PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios update schiefgegangen von Graka


Gast
2004-02-07, 16:38:53
Habe meine Grafikkarte von einer FX5900 auf einer Fx5950 Ultra upgedatet per biosupdate. Hat auch gut geglabt. Im 3dmark 2003 hatte ich plötzlich weniger Punkte wie vorher. Wollte zurückflashen-> vorgang ist leider schiefgegangen. Nun bekomme ich kein Bild mehr. Rechner läuft ohne Bild. Wollte mit der Biosdiskette versuchen das Bios wiederherzustellen. Leider kann ich nicht auf das Lauwerk zugreifen. Ohne Bild weis ich auch nicht was genau passiert.



Weiss jemand rat?

Keel
2004-02-07, 17:12:10
Original geschrieben von Gast
Habe meine Grafikkarte von einer FX5900 auf einer Fx5950 Ultra upgedatet per biosupdate. Hat auch gut geglabt. Im 3dmark 2003 hatte ich plötzlich weniger Punkte wie vorher. Wollte zurückflashen-> vorgang ist leider schiefgegangen. Nun bekomme ich kein Bild mehr. Rechner läuft ohne Bild. Wollte mit der Biosdiskette versuchen das Bios wiederherzustellen. Leider kann ich nicht auf das Lauwerk zugreifen. Ohne Bild weis ich auch nicht was genau passiert.



Weiss jemand rat?
Hmm, am besten kaufst du dir eine billige PCI-GraKa, dann hast du wieder ein Bild und kannst wieder flashen.

Gast
2004-02-07, 17:28:33
Original geschrieben von Keel
Hmm, am besten kaufst du dir eine billige PCI-GraKa, dann hast du wieder ein Bild und kannst wieder flashen.

Vielen Dank. Das hatte ich auch vor. Werde es mal ausprobieren.

Eichkatz
2004-02-07, 17:33:54
Hi ,
du brauchst keine neue Graka (spar das Geld) bereite einfach ne Startdiskette vor und in die Autoexec.bat schreibst du dan nur " WFFLASH.EXE NM BIOS.ROM " rein WFFLASH.EXE -> Graka Flashprogramm BIOS.ROM -> dein Grafikkartenbios jetzt mit der Disk den Rechner starten und ne weile warten, Reset und wieder Bild haben :-)

firexs
2004-02-07, 18:17:29
wenn der pc nicht von disk startet, dann bringt die disc auch nix :) aber es gibt nen trick. cdrom laufwerke abnehmen und festplatte abnehmen. dann wird trotzdem nach der disc gesucht und von der gebootet, sofern sie funzt. leider sind disketten schon oftmals sehr alt und empfindlich,das selbst nach erfolgreichem formatieren und boot-daten aufspielen nicht bootfähig ist. dann halt eine andere nehmen.

mfg firexs

ps:hast weniger punkte gehabt ?! wieso ?! ist die dann nicht schneller ?! hast treiber neu aufgespielt ?! auch wenn sie sofort erkannt wurde häät ich den treiber lieber komplett gelöscht und neu aufgespielt.

Gast
2004-02-07, 21:14:37
ps:hast weniger punkte gehabt ?! wieso ?! ist die dann nicht schneller ?! hast treiber neu aufgespielt ?! auch wenn sie sofort erkannt wurde häät ich den treiber lieber komplett gelöscht und neu aufgespielt. [/SIZE][/QUOTE]

Mag daran liegen, das ich eine Gainward FX 1200/ultra habe die man in einem sogenannten "performance Mode" (475/900)betreiben darf und daher schon schneller ist. Treiber hatte ich auch erst gelöscht und dann noch mal neu installiert, hatte auch nichts gebracht. Hätte vielleicht mal ausprobieren sollen, was passiert wenn man die Karte noch höher taktet.

Gast
2004-02-07, 21:22:03
Original geschrieben von Keel
Hmm, am besten kaufst du dir eine billige PCI-GraKa, dann hast du wieder ein Bild und kannst wieder flashen.

Habe es mal mit einer PCI Karte vom Kollegen ausprobiert(komisch, er hatte noch so ein altes ding). Jetzt habe ich wohl ein Bild(von der PCI-Karte) und komm auch wieder zum Flashprogramm.
Dieses Programm sagt mir, das er eine Geforce FX 5950 gefunden hat. Doch wenn ich dann mein Original Bios oder das was ich zuletzt drauf hatte (FX5950)installieren will, sagt es checksum falsch oder programming failt.

Weiss dazu vielleicht noch jemand eine Lösung?

Oder muss ich versuchen die Karte umzutauschen.(Garantie noch drauf-> Habe nur gehört, das diese erlischt, sobald man ein biosupdate macht)!

r@e
2004-02-08, 09:15:50
Da scheint wohl was beim Sichern des orginalen Bios schief gegangen zu sein (was Du ja wohl hoffentlich gemacht hast, oder ?)... ergo: immer 2x sichern und dies dann auch mit 'verify' (i.e. Überprüfung).

Jetzt bleibt Dir wohl nur, von einschlägigen Seiten Dein orginales Bios zu 'besorgen' und dies dann zu flashen.

Und ja, ohne eine PCI-Karte in der Hinterhand, würde ich einen Flash NIEMALS wagen...

Razor

P.S.: Schick' Deine Karte KEINESFALLS mit dem defekten oder dem FX5950 Bios ein !
Nur ein gut gemeinter Rat...