PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Wakü, und nun? ^^


Nedo
2004-02-06, 20:30:57
aaalso, ich wollt mir demnächst mal ne wakü gönnen, nur hab ich davon null ahnung :D

Da ich im moment ne sehr gute Lukü hab, brauch ich ne recht gute wakü. er soll erstmal nur CPU gekühlt werden.

1.
Is der "Cuplex Rev. 1.3" gut? was issn zur zeit der beste, doer gibts überhaupt bessere?
Ich habda mal was von Düsenkühler gehört. is das so einer?

2.
Für was is eigentlich n Radiator da? :D und welcher is besonders zu empfehlen? kann ruhig schon groß sein ^^

3.
Ne Pumpe hätte ich. von meinem alten aquarium, scheffelt 900 l/h.
is das gut?
und kann ich die dafür benutzen?

4.
Ansonsten, ich hab gehört, dass die Eheim 1048 gut sein soll, aber etwas teuer. die scheffelt 600 l/h (?)
aber da gibts doch auch welche, die scheffeln viel mehr und sind günstiger, oder?

5.
Welchen behälter soll ich benutzen? sollte schön wa reinpassen ;)


Wäre toll wenn ihr mir n paar links gebt.

Grüßle nEdO

PS.: es gibt zwar zur zeit recht viele threads dazu, allerdings här ich gern n Thread individuell für mich :D

huha
2004-02-06, 20:48:49
2.
Für was is eigentlich n Radiator da? und welcher is besonders zu empfehlen? kann ruhig schon groß sein ^^

Der Radiator gibt die Wärme des Wassers (welches z.B. von der CPU aufgeheizt wird) an die Umgebungsluft ab. Vergleiche auch (vom Funktionsprizip) Heizkörper etc.

3.
Ne Pumpe hätte ich. von meinem alten aquarium, scheffelt 900 l/h.
is das gut?
und kann ich die dafür benutzen?

Kommt drauf an, was für eine ist's denn?


4.
Ansonsten, ich hab gehört, dass die Eheim 1048 gut sein soll, aber etwas teuer. die scheffelt 600 l/h (?)
aber da gibts doch auch welche, die scheffeln viel mehr und sind günstiger, oder?

Durchsatz ist nicht alles; es gibt auch noch die Eheim 1046 und die Hydor L20. Diese sind zumindest sehr üblich, natürlich gibt's auch noch hunderte andere Pumpen.

5.
Welchen behälter soll ich benutzen? sollte schön wa reinpassen

Der Austauschbehälter ist nicht wirklich wichtig, da kannst du einen verwenden, der dir gefällt. Er dient eben meist zum Entlüften und einfachen Befüllen des Systems, eine besonders hohe Kapazität ist hier nicht wichtig.

-huha

Nedo
2004-02-06, 22:25:00
ok,

die pumpe schau ich mir morgen mal genauer an.
ok, das mit dem radiator hab ich mir schon gedacht, danke :) jetz weiß ichs sicher.

Zum behälter:

Wenn jetz aber im behälter "sehr" viel wasser drin is, brauchts doch länger, bis sich das wasser erhitzt, oder?
oder is das wieder was anderes?

hast du n tipp, welcher radiator gut is?

noch jemand tipps zu 1.? :)
is der NexXxos HP gut?

Grüßle nEdO

Rob
2004-02-06, 23:15:50
Original geschrieben von Nedo
Zum behälter:

Wenn jetz aber im behälter "sehr" viel wasser drin is, brauchts doch länger, bis sich das wasser erhitzt, oder?
oder is das wieder was anderes?
Grüßle nEdO

Es dauert mit einem größeren Behälter zwar länger bis das Wasser warm ist, läuft aber auf das Selbe hinaus. Bringt also keine Vorteile. Siehe auch Watercooling-Guide

Drehrumbumm
2004-02-06, 23:32:51
Ein Großer Behälter macht nur bei offenen Systemen sinn.
Der Radi kühlt doch das Wasser, da braucht man nix, was die Aufwärmung verzögert.

halllo_fireball
2004-02-07, 00:21:39
Den Alphacool NexXxoS HP würde ich immo sehr empfehlen, da er ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und zudem auch von der Optik was hermacht.
Beim Radiator kann man generell die Modelle von watercool (HT-Serie) empfehlen. Falls man etwas weniger Geld hat tun es auch die Radiatoren von Aqua-computer.

Jan :-)

MatrixP
2004-02-07, 00:27:07
Original geschrieben von halllo_fireball
Den Alphacool NexXxoS HP würde ich immo sehr empfehlen, da er ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und zudem auch von der Optik was hermacht.
Beim Radiator kann man generell die Modelle von watercool (HT-Serie) empfehlen. Falls man etwas weniger Geld hat tun es auch die Radiatoren von Aqua-computer.

Jan :-)

:@



Ich bin jetzt still...Evtl. morgen mehr wenn es nicht besser wurde..;)

@Nedo: eine kleinen Hinweis: hier gibts in letzter Zeit zig verschiedene solcher Threads...einer sollte schon auf dich zutreffen..;)
Ansonsten nimm die Ratschläge Dir dort erstmal zu Herzen und informier Dich. Sonst freust Dich zum schluss evtl. nicht mit Deiner WaKü an ;)

MatrixP

halllo_fireball
2004-02-07, 01:29:18
Ich wusste, dass das kommt :chainsaw: Aber die vernunft sollte dir doch sagen, dass man den NexXxoS HP auch empfehlen kann ohne ihn zu besitzen. - Irgendwie ist es ja auch logisch sich ne Wakü zu kaufen mit den Teilen die man für die Besten hält - deswegen ist es irgendwie logisch, dass man diese weiterempfiehlt ;)

Jan :-)

MatrixP
2004-02-07, 09:18:04
Original geschrieben von halllo_fireball
Ich wusste, dass das kommt :chainsaw: Aber die vernunft sollte dir doch sagen, dass man den NexXxoS HP auch empfehlen kann ohne ihn zu besitzen. - Irgendwie ist es ja auch logisch sich ne Wakü zu kaufen mit den Teilen die man für die Besten hält - deswegen ist es irgendwie logisch, dass man diese weiterempfiehlt ;)

Jan :-)

Dann verlang doch am besten provision von diesem Hersteller..;)


:chainsaw:

MatrixP

Nedo
2004-02-07, 10:36:36
arg, redet nich so viel um den heißen brei :D
ich will einfach nur wissen, welche CPU wakühler einer der besten is. kann auch gerne der beste sein :D

ich kenn mich da halt net aus. über lukü kann ich euch mehr erzählen :D
preis is erstmal mehr oder weniger egal, (nur keine 80€ oder so X-D) hauptsache er kühlt besser als mein Zalmännchen ^^

weil cih hab von dem nexxxos n paar reviews durchgelesen und der hat nich schlecht abgeschnitten.

halllo_fireball
2004-02-07, 10:50:14
Also: Bei Watercoolplanet gibbet die Kühlercharts:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1

Wenn du den besten nehmen willst (zumindest nach diesen Tests, sind ja bekanntermaßen etwas umstritten), nimm den 1A-HV2. Wenn du vielleicht optisch etwas mehr haben willst ist der NexXxoS HP der beste (ist nunmal so). Ist deine Entscheidung was du willst - wobei man Messunterschiede von 0,5 K auch relativieren kann. Von System zu System bestehen Unterschiede beim Wasserwiderstand uÄ

Jan :-)

Nedo
2004-02-07, 14:00:27
ahjo, ok,

und welchen radi genau könnte man empfehlen?

Poweraderrainer
2004-02-07, 14:06:53
willst du passiv oder aktiv kühlen?

nearperf
2004-02-07, 14:11:23
der mora ga ist gut aber teuer,nimm einen kfz kühler,die aus der front,die sind schön gross.stöber mal ebay unter der rubrik auto nach kühler.es wäre gut wenn du einen neuen preiswert findest,somit sparst du dir die putzerei und gelegentlich macht man auch bei den neuen schnäppchen.ich habe einen neuen für 20 euro bekommen,laut händler liegt der listenpreis bei 399.glück gehabt.

Nedo
2004-02-07, 14:17:09
@ Hirsch: kann ruhig Aktiv sein ;)
oder halt passiv, den ich trotzdem aktiv kühl :freak:

@nearperf: ok, ich guck mal

Poweraderrainer
2004-02-07, 14:18:12
also wenn du an nen kfz-radi rankommst dann nimm einen..wenn nicht: hier noch passivlösungen von mora

http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=1106&kind=&sid=wNw1jcDvSDYqTZ0KL5xv&set_history_str=1;303;306;1106;

Nedo
2004-02-07, 14:21:51
uff, bisschen teuer :D
gibts noch normale aktive, die ganz gut sind?

nearperf
2004-02-07, 14:25:35
wie schon gesagt,nimm einen kfz kühler.(radi)ist das beste preis/leistungsverhältnis.

Poweraderrainer
2004-02-07, 14:29:48
wenn du keinen kfz-radi zur verfügung hast:

http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=495&kind=&sid=wNw1jcDvSDYqTZ0KL5xv&set_history_str=1;303;306;495;

nimm einen der dualradi oder tripleradi in dem fall

Nedo
2004-02-07, 14:37:35
was is unterschied zw dual und triple?
muss man die aktiv kühlen?

EDIT:
oha sind die teuer :D

EDIT2: achja, wie soll ich am besten die schläuche befestigen, also welche möglichkeiten gibts denn da alles?

Poweraderrainer
2004-02-07, 14:54:59
naja...dual: 2 lüfter drauf: triple: 3lüfter (120er)

ich hab das plug'n'cool system...das ist idiotensicher! (soll keine anspielung sein)...einfach schlauch reinstecken und fertig

Poweraderrainer
2004-02-07, 14:56:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=122303

da kannste auch mal reinschauen...habe mich die tage nach dem der thread entstanden ist mal ein bissl darüber weitergebildet..damit ich selber n durchblick hab

Nedo
2004-02-07, 15:03:20
ok, welche schläuche sind generell zu empfehlen?

Poweraderrainer
2004-02-07, 15:09:05
ich denke es sollte da keinen großen unterschied geben in der qualität...wenn du den durchmesser meinst: 8mm oder halt 10..weniger nicht

turboschlumpf
2004-02-07, 15:27:57
@ nedo
der cuplex iss günstig und sieht ganz gut aus, von der kühlleistung her ist er aber maximal im mittelfeld.

ein ausgleichsbehälter dient nur zum schnelleren/leichteren befüllen und entlüften des wasserkreislaufs.
eigentlich kannst du den kaufen der dir am besten gefällt, allerdings gibt es auch ausgleichsbehälter die ihre aufgabe des entlüftens nur wenig zufriedenstellend erfüllen. um die sollte man am besten einen grossen bogen machen.
ein grösseres volumen bewirkt nur ein hinauszögern des temperaturgleichgewichts. an den eigentlichen temperaturen ändert dies aber nichts.

bezüglich der pumpe ist für eine wasserkühlung nur deren druckleistung entscheidend.
eine eheim 1048 hat gegenüber einer 1046 praktisch einen ca. 15% höheren durchfluss. erkauft wird das unter anderem mit stärkeren vibrationen und noch einigen anderen nachteilen.
im endeffekt hat diese erhöhung um 15% keine messbare verbesserung der kühlleistung zur folge.

bei den radis sagen die bezeichnungen single/dual/triple bzw. 120/240/360 aus wie gross der jeweilige wärmetauscher ist.
auf einen single/120 passt ein 12cm lüfter, auf einen dual/240 bzw. triple/360 dementsprechend zwei bzw. drei 12cm lüfter.

meine empfehlung:
- eheim 1046 (230 v) + entkopplungs set + anschlussadapter; günstig, geringe vibrationen, absolut ausreichend, hat sich bei wasserkühlungen schon bewährt
- watercool ab-k; aufsteck ab, nette optik, günstig, macht keine probleme mit der entlüftung des systems
- alphacool nexxos hp; sieht gut aus, relativ günstig, sehr gute kühlleistung
- dual radi; entweder watercool htf2 (optisch sehr ansprechend) oder aqua-computer ape 240 (günstig)

zum schlauch und den anschlüssen.
schnellsteckverbinder (wie z.b. plug'n'cool) und idiotensicher? hm.
wenn der schlauch nicht gerade abgeschnitten und/oder nicht richtig in den anschluss gesteck wird bzw. bei seitlichem zug der schläuche auf die anschlüsse werden die dinger sehr gern undicht.
ich würde fast behaupten verschraubungen sind anfangs sicherer, auch wenn die schnellsteckverbinder bei richtiger handhabung natürlich genauso sicher sein sollten.

trotzdem empfehle ich dir die schnellsteckverbinder, die sind einfach so unverschämt komfortabel in der handhabung. am besten von legris, die haben mit abstand die beste qualität.

dazu brauchst du dann den steiferen/festeren pur/pun schlauch. pvc ist zu weich sodass die anschlüsse nicht richtig abdichten können.

Nedo
2004-02-07, 17:24:53
ok,
dann nur noch:
welche ansteckadapter brauch ich denn alles, damit ich auch mein radi pumpe etc. auch passend anschließen kann?
oder is das schon imemr dabei?

achja,

Danke turboschlumpf, das war sehr informativ :)

EDIT: hui, das wird ja ganz schön teuer. da komm ich ja locker auf 200 € :/

nearperf
2004-02-07, 19:14:26
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2458105151&category=28585

in der grössenordnung geht auch der passiv betrieb,mach soviel wie möglichst selbst,200 euro sind verdammt schnell weg.

MatrixP
2004-02-07, 20:24:52
Original geschrieben von turboschlumpf
...

bezüglich der pumpe ist für eine wasserkühlung nur deren druckleistung entscheidend.
eine eheim 1048 hat gegenüber einer 1046 praktisch einen ca. 15% höheren durchfluss. erkauft wird das unter anderem mit stärkeren vibrationen und noch einigen anderen nachteilen.
im endeffekt hat diese erhöhung um 15% keine messbare verbesserung der kühlleistung zur folge.

...

Ähm. Ja.

Was sind die "andere Nachteile" einer eheim 1048? Die stärkeren Vibrationen könnt ich zur Not verstehen, aber durch dein genanntes Entkopplungsset sind die genauso weg wie bei der 1046 ;).
Bei nur kanalkühlern im Kreislauf sollte die 1046 dicke reichen. Aber hab mal 3 oder mehr Mikrostrukturkühler im Kreislauf, dann bemerkst sofort, dass die 1046 nciht mehr das wahre ist.
Ich bin zudem mit meiner 1048 zu 100% zufrieden. Läuft seit dem 1sten Tag wie ne 1. Die Vibrationen halten sich in Grenzen und die Förderleistung reicht bei meinem "großen" System auch.

Mfg MatrixP

P.S: ich will damit nicht sagen, dass eine 1046 nicht für eine wakü reicht ;)

nearperf
2004-02-07, 20:28:15
ein extra entkopplungsset brauchst du nicht,nimm ein stück schaumstoff das reicht.ich habe ein 3 cm dickes stück schaustoff welches bei irgendeiner bestellung als transportschutz mit dabei war druntergelgt,die eheim 1250 ist nicht mehr zu höhren.

turboschlumpf
2004-02-08, 01:24:59
eheim 1048: stärkere vibrationen, lauter, klackerndes pumpenrad, teurer, grösser, mehr verlustleistung.

ich habe zwei 1046 und eine 1048 hier. habe schon einige möglichkeiten der entkopplung ausprobiert.
trotzdem vibriert mir die 1046 noch zu stark.
die 1048 war die reinste katastrophe.

MatrixP
2004-02-08, 11:03:10
Original geschrieben von turboschlumpf
eheim 1048: stärkere vibrationen, lauter, klackerndes pumpenrad, teurer, grösser, mehr verlustleistung.

ich habe zwei 1046 und eine 1048 hier. habe schon einige möglichkeiten der entkopplung ausprobiert.
trotzdem vibriert mir die 1046 noch zu stark.
die 1048 war die reinste katastrophe.

Die stärkeren Vibrationen sind imho nicht mehr relevant mit einer vernünftigen entkopplung. Lauter? Wie jetzt? Ich hör meine 1048 garnnicht. Klackernedes Pumpenrad? Wie jetzt? Kommt das erst nach 3 Jahren? Habe die seit 1.5Jahren im Dauerbetrieb ohne mod und die rennt so leise wie am anfang. Und das alles ohne Probleme. Teurer? Die 5€ machen das Kraut nun auch net fett ;). Größer - nuja, passt trotzdem noch bequem in mein CS601 und eine 1048 is allemal kleiner als 2 1046 ;).
Die Verlustleistung is auch nicht sonderlich mehr, sodass es sinn machen würde auf eine 1046 umzusteigen.

MatrixP

mofhou
2004-02-08, 12:27:56
Also die Eheim 1046 reicht locker auch für größere Kreisläufe, daher würde ich sie einer 1048 vorziehen.

Als Kühler würde ich den AAF von www.com-tra.de empfehlen, da er für 29€ recht günstig ist bei guter Kühlleistung.

tsaG
2004-02-08, 12:55:36
hab auch eine 1048er :)

(falls es jamanden interrisiert)

turboschlumpf
2004-02-08, 16:59:55
ne.
eseidenn du schreibst wenigstens noch ob du zufrieden bist und/oder wie es mit vibrationen/lautstärke aussieht und wie du sie entkoppelt hast.

tsaG
2004-02-08, 17:01:45
Ich hab sie so entkoppelt
So (http://patrick-bihn.de/c2/111111.JPG)

Aber nochnicht am laufen

Sekunden kleber genommen , etwa 2 -3 mm dickes gummi in kleine Plätchen ausgestanzt, mit dekundekleber aufeinander geklebt und dadrunter geklebt