PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOSBox 0.61


GillianSeed
2004-02-06, 21:06:14
Nabend, ein update für den guten alten dosgame emulator

Download gibts unter
http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1

Hier noch der changelog:

Added a beta dynamic cpu for x86 hosts (very unstable)
Added opengl and hardware overlay display output
Rewrote the vga screen updates to go in lines
Added paging and v86 support to cpu emulation
Added a config option to simulate a certain type of machine
Added hercules graphics emulation
Made CGA/TANDY modes more compatible
Updated textmode drawing routines to support blinking colors
Fixed VESA set page function that was documented wrong
Fixed some wrongly emulated cpu opcodes.
improved exception handling
debugger: fixes; logging of gdt,lgt,idt, new commands(Fizzban)
fixed some mscdex issues (drive letter header error, added get directory entry)
added/fixed some bios funcs
added some rarely used xms functions (thanks c2woody!)
implemented GUS emulation
Added 16-bit DMA support (for GUS and eventually SB16)
Fixed many small bugs in filehandling routines
Many small FPU fixes (c2woody/Fizzban)
Some keyboard improvements (pharlab games)
Some Timer and cmos/rtc fixes (Mirek/Srecko/Others)
Lot's of mouse fixes (Help from various people)
Enabled internal modem
Made the DOS parsing routines a bit more flexible
Added Subst (Srecko)
Added cdrom ioctl support for linux (prompt)
Many internal DOS fixes: memory/files/datastructures.
Got some help from c2woody in allowing more than 1 irq being served
Disabled DPMI (not needed anymore. DOSBox handles almost every extender)
Search configfile in $HOME directory if none present in current directory
Added another way to switch to protected mode. (Thanks Morten Eriksen!)
Fixed some odd badly documented behaviour with PSP/DTA
Added some warnings on opening of readonly files in writemode(DOS default).
Many shell enhanchements
Fixed a win32 specific bug dealing with filenames starting with a "."
Fixed some bugs with the directory structure: not found/can't save errors

hadez16
2004-02-07, 10:50:56
*kopfschüttel*

wo sind wir nur gelandet, dass man für Dos-games schon einen Emulator bruacht

das macht mich echt traurig :bawling:

*zurückdenk*

DrFreaK666
2004-02-07, 18:26:48
Kann mir überhaupt jemand erklären warum der Emulator so lahm ist??

Darth2010
2004-02-07, 21:47:41
naja, weil dein prozzi nicht der schnellste ist ;)

Gast
2004-02-07, 23:13:20
Jo, ich hab nen XP 1700+ und Duke Nukem 3D läuft mit Grafik UND Sound... bei circa 1 FPS! *rofl*

Also wenn schon nen DOS Emu dann bitte einer mit etwas mehr Bums dahinter. Die Leistung ist ja lachhaft! zum Glück hab ich noch Win98 als Zweitpartition (NUR für den Duke! :D )

Aber kennt vielleicht jemand ne effektive Möglichkeit den Duke mit Win XP anzufreunden?

RoKo
2004-02-07, 23:28:02
DosBox ist ein richtiger Emu, der z.B. auch auf Macs läuft - deshalb so langsam.
In der aktuellen Version ist aber auch schon eine frühe Version eines DynaRecs drin (kann man über die Config Datei anstellen).
Und nicht vergessen, mit Strg+F11/F12 rumzuspielen.

Gast
2004-02-07, 23:45:13
ich hab mit den Tasten rumgespielt, bis das Keyboard qualmte. Aber schneller is der Duke nich geworden. Ich hatte den CPU Wert von 3000 bis weit über 12000 dazu noch Frameskip 4 und mehr.
Also für so alte Games, dies sogar mittlerweile aufm GBA gibt sollte doch emumäßig ETWAS mehr drinn sein. Frag mich, warum Duke 3D auf der Seite der Coder mit spielbar ( 0.61) angegeben wird oder hab ich den Balken falsch interpretiert?

DrFreaK666
2004-02-08, 01:31:52
Schon scheisse, besonders wenn man bedenkt, dass PSX-games mit nem Emu mit 4xAA und 6xAF unter 1024x768 flüssig laufen...

Darth2010
2004-02-08, 23:09:26
tja denn programmiert doch selbst einen, wenn ihr diesen so schlecht findet.
meckern kann jeder ... und ihr müßte ihn ja nicht benutzten.

DrFreaK666
2004-02-08, 23:31:31
Original geschrieben von Darth2010
tja denn programmiert doch selbst einen, wenn ihr diesen so schlecht findet.
meckern kann jeder ... und ihr müßte ihn ja nicht benutzten.

du bist also mit der Performance zufrieden??

Zool
2004-02-09, 13:50:55
Also die meisten x86-Befehle müssen nicht bei der Win32-Version wieder in x86-Befehle übersetzt werden.
Ein reiner Dhrystone-Benchmark wie in Dr.Hardware oder PC-Config zeigt schon ordentliche Leistung.
Aber das Emulieren des nervig langsamen VGA-Speicher macht die DosBox sehr zähe.

Reine Text-Anwendungen sind recht schnell.

RoKo
2004-02-09, 16:14:11
Wenn Ihr ihn so langsam findet, probiert halt mal den DynaRec aus (dosbox.conf->[cpu]->core = dynamic). Soll aber noch recht buggy sein, hab ihn selber noch nicht ausprobiert.
Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, denn die Ego Shooter interessieren mich nicht sonderlich - viel wichtiger sind mir die ganzen alten Adventures. Hatte lange auf sowas wie DosBox gewartet.

Wenn Ihr neuere DOS Spiele spielen wollt, probiert Euch mal an VDMSound und GliDOS.

CSX
2004-02-10, 05:07:03
Also Dune 2 geht mit der DOSBox recht gut, sogar alles an Musik da, wo man früher massig Speicher unter den 640K frei haben musste. Es ist etwas langsam, aber sonst cool. :)

edit: hab etwas mit den Speedeinstellungen gespielt und auch mal in Fullscreen geschaltet und muß sagen, Dune 2 läuft perfekt :up:

ShadowXX
2004-02-10, 11:07:51
Original geschrieben von Gast
Jo, ich hab nen XP 1700+ und Duke Nukem 3D läuft mit Grafik UND Sound... bei circa 1 FPS! *rofl*

Also wenn schon nen DOS Emu dann bitte einer mit etwas mehr Bums dahinter. Die Leistung ist ja lachhaft! zum Glück hab ich noch Win98 als Zweitpartition (NUR für den Duke! :D )

Aber kennt vielleicht jemand ne effektive Möglichkeit den Duke mit Win XP anzufreunden?

Jo, die gibt es...

Der Programmierer der Engine selbst, hat eine Windows-Version seiner Engine geschrieben...mit der kann man dann auch den Duke unter WinXP mit seeeeehr guten Frameraten Gamen...(Im Gegensatz zu Tenebrae sieht es allerdings immer noch Grafisch gleich aus...)

Hier ist der Link...da sollte dir geholfen werden:
http://advsys.net/ken/build.htm

bzw.

http://jonof.edgenetwork.org/buildport/duke3d/

J.S.Shadow

Gast
2004-02-10, 20:43:48
Jeah! Endlich kann ich Duke unter XP zocken, und wie! Der port hat sogar Open GL Support. ^^ Jetzt noch die High-Res Texturen besorgen und das Teil is perfekt.

Aber auch der andere, perspektivisch korrigierte Softwaremodus Modus is geil. nun kann man ohne Grafik-Verzerrung nach oben und unten sehen, wußte ganich, das die BUILD Engine das kann.
Hach, und dann die alten Eigenkreationen mit dem BUILD Editor angesehn und ma wieder gezockt. War schon genial das teil damals.

tjo, Schon brauch ich die DOS-Box nicht mehr ^^

xenomat
2004-02-23, 17:16:27
Also bei mir is die DosBox nicht langsam. Ich spiel DOOM jetzt nur mit einer Win-Engine, weil ich den alten Texelhaufen ohne MipMapping nicht sonderlich berauschend finde (ebenso wie die Steuerung).

Aber DosBox brauch ich auch weiterhin für:

- Keen
- Gauntlet
- Mad TV
- Tyrian :D
- Raptor
- Siedler 1
- Patrizier
- noch viel ältere PC-Games

Gruß
xeno

(del)
2004-02-24, 09:05:14
also wenn für das mounten von laufwerken und verzeichnissen schon ein nachmittag flöten geht, tue ich mir den rest beim besten willen nicht auch noch an...

RoKo
2004-02-24, 14:53:44
Original geschrieben von Mayday
also wenn für das mounten von laufwerken und verzeichnissen schon ein nachmittag flöten geht, tue ich mir den rest beim besten willen nicht auch noch an...
Du hättest auch einfach das Verzeichnis auf die dosbox.exe ziehen können.
Es gibt auch grafische Frontends für DosBox.

Darth2010
2004-02-24, 14:54:45
Original geschrieben von Mayday
also wenn für das mounten von laufwerken und verzeichnissen schon ein nachmittag flöten geht, tue ich mir den rest beim besten willen nicht auch noch an...

weiß zwar nicht wo das problem mit dem mounten sein soll, aber es gitbs bestimmt ( bald ) auch einen emu mit "klicki menü" ;D

(del)
2004-02-25, 07:29:12
weiß zwar nicht wo das problem mit dem mounten sein soll, aber es gitbs bestimmt ( bald ) auch einen emu mit "klicki menü"

nicht in diesem leben! ;D ;D

xenomat
2004-02-25, 12:27:22
Oh woah, sowas schwieriges. Ich hab meinen Ordner "PCGames" als C gemounted, und das in die conf einzutragen hat ca. 5 Sekunden gedauert. Ohohoo. ;)

Oder mountest du alle Ordner einzeln als Laufwerke?

Gruß
xeno

(del)
2004-02-25, 12:41:51
macht spass über die angebliche unfähigkeit anderer zu lästern?

xenomat
2004-02-25, 16:11:49
Warum gibst du gleich nen Emu auf, weil es bei dir einen Nachmittag dauert "alles" zu mounten?

Ich läster doch nicht, ich war nur bissl sarkastisch. Ich hab gefragt, ob du alle Ordner einzeln als Laufwerke mountest. Ein paar Ordner für Spiele/Programme reicht doch, einmal in die conf eintragen und gut.

Es hörte sich so an, als ob dir der Emu nicht gefällt, weil das mounten zu lange dauert. Das stimmt eben so nicht, es dauert nicht lang.
Ob du unfähig bist kann ich nicht beurteilen.

***
General MOUNT Examples:
1. To mount c:\floppy as a floppy :
mount a c:\floppy -t floppy
2. To mount system cdrom drive E as cdrom drive D in dosbox:
mount d e:\ -t cdrom
3. To mount system cdrom drive at mountpoint /media/cdrom as cdrom drive D
in dosbox:
mount d /media/cdrom -t cdrom -usecd 0
4. To mount a drive with 870 mb free diskspace (rarely needed! experts only):
mount c d:\ -size 4025,127,16513,1700
5. To mount /home/dos/dosgames as drive C in DOSBox:
mount c /home/dos/dosgames
***

Gruß
xeno

(del)
2004-02-26, 07:36:04
wenns so leicht sein soll, setz ich mich diese woche noch mal ran. wär ja gelacht wenn das nicht klappt.

xenomat
2004-03-02, 16:31:30
Also ich hab einen Ordner in dem die games drin sind, E:\emulators\pcgames.
Um das zu mounten, schreibst du in die conf einfach "mount c e:\emulators\pcgames" ganz unten am Ende, das wars. Dann ist der Ordner als Laufwerk C: in DOSbox eingebunden.

Gruß
xeno

P.S.: Siedler 1 funktioniert jetzt mit der 0.61, HURRA!!! :D

Murhagh
2004-03-13, 23:36:59
Original geschrieben von Mayday
nicht in diesem leben! ;D ;D

Nicht direkt "klicki", aber es gibt den PCGamester (http://www.pcgamester.co.uk/) für die DOSBox. Dort kann man sich für jedes Spiel eigene Einstellungen abspeichern und dann mit einem einfachen Mausklick starten.

Gast
2004-04-04, 01:20:35
wär schon froh ein \ eingeben zukönnen...

Murhagh
2004-04-04, 21:48:54
Original geschrieben von Gast
wär schon froh ein \ eingeben zukönnen...

Dafür musst du folgendes tun: Erst "^", dann "<". Dann musst du wieder das "^" löschen. Zumindest ist das die einzige Methode die bei mir gefunzt hat.

Brillus
2004-05-02, 17:23:17
wegeb den \ habe ich meine ganzen mount in den autostart geschriben.

Aber mal was anderes weis jemand wie man Worms United zum laufen bekommt. Da steht zwar drin das es spielbar wäre aber ich komme nur bis zu den Videos undd ann bleibt der Bildschirm schwarz

Evil_Ash
2004-05-27, 10:59:25
Original geschrieben von Brillus
wegeb den \ habe ich meine ganzen mount in den autostart geschriben.

Aber mal was anderes weis jemand wie man Worms United zum laufen bekommt. Da steht zwar drin das es spielbar wäre aber ich komme nur bis zu den Videos undd ann bleibt der Bildschirm schwarz

keine ahnung, aber strike commander hab ich nur zum laufen gebracht, indem ich in der config ems=true in ems=false geändert hatte.

vielleicht gehts ja bei worms auch so? (nutzt worms ems?)