PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus-Pobleme


xaverseppel
2004-02-07, 10:20:00
Morgen zusammen,

habe eben aus dem Briefkasten die neue ct rausgeholt, mit der neuen Knoppix CD. Nun habe ich gleich ausprobiert ob alles funzt. Nur leider wurde ich wieder entäuscht, da wie bei der vorherigen Version meine Maus nicht funzt.
Dies ist aber erst der Fall seitdem ich ein neus Mainboard habe, nämlich ein Epox. Die Maus ist von Logitech und hat einen USB anschluß.
Wie bekomme ich die Maus nun zum laufen? Muss ich irgendwas im Bios mit den USB-Anschlüssen umstellen, oder was muss ich machen??

Mordred
2004-02-07, 10:26:29
Wir wärs mal mit Infos zu dem Board? Knoppix Version wäre auch brauchbar.

Ansonnsten kann man da so wenig sagen... Ist aber arg ungewöhnlich da Knoppix eigntlich recht zuverlässich ist beim Hardware finden.

Hast du im BIOS den Support für USB Maus an? MAnchmal liegts an sowas...

/me
2004-02-07, 20:47:32
Also Knoppix Version ist mit Sicherheit 3.4

Hm, ich hab heute auch schon mal das c't Knoppix ausprobiert (na ja, ungewohnt :D), und meine USB Maus (Logitech MX 500) ging ohne Probleme. Hast du mit "knoppix wheelmouse" gebootet?

Darkstar
2004-02-08, 00:45:22
Meine Logitech Wheel Mouse Optical (angeschlossen über USB-Hub im Monitor, der wiederum ans Mainboard mit VIA-Chipsatz angeschlossen ist) funktioniert ebenfalls problemlos unter Knoppix 3.4 c’t-Edition.

@xaverseppel:
Dein Epox-Board hat einen nVidia-Chipsatz? Vielleicht wird der USB-2.0-Hub des nForce2-Chipsatzes nicht richtig erkannt/unterstützt.

xaverseppel
2004-02-08, 17:38:33
also meine maus ist diese da => iFeel MouseMan von Logitech

mein board ist diese da => Epox-8RDA+

Die Knopiix Version ist die 3.4 aus der neuen c´t

@Darkstar: was kann ich da gegen tun???

ThePsycho
2004-02-08, 17:59:06
mach doch mal ein "lsmod" und poste die ausgabe hier rein
vll fehlt ein modul ? vll ists eins zuviel ?

edit: achso und kernel-version wär noch interessant, kriegst du mit "uname -r"

xaverseppel
2004-02-09, 15:33:56
lsmod??? einfach in die shell lsmod eingeben??

die kernel version müsste die 2.6 sein, laut c´t


wäre ein bios update hilfreich???

/me
2004-02-09, 17:59:05
2.6 wird aber nur gebootet, wenn man den entsprechenden Bootparameter eingibt. (knoppix26 oder so)

Gast
2004-02-09, 18:21:37
Original geschrieben von xaverseppel
lsmod??? einfach in die shell lsmod eingeben??

die kernel version müsste die 2.6 sein, laut c´t
ja, genauso wie der uname-befehl...

wäre ein bios update hilfreich???
bei einem nforce2-chipsatz sind bios-updates nie verkehrt, weil die ersten versionen erwiesenermaßen nicht das gelbe vom ei waren.
das mausproblem wird sich dadurch aber vermutlich nicht lösen.

ThePsycho
2004-02-09, 18:24:11
hoppenla, nicht eingeloggt

xaverseppel
2004-02-09, 18:31:43
Original geschrieben von /me

2.6 wird aber nur gebootet, wenn man den entsprechenden Bootparameter eingibt. (knoppix26 oder so)


wieso wird des net gebootet??

Original geschrieben von ThePsycho
ja, genauso wie der uname-befehl...
bei einem nforce2-chipsatz sind bios-updates nie verkehrt, weil die ersten versionen erwiesenermaßen nicht das gelbe vom ei waren.
das mausproblem wird sich dadurch aber vermutlich nicht lösen.

Wieso würde des Problem nicht gelöst???

was ist der uname-befehl? soviel anhung habe ich von linux noch nicht!

Darkstar
2004-02-09, 18:34:31
Original geschrieben von xaverseppel
@Darkstar: was kann ich da gegen tun??? Da fragst Du genau den richtigen! :ratlos:

Lag bei Deiner Maus ein USB-to-PS/2-Adapter bei? Wenn ja, würde ich es mit dem mal probieren, bevor Du zu drastischeren Maßnahmen (Stichwort: BIOS-Update) schreitest. Außerdem scheint mir der 2.6er-Kernel eine andere USB-Erkennungsroutine zu benutzen als der 2.4er. Also wenn Du bisher beim Booten nur <Enter> gedrückt hast, versuch es doch mal mit knoppix26.
Original geschrieben von ThePsycho
edit: achso und kernel-version wär noch interessant, kriegst du mit "uname -r" Ich glaube, es stehen die Kernel in Version 2.4.23 und 2.6.1 zur Verfügung.

xaverseppel
2004-02-09, 21:58:48
Original geschrieben von Darkstar
Da fragst Du genau den richtigen! :ratlos:

Lag bei Deiner Maus ein USB-to-PS/2-Adapter bei? Wenn ja, würde ich es mit dem mal probieren, bevor Du zu drastischeren Maßnahmen (Stichwort: BIOS-Update) schreitest. Außerdem scheint mir der 2.6er-Kernel eine andere USB-Erkennungsroutine zu benutzen als der 2.4er. Also wenn Du bisher beim Booten nur <Enter> gedrückt hast, versuch es doch mal mit knoppix26.
Ich glaube, es stehen die Kernel in Version 2.4.23 und 2.6.1 zur Verfügung.


Ne war net dabei. Aber ich kann die Tastatur ja mal in den USB stecken, bisher über PS/2, und das funzt. Wenn die nun im USB nicht funzt, weiß ich das es am USB liegt, aber dass weiß ich auch ohne, da die Maus ja mit Windows geht!

ThePsycho
2004-02-09, 23:16:41
Original geschrieben von xaverseppel
Wieso würde des Problem nicht gelöst???
das is nur geraten
bei den bios-updates gehts aber meistens um die "spontaner biostod"-geschichte, performance und stabilitätssachen
usb-fixes gabs meines wissens nach nicht - trotzdem kann ein update nicht schaden
wenn du einzelheiten wissen willst, such halt mal im news-archiv und im forum von planet3dnow - da es viele nforce-besitzer gibt, gibts auch viele erkenntnisse


was ist der uname-befehl? soviel anhung habe ich von linux noch nicht!
da bring ich dir gleich noch was bei: "man <befehl>" zeigt dir an, was ein befehl tut und wie man ihn einsetzen kann, manchmal gibts sogar ein "man <configdatei>"
wenn du das gelesen hast, weisst du vll auch, warum das bei der fehlersuche helfen kann

xaverseppel
2004-02-09, 23:23:14
Original geschrieben von ThePsycho
das is nur geraten
bei den bios-updates gehts aber meistens um die "spontaner biostod"-geschichte, performance und stabilitätssachen
usb-fixes gabs meines wissens nach nicht - trotzdem kann ein update nicht schaden
wenn du einzelheiten wissen willst, such halt mal im news-archiv und im forum von planet3dnow - da es viele nforce-besitzer gibt, gibts auch viele erkenntnisse


da bring ich dir gleich noch was bei: "man <befehl>" zeigt dir an, was ein befehl tut und wie man ihn einsetzen kann, manchmal gibts sogar ein "man <configdatei>"
wenn du das gelesen hast, weisst du vll auch, warum das bei der fehlersuche helfen kann


Jor danke! Wieder was gelernt!!

ThePsycho
2004-02-10, 09:58:31
*räusper*

ja und ?
was sagen lsmod und uname -r ? oder hast du das thema nun abgehakt ?

xaverseppel
2004-02-10, 16:10:54
Original geschrieben von ThePsycho
*räusper*

ja und ?
was sagen lsmod und uname -r ? oder hast du das thema nun abgehakt ?

Naja wenn du mich so dirket fragst, weiß ich es doch nicht!

ThePsycho
2004-02-10, 20:10:03
!?!?!??!?!?!??!?

machst du dich über mich lustig ?

xaverseppel
2004-02-10, 22:17:39
Original geschrieben von ThePsycho
!?!?!??!?!?!??!?

machst du dich über mich lustig ?

nein mache ich nicht, weiß nur nicht was der befehl macht!

ThePsycho
2004-02-11, 02:55:51
naja ich wollte halt die ausgabe der befehle wissen, weil evtl der fehler in nicht geladenen modulen liegt (lsmod)
und anhand der kernel-version (uname -r) weiss man, welche module überhaupt nötig sind, damit die maus funktioniert.

nun klar ?

edit: falls immernoch nicht: tipp die befehle einfach ein und sag was rauskommt

xaverseppel
2004-02-11, 15:29:51
Original geschrieben von ThePsycho
naja ich wollte halt die ausgabe der befehle wissen, weil evtl der fehler in nicht geladenen modulen liegt (lsmod)
und anhand der kernel-version (uname -r) weiss man, welche module überhaupt nötig sind, damit die maus funktioniert.

nun klar ?

edit: falls immernoch nicht: tipp die befehle einfach ein und sag was rauskommt


okay jetzt ist es klar! werde es mal machen und die sachen die raus kommen einfach posten!

xaverseppel
2004-02-11, 16:09:34
mit dem neuen kernel 2.6 funzt es!!!!!!!!!!!!!!!!!