PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daoc Grafikunterschiede


Gast
2004-02-07, 14:45:28
Hier mal 2 Bilder aus Daoc, eins mit einer GF4 TI 4200 aufgenommen und eines mit einer GFFX 5900 aufgenommen.
Kennt jemand ne genaue Techikbeschreibung der Engine ? selbe wurde ja in Morrowind genutzt...

GFFX
http://home.arcor.de/sulak/Daoc/FXPS.JPG

GF4
http://home.arcor.de/sulak/Daoc/GF4PS.JPG

Wishnu
2004-02-07, 15:28:29
Schätze mal, dass die ursprüngliche DX7-Engine (wie sie z.B. bei DAoC-Classic verwendet wurde) um ein paar DX-8-Shader (kommen jedoch nur beim Wasser zum Einsatz) erweitert wurde.
Sichtbare Unterschiede zwiwchen einer GF4Ti und einer FX5900 sollten also nicht gegeben sein.

Gast
2004-02-07, 15:33:08
die einstellungen sind auf beiden pc´s genau gleich, nur hat die ti weniger af...
also weis einer warums so unterschiedlich aussieht ?

Wishnu
2004-02-07, 15:41:22
Ka, vielleicht liegts am Treiber.
Allerdings schaut es für mich so aus, als hätte es auf dem oberen Bild noch geregnet (man beachte diekreisförmigen Ausdehnungen im Wasser). Ausserdem ist das Wasser ja animiert, daher sehen die Screens immer mal anders aus.

Gast
2004-02-07, 15:42:18
nope! das wasser bei der FX hat immer solche kreise, die screens wurden zur selben zeit geschossen

Wishnu
2004-02-07, 15:48:34
Original geschrieben von Gast
die screens wurden zur selben zeit geschossen

Wie hast Du das denn geschafft? Beide Karten im gleichen Rechner und DAoC über 2 Grakas gezockt!?

Bzw. noch eine Frage: Meinst Du mit 'Einstellungen gleich' die Graka, oder DAoC?

Gast
2004-02-07, 15:52:49
nönö, hab 2accs und 2pc´s ;)
gibts n tool, mit dem ich beschränken kann, welchen PS die FX verwendet ?

Wishnu
2004-02-07, 15:55:35
Mit 2 PCs kannst Du das aber niemals so timen, dass Du exakt den gleichen Renderschritt bekommst. ;)
Das Bild wird ja pro Sekunde vielfach neu aufgebaut und das Wasser ist ja nicht statisch.

Zur anderen Frage: Mit aTuner kannst Du den Gebrauch der Pixelshader beschränken.

P.S. Nochmal zu den Einstellungen: Meintest Du hier gleiche Einstellungen bei der Graka und/oder DAoC?

Lightning
2004-02-07, 15:56:23
Original geschrieben von Wishnu
Wie hast Du das denn geschafft? Beide Karten im gleichen Rechner und DAoC über 2 Grakas gezockt!?

Ist doch auch egal, jedenfalls sieht das Wasser auf dem oberen Screenshot eindeutig anders (imo besser) aus.

Ich denke mal die werden halt für DX9 Karten einen anderen, erweiterten Shader genommen haben. Muss ja nicht mal unbedingt PS2.0 sein, vielleicht ist der Shader für DX8 Karten aufgrund von schlechterer Leistung einfach abgeschaltet worden.

Gast
2004-02-07, 16:02:23
daoc und graka einstellunge bis auf den af faktor genau gleich, werde mal mit atuner die ps beschränkung testen ;) auserdem ist es egal wann man die bilder aufnimmt, der unterschied ist immer sichtbar, da die kreise bei der ti nie auftreten

Wishnu
2004-02-07, 16:08:49
Bin ja mal gespannt...kann mir aber auch gut vorstellen, dass es dann auch am Deto liegen kann. Ich spiele zwar schon seit ein paar Monaten kein DAoC mehr, aber ich wage mich zu erinnern, dass das trotz meiner GF4 mehr so wie bei dem oberen Bild aussah...hm, werde mal wieder Morrowind starten und dort mal gucken... ;)

LordDeath
2004-02-07, 16:28:12
benutzt vielleicht die enginge pixel shader 1.4 effekte, die ne geforce 4 nicht beschleunigen kann?

Wishnu
2004-02-07, 16:38:24
Original geschrieben von LordDeath
benutzt vielleicht die enginge pixel shader 1.4 effekte, die ne geforce 4 nicht beschleunigen kann?

Was mir grade so einfällt: Kommt natürlich auch auf die DaoC-Version an: TOA (bisher allerdings nur für Spieler erhältlich., die auf den Ami-Servern spielen) soll ja mit ein paar PS2.0-Shadern daherkommen.

Gast
2004-02-07, 16:50:27
hab nur Shrouded Island, imo is nacht aufm server, dauert etwas bis man gute sichtverhältnisse für screenshots hat ;)

btw: mit vertex 1.0 baut sich kein 3dfenster auf

benutze auf beiden pc´s den treiber 53.03!

mir scheint eher, das der atuner den 1.3 modus nicht begrenzen kann, bei ps 1.2 sieht das bild auf der fx genauso aus wie auf der ti... bei ps 1.3 jedoch ist es wieder wie im obersten screenshot.

*ahts zuhilf ruf* :)