PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberneuinstalltion Radeon 9700 Pro


Boss666
2004-02-07, 21:04:35
Hallo,

ich probiere einfach noch einmal eine 2. Anfrage...

Wie kann ich unter Windows 98 neue Treiber für ATI Radeon 9700 Pro installieren ohne das Windows rummeckert?

Er verlangt immer einen Standart-VGA-Treiber, den ich bereits eingerichtet habe.

Wer kann mir weiterhelfen???

Besten Dank!!!

The Boss

mapel110
2004-02-07, 21:07:24
www.omegacorner.com
probier mal diesen modifizierten Treiber.

Boss666
2004-02-07, 21:16:30
Danke für die schnelle Antwort!

Problem ist zunächst (wie oben beschrieben), dass ich überhaupt keinen neuen Treiber installieren kann, weil er die Installation abbricht, da er den Standart-VGA-Treiber haben möchte. Den wiederum habe ich allerdings schon eingerichtet.

Deinstallation mit Driver Cleaner, Entfernung des alten Treibers im abgesicherten Modus usw. habe ich auch schon alles durchgeführt!

Wer kann mir weiterhelfen???

LeMauvais
2004-02-07, 21:32:46
Original geschrieben von Boss666
Danke für die schnelle Antwort!

Problem ist zunächst (wie oben beschrieben), dass ich überhaupt keinen neuen Treiber installieren kann, weil er die Installation abbricht, da er den Standart-VGA-Treiber haben möchte. Den wiederum habe ich allerdings schon eingerichtet.

Deinstallation mit Driver Cleaner, Entfernung des alten Treibers im abgesicherten Modus usw. habe ich auch schon alles durchgeführt!

Wer kann mir weiterhelfen???

Das klingt leider nicht allzu gut. Ich kann mich an ein paar Beiträge erinnern, da war der Drivecleaner etwas zu gründlich und man musste neu installieren. Weiss leider nicht, ob es eine andere Lösung dafür gibt. Hast du den Drivecleaner im abgesicherten Modus laufen lassen?

Tamro
2004-02-07, 21:38:14
Dann installiere doch mal den Originaltreiber von der mitgelieferten CD und dann einfach den aktuellsten Cat 4.1 darüber. So sollte es eigentlich gehen.
Evt. hilft dir auch das PatjeTool( http://www.3dfusion.net/forum/viewtopic.php?t=14638&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= )? Soll eigentlich die Treiber nur für die mobilen Radeons modden, aber evtl. hilft es bei dir auch?

Black-Scorpion
2004-02-07, 21:38:35
Laß die Finger vom DC!
Du brauchst die alten Treiber nicht unbedingt zu deinstallieren.
Einfach den neuen über den alten drüber installieren.

Der Treiber ist in einen Ordner entpackt worden.
Versuch es mal per Hand über die Systemsteuerung.
Aber den Treiber nicht suchen lassen sondern den Ordner angeben wo der Treiber entpackt wurde.

Mähman
2004-02-07, 22:42:37
Unter Windows98 würde ich erst mal die bisherigen Treiber sauber deinstallieren und anschliessend den VGA-Treiber installieren und die ATI-Treiberreste fortputzen, z.B. mit Driver Cleaner. Anschliessend neuen Treiber installieren.

Boss666
2004-02-08, 17:10:28
Hilft bis dato alles nix...sitze seit Mittag an der Kiste und versuche Neuinstallation...

Erst mal zu den Eckdaten: P4 mit FSB 800, ASUS P4P800 deluxe, 512 MB DDR-400 Infinion CL3, Lan-Onboard 3Com Gigabit, USB- und FireWire auch Onboard aktiviert, Sound-Onboard deaktiviert dafür DMX-XFire 1024, Hauppauge WinTV und Radeon 9700 Pro

System: Win 98 (lacht nicht!!!)

So jetzt gehts los: Win 98 installiert, Lan und USB installiert, Soundtreiber für X-Fire installiert, Grafikkartentreiber (den neuesten von ATI ohne Zuhilfenahme der Original-CD) installiert. Alles läuft bis dahin prächtig. Ich kann unter Win die Auflösung hochschrauben. Dann habe ich als nächstes einmal die TV-Karte samt Software installiert und ein anderes Mal Direct-X (mehrere Versionen getestet) installiert. Es ergibt sich immer das gleiche Bild: nach dem Neustart von Windows wird die Auflösung auf 640 x 480 zurückgeschraubt und die ATI-Systemsteuerung funzt nicht mehr.

Kann mir noch jemand weiterhelfen?

Danke Euch!!!

Tomi
2004-02-08, 20:41:23
Die neueste DirectX Version installier ich nach einem Neuaufsetzen des OS immer als erstes vor allem anderen. Kann es sein, dass sich die Grafikkarte einen IRQ, womöglich mit der TV Karte, teilen muss und Win98 so Probleme mit dem Sharing macht ?

Vermute eh bei Dir IRQ Knappheit. Frage...brauchst Du LAN ? Brauchst Du Firewire ? Brauchst Du USB 2.0 ? Falls nicht schon geschehen im BIOS deaktivieren.

Ping
2004-02-08, 22:44:45
Original geschrieben von Boss666
Er verlangt immer einen Standart-VGA-Treiber, den ich bereits eingerichtet habe.


ATI-Grafikkarte über Software deinstallieren.
Dann solltes du über den Gerätemanager die Standard-PCI-Grafikkarte installieren. Solltest du schon eine zweite Grafikkarte im Gerätemanager finden, diese löschen. Nach anschließendem Neustart sollte sich eine zweite Grafikkarte installieren. Möglicherweise Standard-VGA, dann leider mit Ausrufezeichen. Auch diese als Standard-PCI-Grafikkarte neu installieren. Nach anschließendem Neustart sollten beide PCI-Grafikkarten im Gerätemanager ohne Ausrufezeichen zu finden sein.

Jetzt den neusten Catalyst installieren.

Uwe Kraatz

Boss666
2004-02-09, 07:33:10
so, mein Mut zur Lücke hat mich verlassen...habe mir WinXP Pro bestellt, sollte noch diese Woche eintrudeln!

Danke für Eure Antworten!

Offen bleibt dann zunächst noch die IRQ-Frage. Dazu noch folgende ergänzende Angaben: Grafikkarte natürlich im AGP-Slot, Hauppauge WinTV PCI2 und DMX X-Fire PCI3.

In Win 98 wurden mir keine doppelt belegten IRQ´s gemeldet und auch keine Konflikte. Ist die Interrupt-Leitung=IRQ???
Wie die Interrupt-Leitungen bei meinem Board aufgeteilt sind, findet Ihr hier http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000036&p=19

Wie kann ich ggf. die IRQ-Überschneidung testen und ändern???

Ist nur komisch, dass er dann Probleme macht, wenn ich Direct-X installiere. Das dürfte doch keine IRQ-Auswirkungen haben oder? Und die Hauppauge WINTV war da noch nicht installiert!

LAN, FireWire und USB brauche ich wegen weiterer Geräte (Netzwerk über Router, Joypads, USB-Headset, USB-Webcam) zwingend!

Tigerchen
2004-02-09, 11:00:49
Ich hab nirgends gelesen daß du die Chipsatztreiber vor den ATI-Treibern installiert hast. Kann das sein? Oder bin ich nur blind?

Bei Win98 nach der Grundinstallion immer erst die Chipsatztreiber drauf, neustarten und dann findet Win98 allerlei und verlangt auch nicht nach Standart VGA-Treibern.

Boss666
2004-02-09, 11:19:46
Natürlich habe ich die Chipsatztreiber als allererstes (noch vor den LAN und USB-Treiber) installiert. Sind ja auch mit auf der Mainboard-CD drauf!!!

The_Lutzifer
2004-02-09, 14:14:04
@Boss666: Welche Radeon 9700 hast du denn genau? Ich hatte nämlich das selbe Problem, nur mit ner 9600TX (nicht XT). Anscheinend hat Omega meine Karte in der neuen .ini vergessen, obwohl alle vorherigen Treiber die Karte unterstützt haben. Hab die Karte dann manuell in der .ini eingefügt und konnte so installieren. Hast du eventuell eine 9700 aus nem Komplettsystem?
Desweiteren hatte ich das Problem mit dem intallieren der Standard PCI Graphics Adapter (VGA) ebenfalls, kann mich aber nicht daran erinnern, wie ich es gelöst habe. :( Ich glaub, ich hab alle Grafikkartentreiber deinstalliert, beim Neustart die "Standard PCI Graphics Adapter (VGA)"!!! als Kartentreiber gewählt und dann direkt die aktuellen Omegatreiber hinterhergeschoben, ohne Neustart.
Vielleicht kannst du ja damit was anfangen?
MfG The_Lutzifer

Boss666
2004-02-09, 17:49:55
Danke @ The_Lutzifer!!

Das mit dem Standart-Grafikkartentreiber hatte ich schon probiert. Funzt auch nicht...

Karte stammt nicht aus einem Komplettsystem. Die hatte ich separat gekauft. Ist eine Club 3D Radeon 9700 Pro.

Hat noch jemand Einfälle insbesondere zu dem IRQ-Problem???

Ping
2004-02-09, 18:51:01
Original geschrieben von Boss666
Das mit dem Standart-Grafikkartentreiber hatte ich schon probiert. Funzt auch nicht...


Es ist ein Riesen-Unterschied, ob du die "Standard VGA" oder die "Standard PCI Graphics Adapter" nutzt. Bei den einen erkennt der Catalyst keine Standard-VGA-Karte, bei den "Standard PCI Graphics Adapter" schon.

Tigerchen
2004-02-09, 19:24:15
Original geschrieben von Boss666
Danke @ The_Lutzifer!!

Das mit dem Standart-Grafikkartentreiber hatte ich schon probiert. Funzt auch nicht...

Karte stammt nicht aus einem Komplettsystem. Die hatte ich separat gekauft. Ist eine Club 3D Radeon 9700 Pro.

Hat noch jemand Einfälle insbesondere zu dem IRQ-Problem???

Ich kapier es einfach nicht. Ich hab exakt die selbe Karte und die machte gar keine Probleme bei der Win98SE Installation. Vielleicht doch noch mal aktuellere Chipsatztreiber von der Intel Homepage versuchen?

Boss666
2004-02-09, 22:56:56
@Ping
habe es genau so durchgeführt wie Du geschrieben hast: ATI über Software deinstallieren => dann bei Grafikkarte in Systemsteuerung 2x "Standard PCI Graphics Adapter" (als ich die 2. rausgenommen hatte, ist tatsächlich beim Neuboot "Standart VGA" mit Ausrufezeichen dringestanden) => dann neuesten Cat draufgespielt => Neuboot => gleiches Problem => Anzeige "Die ATI-Systemsteuerung konnte nicht initialisiert werden, weil kein ATI-Treiber installiert ist oder weil der ATI-Treiber nicht korrekt funktioniert. Die ATI-Systemsteuerung wird nun beendet" => muss mit OK bestätigen => dann rein in die Eigenschaften von Anzeige => Radeon 9700 Pro steht drin mit 16 Farben und 640x480 => bei den weiteren Optionen sind die ganzen Reiter (wie bei ATI üblich) nicht drin => also ABBRECHEN => Meldung "Beim Verarbeiten der Systemsteuerungsdatei C:\WINDOWS\SYSTEM\DESK.CPL ist ein Fehler aufgetreten" => muss mit OK bestätigen => schließt die Eigenschaften von Anzeige

Wenn ich nicht in die weiteren Optionen gehe, kann ich die Auflösung hochsetzen => er will PC neu starten => nach dem Neustart ist allerdings immer noch die niedrige Auflösung da

@Tigerchen
Die Karte lief in meinem alten PC ja schon unter Win98SE (war ein PIII mit 1 GHz und Gigabyte-Mainboard) frag mich aber bitte nicht, wie ich das damals hinbekommen hatte. War auch ein endloses Gewürge, aber ich musste keine komplette Neuinstallation durchführen. Die Sache mit den Chipsatz-Treibern behalte ich als Notlösung mal noch in der Hinterhand. Werde darauf zurückkommen, wenn der ganze Spaß unter WinXP Pro auch nicht funzt. So wie ich das auf der Homepage von Intel gesehen habe, sind da die Treiber für den Chipsatz auch nicht neuer. Die Treiber von 07 und 08/2003 habe ich laut meiner Systemsteuerung auch auf der Mainboard-CD drauf...

Weitere Ideen sind herzlich willkommen, ansonsten gibts das nächste Posting von mir sobald die Geschichte mit WinXP Pro angeleiert wurde.

Bis dahin viele Grüße

Boss666
2004-02-11, 01:27:54
@tigerchen
Da Win XP Pro noch ein wenig auf sich warten lässt, habe ich nun doch mal die neuesten Chipsatz-Treiber von Intel gezogen und installiert...

Um das Ergebnis kurz zu fassen: Es hat sich nix geändert, es funzt nicht...Auflösung wie bereits von mir beschrieben...hatte dabei nach der Installation der neuesten Chipsatztreiber genau so verfahren, wie mir ping geraten hatte...

Es bleibt die Hoffnung auf Win XP Pro und das es vielleicht doch nur ein IRQ-Konflikt ist...

Boss666
2004-02-12, 02:10:57
Win XP ist angekommen...

nach bisher stundenlanger Installation muss ich jetzt schon festhalten, dass jetzt alles funzt...offensichtlich sollen die neuen Prozessoren und Mainboards wirklich nicht mehr unter Win98 laufen...