PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 mit InfineonDDR400 und PAT


Tomislav
2004-02-07, 00:09:55
Hi
Ich bin mit meinem P4P800 jetzt in der 3.Woche und experimentiere noch etwas herum und dabei ist mir was komisches aufgefallen. Wenn ich PAT über Memory Acceleration Mode aktiviere habe ich in diversen Spielen heftige Grafikfehler (blitzen und zucken). Wenn ich PAT über Performance auf Standart aktiviere ist alles in Ordnung. Jetzt habe ich mit Sisoft Sandra kontrolliert ob PAT aktiviert ist und den Speicherdurchsatz gebencht und siehe da PAT wird bei Memory Acceleretion Mode oder Performance auf Standart aktiviert (Beides zusammen quitiert mein Bios mit aufhängen und resetieren). Allerdings habe ich bei den Mainboard Informationen gesehen wenn ich PAT über Memory Acceleration Mode aktiviere habe ich Speichertimings von 3.0-3-3-8 wenn ich PAT über Performance auf Standart aktiviere habe ich Speichertimings von 2.5-3-3-6. Hat das schon jemand bemerkt ? Kann das jemand bestätigen ?
Gruß

Gast
2004-02-07, 00:20:26
kann ich bestätigen, ja.
standard aktiviert pat.
das zucken hab ich auch mit mam.

Gast
2004-02-07, 00:21:10
btw was für ne graka hast du?
ne ati?

Tomislav
2004-02-07, 00:22:18
Hi
Ich habe ne GFti4200
Gruß

Tomislav
2004-02-07, 00:26:01
Original geschrieben von Gast
das zucken hab ich auch mit mam.
Hi
Was hast du für Speicher ? Infineon ? Ich würde gerne wissen obs an den Infineons liegt.
Gruß

Dr.Dirt
2004-02-07, 02:47:10
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Was hast du für Speicher ? Infineon ? Ich würde gerne wissen obs an den Infineons liegt.
Gruß

Nee, ist bei mir auch so. PM auf Standard (oder Turbo, wenn der Speicher die RAM Settings 2-2-2-5 mitmacht) und MAM auf Auto bringt die beste Performance.
Mit PM auf Standard und MAM enabled bootet mein Rechner auch nicht.

Gast
2004-02-07, 12:03:50
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Was hast du für Speicher ? Infineon ? Ich würde gerne wissen obs an den Infineons liegt.
Gruß

ich hab twinmos und ne ati.
somit liegt es wohl am board...
ist ja auch nicht weiter schlimm.

Tomislav
2004-02-07, 14:18:08
Original geschrieben von Gast
ist ja auch nicht weiter schlimm.
Hi
Ne schlimm ist es nicht es hat mich nur gewundert das der Memory Acceleraton Mode die Speichertimings unverändert läßt und das der Performance Mode die Speichertimings verschärft. Demzufolge ist PAT nicht gleich PAT je nachdem wo man es aktiviert. Was mich aber immer noch wundert das ich mit langsamen Speichertimings Probleme habe und mit verschärften Speichertimings keine Probleme habe.
Gruß

Merkor
2004-02-07, 15:52:02
Guckt euch mal diese (http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p4p800_8.html) Site an. Das ist ein älterer Test, ich weiß nicht, wie es damit in neuen BIOS Versionen aussieht.

Dort bekommt man mit MAM=Auto (also disabled) und Performance Mode=Standard mit die höchsten Werte. Auch CPU-Z müsste mit dieser Einstellung also den Performance Mode (das ist nicht derselbe wie im BIOS) als enabled anzeigen und man hat somit PAT und hohe Performance.

Performance Mode auf Turbo lohnt demnach nicht, macht nur das System instabiler.

Also ist PAT engeschaltet, obwohl MAM praktisch aus ist.

Gast
2004-02-07, 15:55:28
ich kenne die seite und hab es selber getestet= kann alles was da steht bestätigen.

whtjimbo
2004-02-09, 00:06:16
@Tomislav

und welche Werte erreichst Du mit Sandra mit diesen Infineons (CL3-3-3-8 ?) bei >200Mhz< und einmal PAT on und einmal off ?

Würde mich brennend interessieren, ob Werte von 4900MB/s erreicht werden, die vor gut halben Jahr in den Reviews gezeigt wurden oder ob Asus das BIOS zurückgeschraubt hat.

Tomislav
2004-02-09, 00:21:38
Hi
Ohne PAT ca. 4350 (Speichertimings laut Sandra 3.0-3-3-8)
Mit PAT ca. 4850 (Speichertimings laut Sandra 2,5-3-3-6)
Beide Werte je nach Tagesform +/- 50
Gruß

whtjimbo
2004-02-09, 07:36:23
thx ;D
und die Infineons laufen ansonsten stabil mit cl2.5 ?

Tomislav
2004-02-09, 08:29:01
Hi
Ja 100%ig in allen Situationen.
Gruß

Gast
2004-02-09, 10:26:53
axo, wo hast du den die rams reingehauen? 1und3? in 2und4 hab ich DEUTLICH weniger probs!

Tomislav
2004-02-09, 20:00:48
Original geschrieben von Gast
axo, wo hast du den die rams reingehauen? 1und3? in 2und4 hab ich DEUTLICH weniger probs!
Hi
Juchuu das wars auf so einen Tip habe ich gehofft. Ich habe die Riegelchen in die schwarzen Slots gesteckt und siehe da kein Blitzen und Zucken mehr und ich kann höher takten (vorher 2,8@3,1 jetzt 2,8@3,4).
Gruß und Danke