PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seite funktioniert mit netscape nicht


Q-Volt
2004-02-07, 12:34:38
ich hab eine html-seite, die eigendlich mit allen browsern funktioniert nur mit älteren netscapeversionen macht sie probleme. die startseite kommt zwar, aber wenn man dann versucht, auf einen link zu klicken, öffnen sich die frames nicht.
hat irgendwer eine ahnung woran das liegen kann?

hier die seite: http://www.tv-etterzhausen.de

imagine
2004-02-07, 19:17:57
Das willst du wohl nicht hören, aber schmeiß doch einfach die Frames raus, auch wenn das etwas Arbeit bedeutet. Eine Existenzberechtigung haben die auf der Seite sowieso nicht.

Aqualon
2004-02-07, 20:15:13
Falls du Netscape 4.x meinst, vergiss den uralten Kram einfach. Der Code ist über 5 Jahre alt und langsam sollte man den wirklich ruhen lassen.

Wer heute noch Netscape 4.x verwendet, wird eh keine Freude mehr am Netz haben.

Aqua

HellHorse
2004-02-07, 22:39:23
Auf der positven Seite:
links funktioniert problemlos :up:

Marcel
2004-02-10, 15:31:40
Habe grade versucht, die Seite mit 'nem 4.75er Netscape aufzurufen, und da kam gar nichts. Ist aber auch kein Wunder:

<html>

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<meta name="generator" content="Adobe GoLive 5">
<title></title>
</head>

<frameset rows="90,*" border="0">
<frame src="upside.html" name="upside" noresize scrolling="no">
<frameset cols="130,540,130" border="0" framespacing="0">
<frame src="leftside.html" name="leftside" noresize scrolling="no">
<frame src="home.html" name="main" noresize>
<frame src="rightside.html" name="rightside" noresize scrolling="no">
</frameset>
</noframes>

</html>

Es fehlen die Body-Tags, das äußere <frameset> wird nicht geschlossen, das </noframes> nicht geöffnet.
Der gute alte NS4 ist halt sehr pingelig.

MadMan2k
2004-02-10, 15:41:48
Original geschrieben von Marcel
Es fehlen die Body-Tags, das äußere <frameset> wird nicht geschlossen, das </noframes> nicht geöffnet.
Der gute alte NS4 ist halt sehr pingelig.

du weisst aber schon, dass man kein body-tag beim frameset verwenden darf, wenn man Frames (nicht iFrames) verwendet?

Im übrigen halte ich nichts davon in Zeiten von CSS und XHTML auf den NS4 Rücksicht zu nehmen - we ihn heute noch benutzen will, muss halt mit Fehldarstellungen leben...

Marcel
2004-02-10, 15:46:55
Original geschrieben von MadMan2k
du weisst aber schon, dass man kein body-tag beim frameset verwenden darf, wenn man Frames (nicht iFrames) verwendet?


Hm, grmpfl.

imagine
2004-02-10, 16:22:00
Die meisten Netscape 4 Nutzer nutzen den vom Arbeitsplatz aus und dort kann meistens keine Rede davon sein ob man irgendein Programm benutzen _will_. Und das Problem hat oft nichts mit CSS oder XHTML zu tun, sondern damit dass der Code eine Menge Fehler enthält und dementsprechend von Browsern, die diese nicht ausbügeln können, falsch angezeigt wird.

MadMan2k
2004-02-10, 16:40:03
Original geschrieben von imagine
Die meisten Netscape 4 Nutzer nutzen den vom Arbeitsplatz aus und dort kann meistens keine Rede davon sein ob man irgendein Programm benutzen _will_.
jo, aber ich denke, diejenigen die es benutzen müssen kann man an einer Hand abzählen.

Endorphine
2004-02-11, 09:31:52
Netscape 4 ist noch verbreiteter, als man glauben mag. Übrigens kann man auch modernste XHTML-Seiten so schreiben, dass der Inhalt vollständig in NS4 zugänglich ist. Das ist ja gerade das schöne, an nahezu kompletter Trennung von Markup und Layout (XHTML + CSS). Wenn es keine kommerzielle Seite ist, bei der einem potentielle Kunden verloren gehen könnten wenn die Seite mit NS nicht gut aussieht (! unzugänglichen Inhalt gibt's mit sauberem Code nicht) würde ich allerdings auf spezielle CSS-Optimierungen für NS4 verzichten und das Stylesheet einfach passend für NS4 auskommentieren, so dass NS4 nur das Markup zu fressen bekommt.

Dann ist der Inhalt 100%ig zugänglich, man spart jedoch Zeit für NS-Optimierungen. Wer dann die Webseite in ganzer Pracht betrachten möchte muss dann eben einen anderen Rechner verwenden. Die Besucherdiskriminierung macht imho bei privaten Seiten Sinn.

Wie man Markup und Layout schreibt welches auf allen UAs zugänglich ist und dennoch auf modernen UAs sehr schön aussieht zeigt die Referenzseite http://www.csszengarden.com/ Schaut sie euch einfach mit einem UA mit Gecko-Engine, dem MSIE, Opera, NS4 und zum Spass auch mal mit Lynx an. Wenn man Seiten technisch sauber schreibt haben NS4-User keine Einbussen in der usability und accesibility.