PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung: Radeon 9000 Mobility oder Quadro4 700 GoGL?


n0_FX
2004-02-06, 19:11:08
Hallo Leute,

Ich bin im stolzen Besitz eines Dell Inspiron 8100 Notebooks, welches derzeit mit einer GeForce2 Go 32mb ausgerüstet ist. Da ich ein "wenig mehr" 3D-Performance haben möchte, ich mir aber kein neues Notebook kaufen will, stellt sich mir die Frage, welche der beiden genannten Karten wohl die bessere Wahl sind.
Die 9000er würde mich ca. 200€ kosten, die Quadro-Karte ca. 400€.
Ich kenne leider die Benchmark bzw Performance Werte der beiden Karten nicht, bzw nur kaum.
Daher meine Frage(n) an Euch: Welche der beiden Karten ist von der Performance her die bessere für D3D bzw OGL Spiele?

Lohnt es sich von einer GeForce2 Go auf eine Radeon bzw. eine Quadro umzusteigen?
Wie sieht das Preis-Leistungsverhältnis der beiden Karten aus?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bevor ich mich blind in einen Kaufvertrag stürze ;-)

mfg flo

JFZ
2004-02-06, 21:23:51
Kann man bei diesem Notebook überhaupt die Grafikkarte aufrüsten. AFAIK ging das doch derzeit nur bei einem Alienware-gerät.

Ansonsten hätte ich ja gesagt, die Radeon ist schneller (außer in Maya, 3DStudio u.ä.), aber da ich mal annehme, daß da kein Austausch der Karte möglich ist....

BNO
2004-02-06, 21:52:35
afaik. sind die Karten überall auf steckplatinen, doch bei Dell sind die gernerell austauschbar, wie oben gesagt kostet das ordentlich.

Zum Topic:
-> Radeon 9000: DX8.1, OpenGL 1.5 also allgemeines Gaming möglichh, Karte reicht abolut für den Einsatz im Notebook, hab die karte selbst drin.
-> Quadro: Profi OpenGL-Grefiklösung (das ATI pendant wäre die Mobility FireGL). Also total auf OpenGL optimiert und da Profi Karte auch teurer

Frank
2004-02-06, 22:40:02
afaik. sind die Karten überall auf steckplatinen, doch bei Dell sind die gernerell austauschbar, wie oben gesagt kostet das ordentlich.
Nein - generell sind sie das nicht. Und das hat auch einen guten Grund: der Platz. Bei einen extra Modul musst du fast zwangsläufig die Innerei eine Stufe höher auslegen. Das mag bei Schiffen von Notebooks wie das Dell 8100 gehen (ich kenne das Notebook ganz gut), aber nicht bei Bauhöhe niedriger 30 bis 35 mm. Dort hast du meistens nur eine Platine auf der alles verlötet ist - (bei Subnotebooks selbst der Prozessor).