PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2,66 - wieviel Spannung? Speicherteiler?


KillerCookie
2004-02-07, 01:16:48
Hallo,
da ich meinen "lieben" pc nochmal umgebaut habe und dabei mein kaputtes retetion modul getauscht habe, konnte ich ein paar °C rausschlagen und habe nochmal übertaktet. also hier das problem:
- mein sepicherteiler (den man nirgends einstellen kann!?) lief immer auf 4:5 und jetzt auf einmal 1:1... ist das gut oder schlecht?
- ich habe meinen p4 von den 3,0ghz jetzt auf 3,14 gehieft und er läuft ziemlich stabil... wieviel volt braucht der denn? (habe jetzt 1,5V)
- naja ich denke die temps. sind mit 50°C ohne und 59°C mit volllast (CPU Burn) wohl ziemlich ok
- bei 3,2 ghz schmiert mir die kiste ständig ab... was kann man da tun?
(- ram läuft @157Mhz - synchron...)

hardware:
- MSI 845PE Max2
- P4 2,66Ghz Stepping C1 @Zalman CNPS 7000A CU (arctic silver 5)
- 2 x 512Mb DDR (Samsung, TwinMos) @Revoltec Chip Freezer Aluminium
- enermax 353watt NT
- gute gehäuselüftung

MfG Maik

Duran05
2004-02-07, 03:51:31
Original geschrieben von Jason15
- ich habe meinen p4 von den 3,0ghz jetzt auf 3,14 gehieft und er läuft ziemlich stabil... wieviel volt braucht der denn? (habe jetzt 1,5V)

Standard VCore sollte eigentlich reichen... da gibts nicht viel zu ändern bei dieser kleinen Steigerung.
Maximal würde ich 1,6V einstellen - mehr aber auch nicht.

- naja ich denke die temps. sind mit 50°C ohne und 59°C mit volllast (CPU Burn) wohl ziemlich ok

Die Temperaturen erscheinen mir ein wenig hoch. Im gewöhnlichen laufen selbst 3,2 GHz+ P4s auf etwa 45 idle, 55 Last.
Vielleicht liegt es aber auch nur am Board, das diese Temperaturen nicht 100% genau ausliest.
Probleme hast du mit den Temperaturen allerdings noch nicht - so lange du unter max. 65 Grad bleibst, sollte es keine stabilitätsprobleme geben.

Serpent King
2004-02-07, 17:44:59
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
da ich meinen "lieben" pc nochmal umgebaut habe und dabei mein kaputtes retetion modul getauscht habe, konnte ich ein paar °C rausschlagen und habe nochmal übertaktet. also hier das problem:
- mein sepicherteiler (den man nirgends einstellen kann!?) lief immer auf 4:5 und jetzt auf einmal 1:1... ist das gut oder schlecht?
- ich habe meinen p4 von den 3,0ghz jetzt auf 3,14 gehieft und er läuft ziemlich stabil... wieviel volt braucht der denn? (habe jetzt 1,5V)
- naja ich denke die temps. sind mit 50°C ohne und 59°C mit volllast (CPU Burn) wohl ziemlich ok
- bei 3,2 ghz schmiert mir die kiste ständig ab... was kann man da tun?
(- ram läuft @157Mhz - synchron...)

hardware:
- MSI 845PE Max2
- P4 2,66Ghz Stepping C1 @Zalman CNPS 7000A CU (arctic silver 5)
- 2 x 512Mb DDR (Samsung, TwinMos) @Revoltec Chip Freezer Aluminium
- enermax 353watt NT
- gute gehäuselüftung

MfG Maik

Mein alter P4 2,66 ging mit 1,55V auf 3,1 und 1,6V auf 3,2Ghz.
Standard-Vcore war bei meinem SL6Eh 1,525V.
Mehr wie 1,65Vcore solltest du deinem Northwood im Dauerbetrieb nicht zumuten. Ich sag nur SNDS. :D

Die Temps sind für den Kühler schon ziemlich hoch. Hast du denn Lüfter gedrosselt?
Wenn nicht würde ich den Kühler nochmal abmontieren. Evtl. hast du zuviel WL-Paste aufgetragen.