PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Internet Connection Sharing und Suse 9.0?


Joke
2004-02-07, 12:59:12
Moin, Ich hab es gestern tatsächlich geschafft, auf meinem zweit-PC Suse 9.0 per FTP zu installieren. Der Zweit-PC hängt mit nem Crossover-Kabel an meinem WinXP-Erst-PC, das Installieren von Suse ging problemlos per WinXP-eigenem Internet-Connection-Sharing, aber jetzt wo Suse installiert ist, kann ich noch nicht mal mehr hin und her pingen. Ich hab auf dem Zweitrechner auch WinXP, da geht das mit dem Internet connection sharing problemlos. Die Netzwerkeinstellungen sind unter Linux und XP gleich. Hilfä!

killermaster
2004-02-07, 13:08:41
ifconfig
wenn da nur lo steht
dann

yast starten
netzwerkkarte richtig konfigurieren

Joke
2004-02-07, 13:39:21
nene. ifconfig zeigt schon die richtige IP. Die Netzwerkkarte hat ne feste IP und als Standardgateway den Windows-PC.

killermaster
2004-02-07, 13:47:14
komisch
ping xp pc
dann
ping google.de

kommt da waS

mfg

metallex
2004-02-07, 13:53:18
Original geschrieben von Joke
Moin, Ich hab es gestern tatsächlich geschafft, auf meinem zweit-PC Suse 9.0 per FTP zu installieren. Der Zweit-PC hängt mit nem Crossover-Kabel an meinem WinXP-Erst-PC, das Installieren von Suse ging problemlos per WinXP-eigenem Internet-Connection-Sharing, aber jetzt wo Suse installiert ist, kann ich noch nicht mal mehr hin und her pingen. Ich hab auf dem Zweitrechner auch WinXP, da geht das mit dem Internet connection sharing problemlos. Die Netzwerkeinstellungen sind unter Linux und XP gleich. Hilfä!

Poste mal bitte die IP-Konfiguration von beiden Rechnern.

Kabel überprüft? Eventuell in einem Rechner zwei Karten im gleichen Subnetz?


MfG

Joke
2004-02-07, 14:06:59
So, ich bin ein bissl weiter gekommen, fröhliches hin-und herpingen funktioniert, internet geht aber nicht.
Es lag an der Suse-Firewall, die scheint wohl standardmässig an zu sein.

Brauch ich irgendwelche Proxy-server-Einstellungen, um von Suse über die XP-Kiste ins WWW zu kommen?

WinXP: 192.168.0.1 Subnet:255.255.255.0

Suse: 192.168.0.32 Subnet:255.255.255.0 Bcast:192.168.0.255 Standardgateway 192.168.0.1

Joke
2004-02-07, 14:14:34
Alles klar,
Es funktioniert! juhuuu!

Es lag an den Einstellungen von Rechnername und Nameserver. Ich hab da die XP Kiste als Nameserver eingetragen und jetzt gehts. Trotzdem danke an alle die geholgen haben.

@metallex: jap, ich hatte tatsächlich auch 2 Karten im Suse-PC, die im gleichen Subnet waren.... da könnte es auch dran gelegen haben.

metallex
2004-02-07, 15:11:32
Original geschrieben von Joke
@metallex: jap, ich hatte tatsächlich auch 2 Karten im Suse-PC, die im gleichen Subnet waren.... da könnte es auch dran gelegen haben.


Daran hat es sicherlich auch gelegen! :)



MfG