PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal Probleme mit 90cm IDE-Rundkabel gehabt?


The Cabal
2004-02-07, 18:01:34
Hallo zusammen!

Ich habe einen BigTower und komme mit der Verkapelung nicht klar, da ich die Festplatten entkoppelt in den 5,25 Zoll Schächten befestigt hab und ich eine Raidkarte benutze, wodurch die Kabellänge sich beachtlich vergrößert.
Ich hab drei aktuelle Platten und eine ältere Seagate 40GByte. Bei der Seagate hab ich bedenken, ob die mit einem 90cm IDE-Rundkabel klarkommt, das für meine Bedürfnisse geradeso reichen würde. Schließlich liegt die Spezifikation von IDE-Kabeln bei 45cm.
Hatte schon jemand Probleme mit so langen Rundkabeln oder ist deren Einsatz problemlos?

:) Grüße
The Cabal
http://www.schattenjaeger.de

eXistence
2004-02-07, 18:27:45
Ich hatte mal meine beiden ATAPI-Laufwerke mit einem 90cm-Kabel angeschlossen (40polig, kein Rundkabel) und nur Probleme gehabt. Mit dem Master-Laufwerk (LG GCC-4480B) gings eigentlich, aber das slave (TEAC irgendwas CDROM) konnte kaum noch CDs lesen, eigentlich garkeine mehr.
Hab das Kabel dann gegen ein 80poligs Rundkabel getauscht (45cm) und seitdem keine Probleme mehr.

Ich würde von solchen 90cm-Kabeln eher abraten, es kann evtl. funktionieren, aber es kann genausogut zu Problemen kommen, gerade bei schnellen Festplatten, die da wahrscheinlich noch empfindlicher sind, als meine ATAPI-Laufwerke.

The Cabal
2004-02-07, 19:08:07
Beim Rundkabel sind die Kabelstränge anders kombiniert, so dass Interferenzen nicht so leicht auftreten sollen. Deshalb kann man gewöhnliche Flachband- und Rundkabel nicht ohne weiteres vergleichen.

eXistence
2004-02-07, 19:28:32
naja, schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113374&highlight=rundkabel) rein.
Rein theoretisch sollte die Signal-Quali bei rundkabeln sogar minimal schlechter sein... aber probiers aus, son Kabel ist ja nun nicht sooo teuer.
Wenns funzt, wunderbar :)

Ich kann dazu nur sagen, dass mir keine solchen Überlängen mehr in den Rechner kommen.