PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohlinge für DVD-Recorder, spezielle Frage


Mähman
2004-02-07, 16:14:53
Ich habe eine Frage zu den DVD-Rohlingen, welche ich für meinen Panasonic DMR-E100H verwenden soll. Eigentlich habe ich im Sinn, die normalen Panasonic-DVD-R-Rohlinge zu verwenden, ca gibt es sicher keine Kompatibiltätsprobleme, und der Preis für die Rohlinge ist auch nicht sehr hoch, wie ich finde. Doch leider steht bei den "normalen" Rohlingen nichts von einer Geschwindigkeit drauf, vgl. hier: http://www.dvdupgrades.ch/657030333...M_RT_120_E.html
Nun gibt es von Panasonic jedoch auch 4x-Rohlinge, die kosten ca. 2€ mehr: http://www.dvdupgrades.ch/657030333...E_DVD_R_4x.html Ich möchte nun wissen, ob es sich bei den günstigeren Rohlingen um 1x- oder 2X-Rohlinge handelt, angeschrieben ist ja nichts. Mir ist nur aufgefallen, als ich die erste DVD gebrannt habe, dass der High Speed - Modus nicht funktionierte und ich nur mit einfacher Geschwindigkeit überspielen konnte. Dies dürfte allerdings meines Erachtens nicht sein, wenn mit 4x-Rohlingen ein 24faches Überspielen möglich ist, müsste doch mit 2x-Rohlingen ein 12-faches und mit 1x-Rohlingen ein 6faches Überspielen möglich sein, oder? OK, das 24fach bezieht sich wohl auf den XP-Modus (beste Qualität, eine Stunde auf DVD). Beim SP-Modus (2 Stunden auf DVD) würden sich dann die oben erwähnten Geschwindigkeitswerte halbieren, nehme ich an. Wer von Euch hat schon Erfahrungen auf diesem Gebiet, und wie steht es eigentlich mit DVD-RAM? Da gibts doch gar keine mit vierfacher Geschwindigkeit, oder? Jedenfalls ist auf denen von Panasonic nichts angegeben.

mf_2
2004-02-07, 21:11:17
ich hab den panasonic dmr-e50 dvd-rtekorder.
zu den dvr-r kann ich dir ned viel sagen, da ich immer mit ep aufnehme und emtec, bzw.skymedia rohlinge verwende. die funzen alle. aber wg. dvd-ram: ich konnte bisher im fr, sp, lp, und ep auf ram schreiben. ich habs allerdings noch ned im xp modus versucht.

ATI-Andi
2004-02-08, 15:20:46
DVD-Ram gibt es nur mit 2,4 fach, soweit ich weiß, bei den günstigeren Rohlingen wird es sich wohl um 1- oder 2fach Rohlinge handeln. Der Recorder erkennt das in der Medienbiblothek und anhand der Spuren auf den Rohlingen und schaltet automatisch zurück. Daher ist dann wohl auch der Highspeed-Modus deaktiviert.