PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV - Frage!


Gast
2004-02-07, 18:51:09
Ich hab vor einer Woche den TÜV machen lassen und hab ne Frage bezüglich der mir gegebenen Bestätigung!

Auf dem Zettel steht, dass der TÜV bestanden wurde. Dann stehen auf dem zweiten zettel die Messwerte für die Achsen, feststellbremsen etc.... auch alles in Ordnung!


Nur unten bei "Ergänzende Hinweise" steht folgendes:

- Prüfung der Betriebsbremse: Räder blockieren!
- Prüfung der Feststellbremse: Räder blockieren!



Was hat das jetzt zu bedeuten? Ist das gut oder schlecht, dass die Räder blockieren oder sollte ich mir Sorgen machen, dass ich beschissen wurde!?

ciao

euer Gast

noid
2004-02-07, 18:58:57
wenn die handbremse getestet wurde und die räder blockieren, dann ist das gut. sonst wärst du garnich durchgekommen. :D

b0wle`
2004-02-07, 19:06:41
Ich denk schon dass alles in Ordnung ist.

Sonst hätten sie was mit den Bremsen beanstandet aber das ist ja nicht als Mängel geführt. Und da die Messwerte i.O. sind... ruf doch da mal an!

new_vision
2004-02-07, 21:12:49
Siehe noid. Wenn die Räder nicht blockieren würden, hättest Du im Falle des Ausfalls des Hauptbremskreises ein echtes Problem. Die Handbremse funktioniert nunmal immer noch manuell, so dass Du den Wagen immernoch damit stoppen kannst.

Chris

Marmicon
2004-02-07, 21:41:12
achso..ok danke für die Info :)

Crack
2004-02-07, 21:50:09
die sache hab ich bei mir auch im tüv bericht stehen und ich hab nen roller der garkeine hand (feststellbremse) hat. ich weiß auch nicht was das soll aber bin auch durchgekommen

noid
2004-02-07, 22:25:00
Original geschrieben von Crack
die sache hab ich bei mir auch im tüv bericht stehen und ich hab nen roller der garkeine hand (feststellbremse) hat. ich weiß auch nicht was das soll aber bin auch durchgekommen

roller haben auch keine feststellbremse, weder haben dies motorräder. dazu haste nen hauptständer bzw erster gang und seitenständer. die feststellbremse dient dazu, dass das auto nicht den hang oä runterrollt.

Crack
2004-02-08, 15:40:51
was soll das jetzt heißen?
ich meine ja nur das das komisch ist das das bei mir auch steht und noid meinte das das blockieren bei angezogener handbremse zählt.

Magnum
2004-02-08, 16:22:50
Original geschrieben von noid
wenn die handbremse getestet wurde und die räder blockieren, dann ist das gut. sonst wärst du garnich durchgekommen. :D
Warum müssen bei der Handbremse die Räder blockieren?

Wenn es bei der Prüfung heisst "Räder blockieren", dann heisst das eigentlich nur, dass es a) kein ABS gibt oder b) ABS nicht funktioniert und dabei die Bremsleistung ausreicht, um die Räder zum blockieren zu bringen! (Was ja an sich gut ist!)

noid
2004-02-08, 16:33:27
ok, die feststellbremse ist das ding was man benutzt wenn man sein auto am hang "feststellen" will, auch handbremse genannt (wobei es autos gibt bei denen das mit dem fuß geht -> alte benz zB). wenn die feststellbremse nicht blockiert, dann rollt dir das auto im neutralen gang jede steigung runter!

und roller haben keinen feststellbremse (da entspricht ja die bremse, die die rechte hand bedient, der vorderradbremse - und wenn die auf anhieb blockiert, dann gute nacht).

ist es jetzt klarer was der satz vom tüv, bzw meine sätze bedeuten ?

Replica
2004-02-08, 16:47:47
Das ist richtig (und auch ok so). Heisst im grossen und ganzen das eure Bremsen in Ordnung sind und ihr euch keine Sorgen machen braucht

Magnum
2004-02-08, 18:37:24
Original geschrieben von noid
... wenn die feststellbremse nicht blockiert, dann rollt dir das auto im neutralen gang jede steigung runter!
...

Oh, wo hast du das her? Das musst du mir unbedingt erklären!

Mikey_K80
2004-02-08, 18:51:02
ob mein auto noch tüv bekommt? Schauts euch mal an:

mein Auto (http://www.krembmichael.de/944/)

noid
2004-02-08, 18:52:27
Original geschrieben von Magnum
Oh, wo hast du das her? Das musst du mir unbedingt erklären!

die feststellbremse ist der schwarze hebel nebem dem sitz ;) - die hat mit abs nix am hut.
das mittlere pedal im fußraum ist die bremse. die hat wohl was mit abs zu tun (wenn das auto das hat).

ist es jetzt klar?

hier noch was wo die feststellbremse drauf ist (http://www.sw-rehamobil.de/produkte/produktbeschreibung-mechanische-verlegung-handbremse.htm)

Byteschlumpf
2004-02-08, 18:54:13
Original geschrieben von Mikey_K80
ob mein auto noch tüv bekommt? Schauts euch mal an:

mein Auto (http://www.krembmichael.de/944/)
Wer ist dem denn auf den "linken Fuß" getreten? :D

Magnum
2004-02-08, 19:34:53
Original geschrieben von noid
die feststellbremse ist der schwarze hebel nebem dem sitz ;) - die hat mit abs nix am hut.
das mittlere pedal im fußraum ist die bremse. die hat wohl was mit abs zu tun (wenn das auto das hat).

ist es jetzt klar?

hier noch was wo die feststellbremse drauf ist (http://www.sw-rehamobil.de/produkte/produktbeschreibung-mechanische-verlegung-handbremse.htm)
Sag mal, willst du mich verarschen??
Zur Hölle, ich weiss, was eine Feststellbremse ist! Ich zweifle nur an, dass ein Auto den Berg runterrollt, wenn die Handbremse nicht blockiert!

noid
2004-02-08, 19:51:38
Original geschrieben von Magnum
Sag mal, willst du mich verarschen??
Zur Hölle, ich weiss, was eine Feststellbremse ist! Ich zweifle nur an, dass ein Auto den Berg runterrollt, wenn die Handbremse nicht blockiert!

wenn du keinen gang drinne hast, dann rollt dir das auto sicher den hang runter.
sorry wenn ich dich irgendwie falsch verstanden habe.

Magnum
2004-02-08, 20:22:22
Original geschrieben von noid
wenn du keinen gang drinne hast, dann rollt dir das auto sicher den hang runter.

Entschuldige, wenn ich so direkt frage, aber wie alt bist du? Darfst du schon Auto fahren?
Wenn ja, dann müsstest du wissen, dass ein Auto nicht rollt, solange die Handbremse (Feststellbremse oder wie auch immer) angezogen ist!

Es geht hier ja nich über die generelle Diskussion, wieviel Steigung ne Handbremse aushält! Das ist was ganz anderes!

noid
2004-02-08, 20:36:19
mein alter reicht um motorräder mit deutlich mehr als 34PS zu bewegen.

"Es geht hier ja nich über die generelle Diskussion, wieviel Steigung ne Handbremse aushält! Das ist was ganz anderes!"

eine feststellbremse muss aber bis zu einem gewissen steilheitsgrad das auto sichern können. aber was willst du eigentlich? seit wann hab ich behauptet, dass ein auto mit angezogener feststellbremse den hang runter rollt? wo steht das bitte?

Magnum
2004-02-08, 20:59:01
Original geschrieben von noid
wenn die feststellbremse nicht blockiert, dann rollt dir das auto im neutralen gang jede steigung runter!

hier!

Gast
2004-02-08, 22:14:36
Original geschrieben von Magnum
hier!

*** Beleidigung gelöscht *** noid hat geschrieben, dass ein Auto welches eine defekte Festellbremse hat, den Hang runterrollen kann, weil die Räder von der feststellbremse nicht blockiert werden.Also erstmal gründlicher lesen und sich en Tüte "IQ" kaufen, um den Sinn eines Postings zu verstehen.

Ein Auto mit angezogener feststellbremse bleibt da wo es ist, vorausgesetzt sie funktioniert, noid hat sich jetzt aber darauf bezogen, was passiert, wenn die feststellbremse defekt ist.

noid
2004-02-08, 23:03:29
so hätte ich das zwar nicht geschrieben, aber immerhin bin ich nicht der einzige der den text (meinen) versteht ;)

barracuda
2004-02-09, 00:10:39
OK, das Thema ist ausdiskutiert und jetzt wird nur noch rumgeflamt. Deshalb:

*** Klosett ***