PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob braucht hilfe


tsaG
2004-02-07, 14:55:15
So,

Hab gerade mal Linux installiert (war heut morgern in der Computerbild :D )

Als erste kamen auch schon probs. Er hat mein DSL modem zwar erkannt aber macht damit nix, bei windows ist es so das sich das modem nach dem bootscreen resettet und eine die ATM Leitung sucht, aber bei Linux bewegt sich das ding kein bisschen

2 Prob:

Wenn ich den Computer herunterfahren , oder neuestarten, willl dann muss ich ja auf ***** abmelden gehen , richtig? So hab ich gemacht. dann steht da eine Schaltfläche herunterfahren, klick ich drauf, dann kommt ein neues Fenster (was wolen sie als nächstes tun , da wähle ich herunterfahren aus. Wenn ich aber auf OK Klicke macht er nix. Unter den Auswahl Kastchen steht auch noch was ( System Passwort oder so) , nur : ich kann mit meiner Tastatur nix eingeben , wies wenns tot wär, die Lämpchen tuns aber noch. Wenn ich dann auf abbrechen (oder zurück glaub ich) mach dann muss ich meinen Namen eingeben , gut da kann ich was eingeben , aber wenn ich dann mein Passwort eingeben will ist die Tastatur auch tot!

So , woran liegt das?

nggalai
2004-02-07, 15:17:07
Bist Du sicher, dass die Tastatur tot ist? Unter Linux wird, anders als bei Windows, nix angezeigt, wenn man ein Passwort eintippt, also keine Sternchen oder so.

Einfach mal Passwort eintippen und Enter drücken und schaun, was passiert.

93,
-Sascha.rb

tsaG
2004-02-07, 15:21:45
Och.... wusste ich garnciht (weil bei der installation sternchen kamen)

Und bei prob 1 haste keinen rat?

ist das AT-AR215

tsaG
2004-02-07, 16:58:05
So , ich hab jetzt Linux treiber für mein Modem :)

Nur , wie kann ich sie installieren (schritt für schritt anleitung bitte):D ?

ActionNews
2004-02-07, 19:16:43
Es wäre von Vorteil wenn du sagen würdest welche Distribution in der Computerbild war und welche Treiber du heruntergeladen hast :). Aber normalerweise sollte im gepackten Treiberarchiv eine README sein in der steht wie man die Treiber installiert.

CU ActionNews

/me
2004-02-07, 20:44:23
Würd mich auch interessieren. Linux in der Computerbild... :o

tsaG
2004-02-08, 00:49:18
jo, hab ja das Abo , und da war gestern Linux drin.

Titel:

Wollen Sie.....
Kaum Virenagriffe
CD's legal Kopieren (wie das gehen soll weiss ich nicht)
volle Netzwerkfähigkeit?

Dann brauchen Sie...
als zweites Betriebsprogramm Linux



Also das ist Suse Linux 9.0

das ist die Anleitung (hab ich aber erst mit Windows gefunden)
http://patrick-bihn.de/Linux.pdf

Aber ich versteh kein Wort!
Befüllen sie xyz mit xyz bis xyz überkocht

Kann mir einer Das übersetzen oder eklären?

ActionNews
2004-02-08, 09:27:01
Vielleicht solltest du hier mal vorbei sehen: http://eagle-usb.eisfront.de/ ! Also wenn die dir nicht helfen können, dann kann dir keiner helfen ^^.

EDIT: Vorallem dieser Thread mit einer Anleitung für SuSE 9.0 sollte dir weiterhelfen: http://eagle-usb.eisfront.de/viewtopic.php?t=272

Allerdings kann es sein, dass sie SuSE-Version in der Cumputerbild arg abgespeckt ist und du erst mal einen haufen Pakete vom SuSE ftp-Server holen musst. Vorallem die Kernel-Sourcen sind wichtig. (oder liegt de CB eine DVD bei?)
EDIT2: Jetzt ist mir noch was eingefallen :)! Eventuell kannst du unter Yast den SuSE ftp-Server direkt als Installationsquelle angeben, dann holt er sich fehlende Pakete von dort :)! Müsste aber mal genau nachgucken wie das geht.

CU ActionNews

Gast
2004-02-08, 09:45:49
Original geschrieben von tsaG
jo, hab ja das Abo , und da war gestern Linux drin.

Titel:

Wollen Sie.....
Kaum Virenagriffe
CD's legal Kopieren (wie das gehen soll weiss ich nicht)
volle Netzwerkfähigkeit?

Dann brauchen Sie...
als zweites Betriebsprogramm Linux


Lol, die Zeitung is so sch*****
Was dir aber bei dein prob auch ned weiterhilft ;)
Hast du Suse installiert oder bootest du das nur von Cd?

tsaG
2004-02-08, 10:18:20
Original geschrieben von ActionNews
Vielleicht solltest du hier mal vorbei sehen: http://eagle-usb.eisfront.de/ ! Also wenn die dir nicht helfen können, dann kann dir keiner helfen ^^.

EDIT: Vorallem dieser Thread mit einer Anleitung für SuSE 9.0 sollte dir weiterhelfen: http://eagle-usb.eisfront.de/viewtopic.php?t=272

Allerdings kann es sein, dass sie SuSE-Version in der Cumputerbild arg abgespeckt ist und du erst mal einen haufen Pakete vom SuSE ftp-Server holen musst. Vorallem die Kernel-Sourcen sind wichtig. (oder liegt de CB eine DVD bei?)
EDIT2: Jetzt ist mir noch was eingefallen :)! Eventuell kannst du unter Yast den SuSE ftp-Server direkt als Installationsquelle angeben, dann holt er sich fehlende Pakete von dort :)! Müsste aber mal genau nachgucken wie das geht.

CU ActionNews

Es lag dort keine DVD bei , nur eine Cd plus ein paar Programmen (27)

EDIT:
So, hab die Anleitung mal ausprobiert und bin gescheitert! Der kennt nochnichtmal den Befehl make! Ich installier nochmal neu, vielleicht hab ich was vergessen / übersehen

ActionNews
2004-02-08, 23:25:18
Schau mal bei der Installation ob es da einen Oberpunkt "Entwicklung" gibt. Da sind bei SuSE die ganzen wichtigen Programme zum selber kompilieren drin. Ansonsten musst wohl oder über alles per ftp installieren. Irgendwo muss ja was fehlen wenn du statt 5 CDs nur 1 hast :(.

CU ActionNews

tsaG
2004-02-09, 15:18:52
kann man es auch per windows downloaden? Wenn man das dann unter linux installiert , ist es dann mit einem click auf install getan oder muss ich da wieder massenhaft eingeben?


und wie heisst der FTP Server?

ActionNews
2004-02-09, 17:55:48
Mom ich guck mal wie das mit dem ftp-Server funktioniert und poste hier gleich eine Anleitung :)!

EDIT: OK also so sollte es gehen:

Yast2 starten -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> ftp -> Als Server "ftp.suse.com" angeben (ohne ") als Verzeichnis "/pub/suse/i386/9.0/" (auch ohne ") -> dann etwas warten (paketlisten werden abgeglichen) -> -> OK. Somit sollten dann von FTP-Server nur Pakete gezogen werden die auf der CD nicht zu finden sind, da die CD-Quelle an oberster Stelle stehen sollte und dadurch zuerst durchsucht wird.
Dann unter Yast2 -> Software -> Software installieren/löschen und dort dann die nötigen Pakete nach installieren.

CU ActionNews

PS: Du kannst natürlich auch die Pakete mit Windows herunterladen. ein klick unter Linux auf die RPMs sollte sie dann installieren. Also eigentlich ganz einfach.

Matrix316
2004-02-10, 15:14:30
Ich hab mir auch mal die CB geholt, aber nur wegen Suse. ;) Jedoch ist es wirklich nicht gerade viel Software die dabei ist. Und als ich das mit dem vom ftp installieren machen wollte, gabs einen Konflikt, weil die cpp Version neuer war als die, die gcc braucht...=) :bonk:

Jetzt hab ich wieder RH9 drauf. ;)

/me
2004-02-10, 17:35:10
Original geschrieben von Matrix316
Ich hab mir auch mal die CB geholt, aber nur wegen Suse. ;)

Schäm dich! ;) Sowas macht man nicht!

Oder obwohl. Ich könnte sie mir ja auch wegen der Anleitung kaufen... Ist immer lustig, wie die Redakteure von etwas schreiben, von dem sie keinen blassen Schimmer haben *eg*

DEAF BOY
2004-02-12, 12:43:37
Bin selbst SuSE 9.0 Besitzer

Immer trennt "KInternet" die Verbindung. Wie kann ich verhindern?

Wie kann ich Startseite "Google" des Web-Browser Konqueror einbinden? Ich habe schon unter "Einstellungen -> Konqueror einrichten -> Startseite" eingestellt. Doch wenn ich Konqueror starte, kommt leere Seite statt Google :|

Ich bin selbst 10 Jahre Win-User (3.11 bis Win2000)

ActionNews
2004-02-12, 15:01:32
Original geschrieben von DEAF BOY
Bin selbst SuSE 9.0 Besitzer

Immer trennt "KInternet" die Verbindung. Wie kann ich verhindern?

Unter Yast2 ist dann vermutlich in den Modem, ISDN oder DSL Einstellungen eingetsellt, dass die Verbindung nach ein paar Minuten getrennt werden soll wenn die Verbindung gerade keine Daten überträgt. Schau dort mal in den Einstellungen. Dort sollte man es abstellen können.


Wie kann ich Startseite "Google" des Web-Browser Konqueror einbinden? Ich habe schon unter "Einstellungen -> Konqueror einrichten -> Startseite" eingestellt. Doch wenn ich Konqueror starte, kommt leere Seite statt Google :|

Ich bin selbst 10 Jahre Win-User (3.11 bis Win2000)

Ruf Google auf, mach deine Einstellungen und dann klicke unter "Einstellungen" auf "Einstellungen speichern", sonst merkt sich der Konqueror die Einstellungen nicht.

CU ActionNews