestimmt hier jemand bereit, gegen Erstattung des Portos dir zu helfen. Wenn du niemanden findest hau z.B. mich mal an.

Henrik
2004-02-07, 19:33:47
@kmf : welche hättest du denn noch über?

kmf
2004-02-07, 22:54:49
Original geschrieben von _3dfx_rulez
@kmf : welche hättest du denn noch über?

Könnte dir mit einer Hercules Gf2 pro 64MB oder einer Radeon 7500 64MB aushelfen.

ironMonkey
2004-02-07, 23:18:20
Du schreibts Sapphire oder rufst an, diese schicken dir eine neue Karte und die defekte schickst du kostenlos zurück.



Gruß

rade0n
2004-02-07, 23:59:37
Original geschrieben von ironMonkey
Du schreibts Sapphire oder rufst an, diese schicken dir eine neue Karte und die defekte schickst du kostenlos zurück.



Gruß

#2
das würde ich auch empfehlen, müsste saphire eigentlich machen da noch garantie drauf ist. als mir der lüfter meiner radeon 8500le ausfiehl hab ich sie auch eingeschickt und eine neue bekommen.

Vorador
2004-02-08, 01:07:05
Schreib einfach an den Support und die schicken dir innerhalb weniger Werktage nen neuen Lüfter.
So war es zumindest bei mir.