PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalker, Half-Life, Doom3, etc.

Koalabär
2004-02-07, 22:05:46
Hallo 3D-Profis,

Was meint Ihr,sind die drei obengenannten Titel die absoluten 3D-Kracher?Oder machen uns da diverse Hardwaremagazine,Spielezeitschriften wieder mal was vor?
Was wird mal wieder ein richtiger Meilenstein?
Oder verläuft der Übergang da er gemächlich.
Wie sind die Erfahrungen mit Far-Cry?(hab nur ISDN).
Wenn ich mich da die Detailschönheit vom Nature-Test ansehe,
frag ich mich,warum haben aktuelle Spiele nicht diese Detailschönheit.Was denkt Ihr,wann werden wir so absolut tolle Computerspiele haben?

Mit freundlichen Grüßen Koalabär,

HellHorse
2004-02-07, 22:28:39
you are empty sieht auch sehr lecker aus
http://65.75.129.150/~gengame/html/you_are_empty.html

Aquaschaf
2004-02-08, 12:05:09
Grafik ist nicht alles.

CrazyIvan
2004-02-08, 13:07:14
Das vergessen leider heutzutage die meisten...

Man sollte alle 14-jährigen Grafikgeilen mal zum "Day of the Tentacle" oder "Bomberman" spielen zwingen.

Vielleicht merken dann mal n paar von denen, dass unschlagbares Gameplay und legendärer Spielspaß nicht (nur) von der Grafik kommen...

Kenny1702
2004-02-08, 13:29:55
Dott hatte IMO eine sehr geile Grafik.

mrdigital
2004-02-08, 13:52:30
Original geschrieben von CrazyIvan
Das vergessen leider heutzutage die meisten...

Man sollte alle 14-jährigen Grafikgeilen mal zum "Day of the Tentacle" oder "Bomberman" spielen zwingen.

Vielleicht merken dann mal n paar von denen, dass unschlagbares Gameplay und legendärer Spielspaß nicht (nur) von der Grafik kommen...
uhh ja das waren noch Zeiten ;)

trollkopf
2004-02-08, 14:30:20
leider gibt es keinen technik sprung, wie bei glquake
oder quake2 3dfx, so dass der ahhhh effekt eher ausbleiben dürfte....

Aquaschaf
2004-02-08, 14:55:11
Es war schon immer Evolution und nicht Revolution. Die Farcry Demo kam mir aber grafisch doch ein wenig als ein größerer Sprung zu den Spielen, die es vorher gab vor.

CrazyIvan
2004-02-08, 15:33:01
@ Kenny

Sicherlich hatte DotT für seine Zeit ne wirklich gelungene Grafik. Nicht umsonst musste ich damals mit 18 Disketten in meinen 386er einspeisen... ;D

Der springende Punkt ist aber der, dass DotT nicht wegen seiner guten Grafik so legendär ist.
Es braucht keinen Klickibuntischeiß, vermischt mit Shader Effekten und anderer Effekthascherei für ein gutes Spiel.

Mich ödet das alles derzeit ziemlich an, dass Spiele einzig und allein auf ihre Grafik reduziert werden. Etwas richtig revolutionäres hat es IMHO seit Half Life (1!) und Max Payne (1!) nicht mehr gegeben. Und Adventures sind irgendwie auch ausgestorben - IMHO absolut nicht nachvollziehbar.

DasToem
2004-02-08, 16:50:34
Original geschrieben von trollkopf
leider gibt es keinen technik sprung, wie bei glquake
oder quake2 3dfx, so dass der ahhhh effekt eher ausbleiben dürfte....

Den Evolutionssprung gibt es schon, nur leider wird man im Vorfeld so immens mit Screenshots, Trailern und (exklusiv) Previews bombardiert, das jeglicher Aha-Effekt im Keim erstickt wird.

Gast
2004-02-08, 19:46:41
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Kenny

Sicherlich hatte DotT für seine Zeit ne wirklich gelungene Grafik. Nicht umsonst musste ich damals mit 18 Disketten in meinen 386er einspeisen... ;D

Der springende Punkt ist aber der, dass DotT nicht wegen seiner guten Grafik so legendär ist.
Es braucht keinen Klickibuntischeiß, vermischt mit Shader Effekten und anderer Effekthascherei für ein gutes Spiel.

Mich ödet das alles derzeit ziemlich an, dass Spiele einzig und allein auf ihre Grafik reduziert werden. Etwas richtig revolutionäres hat es IMHO seit Half Life (1!) und Max Payne (1!) nicht mehr gegeben. Und Adventures sind irgendwie auch ausgestorben - IMHO absolut nicht nachvollziehbar.

hast das aufm amiga gezoggt???? aufm pc hatte es nämlich nur 7 soweti ich weis

CrazyIvan
2004-02-08, 22:32:13
Also wenn ich mich recht entsinne, dann waren das so um die 15 - will mich da aber net festlegen wg. zu lange her ;D

Und ja, ich hab auf nem PC gezockt. Oder gabs mal nen Amiga mit 386er CPU??

Gast
2004-02-08, 22:47:59
Ich weiss ja nicht wie ihr das so seht, aber ich sehe in FarCry auf jedenfall einen Meilenstein. Ich habe die Demo jetzt schon ca 30-40 mal durchgezogt und wenn ich da so durch den Dschungel laufe oder am Strand entlang gehe, kann ich einfach wieder jedesmal stauen wie extrem krass das aussieht. Mann kann sich so richtig im Gras und in den Büschen verstecken und die Gegner fies umlegen. Ich bin Hobbyprogrammierer und hab auch schon so manches kleines 3D-Game programmiert, aber wenn ich dann so ein Game wie FarCry sehe bleibt mir einfach die Spucke weg :). Wenn man weiss wieviel Arbeit so ein Computerspiel ist, dann schätzt man erst so richtig was die Spielefirmen da eigentlich machen. Und was mich an FarCry am meisten freut ist, dass es aus Deutschland (ich bin zwar Österreicher, aber egal:)) kommt und nicht von Übersee wie fast jedes Game. Ich spiele die Demo auf ner GeForce 4 Ti 4800SE(4200 mit AGP8x) und finde diese Demo einfach überwältigend. Noch dazu ist das nur ne Beta. Mit DX9 Karte und in der Final-Version sieht dieses Game dann noch genialer aus. Ich kann es gar nicht erwarten die Final zu bekommen, glaube am 25. März ist es soweit. Als ich die ersten Vids von HL2 sah war ich auch echt überwältigt, aber durch die immer wieder Verschiebung ist mir echt die Lust an diesem Game vergangen. Naja wenn es endlich mal released ist :), werd ichs wahrscheindlich auch durchspielen. Und auf D3 freue ich mich auch schon sehr, ist doch geil endlich mal mit realeren Schatten zu spielen(ok real sind die auch nicht aber kommt schon ein bissl näher an die Realität heran). Naja das ist alles meine Meinung zu den NextGen Games, wahrscheinlich sehen das andere wieder ganz anders, ist eben nur MEINE MEINUNG.

mfg dom
mfg dom

Spake
2004-02-08, 23:46:27
lustig wie immer diese "welches game ist besser/schöner threads entstehen" ;)

allerdings freue ich mich eigentlich im falle der spiele mittlerweile eher auf die gameplay-features als auf die grafik

bei DX2 war ich z.B.: sehr entäuscht von der KI
->was nützt es fast unendliche freiheit zu haben wenn die KI einfach nett mitmacht und so das mittendrinn-gefühl zerstört

FarCry kann hauptsächlich imo mit seinem ziemlich nicht-linearen gameplay und der KI glänzen was den wiederspielwert deutlich erhöht(Bei Call of duty weiß mann ja trotz der geilen atmosphäre ja sowieso von wo die gegner kommen werden und wie man sie am besten erledigt)

Doom3 wird tjoa ...
...nicht mein spiel einfach weil es "simples" zerstückeln von gegner wird
in der hinsicht hat d3 ja nur die schatten als neues feature zu bieten: aber wenn das spiel nicht bald rauskommt hat es sowieso bis dahin schon jedes entwikclungsstudio kopiert oder verbessert(siehe epic)

und HL2 hat eigentlich ähh nix neues
..ich meine wasa hat HL2 schon: gute grafik, vielleciht eine gute KI, lineares gameplay, physik, fahrzeuge...?!
irgendwie nix neues
aber vielleicht bieten sie ja den besten mix aus all diesen sachen

auf Stalker freue ich mich erstens weils wohl ziemlich flüssig laufen wird und vor allen dingen wegen den RPG - elementen, dem damit nicht-linearen gameplay und wegen der dadurch entstehenden freiheit
letztenendes wiel sich für mich die story richtig geil anhört

und letztenendes bin ich ein unverbesserlicher DNForever-Warter
aufgrund des humors wirds wohl genau das richtige werden:D

Ailuros
2004-02-09, 07:05:13
Im Bereich "senseless shoot-em ups" hab ich persoenlich gute Hoffnungen fuer CroTeam, falls man tatsaechlich mit einer H2 2004 Veroeffentlichung rechnen kann.

AFAIK wird auf eine Kombination von PS/VS Effekten und dynamischen Schatten gesetzt...

Spake
2004-02-09, 19:00:48
stimmt ja SS2 gibts ja auch noch :D
aber ich hab noch garnix über das spiel gehört
weder screens noch infos
woher hast du denn deine info mit dem release???

aber wenns um spiele mit SS engine geht freu ich mich doch ziemlich auf Alpha Black Zero :D ->allein schon wegen der weitsicht

Gast
2004-02-09, 22:19:59
Original geschrieben von Spake
stimmt ja SS2 gibts ja auch noch :D
aber ich hab noch garnix über das spiel gehört
weder screens noch infos
woher hast du denn deine info mit dem release???

We are getting a lot of emails recently regarding latest development of Serious Sam 2 and Serious Engine 2, our new engine technology.

Most of our fans already know or read that, but for those less familiar, we are in development of Serious Sam 2 for PC and Xbox for quite some time now. To be precise, as soon as we finished Serious Sam for the Xbox, we started the design for the sequel. Serious Sam 2 development is planned to be finalized in second quarter of 2004, so you can expect the release also in that period. We are currently on schedule, so I don't expect any delays.

Along with that, we decided to develop new engine technology called Serious Engine 2. The decision not to update old Serious Engine was already made before we finished Xbox version. We realized the difficulties of updating the technology which is now almost 6 years old and keeping it up-to-date with latest techology. So, we decided to start from beginning, but also to use good parts of old engine as a basis for creating new one.

This proved to be a good decision, as now we already have new Serious Tools in workable condition, along with Advanced Physics, Entity Compiler, etc. For example, Level Designers are now able to create much more complex level arhitecture, at least hundred times more polygons than in old engine, while still having an excellent framerate on mid-range configurations. All this will be spiced up with usage of advanced vertex and pixel shaders, dynamic shadows and lots of other state-of-the-art features. Also, Entity Compiler means more control over enemy AI, weapons, etc. and also it's going to be of great help to MOD community, as you won't need to have Visual C++ any more to create code for your MOD. These are just a few of many great things we already have in Serious Engine 2.

Along with the game and engine, we are also planning to release a technology demo/benchmark in the near future, showing what Serious Engine 2 is capable of. We hope that you'll be _amazed_ with what we are doing.

I won't go into more details at this stage, as we plan to have updates regularly, where you'll find out what's going on in more details.

Cheers,

Roman Ribaric
CEO
Croteam

http://www.croteam.com

Ailuros
2004-02-09, 23:46:43
Danke Herr Gast ;)

mapel110
2004-02-10, 00:33:55
Original geschrieben von Gast
[i] Also, Entity Compiler means more control over enemy AI, weapons, etc. and also it's going to be of great help to MOD community, as you won't need to have Visual C++ any more to create code for your MOD.

Wenn die Feinde nicht mehr stupide in Horden auf einen zurennen, bin ich von dem Spiel leider jetzt schon schwer enttäuscht :(

Lost Prophet
2004-02-10, 08:20:02
I won't go into more details at this stage, as we plan to have updates regularly, where you'll find out what's going on in more details.

http://www.croteam.com

nur das das letzte update am 22.9.03 war..... ;)

@mapel: mehr kontrolle heisst nicht das die viecher intelligenter werden :D

cya, axel

Spake
2004-02-10, 15:30:42
danke für die info nur...

...mach ich mir irgendwie sorgen ob die engine immernoch massen an gegnern flüssig darstellen kann
immerhin scheint es ja eine engine zu werden welche d3, farcry etc in nichts oder nur in wenigen punkten nachstehen wird

Ailuros
2004-02-10, 17:40:46
danke für die info nur...

...mach ich mir irgendwie sorgen ob die engine immernoch massen an gegnern flüssig darstellen kann
immerhin scheint es ja eine engine zu werden welche d3, farcry etc in nichts oder nur in wenigen punkten nachstehen wird

Doom3 ist also mit PS/VS2.0-zumindest Effekten uebergossen?

Spake
2004-02-10, 17:47:11
öhh wenn ich so drüber nachdenke was alles in SS2 reinkommt
ich denke nett dass die PS/VS dafür benutzen werden um die "alten" effekte von SS1/SE schneller zu machen sondern eben damit sie besser aussehen

ich war ja schon immer beeindruckt von der möglichen weitsicht in SS
farcry hjat ja auch eine ziemliche weitsicht und auch ein ziemlich farbenfröhliches SS-like setting
wenn ich mir bei farcry allerdings gegnermassen vom schlage eines SS denek wird mir allerdings schon schwummrig:D
immerhin soll es ja auch auf midrange-systemen gut laufen

naja größtenteils mach ich mir ja sorgen weil es keien screens/trailer oder sonstwas in dem stile von SS2 gibt

Ailuros
2004-02-10, 17:52:27
Der newsblurb von CroTeam spricht von "advanced pixel and vertex shaders"; wenn das natuerlich so gemeint ist dass nur die Einheiten benutzt werden und es sich nicht um wahre PS/VS2.0 Effekte handelt, dann ist es ein anderes Kapitel. Wenn es sich aber tatsaechlich um PS/VS2.0 + dynamische Schatten handelt, dann ist die serious sam engine eher einen Schritt weiter als mehrere bis jetzt erwarteten Spiele.

Fortschrittlich technisch gesehen war die original SS engine schon und das nicht nur wegen der Weitsicht.

Spake
2004-02-10, 17:54:45
eben das frage ihc mich auch

wenn ich nur an dynamische schatten bei allen gegner denke gruselts mir schon ;)

naja vielleicht haben sie ja nur so einen tollen regeneffekt wie colin 3 :D und die anderen shader für das wasser benutzt

Gast
2004-02-10, 23:24:26
eben das frage ihc mich auch

wenn ich nur an dynamische schatten bei allen gegner denke gruselts mir schon ;)

Dynmische schatten hatte SSFE doch schon.

Spake
2004-02-11, 09:57:16
ichd dachte eher so an schatten àla DX2 oder D3 :D
eben bei solchen traumvorstellungen macht man sich sorgen ;)

Gast
2004-02-11, 11:54:01
ichd dachte eher so an schatten àla DX2 oder D3 :D
eben bei solchen traumvorstellungen macht man sich sorgen ;)

naja ich hoffe nicht. Ich meine ich möchte lieber weiche schatten. Die müssen ja nicht absolut realistisch sein so etwa wie bei mp2 oder bloodrayne ich denke das würde für SS2 besser passen als schatten a la dx2,D3.

haifisch1896
2004-02-11, 13:08:00
DX2 kenne ich nicht, aber bezüglich D3 finde ich, muss die Hardware die Schatten erstmal schnell genug darstellen können. Es gibt ja auch so schon Spiele (z.B. Generals), wo die Schatten auch eine Menge Performance fressen. Und da sind es ja keine dynamischen, sondern statische Schatten. Soweit ich weiß sind dynamische Schatten auch aufwendiger zu berechnen als statische. So muss man erstmal sehen, wer dynamische Schatten mit einer aktuellen Karte überhaupt flüssig darstellen kann. Ansonsten wäre es ja erstmal eher ein nice2have-Feature, statt ein sinnvolles Feature.

Blutgrätsche
2004-02-11, 14:15:57
Die Verbesserung der Bildqualität bzw. -darstellung steht leider immer noch zu sehr im Vordergrund. Worauf ich schon seit Jahren warte sind Spiele mit einer abwechslungsreichen und vollständig lebendigen Umgebung. Alle Spiele leiden mehr oder weniger unter einer unwirklichen Totheit. Animationen mit entsprechender Geräuschkulisse gibt es in vielen Ansätzen zwar schon, aber nur vereinzelt und fast immer nur für spielentscheidene Spielfiguren, Rätsel oder als Reaktion auf Aktionen. Ich will dagegen eine Welt, die auch ohne direkte Bedeutung oder Auswirkung auf das Spiel immerzu massiv lebt und frisch wirkt. Die Animationen sollten dabei konsistent und zufallsgeneriert sein sowie teilweise in Echtzeit über die Physikengine berechnet werden. Bekannte Beispiele:

- animierte Naturlandschaften/phänomene:
vorbeiziehende Wolken, die gleitende Schatten werfen, rauschende Flüsse und Wasserfälle, flackerndes Feuer, spritzende Pfützen, wandernde Wellen, fliessende Regentropfen, sich wiegendes Grass und Bäume, taumelnde oder verwehte Blätter, Regen, Schnee, Blitz, Donner, Erdbeben, Dampf, Rauch, Sonnenaufgang und -untergang
- animierte Gegenstände (alles, was durch Elektizität, Gravitation oder Natureinflüsse bewegt werden kann):
schaukelnde Schilder, schwingende Ketten, wehende Flaggen, rollende Gegenstände (Fässer, Steine, Dosen, Dreck usw.), bewegende Lichter, fahrende Autos/Boote/Schiffe, fliegende Flugzeuge/Hubschrauber/Drachen/Ballons, arbeitende Maschinen und "Bauwerke" (Kräne, Mühlen, Wind- und Wasserräder)
- animierte Menschen, Tiere, Vögel, Fische, Insekten

Gemessen an meiner (natürlich komplett überzogener) Idealvorstellung erscheint mir Doom3 (E3-Video) ziemlich steril und langweilig. Far Cry ist Standard-Ware. Stalker hat zwar nette Texturen und Landschaften, ist aber ansonsten vollkommen tot. Half Life 2 sieht schon recht vielversprechend aus. Den besten Eindruck (bzw. die grössten Erwartungen) habe ich von (bzw. bei) Black & White 2.

Spake
2004-02-11, 17:11:02
Original geschrieben von Blutgrätsche
Die Verbesserung der Bildqualität bzw. -darstellung steht leider immer noch zu sehr im Vordergrund. Worauf ich schon seit Jahren warte sind Spiele mit einer abwechslungsreichen und vollständig lebendigen Umgebung. Alle Spiele leiden mehr oder weniger unter einer unwirklichen Totheit. Animationen mit entsprechender Geräuschkulisse gibt es in vielen Ansätzen zwar schon, aber nur vereinzelt und fast immer nur für spielentscheidene Spielfiguren, Rätsel oder als Reaktion auf Aktionen. Ich will dagegen eine Welt, die auch ohne direkte Bedeutung oder Auswirkung auf das Spiel immerzu massiv lebt und frisch wirkt. Die Animationen sollten dabei konsistent und zufallsgeneriert sein sowie teilweise in Echtzeit über die Physikengine berechnet werden. Bekannte Beispiele:

vorbeiziehende Wolken, die gleitende Schatten werfen, rauschende Flüsse und Wasserfälle, flackerndes Feuer, spritzende Pfützen, wandernde Wellen, fliessende Regentropfen, sich wiegendes Grass und Bäume, taumelnde oder verwehte Blätter, Regen, Schnee, Blitz, Donner, Erdbeben, Dampf, Rauch, Sonnenaufgang und -untergang
- animierte Gegenstände (alles, was durch Elektizität, Gravitation oder Natureinflüsse bewegt werden kann):
schaukelnde Schilder, schwingende Ketten, wehende Flaggen, rollende Gegenstände (Fässer, Steine, Dosen, Dreck usw.), bewegende Lichter, fahrende Autos/Boote/Schiffe, fliegende Flugzeuge/Hubschrauber/Drachen/Ballons, arbeitende Maschinen und "Bauwerke" (Kräne, Mühlen, Wind- und Wasserräder)

Gemessen an meiner (natürlich komplett überzogener) Idealvorstellung erscheint mir Doom3 (E3-Video) ziemlich steril und langweilig. Far Cry ist Standard-Ware. Stalker hat zwar nette Texturen und Landschaften, ist aber ansonsten vollkommen tot. Half Life 2 sieht schon recht vielversprechend aus. Den besten Eindruck (bzw. die grössten Erwartungen) habe ich von (bzw. bei) Black & White 2.

naja wenn man eine reaöistische welt haben will müssen wohl rpgs herhalten ;)
aber ich geb dir recht: bei gothic ist es einfach geil, dass wenn ich aufstehe auch erst ein paar schlaftrunkene wach sind und erst später leute mehr leute dazukommen

aber zu stalker:
hier finde ich übertreibst du
immerhin veruschen die entwickler ja alles irgendwie interaktiv zu machen:
vögel die man abschießen kann und dann essen
mutanten die auch nach nahrung suchen
gefährliche störfelder welche sich von tagzutag vortbewegen
tagundnachtwechesel
und letztenendes stalker welche dir deine beute vielleicht schon lange vor dir weggeschnappt haben

aber bei SS2 würde eine lebende umgebung nun wirklich keinen sinn machn :D
ich denke nach ein paar minuten ärgerst du dich über die verwesten kadaver, fliegenschwärme, zerstörten gebäude, verbrannte landschaft und an der einkehrenden dunkelheit bei der man nicht mehr so gut ballern kann ;)

Anárion
2004-02-11, 17:25:17
Original geschrieben von DasToem
Den Evolutionssprung gibt es schon, nur leider wird man im Vorfeld so immens mit Screenshots, Trailern und (exklusiv) Previews bombardiert, das jeglicher Aha-Effekt im Keim erstickt wird.

Gerade deswegen schaue ich mir keine Screenshots/Trailer/Rreviews im Web oder in Magazinen an, sondern warte auf den Tag, an dem das Produkt im Laden steht.
Half-Life hatte ich damals, am 1.Verkaufstag ,geschenkt bekommen, aber nie zuvor was davon gehört. Es wäre eine Lüge wenn ich behaupten würde, ich hätte mich noch auf dem Stuhl halten können ;). Ich war überaus begeistert und ließ fortan ab vom Plan, den PC nur zum Arbeiten zu benutzen :flower: Für den schwersten Sturz kann sich aber Dark Project ehren lassen. Mitsamt Tastatur, Maus und Stuhl umgekippt, weil ich mich wohl etwas zu sehr in das Schwertgefecht reingesteigert hatte. Muß aber zugeben, daß der Gegner mich aus dem Schatten überrascht hatte :D

Edit: "ALT+S" kam etwas zu früh

Windi
2004-02-11, 18:05:21
Ich find auch, das das E3-Video von Doom3 extrem steril ist. Das hat mich extrem erschreckt und extrem enttäuscht. Hoffentlich sieht das fertige Spiel besser aus.
Stalker sieht nicht schlecht aus, aber ich hab mich darüber kaum informiert.

Far Cry spielt auf einer schönen Insel und ist deshalb ziemlich bunt(leider ein bischen zu bunt). Far Cry sieht auch ein wenig steril aus. Wenn sich die kleinen Effekte und Texturen im Hintergrund noch ein bischen verbessern (Masse), dann würde sich die Atmosphäre im Spiel enorm verbessern.

Naja über HL2 bräuchte man ja eigentlich gar nichts sagen. Das Video von HL2 zeigt eine Welt mit sehr vielen Details und guter Atmosphäre. Dreck klebt an Wänden und auf Böden und Caraktere reden mit dir mit einer sehr ausgefeilten Mimic. Das alles erzeugt eine enorme Atmosphäre. Hauptsache Half-Life erscheint überhaubt noch und hält das ein was das Video versprochen hat.

xfire
2004-02-11, 20:31:35
Original geschrieben von Blutgrätsche

Also, ich finde gerade Stakler wirkt alles andere als tot. Da haste auf jedenfall schonmal deine animierten Naturlandschaften/Phänomene und Lebewesen. Guck dir mal das Video hier an:

http://www.gamershell.com/download_4133.shtml

Godmode
2004-02-11, 20:40:00
Original geschrieben von Windi
Ich find auch, das das E3-Video von Doom3 extrem steril ist. Das hat mich extrem erschreckt und extrem enttäuscht. Hoffentlich sieht das fertige Spiel besser aus.
Stalker sieht nicht schlecht aus, aber ich hab mich darüber kaum informiert.

Far Cry spielt auf einer schönen Insel und ist deshalb ziemlich bunt(leider ein bischen zu bunt). Far Cry sieht auch ein wenig steril aus. Wenn sich die kleinen Effekte und Texturen im Hintergrund noch ein bischen verbessern (Masse), dann würde sich die Atmosphäre im Spiel enorm verbessern.

Naja über HL2 bräuchte man ja eigentlich gar nichts sagen. Das Video von HL2 zeigt eine Welt mit sehr vielen Details und guter Atmosphäre. Dreck klebt an Wänden und auf Böden und Caraktere reden mit dir mit einer sehr ausgefeilten Mimic. Das alles erzeugt eine enorme Atmosphäre. Hauptsache Half-Life erscheint überhaubt noch und hält das ein was das Video versprochen hat.

du musst aber davon ausgehn dass die demo von farcry nur beta ist! wenn du dir mal dieses kleine vid ziehst http://www.ubisoft.de/bv/downloads/info/2003-12-15-105190/ dann wirst du sicher anders darüber denken.

Blutgrätsche
2004-02-12, 11:56:02
Original geschrieben von xfire
Also, ich finde gerade Stakler wirkt alles andere als tot. Da haste auf jedenfall schonmal deine animierten Naturlandschaften/Phänomene und Lebewesen. Guck dir mal das Video hier an:

http://www.gamershell.com/download_4133.shtml
Du hast recht. Hab's nochmal heruntergeladen und es sieht wirklich vielversprechend aus. Ich muss es wohl verdrängt/vergessen haben. Es gibt einige andere Videos, die sehr viel statischer aussehen. Das Video zeigt aber auch die "verschenkten" Möglichkeiten (ok, pre-alpha Status). Z.B. die Blitz- und Donner-Szenen: Da sollten sich auch die Baüme heftigst im Wind wiegen, sonst ist es inkonsistent. Oder: Auf den Strassen liegt jede Menge Müll. Warum nicht einen Luftwirbel hier und da? Klappernde Türen könnten auch nicht schaden. Ich weiss, die Liste lässt sich beliebig fortsetzten, aber warum nicht einen Programmierer mit Level-Designer-Unterstützung dafür abstellen? Mit Physik-Engine (besser Bibliothek) sollten die meisten Animationen mittlerweile nicht mehr so schwierig umzusetzen sein. Die Geräusche fehlen natürlich auch noch.

Gast
2004-02-13, 10:50:21
Moins,
ich finde gerade Stalker könnte eines der inovatifsten Games des Jahres werden. Wenn die Entwickler wirklich alles so umsetzen wie versprochen, dann erwartet uns eine "richtige" Welt.
Diese ist dann nicht von Scripts und Events abhängig, sondern agiert völlig selbstständig. Gesicherte Gebiete können wieder von herrumziehenden Kreaturen besucht werden, oder auch nicht :)
Zudem gibt es ein imensgrosses Gebiet zu erforschen, welches durch das Livesystem bei jedem erneutem Spiel völlig anders gestalten kann.

Alle die sich die Videos/Trailer betrachten sollten beachten, das dies bis jetzt nur DX8 beinhaltet und man jetzt gerade DX9 integriert.

ShadowXX
2004-02-13, 11:41:36
Moins,
ich finde gerade Stalker könnte eines der inovatifsten Games des Jahres werden. Wenn die Entwickler wirklich alles so umsetzen wie versprochen, dann erwartet uns eine "richtige" Welt.
Diese ist dann nicht von Scripts und Events abhängig, sondern agiert völlig selbstständig. Gesicherte Gebiete können wieder von herrumziehenden Kreaturen besucht werden, oder auch nicht :)
Zudem gibt es ein imensgrosses Gebiet zu erforschen, welches durch das Livesystem bei jedem erneutem Spiel völlig anders gestalten kann.

Alle die sich die Videos/Trailer betrachten sollten beachten, das dies bis jetzt nur DX8 beinhaltet und man jetzt gerade DX9 integriert.

Aha....hmm soweit ich mich erinnere integrieren Sie die DX9 Effekte schon seit Anfang letztem Jahres...ich erinnere mich da an so lustige Aussage wie:
"Die DX9 Effekte die wir gerade einbauen, können nur auf FX Karten darsgestellt werden und die ATIs sind sowieso vieeeel zu langsam...."
(Das war jetzt kein Originalzitat und etwas Überzogen, aber so in etwa wurde geredet...was so eine Geldspritze von nV alles bewirken kann ;D ...)

Darum schenke ich den Jungs sowieso keinen Glauben mehr, vor knapp einen Jahr hiess es noch das Game wäre im Prinzip fertig!!!

Dann war es über Nacht plötzlich nur auf DX7 Level und es müsse erst mal auf DX8 geupdatet werde....wobei wie gesagt nach Ihren Ausssagen zu diesem Zeitpunkt schon viele DX9 nV-Shader fertig waren (und "superschnell" liefen)...häääää.....da merkt doch ein Blinder das da was nicht stimmt...

Ich habe da meine eigene Theorie, über was da im Hintergrund ablief, aber die behalte ich lieber für mich, da Sie den meisten wohl zu sehr ins Verschwörungsgedingsbumse abdriften würde....(Ist aber im Prinzip das was bei HL2 mit ATI ablief, nur das es nicht so Peinlich für die Entwickler wurde, da diese Frühzeitig den Realease mal eben 1 Jahr (in worten "ein Jahr!!") nach hinten geschoben haben...

J.S.Shadow

P.S.
ich würde von Stalker nicht zu viel erwarten....

J.S.Shadow