PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Neues Board eingebaut mit R9700 - Rechner geht gleich wieder aus :-/


Wandering.Kid
2004-02-06, 18:08:40
Hi,
ich habe heute mein Epox 8RDA+ durch ein Leadtek Nforce 2 Board ersetzt. Alle anderen Komponenten sind gleich geblieben. Auf dem Epox lief das System vollkommen ohne Probleme.

Nach dem Einschalten ( kurzes Andrehen der Lüfter ) geht der Rechner jetzt gleich wieder aus und man kann Ihn dann nicht mehr über den Powerknopf einschalten. Das Netzteil muss erst aus und wieder angeschaltet werden.

Ich habe mittlerweile 2 Netzteile getestet. Bei beiden trat besagtes Problem auf. Desweiteren tritt dieses Phänomen nur auf, wenn das Stromkabel der 9700 angeschlossen ist ... ansonsten kommt normal der "Bitte Kabel"-Anschliessen Bildschirm.

Mit einer 9100 funktioniert der Rechner auch normal ...

Irgendwelche Ideen ??

WK

Redy
2004-02-06, 18:22:09
Waren die NTs vieleicht zu schwach, beim nforce2 mobo sollte man mindestens ein 350W NT haben und die 9700 ist ja auch nen richtiger Stromfresser. Also sollte da schon son 400W NT drin sein.

Wandering.Kid
2004-02-06, 18:43:55
Bei 8RDA+ (auch Nforce2) waren es ja auch die gleichen NTs.

Ich hab gerade ein TSP 350 Watt USilent ( 1 Lüfter ) gekauft. Wäre ärgerlich, wenn es daran liegen würde :-/

Kann es denn sein, dass verschiedene NForce2 Boards so unterschiedliche Anforderungen haben ?

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee ??

mfg Jan

kmf
2004-02-06, 20:22:30
Tippe auch auf das Netzteil.

R300
2004-02-06, 20:59:57
Habe das selbe Problem mit be quiet! 400W NT.
Habe das Netzteil schonmal umgetauscht, aber das zweite hat das selbe Problem wie das erste.
Kann eigentlich nicht am Netzteil liegen, wenn der PC ohne Graka angeht.

bLasTmanIac
2004-02-06, 21:00:15
servus!

wie siehts denn mit der kühlung aus? sitzt der cpu lüfter richtig und wlp verwendet?
bei mir kam es auch mal zu so einer "zwangsabschaltung", weil die cpu überhitzt war...
muss natürlich nicht sein, kann aber ;)

cu
blastmaniac

kmf
2004-02-06, 21:39:58
Vielleicht mal so vorgehen:

Alles raus, außer Prozessor, Grafikkarte und 1 Ramriegel.

Dann mal einschalten, um zu sehen was passiert. Jetzt sollte sogar ein 250W-Netzteil ausreichen.

Wenn der Rechner startet, eine weitere Komponente einbauen und wieder ausprobieren. Letztendlich sollte man herausfinden, was stört.

kiss
2004-02-06, 21:54:04
Juhu....
Ich habe das TSP 420 Watt und auch das Epox8RDA+
Und bei mir geht der Pc auch an und dann sofort wieder aus....manchmal geht es aber....aber selten.

Nunja ich habe es jetzt gegen ein anderes getauscht.
Epox muckt bei manchen NTs rum....ich habe 100€ umsonst ausgeben...damals hat es noch auf dem Epox333 gefunzt..mist :(


Es liegt eindeutig am Mainboard.....Du musst wohl das NT oder MB zurück schicken oder Tauschen... :)

StefanV
2004-02-06, 21:58:53
Original geschrieben von R300
Habe das selbe Problem mit be quiet! 400W NT.
Habe das Netzteil schonmal umgetauscht, aber das zweite hat das selbe Problem wie das erste.
Kann eigentlich nicht am Netzteil liegen, wenn der PC ohne Graka angeht.

Doch kann...

Es kann z.B. sein, daß sich Board und NT nicht mögen...

Wandering.Kid
2004-02-06, 22:19:53
Erstmal vielen Dank für die Tips.

Auf dem 8RDA+ liefen alle Komponenten wunderbar zusammen ...

Bis auf das Mainboard hat sich an meiner Zusammenstellung nichts geändert.

Auf dem Leadtek läuft eigentlich auch alles einwandfrei ...
wie schon erwähnt arbeite ich gerade mit einer alten R9100.
Kein Problem ...

Ich habe alle Stromanschlüsse bis auf den der R9700 rausgezogen. Das gleiche Problem ...

Der Grakakühler ist auch nicht verrutscht.

Ich werde morgen mal ein 550Watt Netzteil probieren.

mfg WK

p.S. Die Spannungsanzeigen bei Speedfan kommen mir doch recht merkwürdig vor :

+ 12V = 5,65V
- 12V = -9,35V
-5V = -2,35

Kann es daran liegen ??

kiss
2004-02-06, 22:28:36
Hallo...
hat keiner meinen Text gelesen?
das Epox 8RDA+ versteht sich mit manchen TSP netzteilen nicht.... :(
Wie gesagt...es funzte auf meinem alten Epox(KT333) einwandfrei....seit dem 8RDA+ machte es Probleme...

@Stefan Payne
"Es kann z.B. sein, daß sich Board und NT nicht mögen.."

Es kann nicht sein sondern ist so....RICHTIG!!! :)

Wandering.Kid
2004-02-06, 23:11:28
Mein Epox 8RDA+ + Mein TSP = exzellent !

Aktuell :
Leadtek + TSP = ?

Aber viel wichtiger ist mir momentan, was mit den oben genannten Spannungswerten ist ... da könnte ja vielleicht die Lösung liegen !

mfg WK

Wandering.Kid
2004-02-07, 10:55:14
Okay ... es ist das Netzteil.

Mit einem 550 Watt Netzteil fahrt das System anständig hoch :-/


Nur gut, dass ich vor einer Woche das TSP für 75€ gekauft habe ...

Jemand Interesse ;-)

Die Spannungswerte sind allerdings genauso merkwürdig ...

+ 12V = 5,65V
- 12V = -9,35V
-5V = -2,35

Ist das okay ?

mfg Jan

Bakunin3
2004-02-07, 11:25:16
Original geschrieben von kiss
Hallo...
hat keiner meinen Text gelesen?
das Epox 8RDA+ versteht sich mit manchen TSP netzteilen nicht.... :(


Du hast nicht richtig gelesen: Es ist gar kein Epox (mehr) im Spiel! Es geht (jetzt) um ein Leadtek Board.

@Wandering.Kid: Vergiß diese Werte: Wenn die so stimmen würden, dann würde Dein System gar nicht erst starten.
Da werden wohl die falschen Sensoren ausgelesen.

Sei froh, daß es jetzt geht - auch wenn es kraß ist, daß Du dafür 550Watt brauchst... puh!

B3

R300
2004-02-07, 11:47:49
Ich glaube eher, dass mein be quiet NT meine Graka nicht vertägt, da der Pc mit einer Kyro2 startet und ohne Probleme läuft.

Steve
2004-02-23, 09:51:16
Original geschrieben von Wandering.Kid
Okay ... es ist das Netzteil.

Mit einem 550 Watt Netzteil fahrt das System anständig hoch :-/


Nur gut, dass ich vor einer Woche das TSP für 75€ gekauft habe ...

Jemand Interesse ;-)

Die Spannungswerte sind allerdings genauso merkwürdig ...

+ 12V = 5,65V
- 12V = -9,35V
-5V = -2,35

Ist das okay ?

mfg Jan

Hallo

ich hatte das selbe bord, doch der Auslese Chip auf dem Bord ist ein absolut unbekannte. Es gibt kaum ein Programm, welches ihn unterstütz, und von Speed Fan habe ich die gleichen Werte bei einem Abit NF7 Rev. 2.0 erhalten. Somit ist gerade diese Prog. nicht zu empfhelen. Bitte einmal die Bug-list lesen.

Wie schon beschrieben zeigt das bord mit diversen NT´s fehlverhalten auf. Da ich mir keine 9700 Pro leisten kann, kann ich zum Thema nicht viel sagen, wahrscheinlich zieht deine 9700 pro ordentlich strom.

Der Monitoring-chip ist nur mit der Software von Leadtek verwendbar. steht auch irgendwo im ausfürhlichen Handbuch.