PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Wieso hängt die Radeon8500 plötzlich überall


Dr.Doom
2002-02-20, 19:42:23
Howdy!

Heute morgen (10Uhr) ist meine Radeon8500 Build by ATI gekommen.
Eingebaut, Treiber (4.13.9013 & auch mal 9016) installiert und anschliessen 3DMark2001se laufen lassen und auch mal den AquaMark.
Beides funktionierte hervorragend!!

Dann gegen 19Uhr wollte ich nochmal den Advanced PixelShader Test von 3DMark2001se ansehen...aber der PC hängt sich jedesmal in dem Screen vorher (Loading...) auf!
Auch der AquaMark läuft nicht mehr durch, sondern das Bild freezt irgendwann ( 5 bis 10 Sekunden nach dem Start ).

Zunächst dachte ich, dass dieser Rage3DTweak irgendwas in der Registry zerbröselt hat (ich habe den nur mal installiert, um zu prüfen, ob die Karte auch wirklich mit 275Mhz läuft (tut sie auch!)).
Also:
Windows98se neuinstalliert, Treiber 9016 drauf, DX81, AquaMark ...
Was passiert? AquaMark freezt immer noch fast sofort, der Adv Pixelshader Test geht immer noch nicht.


Das kann doch nicht sein??
Erst geht es, dann plötzlich nicht mehr?? Helft mir *seufz*

Dr.Doom
2002-02-20, 20:19:15
Beim Absturz des Adv. Pixelshader Tests bei 3DM2k1se ist folgende Fehlermeldung erschienen:
Could not create render target depth-stencil surface - D3DERR_INVALIDCALL

Was bedeutet das? Wie bekomme ich das weg?

VoodooJack
2002-02-20, 20:46:13
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11759

Dr.Doom
2002-02-20, 20:55:34
Danke, VJ.
Aber AquaMark hängt sich immer noch auf :( .
Verdammt, heute morgen lief der Kram doch!
Kurios...

HaGbArD_CeLiN
2002-02-20, 20:56:02
hast du überall freezes?
wenn ja dann stell mal im bios agp auf 2x. hilft des nichts, musst du die karte wohl auf 250 runtertakten.

mfg hag´celin

Dr.Doom
2002-02-20, 21:12:49
Hi,

also das mit dem Stecil und den ZFormats funktioniert nicht (vgl. Link von VoodooJack oben). Habe ZFormats auf 7 gestellt (stand auf 1), aber der Adv. Pixelshader Test will nicht mehr... :(

Ich habe nur bei AquaMark diesen Freeze. Mein AquaNox liegt leider gerade nicht in Reichweite, um es damit auch mal zu versuchen. Aber die Logik diktiert doch, dass es bei AquaNox auch zu Freezes kommen muss (oder etwa nicht?).

3DMark2000 und 3DMark2001se (ohne Pixelshader Test) laufen normal durch (3DMarks2000 : 105xx , 3DMarks2001se: 79xx bis 80xx).

UT, SerS:2ndEnc und Gothic laufen normal. Auch wenn Gothic mit meiner Kyro2 (Hercules) besser lief :((

AGP steht im Bios ohnehin auf 2x (Epox 8K7A+), FastWrites Aus.

Ich verstehs nicht: Heute morgen lief das Kram, jetzt nicht mehr!?!
Poltergeist im PC?
Stau im Bus-Bahnhof?
Ich verstehe es nicht...


Gruss,
DrD

ps:
Ok, das "Hilfe! Wieso hängt die Radeon8500 plötzlich überall" ist etwas übertrieben ;) aber es nervt mich immer, wenn etwas nicht funktioniert, was aber funktionieren soll.

Dr.Doom
2002-02-21, 02:48:58
*heul* Kann mir denn keiner helfen??
Ich habe mir jetzt auch mal diese Demos von ATI runtergeladen.
Island1,2,3, Nature und Dolphin.
Bei allen bekomme ich Freezes :( .
Mal nach 5 Sekunden, mal nach 30 Sekunden.
An der Temperatur kann es nicht liegen, da ich auch mit einem Ventilator auf Max, der auf die Radeon pustet, diese Freezes bekomme *heul*

Habt ihr das denn nicht??
Ich benutze Win98se, 4.13.9013/16.

Ist die Karte kaputt *verzweifel* ?

wasi
2002-02-21, 07:33:11
ich würd mal zum händler und das ding dort kurz checken lassen!
wenn der dir auch sagt du sollst die 275mhz auf 250mhz runtertackten,
dann lass ihn die karte essen! wer drückt kohle für ne 275er wenn er sie anschliesend auf 250 runterdrehen muss!

Gohan
2002-02-21, 07:38:15
Hast du die Karte das erste mal ohne den Lüfter getstet?

Dr.Doom
2002-02-21, 10:13:27
Originally posted by Gohan
Hast du die Karte das erste mal ohne den Lüfter getstet?

Klar! Eingebaut, Treiber installiert ... gebencht und alles lief :(

Eben habe ich nochmal SerS:2ndnc gespielt und plötzlich gibt es dort auch Freezes (mit einer sich wiederholenden Soundschleife).

Kann das sein, dass mein Netzteil zu "instabil" ist?
Ich habe zwar ein Enermax mit 431 Watt , aber das soll ja in Verbindung mit Epox Boards nicht so gut sein, da es auf +3.3V und +5V kaum eine stabile Stromversorgung bereitstellen kann.

Im Bios wird mir auch vor dem Booten eine Spannung von +1.51V für VAgp angezeigt. Ist das zu wenig, wenn man bedenkt, dass unter Last die Radeon sicherlich mehr Strom zieht und das Netzteil nicht schnell genug kompensieren kann und somit die 1.5V Spannung kurzzeitig unter 1.5V per VAgp fällt und es so zu den Freezes kommt (langer Satz...) !?


*schnüff*

HOT
2002-02-21, 11:03:31
Nein, das Netzteil ist definitiv nicht das Problem. Ich würd an deiner Stelle die Karte umtauschen, anscheinend liegt hier wirklich irgendein Defekt vor.

Gohan
2002-02-21, 11:20:09
Nimm den Lüfter nochmal weg und schau obs dann läuft :)

Magic (tm)
2002-02-21, 12:46:07
Nee also an der Karte liegt es definitv net zumindestens nicht nur an deiner :) denn genau den Fehler haben verdammt viele. Schau mal öfters ins www.rage3d.com Forum. Noch habe ich auch keine genaue Lösung gefunden. Ich selber habe das selbe Prob. also was ich gemerkt habe was sehr hilft ist, das du nach der Windowsneuinstall sofohrt NUR DEN VIA Inf Treiber ( nix anders net den AGP und nicht den Busmastertreiber von Via zu installieren) und sehr wichtig MACH IM BIOS PCI-TRANSACTION auf disabled. AGP2x brachte bei mir nix.. also ich habe dank dieser Änderungen nun den Sachverhalt das mein System gut 3d stabil läuft dann auch der Freeze mit der Soundschleife bzw dem lauten PEEB :mad:

Wie gesagt nur Gott weiss woran des leigt weil auch Treiberaustäusche bis zur vergassung brachten nix.. und mein Prob. ist genau wie bei dir am Anfang lief alles ohne Murren nur dan ging es irgenwann los und nu ...naja mach das oben erstmal das hilft auf jeden Fall denke ich

Dr.Doom
2002-02-24, 20:52:43
Howdy!

Jetzt mal was witziges :D :

Ich habe meine Radeon zu FunComputer zurückgeschickt und wieder meine Kyro2 (Hercules) eingebaut.
Ich spiele so ganz genüsslich UnrealTournament und plötzlich: Freeze und Musik läuft weiter :D . Na, wenn das mal nichts witziges ist ...

Dann einige Level "AquaNox" und "Return to Schwafel Golfenschwein" mit meiner Kyro und keinerlei Freezes. Auch 3DMark2001se lief 10mal komplett durch.
(Die ATI Demos konnte ich natürlich nicht mehr testen.)

Kann mir einer sagen, was mit meinem PC los ist??


EDIT: Mit meinem PC ist nicht verwunderliches los, sondern nur UT verträgt sich nicht mit der Kyro2. Genauer:
Spiele ich UT in 32bit Farbtiefe dann gibt es gelegentlich Freezes (s.o.), stelle ich auf 16bit runter (was ja kaum schlechter aussieht), dann rennt UT auch über 8 Stunden brav so wie es soll.
*atmet erleichtert aus*