PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe benötigt


paradidle
2004-02-07, 16:15:53
Hallo,
mit diesem Problem habe ich mich vor einigen Wochen schonmal an`s Forum gewendet.
Folgendes Problem: ich habe mir eine neue Radeon 9800 Pro gekauft. Nach einer Neuinstallation von Windows und der Installation aller notwendigen Treiber, möchte ich für meinen Monitor eine Auflösung von 1280x1024 wählen und 100 Hertz. Die Auflösung lässt sich auch einstellen, aber wenn ich die Bildwiderholfrequenz auf 100 Hertz ändere, dann passiert nichts, der Monitor bleibt bei 75 Hertz. Erst wenn ich im Menü die DDC Informationen deaktiviere und dort die Bildwiederholfrequenz festlege, funktioniert es.
Dieses Problem hatte ich vor ca. 2 Monaten schon einmal mit einer Radeon 9800 Pro. In der Zwischenzeit habe ich mir eine Geforce FX 5900 gekauft, die solche Probleme nicht machte. Nachdem ich mir ein neues Board eingebaut habe, dachte ich, ich hol mit wieder`ne Radeon 9800 Pro. Aber auch hier tritt dieses Problem auf.
Auch verstellt sich die Position des Desktops relativ regelmäßig.
Ich hab einen Liyama Vision Master 451 Monitor 19".
Kann mir jemand bitte helfen?
Gruß...SKy

PS: kann es sein, dass es am Monitor liegt, da meine Graka mit anderen Monitoren sauber funktioniert. Könnte es sein, dass meine Graka die DDC Infos aus meinem Monitor nicht korrekt auslesen kann?

kmf
2004-02-07, 16:55:29
Original geschrieben von paradidle
Hallo,
mit diesem Problem habe ich mich vor einigen Wochen schonmal an`s Forum gewendet.
Folgendes Problem: ich habe mir eine neue Radeon 9800 Pro gekauft. Nach einer Neuinstallation von Windows und der Installation aller notwendigen Treiber, möchte ich für meinen Monitor eine Auflösung von 1280x1024 wählen und 100 Hertz. Die Auflösung lässt sich auch einstellen, aber wenn ich die Bildwiderholfrequenz auf 100 Hertz ändere, dann passiert nichts, der Monitor bleibt bei 75 Hertz. Erst wenn ich im Menü die DDC Informationen deaktiviere und dort die Bildwiederholfrequenz festlege, funktioniert es.
Dieses Problem hatte ich vor ca. 2 Monaten schon einmal mit einer Radeon 9800 Pro. In der Zwischenzeit habe ich mir eine Geforce FX 5900 gekauft, die solche Probleme nicht machte. Nachdem ich mir ein neues Board eingebaut habe, dachte ich, ich hol mit wieder`ne Radeon 9800 Pro. Aber auch hier tritt dieses Problem auf.
Auch verstellt sich die Position des Desktops relativ regelmäßig.
Ich hab einen Liyama Vision Master 451 Monitor 19".
Kann mir jemand bitte helfen?
Gruß...SKy

PS: kann es sein, dass es am Monitor liegt, da meine Graka mit anderen Monitoren sauber funktioniert. Könnte es sein, dass meine Graka die DDC Infos aus meinem Monitor nicht korrekt auslesen kann?

Wie ist der Monitor angeschlossen? DSub oder BNC? Inf-Treiber von Herstellerseite installiert?

Ich kann dir nur anhand meines Monitors sagen, wie ich es gemacht habe.
Du wählst unter Start->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen deine Auflösung und wechselst nach Erweitert. Du hast unter Start->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert zwei infrage kommende Reiter. Das sind Monitor und Ati Anzeige. Zuerst wählst du unter Monitor deinen Monitor aus oder installierst das inf-File von der Herstellerseite. Und dann machst du die Einstellung der Hertz-Zahl. Danach komplett aus Anzeige rausgehen und gleich wieder aufrufen. Jetzt nimmst du dir Ati Anzeige vor und stellst unter Monitor deine Hertzzahl ein. Unter Wiederholfrequenz Aufhebung stellt du 'wie Desktop' ein. Vorher bei 'DCC Informationen verwenden' disablen.

paradidle
2004-02-07, 17:23:55
Hallo,
hattest du dieses Problem denn auch? Der Monitor wurde von Windows XP so erkannt, von der Herstellerseite hab ich keinen Treiber installiert, da es für meine Modell keinen neuen gibt, warum auch immer!