PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Laserjet1010, Problem mit der Toolbox


boxleitnerb
2004-02-06, 18:13:18
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Toolbox Software des HP Laserjet1010. Wenn ich das Programm aufrufe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine Geräte angeschlossen seien. Der Drucker ist aber (meines Erachtens) korrekt installiert und angeschlossen (über USB!!), drucken tut er auch.
Nach einer 35min. Odysse durch die HP Telefon Hotline bin ich keinen Schritt weiter. Der Mitarbeiter, mit dem ich geredet hatte, war vom Schlag: Dummschwätzen, Hauptsache was gesagt, er wusste so gut wie nichts.
Er sagte mir, ich solle im Bios die Option "ECP" einschalten, was ich auch gemacht habe. Allerdings war dort vorher schon "ECP+EPP" aktiviert.
Dann sollte ich in den Gerätemanager->Anschlüsse->ECP(LPT1)gehen und da unter den Port Eigenschaften "jeden dem Port zugewiesenen Interrupt benutzen" auswählen. OK, dann Druckersoftware neu installiert, hab mich penibel an die Anleitung gehalten und es funktioniert immer noch nicht.

Was mich wundert: Was hat LPT1 mit USB zu tun? Und was ist ECP?

Bitte, hat jemand von euch eine Ahnung, was der Fehler sein könnte und wie ich ihn beheben kann?

Gruß
boxleitnerb

barracuda
2004-02-06, 21:17:28
Also der Typ an der Hotline hat wirklich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Die Sache mit ECP hat ausschliesslich mit dem Parallelport zu tun, bei USB-Anschluss ist es schnurzegal wie der LPT eingestellt ist.

Ist in den Druckereigenschaften der USB-Anschluss für den Drucker ausgewählt? Deaktiviere evtl. mal den LPT ganz.

boxleitnerb
2004-02-10, 12:45:37
Ich hab LPT jetzt ganz installiert und weiß jetzt auch wo das Problem liegt: Der Drucker muss an einem sog. DOT4 Port hängen. In einer Mail des HP Supports steht, dass ich den USB-Printing Support deinstallieren und den DOT4 Port installieren muss.
Dabei habe ich mich exakt an die Anweisungen folgender Website gehalten:
http://h20015.www2.hp.com/hub_search/document.jhtml?lc=en&docName=bpl10904
Wenn ich, nachdem ich die usbprint.inf gelöscht habe, im Gerätemanager auf Refresh klicke, will sich der USB Printing Support wieder installieren und nicht wie beschrieben der DOT4 Treiber.
Kann mir bitte jemand helfen?

TitusXP@home
2004-02-10, 15:14:46
@boxleitnerb

wie bist du denn sonst mit dem drucker zufrieden? ich will mir den gleichen holen!

Gruss Titus

boxleitnerb
2004-02-10, 19:57:01
Ich hab ihn zwar erst ne knappe Woche in Betrieb, kann aber nicht klagen.
Im Vergleich zu meinem alten Deskjet960C druckt der 1010 rasend schnell. Die Qualität ist sehr gut, er soll halt im Verbrauch etwas teurer sein, als andere Laserdrucker, aber dafür ist er sehr günstig.
Das einzige, was ich an dem Drucker misse, ist, dass er wenn er aus ist und ein Druckauftrag kommt, nicht automatisch anspringt, dann muss man immer den Schalter hinten manuell drücken (ich hab den Drucker sonst aus).

Keine Idee zu dem DOT4 Port Problem?