PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : western digital 80gb 7,2k 2mb cache ----- defekt?


brightsim
2004-02-07, 15:33:59
Hi!
seit vorgestern hab ich probleme mit meinem compi. hab die oben genannte hdd drinnen. wie gesagt vor 2 tagen hat alles begonnen:
ich geh mir grad was zum essen holen auf einmal bootet der pc einfach neu, hab anfangs gedacht wäre irgendetwas softwaretechnisches ( virus oder so ). hab daraufhin antivir und spybot drüberlaufen lassen, keine treffer. dann am selben tag noch passiert das gleiche nochmal. beim win xp hdd-test findets auch fehler.
heute surfe ich gerade und ohne grund beginnt auf einmal alles extrem lahm zu werden ( nicht der bildaufbau, scrolling und alles ). task manager ging noch, funktionierte aber nur mir extremer verzögerung, hab alle mozilla fenster geschlossen. die taskleiste hats aber nimmer aktualisiert und danach is der explorer abgestürzt. konnt nur mehr reset betätigen.
beim booten isser bis zum ide test gekommen, hat aber keine hdd mehr gefunden. dacht mir schon, toll jetzt weiß ich wenigstens was das problem is. aber dem war dann nicht so. hab nach 30 min wieder eingeschaltet und bootet wieder ganz normal.
hab mich dann entschlossen einen sisoft sandra test zu machen, hoffe ihr könnt mir sagen ob die wert mies sind:
http://members.chello.at/mayer.g/hdd.png

was könnt jetz daran schuld sein? is es die hdd? helft mir ! muss einfach wissen was da hin is :(

<edit> gibts sonst noch tools zum hdd testen? </edit>
mfg sim

hadez16
2004-02-07, 17:08:54
beim hersteller selber ^^

http://support.wdc.com/download/

mf_2
2004-02-07, 21:07:25
Ich hab auch manchmal so n slowdown in windows, daran ist aber meistens der internet explorer schuld...
ich muss wohl aml wieder formatieren. also zumindest bei mir liegts nicht an der hdd. der speedfan test zeit mir sowohl bei der performance als auch bei der fitness 100%.

mein bruder und dessen freund haben auch manchmal das prob, dass die hdd im bios ned gleich erkannt wird. ich ahb denen dann mal zu gehäuselüftern geraten und jetzt läuft alles problemlos. diese platten werden einfach sauheiss. sie haben übrigens beide auch ne wdc 80gb aber mti 8mb cache. ich ahb die auch, aber ich hab 5 gehäuselüfter und nen bigtower, meine hdd hat noch nie solche probleme gehabt.
mein bruder kam zufällig grade heute erst wieder und meint3e, dass sein pc mit geschlossenem gehäuse des öfteren neustartet, mit offenem aber nicht,. er hat so nen minitower ion der größe wie es sie bei aldi,lidl etc. gibt. erb hat jetzt 2 gehäuselüfter drin und will sich aber wegen den restarts jetzt auch en bigtower holen. ne billigere lösung wäre aber vielleicht einfcah n hdd-kühler. ich hab mit hdd-kühlern allerdings noch keine erfahrungen gemacht da ich die teile nie verwendet hab.
hoffentlich konnte ich etwas helfen.

brightsim
2004-02-08, 13:17:46
danke schonmal

hab jetzt das tool mal meine hdd scannen lassen, hat keine fehler gefunden, naja scheint doch kein hdd fehler zu sein...

hab momentan 2 gehäuselüfter auf 12v rennen, is relativ belüftet... hdd kühler hab ich noch nix besonders gutes gehört, sind angeblich saulaut und bringen net viel. aber überhitzung könnte es schon sein, würd ja erklären warum die platte nach 30 mins wieder gefunzt hat.
formatieren werd ich die woche mal, dann kann ich softwaretechnische probleme wenigstens ausschließen