PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500@9700Pro weiter OCen mit Silencer (WP Frage)

Darkchylde24
2004-02-06, 20:40:25
mh da ich jetzt von der Idee abgekommen bin meine 9500@9700Pro in eine 9800Pro zu tauschen da es zu wenig bringt..dachte ich mir sie ein wenig zu OCen..
Werde mir morgen den Silencer kaufen und mal probieren was drin is.

Was ich in dem gesammten Thread vom (Sticky) Silencer nicht gefunden habe ist die eindeutige Frage nach der Paste.
Habe von meinem CPU Einbau nach AS5 über.
Müsste die nicht auch dafür optimal sein? Also wie gehabt bei der CPU ja.. hauchdünn druff und fertig?

Und wie habt ihr das WLP des alten Kühlers sauber entfernt?
Letzte Frage: Was ist ein Spacer? oO
Und warum taucht die Frage auf abmachen oder dranlassen?

huha
2004-02-06, 20:45:14
Habe von meinem CPU Einbau nach AS5 über.
Müsste die nicht auch dafür optimal sein? Also wie gehabt bei der CPU ja.. hauchdünn druff und fertig?

Theoretisch schon. Du mußt halt beachten, daß *nichts* (und zwar wirklich *nichts*) auf irgendwelche SMD-Bauteile auf dem Package kommt...

Letzte Frage: Was ist ein Spacer? oO

Ein Spacer ist ein Abstandhalter, der auf dem Package des Chips draufsitzt. Erfüllt vor allem Schutzfunktionen.

Und warum taucht die Frage auf abmachen oder dranlassen?
Da der Spacer meistens höher als der eigentliche Die ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder, man trägt die Wärmeleitpaste dicker auf, um den leeren Raum zu überbrücken
ODER man entfernt den Spacer, damit die Kühllösung wirklich auf dem Die aufliegt. Das Entfernen des Spacers geht aber nicht ohne Risiken von statten.

-huha

Soziopath667
2004-02-06, 20:46:08
Hallo ,

die WLP des alten Kühlers entfernst du am besten mit Nagellackentferner . Der Spacer ist der Metallrand um den Grafikchip herum , dieser ist etwas höher als der Core , deshalb entfernen ihn manche Leute . Wenn er sich nicht oder nur schwer entfernen läßt , nimm einfach etwas mehr WLP . Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung , funktioniert aber auch .

Mist , zu spät =)

Darkchylde24
2004-02-06, 20:52:47
Cool, danke für die schnellen Antworten.
Noch ne Frage.. ist es möglich und auch sinnvoll noch passivkühler auf die RAMs zu kleben unter dem Silencer?
Da mein RAM derzeit bei 288 schlapp zu machen scheint.. gerade mit ATI Tool ausgelesen und ich doch noch etwas näher an die 300 rankommen möchte was laut einigen OC Berichten möglich sein könnte.
Hat wer erfahrung damit, ne 9500 auf ca. 345/300 zu takten?

Den Silencer gibt es hier zu 16,99 in meiner Nähe, wird gleich morgen Vormittag montiert.. bei Interesse erfolgt Bericht. ;D

huha
2004-02-06, 21:06:02
Nein, es ist -- sofern ich weiß -- nicht möglich, RAM-Kühler zu montieren, wenn man den Silencer auf der Karte hat.
Aber wenn du wirklich wolltest, könntest du dir natürlich auch kleine Alu od. Kupferstücke zurechtsägen, die dann zwischen RAM und Silencer geklebt werden ;)

-huha

Soziopath667
2004-02-06, 23:00:27
Ich habe eine 9700´er von Hercules die Passivkühler auf den Ram´s hat und es paßt wunderbar , man sollte nur nicht allzu hohe Kühler verwenden .

Darkchylde24
2004-02-07, 18:54:55
Hab mir heute Vormittag nun den VGA Silencer besorgt und ihn gerade montiert. Kleine RAM Kühler hab ich auch befestigt und sie auf die richtige größe der RAMs gesägt, ging einfach und sieht sauber aus. Bin jetzt gleich auf 355/298 gekommen :) *freu
Hab sie auf 350/290 eingestellt. Läuft anscheinden klasse. Keine Fehler mittels ATI Tool und 3DMark lief auch einwandfrei durch ohne zicken oder ähnliches. Somit habe ich 16500 Punkte im 3DMark2001.

Meine einzigste Sorge ist nur ob der Kühlkörper auch plan auf der GPU liegt wegen dem Spacer :(
Vorher war nen WLP unter dem alten Kühler.. nicht das der die entscheidenden mm Auflagefläche gebracht hat die nun durch Paste fehlen. *zitter
Ich werds merken :)

Und angenehm leise ist er.. vonwegen man hört kaum nen unterschied.. ist im HIGH Modus und doch um einiges leiser.

Kann also jedem den Tausch empfehlen. Montage ist nicht "kinderleicht" aber auch nichts schweres für jemanden der schon mal was an seinem Rechner gemacht hat.

Poweraderrainer
2004-02-07, 21:07:20
habe eine sapphire 9500@9700 (370/303) mit vga-silencer...die ramkühler sollten nicht höher als 9mm sein...wenn du infineonram auf der karte hast, macht es keinen sinn kühler aufzubringen...die werden nicht sehr warm, sie machen auch spätestens schlapp bei 315MHz...wenn du allerdings hynix-speicher hast: die werden bei hohen taktratn schon sehr warm: also hier könnten ramkühler vllt. noch was bringen