PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „typisch deutschen Neidkomplex“


Gast
2004-02-07, 16:40:16
So der Schweizer Vorstandssprecher Ackermann beim Mannesmann Prozess über die Anklage. Sind wir also besonders neidisch? Im Vergleich zu anderen Europäern, Amerikanern, Asiaten...

{655321}-Hades
2004-02-07, 16:47:29
Also gerade bei den Asiaten würde ich keinen Vergleich ziehen. Deren Verhältnis zu Besitz ist GÄNZLICH anders geprägt. Hmm, Neid in Deutschland...

Ich denke schon dass der Sozialneid sehr ausgeprägt ist, wenn er sich meist (vermutlich weil man sich dann als neidisch outen würde) anders ausdrückt.

Aber wenn es um eine Firmenübernahme geht; sry, aber X-D

Da hat das schlichtweg mit wirtschaftlichen Interessen zu tun und nicht mit einem Neidkomplex.

Doch doch, aber ich glaube schon dass wir Deutschen im Allgemeinen ganz gerne mal über den eigenen Tellerrand schauen und uns über des anderen Lachsfilet ärgern während wir nur Tiefkühlbohnen haben. Oder eben auch anständige Hausmannskost.

Ich hoffe die Symbolik war jetzt irgendwie verständlich ;D

mofhou
2004-02-07, 17:09:17
Original geschrieben von {655321}-Hades
Also gerade bei den Asiaten würde ich keinen Vergleich ziehen. Deren Verhältnis zu Besitz ist GÄNZLICH anders geprägt. Hmm, Neid in Deutschland...

Ich denke schon dass der Sozialneid sehr ausgeprägt ist, wenn er sich meist (vermutlich weil man sich dann als neidisch outen würde) anders ausdrückt.

Dem kann ich nur zustimmen, wo kämen wir denn hin, wenn wir nichts mehr zum jeammern hätten..

Gast
2004-02-07, 17:15:34
"Neidkomplex"?

Ackermann hat diesen Begriff fallen gelassen, um die Legitimität des Gerichtsprozesses in Frage zu stellen. Eine Taktik, die auch Berlusconi in Italien immer mal gerne anwendet. Vor dem Gesetz haben alle gleich zu sein. Sollten im Mannesmann-Prozess Manager verurteilt werden, so geschieht das auf Grund der in Deutschland gültigen Gesetze. Wer auf wen warum neidisch ist, wird bei der Urteilsfindung wohl kaum eine Rollex spielen...

Wir Deutschen sind nicht neidischer, wir sind kritischer als andere Kulturen, wenn es um soche Sachen geht. Das ist mit eine Folge der europäischen Aufklärung.

GsC
2004-02-07, 21:40:32
na der aufklärung würd ichs nun nich inne schuhe schieben (war ja schließlich kein allein deutsches phänomen), eher dem sehr selbstkritischen verhalten
nach dem dramatischen scheitern zweier
weltkriege und der nachfolgenden jahrzehntelangen
ächtung deutschlands durch andere nationen.

Lord Wotan
2004-02-07, 23:00:38
Original geschrieben von Gast
"Neidkomplex"?

Ackermann hat diesen Begriff fallen gelassen, um die Legitimität des Gerichtsprozesses in Frage zu stellen. Eine Taktik, die auch Berlusconi in Italien immer mal gerne anwendet. Vor dem Gesetz haben alle gleich zu sein. Sollten im Mannesmann-Prozess Manager verurteilt werden, so geschieht das auf Grund der in Deutschland gültigen Gesetze. Wer auf wen warum neidisch ist, wird bei der Urteilsfindung wohl kaum eine Rollex spielen...

Wir Deutschen sind nicht neidischer, wir sind kritischer als andere Kulturen, wenn es um soche Sachen geht. Das ist mit eine Folge der europäischen Aufklärung.

Und ich hoffe das dieser Arogante Wicht die höhststrafe bekommt. Denn was er von unseren Rechtssystem hält hat er ja mit seinen Siegeszeichen gezeigt.

The Heel
2004-02-08, 11:13:45
hoffentlich wandern die typen alle in den knast. was noch besser wäre: nehmt ihnen alles (haus, geld,...) und dann sollen sie auf der straße um das geld betteln oder als kloputzer ihr geld verdienen.

Replica
2004-02-08, 17:15:22
Der Meinung von The Heel würde ich mich anschliessen

kNt
2004-02-08, 17:30:31
Die Meinungen von LordWotan und TheHeel zeigen wohl eindeutig worauf Ackerman hinaus will ;).

gerry7
2004-02-08, 17:40:56
Original geschrieben von kNt
Die Meinungen von LordWotan und TheHeel zeigen wohl eindeutig worauf Ackerman hinaus will ;).

Genau, ablenken. Wenn es ein Rechtbruch ist dann drauf.
Wenn nicht dann Freispruch. So ganz einfach.

Allerdings habe ich das Gefuhl das bei gewissen Schichten mit zweierlei Maß gemessen wird.
Bsp. der Prozess sowie das Urteil gegen die Hanauer OB Hertel.

(del)
2004-02-09, 13:56:22
das ist doch völliger blödsinn. in deutschland gibt es genauso viel neid wie in tadschikistan, der mongolei und weiss der teufel wo. und wenn jemand das gegenteil behauptet soll er das doch bitteschön erstmal nachweisbar beweisen.

The Heel
2004-02-09, 14:03:00
was der ex-mannesmann chef für vorstellungen hat über seine abfindung, dem könnte ich direkt eine reinwürgen

Gast
2004-02-09, 16:27:06
Original geschrieben von Mayday
das ist doch völliger blödsinn. in deutschland gibt es genauso viel neid wie in tadschikistan, der mongolei und weiss der teufel wo. und wenn jemand das gegenteil behauptet soll er das doch bitteschön erstmal nachweisbar beweisen.

Es gibt es übrigens Literatur über Neid-Unterschiede, meist an Experimenten mit Kindern. Ergebnis: Es gibt unterschiedliche Neid-Levels, Leute aus Ländern mit sozialen Einstellungen (gemessen an den Einkommensunterschieden zwischen Reich und Arm) sind neidischer als Leute aus "kapitalistischen" oder wettbewerbsorientierten Ländern. Das merkst du selbst, Ostdeutsche (über 15 Jahre alt) sind neidischer als Westdeutsche, obwohl sich da das Blatt langsam angleicht.